Nagerwelten

Normale Version: Frisch oder Getrocknet?
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo liebe Mäuse-Freunde,

nun gehört auch unsere Family zu den Mäusefreunden. Haben vor ein paar Tagen drei Rennmäuse in unsere Familie aufgenommen. Scheinbar fühlen sie sich schon pudelwohl in ihrem neuen Heim. Sie recken und strecken sich nach dem Mittagsschläfchen, krabbeln auf meine Hände und eine lässt sich sogar schon von eine Hand in die andere legen.

Jetzt hätte ich vor lauter Schwärmerei fast die Frage vergessen:Taetschel

Wir haben vor unserem Haus einen Haselnussbaum. Nun hätte ich die Möglichkeit gaaaanz viel davon an meine Mäuse zu geben. Was davon dürfen sie fressen? Äste, Blätter, die grünen länglichen Stengel daran?
Und muss ich sie auf jeden Fall alle trocknen, oder darf ich ihnen die Sachen auch frisch geben, sozusagen: Vom Baum in die Nagerzähnchen?

Übrigens sind meine (noch?) ziemlich kletterfaul. Ändert sich das später noch? Sisal-Brücken sind für sie total out!! Dafür Nagen sie für ihr Leben gern.

So, nun erst einmal genug. Stolzauf meine süssen Mäuse!!!

Gruß Konstance
Hallo und herzlich Willkommen im Kreis der Nagerverrückten. :D
Toll, wenn Deine Tiere schon so zutraulich sind. Das ist ja nicht immer der Fall. Thumbsup

Leider kann ich Dir in Punkto Mäuse nicht so recht weiterhelfen, aber Sevenah ist da unsere Spezialistin und sie wird Dir sicher viele Tipps geben können. Sie hat hier auch zwei Themen gepostet, wo Du etliche Infos bekommst (Igitt, Mäuse! und Kleine Abenteuer für kleine Mäuse)

Vielleicht schaust Du bis dahin mal hier nach:

http://www.diebrain.de/re-futter.html




Edit: Farbmauslink in Rennmauslink gewandelt (sorry, falsch gelesen Pfeif )
Na super, da hab ich glatt mein erstes Mäuse-Userchen zu betreuen und schon kommt mir die Admina zuvor. Das macht ja einen total klasse Eindruck Icon_lol
Leider muß ich sagen, daß ich mich mit Rennmäusen nicht wirklich auskenne. Im Gegensatz zu meinen Farbmäuschen sind mir Renner zu riesig und jedesmal, wenn sie mich mit diesen großen Augen anschauen, hab ich das Bedürfnis, sie mit Leckerlies vollzustopfen *G*

Soweit ich allerdings informiert bin, bevorzugen Rennmäuse den Boden und klettern sehr wenig, was die Kletterfaulheit Deiner neuen Lieblinge erklären könnte. Vielleicht solltest Du (um ihnen Abwechslung zu bieten) die Klettermöglichkeiten ändern. Statt wackliger Sisal-Brücken eher Rampen, die auf andere Ebenen führen, Steine (und -haufen) oder diese Weidenbrücken, vielleicht auch Blockhäuschen, auf die sie klettern können - das tun meine Farbmäuse wahnsinnig gern, um einen höheren Aussichtspunkt zu haben.
Darf ich fragen, wie groß das Gehege ist, in dem Du die drei hältst? Und was es überhaupt ist? Käfig, Terrarium?

Soweit ich auf der Seite, die Lacri hier schon genannt hat, erkennen kann, sieht die Ernährung von Rennmäusen und Farbmäusen sehr ähnlich aus. Daher spricht nichts dagegen, ihnen Haselnußzweige zu geben, sowohl frisch als auch getrocknet. Jetzt vor dem Winter werde ich einen Vorrat an Zweigen anlegen, damit die Kleinen auch im Winter Laub zum Knabbern haben, aber frisch mögen sie es am liebsten. Da können sie ewige Zeit damit zubringen, die Knospen und die Stengel an den Blättern abzuknabbern :D Pack einfach ein, zwei Äste rein, befestige sie so, daß die Kleinen nicht von den Zweigen fallen können oder mitsamt der Zweige gen Boden rutschen und dann genieße das Spektakel *G*

Liebe Grüße,
Sevenah
Sevenah schrieb:Na super, da hab ich glatt mein erstes Mäuse-Userchen zu betreuen und schon kommt mir die Admina zuvor. Das macht ja einen total klasse Eindruck Icon_lol
Sorry, wollte mich nicht vordrängeln Uff

Zitat:Soweit ich auf der Seite, die Lacri hier schon genannt hat, erkennen kann, sieht die Ernährung von Rennmäusen und Farbmäusen sehr ähnlich aus.
Nochmal sorry, habe den Link jetzt geändert. Es gibt den ganzen Krams natürlich auch für RENNmäuse - naja, eigentlich für JEDE Nagerart...

Zitat:Daher spricht nichts dagegen, ihnen Haselnußzweige zu geben, sowohl frisch als auch getrocknet.
Genau. Ich habe nämlich jetzt nochmal genauer geguckt und gesehen, dass diebrain auch eine ganze Futterliste auf der Seite hat: HIER ist sie!


Zitat:... aber frisch mögen sie es am liebsten.
Alles schön und gut, aber was ist mit Ungeziefer? Giftstoffen? Kann da nichts passieren? Ist es nicht besser, wenn man die Zweige trocknet? Am Besten im Backofen? Ich bin da immer ein wenig panisch, wegen Milben und Co. Gaga
Zitat:Sorry, wollte mich nicht vordrängeln Uff

Ist doch nicht schlimm Zwinker

Zitat:Nochmal sorry, habe den Link jetzt geändert.
Huch, das ist mir gar nicht aufgefallen, weil ich meine eigenen Bookmarks genommen hab. *rotwerd*

Zitat:Alles schön und gut, aber was ist mit Ungeziefer? Giftstoffen? Kann da nichts passieren? Ist es nicht besser, wenn man die Zweige trocknet? Am Besten im Backofen? Ich bin da immer ein wenig panisch, wegen Milben und Co. Gaga

Zwar sind Mäuse als Haustiere empfindlicher als die, die noch in freier Natur leben, aber ich bin der Meinung, daß es ihnen nicht schadet, auch mal in begrenztem Rahmen natürlichen Dingen ausgesetzt zu sein, um ihr Immunsystem ein wenig anzuregen.
Giftstoffe gehören natürlich nicht in die Umgebung der Kleinen, daher sollte sichergestellt sein, daß die Zweige nicht gespritzt wurden oder an einem Feldrand wachsen.
Angst vor Insekten indes habe ich eigentlich nicht, solange meine Mäuse gesund sind - Milben nisten sich ja bevorzugt bei Mäusen ein, die bereits krank sind und andere Viecher werden einfach so verputzt. Bisher sind meine Kleinen gesund und munter trotz frischer Zweige und (wie in den 'kleinen Abenteuern' geschrieben) Erde/Gras. Wenn ich Zweige mitbringe, wasche ich sie einmal ausführlich heiß unter der Dusche ab und lasse sie dann trocknen. Der grobe Dreck und die meisten Insekten sind dann schon weg, alles andere bleibt Sache der Mäuschen.
Wer sich da nicht sicher ist, kann natürlich die Sachen in den Backofen packen und sie zehn, fünfzehn Minuten bei 150° ausbacken. Der Nachteil ist natürlich, daß die Zweige nur so lang werden, wie der Backofen erlaubt, es riecht komisch und die Mäuse mögen die Rinde dann offenbar nicht mehr abknabbern - zumindest meine sind da wählerisch.

Liebe Grüße,
Sevenah
Lacri schrieb:Alles schön und gut, aber was ist mit Ungeziefer? Giftstoffen? Kann da nichts passieren? Ist es nicht besser, wenn man die Zweige trocknet? Am Besten im Backofen? Ich bin da immer ein wenig panisch, wegen Milben und Co. Gaga

Da bist du tatsächlich panisch *g* Ich verfüttere Haselnussäste ausschließlich frisch. Das einzige wo man vllt. drauf achten könnte, wäre dass der Strauch/Baum nicht direkt an der Straße steht und vorher gegebenfalls die Blätter auf komische Flecken etc. untersuchen.
SUUUUPERThumbsup,

das ist ja toll, das ich so schnell Antworten von Experten bekommeVictory.

Also, meine Renner werden dann wohl nie richtige Kletterfans; gut zu wissen, dann brauche ich ja auch nicht darauf warten.
Wie ich lese, behandelt ihr eure Lieblinge ganz unterschiedlich; einige bekommen Frischfutter andere gehen lieber auf Nummer sicher und trocknen die Blätter und Äste.

Dann werde ich gleich mal das Experiment wagen und einen frischen Ast aus dem Garten schneiden ( wir leben auf dem tiefsten Land, daher Vergiftungsgefahr so gut wie ausgeschlossen).

Unsere drei heißen übrigens Fini, Liessi und Krätze ( ratet mal welche von den dreien meinem Mann gehört??!!Gruebel). Sie wohnen in einem Aquarium Marke Groß: 100x40x40. Aber ich bin mir sicher, mein Mann wird schon bald für die drei Anbauen, da er findet, :"das ist doch viel zu wenig Platz."

Witzigerweise haben sich meine Mäuse heute ein eigenes Nest in einer andeeren Ecke gebaut, als wir es mit einem kleinen Häuschen für sie vorgesehen hatten.

So, nun muss ich erst mal Kaffeetrinker

Danke und bis später
Konstance
Konstance schrieb:Wie ich lese, behandelt ihr eure Lieblinge ganz unterschiedlich; einige bekommen Frischfutter andere gehen lieber auf Nummer sicher und trocknen die Blätter und Äste.
Upsi... haltstop... nicht so schnell. Also: Jule und ich haben keine Mäuse - "nur" Meerschweinchen. Was sich bei der Grünkost aber nicht ganz so arg viel tut. Ich glaube, Frischfutter füttern mittlerweile alle Nagerbesitzer hier und auch irgendwas an Kräutern/Zweigen etc.
Einzig: die Art und Weise der Fütterung unterscheidet sich mitunter ein wenig Tease

Zitat:Dann werde ich gleich mal das Experiment wagen und einen frischen Ast aus dem Garten schneiden ( wir leben auf dem tiefsten Land, daher Vergiftungsgefahr so gut wie ausgeschlossen).
*dich beneide* Ich glaube, ich besuche doch nochmal Friedly, damit meine auch mal in den Genuss ungiftiger Zweige kommen. Hier ist zwar Stadtrand, aber... Suspekt

Zitat:Unsere drei heißen übrigens Fini, Liessi und Krätze ( ratet mal welche von den dreien meinem Mann gehört??!!Gruebel). Sie wohnen in einem Aquarium Marke Groß: 100x40x40. Aber ich bin mir sicher, mein Mann wird schon bald für die drei Anbauen, da er findet, :"das ist doch viel zu wenig Platz."
Zu den Namen sag ich jetzt lieber nix - für den Fall, dass Dein Männe sich ebenfalls hier anmeldet oder mitliest Pfeif Icon_lol

Zum Thema "Größe" hat er allerdings recht. Für 2 bis höchstens 4 Mäuschen ist das die Mindestgröße - zumindest laut diebrain (mal wieder)
http://www.diebrain.de/re-gehege.html
(Diesmal für RENNmäuse Zwinker )

Zitat:Witzigerweise haben sich meine Mäuse heute ein eigenes Nest in einer andeeren Ecke gebaut, als wir es mit einem kleinen Häuschen für sie vorgesehen hatten.
Ich glaube, damit stehst Du hier nicht alleine :D


Sevenah schrieb:
Zitat:Nochmal sorry, habe den Link jetzt geändert.
Huch, das ist mir gar nicht aufgefallen, weil ich meine eigenen Bookmarks genommen hab. *rotwerd*
Gaaaanz ruhig... Nimm die Farbe ruhig wieder aus dem Gesicht. Ich schrieb, ich habe den Link jetzt geändert - d. h. nach Deinem Posting Zwinker
Zitat:Unsere drei heißen übrigens Fini, Liessi und Krätze ( ratet mal welche von den dreien meinem Mann gehört??!!Gruebel).

Wenn ich an dieser Stelle mal anmerken darf, daß Krätze eine Ratte war/ist... *g*

[quote]Sie wohnen in einem Aquarium Marke Groß: 100x40x40. Aber ich bin mir sicher, mein Mann wird schon bald für die drei Anbauen, da er findet, :"das ist doch viel zu wenig Platz."

*nickt eifrig* Da ist bestimmt dann noch Platz für 'ne Buddelkiste und noch mehr Schlafplätzchen und noch mehr Kletteräste.... je größer, desto wow! Laß Dich mal von den Einrichtungsideen von diebrain inspirieren oder lies die bereits erwähnten 'Kleinen Abenteuer' einmal durch... Dir wird schon was tolles einfallen für die Kleinen.

Zitat:Ich glaube, damit stehst Du hier nicht alleine :D

Das ist wohl wahr. Deshalb hab ich mir angewöhnt, diverse Schlafmöglichkeiten für Mäusegruppen und noch ein paar zusätzliche Plätze für Einzelmäuse / Mäusepaare einzurichten. Macht eine Menge Arbeit bei 16 Näschen, aber sie haben offenbar einen Riesenspaß, sich immer wieder mal neu einzurichten. Und selbst wenn sie mal irgendwo fest sind, wird Nestmaterial reingeschleppt, rausgeschleppt, umgeschichtet, gestapelt... schlafende Mäuse sind sehr unruhige Wesen.

Zitat:Gaaaanz ruhig... Nimm die Farbe ruhig wieder aus dem Gesicht. Ich schrieb, ich habe den Link jetzt geändert - d. h. nach Deinem Posting Zwinker

Äbben! Ich hätte ja doch die Muße besitzen können, Deinen Link zu benutzen, damit mir dann auffällt, daß ich nicht in der Rennmaus- sondern in der Farbmausabteilung lande. Aber ich dachte mir nur 'Wird schon passen' und bin über meine eigenen Links zu diebrain gegangen.

Liebe Grüße,
Sevenah