Nagerwelten

Normale Version: Tumor bei Ratte geplatzt/abgefallen?! Bitte um schnelle Antwort?
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Meine Ratte hatte bis vor 2 Tagen noch einen großen 'Tumor' am Bauch.
Wir haben deswegen auch schon darüber nachgedacht, sie einschläfern zu lassen.
Unser Tierarzt meinte jedoch, dass dies nicht nötig wäre, so lange die Ratte noch genügend frisst und sich bewegt.

Letzte Woche waren meine Mutter und ich im Urlaub. (währenddessen haben sich meine Großeltern um die Kleine gekümmert.)
Als wir dann aber am Freitag Abend zurückgekommen sind, ist mir als erstes aufgefallen, dass ein dicker (fester) Klumpen im Käfig lag und die Geschwulst am Bauch der Ratte, weg war.
Es war jedoch kein Blut zu sehen und unsere Ratte war auch noch putzmunter.
Sie schien sich sogar sehr darüber gereut zu haben, dass wir endlich wieder zu hause waren.

Was mir im Moment Sorgen macht, ist, dass an der Stelle an der vorher noch der Tumor war, jetzt eine offene Wunde ist.
Wie schon gesagt, es blutet zwar nicht und unsere Kleine scheint sich auch nicht daran zu stören, aber das ganze bereitet mir trotzdem Kopfschmerzen.
Ich habe nämlich noch nie davon gehört, dass ein Tumor einfach so abfallen kann.
Bis jetzt habe ich immer nur gelesen, dass es ab und zu vorkommt, dass der Tumor platzt.
Das soll aber ziemlich blutig sein und die Tiere sollen kurz darauf auch sterben.

Ich habe meine Großeltern natürlich auch gefragt, ob sie irgendwelche Veränderungen bemerkt haben.
Meine Oma meinte nur, dass sich das Fell 'zurückgebildet' hat und dass sie schon mit dem Gedanken gespielt hatte, mit ihr zum Tierarzt zu gehen.
Letztendlich hat sie sich aber nicht getraut, weil es nunmal nicht ihre Ratte war.


Unser Tierarzt hat leider erst wieder am Dienstag geöffnet.
Bis dahin muss ich hoffen, dass es meiner Kleinen weiterhin gut geht und sich nichts entzündet.
Wenn sie dann eigeschläfert werden muss, kann ich das nicht ändern.. aber ich würde trotzdem gerne wissen, was ich machen kann damit sie sich in den nächsten Tagen so wohl wie nur möglich fühlt. Wir haben z.B. kein Streu im Käfig, sondern Papiertücher.
Was könnte man noch tun, um einer Entzündung so weit wie möglich vorzubeugen?
Und hat schon einmal jemand von ähnlichen Fällen gehört?
Hallo und herzlich Willkommen im Forum.

Das ist ja wirklich eine unglaubliche Geschichte. Von sowas habe ich noch nie was gehört. Ich habe jetzt mal gegoogelt, aber alles was ich gefunden habe, war, dass Nager generell an solchen Sachen anfangen herumzuknabbern, weil sie diese Beulen stören. Dabei ist es egal, ob es Abszesse, Atherome oder Tumore sind.

(11.12.2011, 14:44)blahblahx schrieb: [ -> ]Als wir dann aber am Freitag Abend zurückgekommen sind, ist mir als erstes aufgefallen, dass ein dicker (fester) Klumpen im Käfig lag und die Geschwulst am Bauch der Ratte, weg war.
Bis zu dieser Stelle war ich noch am Überlegen, ob Ihr die Ratte vlt. noch nicht so lange habt und sie evtl. trächtig war und einen Fruchtabgang hatte, aber dann hattest Du ja geschrieben...

Zitat:Was mir im Moment Sorgen macht, ist, dass an der Stelle an der vorher noch der Tumor war, jetzt eine offene Wunde ist.
... und das ist schon echt komisch. Es würde ja fast bedeuten, dass sie sich genau den Tumor herausgebissen (-operiert) hat und von sowas habe ich nie gehört. Es wundert mich auch sehr, dass so eine große Stelle nicht blutet Gruebel

Zitat:aber das ganze bereitet mir trotzdem Kopfschmerzen.
Ich habe nämlich noch nie davon gehört, dass ein Tumor einfach so abfallen kann.
Das kann ich mir gut vorstellen, denn mir gehts grad ebenso...

Zitat:Letztendlich hat sie sich aber nicht getraut, weil es nunmal nicht ihre Ratte war.
Generell würde ich sowas immer vorher mit der Urlaubspflege klären. Meine haben z.B. die klare Anweisung, bei Auffälligkeiten sofort zu meinem TA zu gehen. Es ist immer besser, wenn man das im Vorfeld schon mal anspricht, wie Du ja nun selber bemerkt hast. Nun im Nachhinein ist es natürlich zu spät, aber für die Zukunft kann man das ja mal im Auge behalten.

Zum TA gehst Du ja nun ohnehin und ich denke, das ist auch dringend nötig. Einfach schon, um das alles zu klären. Den "Klumpen", den Du gefunden hast, nimm bitte unbedingt mit, damit der untersucht werden kann und man dann genau weiß, was es ist.

Papiertücher sind schon mal gut und das würde ich auch weiterhin so halten. Eventuell kann man ein Desinfektionsmittel für Wunden auftragen. Ich habe hier Octenisept oder Betaisodonalösung für Wunden. Wie läuft es denn mit dem Partnertier? Wie verhält es sich gegenüber der kranken Ratte? Wichtig ist, dass es da keine Probleme gibt.

Ich denke, die kranke Ratte wird die Wunde selber 'säubern', sonst hättest Du wohl schon was bemerkt. Im Notfall würde ich nicht bis Dienstag warten, sondern zum Tierärztlichen Notdienst fahren. Sicher ist sicher.

Alles Gute für die kleine Ratz und Dich.

LG Heike & die Salatkiller


Ist denn sicher das es ein Tumor war? Wurde Punktiert? Beim lesen dachte ich an ein Abszess, das wäre nicht unüblich das diese Platzen, aber ein Tumor? Beim Abzsess wird aufgemacht und immerwieder gespült, so das sich die Wunde von innen nach außen verschließen kann, würde also bei deiner Ratte auch erklären warum es nicht blutet...
Hallo,

wir hatten mal eine Rennmaus, die sich einen Duftdrüsentumor aufgebissen hat. Das ist natürlich was anderes, als einen harten Klumpen zu entfernen. aber letztlich hatte Ups dann auch ein Loch im Bauch. Im Großen und Ganzen war das dann nicht so wild. Sauberhalten und salben. Leider kann ich mich nach fast 10 Jahren einfach nicht mehr erinnern, womit wir gesalbt haben. Tut mir leid. Wenn Schmutz drin war, haben wir warmes NaCl zum Spülen verwendet, aber abgekochtes Wasser sollte auch gehen, bis der TA aufmacht. Bei Entzündung wäre dann freilich Baytril oder so zum Spülen angesagt.

Ich drück euch die Daumen, dass es einfach weiterhin gut heilt und die Tumorgeschichte sich für geraume Zeit erledigt hat.

VG
Das klingt echt gruselig.
Daß sich ein Tumor selbst löst, habe ich auch noch nicht gehört. Aber Tumore müssen ja nicht immer zwingend ins umliegende Gewebe integriert sein. Ich könnte mir - total laienhaft natürlich - vorstellen, daß eure Ratte sich durch die Beule gestört gefühlt hat und dann anfing, an dem Teil herumzuknabbern. Und Tiere können da ziemlich gnadenlos sein; sich die Haut aufzubeißen, ist da durchaus drin. Und wenn der Tumor eher lose gewesen ist (oder vielleicht war es doch etwas anderes?), hat sie ihn sich selbst rausoperiert. Wie viel Blut bei einem solchen Unterfangen verloren geht, wenn das Tumorgewebe selbst heil geblieben ist, weiß ich natürlich nicht. (Es ist immer die Rede davon, daß Tumorgewebe gut durchblutet ist, aber wie viel Blut da in wie vielen und wie großen Gefäßen da hineingehen, ist ja unterschiedlich.)

Aber was auch immer mit eurer Ratte passiert ist, momentan ist Hygiene wohl das A und O, damit sie sich an der offenen Stelle nichts einfängt. An eurer Stelle wäre ich ganz fix beim Arzt gewesen. Egal aus welchem Grund, aber offene Wunden brauchen Desinfektion und vielleicht auch mal ein fachkundiges Auge, das sich die ganze Angelegenheit anschaut, um eventuell auch noch andere Maßnahmen (Naht, verkleben, spülen, Schmerzmittel) einzuleiten. Freitag wäre doch noch Zeit gewesen, Samstags haben manche TA auch noch auf. Von Freitag bis Dienstag ohne Versorgung ist eine verdammt lange Zeit für eine Tier, das einen sehr schnellen Metabolismus hat. Du gehst doch bestimmt auch zum Arzt, wenn Du Dir mit dem Küchenmesser einmal den Finger längs aufschlitzt, oder?

Liebe Grüße,
Sevenah
@Sevenah
Wir haben am Samstag versucht, unseren Tierartzt zu erreichen.
In der Praxis ist aber nur der Anrufbeantworter rangegangen, und der hat uns dann noch einmal die Sprechzeiten genannt.
Wir haben natürlich auch auf's Band gesprochen, aber bis jetzt kam noch keine Antwort.
Hoffen wir mal, dass er sich am Montag noch meldet..
Wir kommen nämlich vom Land und hier in der Umgebung gibt es nur noch einen weiteren Tierarzt.
Der hat uns aber am Telefon mitgeteilt, dass er sich um Kleintiere wie Ratten, Mäuse und Hamster angeblich nicht kümmert, weil er nicht darauf spezialisiert ist.

Soweit wie meine Oma es erzählt hat, ist das Fell praktisch von allein zurückgegangen.
Sie meinte auch zu meinem Opa, dass es aussehen würde 'als ob das Teil bald räusfällt.'
Der hat daraufhin aber nur gesagt, dass das gar nicht möglich wäre, wegen den ganzen Blutgefäßen.. (so viel dazu)


@Cludo
Also ich bin mir im Moment gar nicht mehr sicher was es war/ist.
Unser Tierarzt hat meine Ratte eigentlich ziemlich gründlich untersucht.

An einen Abszess glaube ich aber nicht. Die Ratte von einer Freundin hatte so etwas schon mal, und da kam nichts festes raus, sondern Eiter.

@Lacri
Unsere 2. Ratte mussten wir vor ca. 3 Monaten einschläfern lassen, weil sie einen Tumor am Hals hatte :/

Vielen Dank für Deinen Rat!

@nakaramia
Dankeschön für die Tipps! (:
Warst du denn heute beim TA und was hat der gemeint ? Wie gehts deiner Ratte denn heute?
Ich wollte vor allem zum Ausdruck bringen, daß bei offenen Verletzungen einfach eine fachgerechte Versorgung sein muß. Eine Infektion bei einem so kleinen Tier mit einem so schnellen Stoffwechsel kann dramatisch werden. Die Papiertücher waren schon eine gute Idee, aber mir wäre es einfach zu gefährlich, daß sich während der Abwesenheit schon etwas in der Wunde eingenistet hat.

Dennoch hoffe ich, daß es der kleinen Nase bis jetzt noch immer gut geht.

Liebe Grüße,
Sevenah
Hallo :-)
Bei meiner Ratte ist so ziemlich das selbe passiert und ich mache mir jetzt natürlich sorgen um Sie .. vorallem war es direkt am hals wo Sie sich das nicht abbeißen hätte können !
Es wäre lieb, wenn du ein paar Tipps für mich hättest oder mir schreibst, wie du nach dem Vorfall mit der kleinen Verfahren bist
LG
Willkommen im Forum, jenny!

Ich glaube nicht, daß Du noch eine Rückmeldung von blahblahx bekommst, denn der erste Eintrag ist von 2011 und seitdem ist hier nichts mehr von ihm / ihr eingetragen worden. Ich bezweifle deshalb, daß er oder sie hier noch mitliest.

Lebt Deine Ratte allein oder in Gesellschaft? Eventuell hat ein Mitbewohner dieses störende Ding beim Putzen gefunden und dann versucht, es loszuwerden. Aber das ist wirklich nur eine Vermutung von mir.

Grundsätzlich kann ich nur noch einmal wiederholen: Bei offenen Wunden - vor allem bei größeren, wobei groß ja schon zwei, drei Zentimeter bei einem so kleinen Tier sind - am besten direkt zum Arzt. Und wenn Du wie blahblahx Gewebe im Käfig gefunden hast, das von Deiner Ratte stammen könnte, nimmst Du das am besten auch direkt mit.

Und zu guter Letzt: Magst Du im Vorstellungsbereich hier im Forum nicht ein wenig über Dich und Deine Tiere erzählen?

Liebe Grüße,
Sevenah
Seiten: 1 2