Nagerwelten

Normale Version: Basiswissen
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo erstmal wieder..

heute interessiere ich mich mal für Mäuse.. genau genommen Rennmäuse.
Und zwar will mein Neffe schon gefühlt ewig Nager haben.. anfänglich Meerschweinchen.. dass konnte ich ihm ausreden Smile.. nun halt Rennmäuse..

Nun würden wir uns vorher gern mal informieren..

Die wichtigsten Fragen:

Wie viele sind artgerecht? 2/ 3? Mehr? Vertragen sich alle? Oder nur die Mädels o. Böcke?!.. Wie viel Platz brauchen die 2/ 3/ mehr dann? Ist ein Terrarium besser geeignet als ein Käfig?
Brauchen die Mäuse auch ständig Heu oder haben die eher eine Vorliebe für Stroh? Sand? Frisches Gras geeignet? Fragen über Fragen.. im Markt selbst möcht ich mich ungern beraten lassen denn die wollen ihr Zeug meistens einfach nur verkaufen..

Danke schon mal vorneweg für die Antworten..
Sonderlich viel Wissen habe ich über Rennmäuse nicht...
Ich weiß, daß sie in Kleingruppen gehalten werden zu zweit oder dritt, weil mehr wohl leicht zu Streit und Zerwürfnisse in der Gruppe führt - da sind sie genau gegenteilig zu Farbmäusen.
Außerdem lieben sie als Wüstenbewohner Sand und es gibt wohl einige Mäuse, die es lieben, sich Sandhaufen herunterrutschen zu lassen.

Das war es allerdings schon, was ich an eigenem Wissen bieten kann. Bis sich hier jemand kompetenteres meldet, noch die Frage: Hast Du Dich schon bei diebrain.de umgesehen? Da gibt es auch eine umfangreiche Seite für Rennmäuse und mit Sicherheit findest Du da eine Menge Basiswissen.

Liebe Grüße,
Sevenah
Wie Sev schon schrieb... guck mal hier: http://www.diebrain.de/re-index.html

Ich weiß von Bekannten, dass es wohl echt schwer ist, die kleinen Wusels zu vergesellschaften. Wenn sie zusammen aufgewachsen sind, mag es recht gut klappen, aber irgendwann war da "die letzte" Maus und dann wurde es stressig.

Aber das kenne ich halt nur vom Hörensagen Schulterzuck

LG Heike