Nagerwelten

Normale Version: Tochter wünscht sich Hamster - erste Schritte einleiten
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hey ihr Lieben,
meine Tochter (14) pflegt seit einiger Zeit ein großes Interesse, einen Nager als Haustier zu besitzen. Nun fiel das Interesse wohl immer mehr auf einen Hamster. Ein Haustier ist kein Spielzeug, das wissen wir beide, von daher ist der erste Schritt die richtige Lektüre. Ich habe nun dieses Buch hier rausgesucht und wollte es mit ihr lesen. Was meint ihr? Gibt es vielleicht sogar bessere Lektüre?
Außerdem habe ich mich schon etwas umgeschaut, was die Käfigwahl betrifft und bin auf dieses Wunderschöne Modell gestoßen, was bei mir einen sehr positiven Eindruck hinterlassen hat. Seid ihr der Meinung, dass die Wahl richtig wäre oder würdet ihr mir etwas anderes empfehlen?

Habt vielen Dank für die Aufmerksamkeit und die folgende Unterstützung.
Liebe Grüße.
Erstmal herzlich willkommen hier im Forum. Smile

Also die Behausung gefällt mir auf den ersten blick auch richtig gut.

Ich oder auch die anderen ( da bin ich sicher ) würden aufjedenfall mal
diese seite Bitte einmal drauf Klicken empfehlen.
Ihr müsst euch aufjedenfall im klaren sein das Hamster absolute einzelgänger sind also sie brauchen keine artgenossen oder Freunde ausserdem sind sie Nachtaktive Tiere sind. Das heisst sie schlafen Tags über.

Ausserdem werden Hamster nur ca 2 Jahre alt.

Viel mehr kann ich dir bissher leider auch nicht sagen, bei mir ist es schon ein paar jährchen her das ich einen Hamster hatte Pfeif

LG Laura
Zunächst einmal: Herzlich willkommen in dieser Runde Smile
Und zum zweiten: Danke, daß ihr euch Gedanken macht, bevor der kleine Mitbewohner bei euch einzieht. Leider gibt es genug Menschen, die es genau andersherum angehen, denn viel zu schnell sind kleine Tiere mal eben aus der Zoohandlung mitgenommen.

Hamster - egal, ob Mittel- oder Zwerghamster - sind zwar kleine Tiere, aber definitiv nicht anspruchslos, deshalb gibt es da einiges zu bedenken, was die Unterbringung angeht. Die Seite, die madL oben verlinkt hat, gibt euch jedenfalls einen ausführlichen Überblick und die Punkte "Neue Hamster" und "Gehege" sind zur Entscheidungsfindung auf keinen Fall verkehrt. So klein ein Hamster auch ist, der größte Teil seiner Wachzeit besteht aus Bewegung. Sie rennen, laufen, gehen, buddeln, rennen, laufen, gehen, buddeln.... Es sind zwar kurze Beine, die aber gut trainiert werden wollen - allein ein Zwerghamster legt in freier Wildbahn in einer Nacht bis zu neun Kilometer für die Futtersuche zurück. Und im Gegensatz zu Mäusen können sie zwar ein wenig, aber nicht besonders gut klettern (der chinesische Streifenhamster mal ausgenommen), daher haben sie meist Bodenkontakt. Für unsere Mitbewohner in Gefangenschaft kann ein Teil davon mit einem ausreichend großen Laufrad ausgeglichen werden. Was ich damit sagen will: setzt man dieses Bewegungsbedürfnis in Relation mit dem von euch ausgesuchten Gehege, werden ziemlich schnell zwei Dinge klar:
- Es ist in allen drei Dimensionen zu klein
- Durch diese Klappe vorn (die sich öffnen läßt) kann man nicht wirklich hamstergerecht einstreuen.
Abhängig davon, ob ihr letztlich einen Zwerg- oder Mittelhamster haben möchtet, hätte das passende Laufrad einen Mindestdurchmesser von ca. 30 cm, damit das Tierchen auch mit einer geraden Wirbelsäule laufen kann. Damit wäre dann schon ziemlich viel Fläche zugestellt. Zusätzlich käme ein hamstergerechtes Haus dazu, idealerweise in der ca. 15 cm hohen Streuschicht eingebuddelt und mit mindestens zwei Kammern, besser drei (für Klo, Futtervorrat und Schlafkammer). Den anderen Krams wie die zweite Ebene und das integrierte Haus (?) würde ich gar nicht einbauen, da ich glaube, daß der Platz gar nicht genutzt würde. Hamster wohnen und leben zum Teil unterirdisch, da interessiert ihn wahrscheinlich das Haus kaum.

Nur ein kleiner Erfahrungsbericht von einem unserer lebhaftesten Hamster, ein Zwerg namens Sydney: Sie hatte einen Eigenbau in der Größe 145 x 45 cm zur Verfügung, später bekam sie noch einen knapp 80 x 45 cm Gehege angebaut, dazu täglich mindestens zwei Stunden Auslauf in Eßzimmer, Flur und Bad; letzteres hat sie sich selbst erobert, weil mal die Tür offenstand. Wenn es nach ihr gegangen wäre, hätte sie sich wahrscheinlich eine Rampe mit Dauerausgang von ihren Gehegen nach draußen gewünscht, der kleine Wirbelwind war nicht zu stoppen. Außerdem war sie ein Sockenkiller, aber das ist eine andere Geschichte Zwinker

Zusätzlich zu der verlinkten Seite kann ich euch wärmstens die Hamsterhilfe empfehlen. Das ist jetzt die Hilfe in NRW, weil ich nicht weiß, wo ihr wohnt, aber sie sind auch woanders in Deutschland vertreten. Dort gibt es nicht nur Hamster aus Notfällen vom Baby bis zum Senior (und evtl. die Möglichkeit, Hamster per Mitfahrgelegenheit etwas weiter zu transportieren), sondern auch Hilfe und Ratschlag zu allen möglichen Themen - auch, welcher Hamster oder welche Hamsterart die richtige für euch wäre.

Hui, das ist doch mehr Text geworden, als ich wollte. Laßt euch trotzdem bitte nicht davon abschrecken. Anfangs klingt alles schwieriger und komplizierter, als es hinterher wirklich ist. Hamsterpflege, Auslaufbetreuung, individuelles Anmischen des Futters, Leckerlie backen... das bekommt man schnell mit ein wenig Erfahrung auch "nebenbei" hin.

Eine etwas seltsam klingende Frage zum Schluß: Habt ihr einen Tierarzt oder eine Tierklinik in der Nähe, der sich mit Hamstern auskennt? Gerade die kleinen Nager wie Hamster oder Mäuse brauchen im Ernstfall schnelle Hilfe, da sich Krankheiten oft drastisch schnell entwickeln können.

Und so ganz subjektiv laßt euch gesagt sein: Hamster sind tolle Tiere! Smile

Liebe Grüße,
Sevenah