Nagerwelten

Normale Version: Ratte das Leben mit hohem alter recht machen
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
hallo,
ich bin alina und hatte bis heute 2 weibliche farbratten, abbi und zelda, beide geschwister die ich vor dem tot als schlangenfutter rettete . Zelda ist leider heute mittag im alter von 3 jahren gestorben. nun habe ich nur noch meine Abbi (ebenfalls 3 jahre alt ). ich habe beide in einer art voliere mit vielen versteck und kletter möglichkeiten gehalten. da abbi aber seit gut einem jahr einen "mama-tumor" an der linken seite hat, klettert sie nicht mehr. sie ist sonst total agil und fit, frisst selbstständig und trinkt ganz normal. als ich den tumor, vor ca. einem jahr bemerkte, sind wir sorfort zum TA gefahren. dieser sagte uns das dies ein sogenannter mama-tumor an der milchleiste sei. man könnte ihn entfernen, wäre in ihrem alter ( zu dem zeitpunkt 2 jahre) zwar machbar, doch riskannt, wegen dem narkoserisiko. der tierarzt meinte eine entfernung würde ca. 100euro kosten, und dann wäre noch nicht klar ob es ein gut oder bösartiger tumor ist. dann hätte man das geschwülst für nochmal 50euro einschicken müssen und würde dann rauskommen, dass er bösartig ist, könnte er schon nach nur 3 monaten neu wachsen. er sagte sie könnte mit dem tumor, wenn er gutartig ist, noch gut ein halbes jahr ohne beschwerden leben. ich endschied mich gegen die OP da wir uns dies finanziel auch nur sehr sschwer hätten leisten können. außerdem sagte er, wenn ich den eindruck habe dass sie schmerzen hat soll ich sie erlösen. nun ist das ganze gut ein jahr her und sie ist topfit . da der tumor nun schon eine gewisse größe angenommen hat, sie aber immer noch keine schmerzen hat/zeigt (ratten sollen ja sehr taff sein) habe ich gehofft das sie von "selbst" stirbt (wäre mir am liebsten). wenn sie den anschein von schmerzen macht werde ich nicht zögern und sie einschläfern lassen, will ja nicht dass die kleine leidet.
nun zu meinem eigentlichen anliegen:
da sie sich ja überiwegend im unteren bereich das geheges aufhält, habe ich ihr dort unten schon alles so eingerichtet dass sie sich trotz der bewegungseinschränkung gut bewegen kann und genug platz hat. ich wollte bloß fragen ob ihr tipps habt wie ich ihr das restliche leben noch gut bieten kann also damit meine ich ob ihr tipps habt, da sie ja nun alleine ist, was ich machen kann damit sie sich auch weiterhin wohl fühlt. hochgenommen möchte sie nicht mehr so gerne, und ich habe auch angst dass ich ihr dabei wegen dem tumor irgendwie wehtue. ich habe gelesen das alte ratten, z.B auch mit einem tumor am liebsten schlafen, fressen und soo.
also wenn ihr dass genauso seht wie ich bin ich euch für tipps und weiteres sehr dankbar
abbi bedankt sich auch Zwinker
Hallo Alina,

leider bin ich kein Rattenspezialist, aber ich weiß, dass es keine Einzeltiere sind. Wäre es möglich, der kleinen Ratzi ein Partnertier zu geben? Ich denke, das ist erstmal das Wichtigste für Abbi.

Da sie den Tumor nun schon so lange hat, wird eine OP spätestens jetzt unmöglich sein, aber wie wäre es mit Regutumoral? Zu verlieren hat sie ja nicht mehr viel. Ich kenne viele Leute, die damit sehr gute Erfahrungen bei ihren Tieren hatten (bis zum Verschwinden des Tumors). Mehr dazu steht hier: KLICK HIER

Wenn sie jetzt nur noch auf dem "Boden" lebt... hat sie da genug Platz?
Wenn sie viel schläft, wäre Kuschelzeugs vielleicht noch gut. Das mögen ja fast alle Fellnasen und die Auswahl ist groß (Säcke, Röhren, Hängematten). Da es zudem weich ist, sollte es auch dem Tumor nicht schaden.

Alles Gute für Abbi.

Liebe Grüße
Heike & die Salatkiller
hallo,
erstmal vielen dank das du geantwortet hast.
das mit dem "eine neue ratte dazu tun" kommt für mich eher nicht in frage, denn erstens habe ich eigentlich nicht vor nach abbi nochmal ratten zu halten und zweitens weiß ich ja nicht wie lange abbi noch lebt ( nicht dass ich es beschreinen will nur so ist es ja nunmal) und dann wäre die zweite ratte ja auch wieder alleine.
die idee mit dem "regutumoral" finde ich als sehr hilfreich. ich werde mir jetzt zu diesem thema alles durchlesen und dann schauen was ich mache . dafür schonmal ein GAAAANZ großes danke Smile
zu dem thema mit dem platz : sie hat jetzt eine fläche von ca. 55cm x 55cm und einer plattform die darüber ist. für nagerstein, wassertränke, trocken und frisch futter näpfe ist der platz so genutzt das alles für sie gut zugänglich ist.
ich habe schon überlegt ob ich ihr einen hasenkäfig der bei uns noch rumsteht einrichte denn da hätte zumindest ca. 10-20cm mehr platz doch da weiß ich nicht genau ob ich das mache, denn ich habe das befürchten das wenn ich sie jetzt aus ihrer gewohnten umgebung raushohle dass das für sie mehr stress ist und dem entsprechend schlechter wäre als der evtl zu wenig platz. sie schläft ja tagsüber meistens und dreht in der nacht mal eine kurze runde, knabbert an dem stein und frisst ihr futter .
das mit dem kuscheln von wegen kuschelspielzeug finde ich gut. momentan hat sie dieses "snuggle-nest" in dass sie sich immer einkuschelt, weitere solcher sachen werde ich nun besorgen Smile damit sie sich wohl fühlt.

deine tipps haben mir sehr geholfen. für weiteres bin ich euch weiterhin sehr dankbar

LG alina & abbi Smile
(07.10.2013, 21:07)alina761 schrieb: [ -> ]das mit dem "eine neue ratte dazu tun" kommt für mich eher nicht in frage, denn erstens habe ich eigentlich nicht vor nach abbi nochmal ratten zu halten und zweitens weiß ich ja nicht wie lange abbi noch lebt ( nicht dass ich es beschreinen will nur so ist es ja nunmal) und dann wäre die zweite ratte ja auch wieder alleine.
Aus diesem Grund gibt es bei Meerschweinchen sogenannte "Leihschweinchen". Diese geben die Notstation an Dich ab und nach dem Tod des Tieres kehren sie in die Station zurück. Vielleicht gibts sowas auch für Ratten? Du kannst hier mal anfragen, wenn Du magst: http://www.vdrd.de/index/fmodule/content/id/120/mid/77

Zitat:zu dem thema mit dem platz : sie hat jetzt eine fläche von ca. 55cm x 55cm und einer plattform die darüber ist. für nagerstein, wassertränke, trocken und frisch futter näpfe ist der platz so genutzt das alles für sie gut zugänglich ist.
Generell ist das natürlich viel zu wenig. Könnte sie Höhe nutzen, wäre es immer noch 'eng'. Bis zu vier Tieren brauchen mindestens 100 x 60 cm Bodenfläche bei 180 cm Höhe. Ich kann jetzt aber nicht beurteilen, ob es mehr Stress für sie ist, auf wenig Platz zu leben oder der Umzug in einen größeren Käfig mit 100 x 60cm. Vlt. mal umhören, ob man Dir einen leihen kann, wenn Du nach ihr die Rattenhaltung aufgeben willst.

Zitat:knabbert an dem stein
Nicht so ein Stein, oder? -> http://www.diebrain.de/ra-futter.html#sonst


Zitat:das mit dem kuscheln von wegen kuschelspielzeug finde ich gut. momentan hat sie dieses "snuggle-nest" in dass sie sich immer einkuschelt, weitere solcher sachen werde ich nun besorgen Smile damit sie sich wohl fühlt.
Die gibts unter anderem hier:
http://www.kuschelshop.meeriwelt.de/

http://lazzyys-kuschelshop.de/

Oder einfach mal bei Ebay-Kleinanzeigen schauen, ob es günstig gebrauchte gibt. Einiges kann man auch aus einem Handtuch selbermachen.

Liebe Grüße
Heike
ja mit dem käfig lass ich mir nochmal durch den kopf gehen Smile

es ist soein Kalkstein.
wieso gibts da ein problem?

aus langeweile knabbert sie nicht daran .
sie macht das so alle 1-2 tage mal für paar sekunden
zum zähne abschleifen
sie hat sonst noch einen holzblock zum nagen
Hallo alina und willkommen in diesem Forum! Leider hatte ich bisher keine Gelegenheit, Dich hier zu begrüßen, daher hole ich das heute nach.

Daß Deine Ratte jetzt allein ist, ist traurig, aber es ist schön, daß Du Dir darüber Gedanken machst, wie Du ihr weiterhin einen schönen Lebensabend bereiten kannst. Vieles dazu hat Lacri ja schon geschrieben und ich kann mich ihr in allen Punkten anschließen. Das Alleinsein beispielsweise ist ein großer Punkt, über den ich dich noch einmal nachzudenken bitte. Natürlich ist klargeworden, daß Abbi keine junge und keine gesunde Ratte mehr ist. Andererseits sind Ratten wie viele andere Nager soziale Tiere, die allein eher vor sich hintrauern und sich hängen lassen. Wenn Abbi sich nicht mehr wirklich viel bewegt und eventuell desinteressiert wirkt, kann das ein Zeichen dafür sein. Das kann sich noch einmal zusätzlich negativ auf die Gesundheit auswirken, deshalb würde ich darüber nachdenken, ihr trotz allem noch einmal Gesellschaft zu gönnen. Wenn das nicht bei dir möglich ist, weil Du keine Ratten mehr halten möchtest und Dir Gedanken um die verbliebene Ratte machst, bitte ich Dich auch, eventuell über eine Vermittlung nachzudenken. Das ist schwer, gerade bei so kranken Tiere, die Du so lange bei Dir gehabt hast. Ich habe das gerade erst selbst hinter mir und meine letzte Maus abgegeben und es ist wirklich ein großer Schritt.

Eine Käfigvergrößerung vor allem in der Grundfläche wäre ebenfalls ein sinnvoller Schritt. 55 x 55 cm ist schon recht eng für Ratten und auch, wenn Abbi sich nicht mehr viel bewegt, sind die Möglichkeiten ja doch recht begrenzt, zumal ja ein Teil der Fläche von Futternäpfen und Einrichtungsteilen weiter eingeschränkt wird.

Alles Gute Dir und Abbi,
Sevenah
(07.10.2013, 22:18)alina761 schrieb: [ -> ]aus langeweile knabbert sie nicht daran .
sie macht das so alle 1-2 tage mal für paar sekunden
zum zähne abschleifen
sie hat sonst noch einen holzblock zum nagen
Ok, darum frage ich. Es klang so, als würde sie andauernd mal wieder daran herumknabbern und das ist ja laut diebrain mehr als ungesund.
Kalkstein braucht sie aber ja nicht, denn ich denke mal, sie bekommt genug Kalzium über ihr Grünfutter zugeführt. Also ich bin da jetzt einfach mal von ausgegangen Zwinker

LG Heike
danke für eure beiden antworten!
sevenah: wie meinst du das mit der vermittlung? nichts gegen abbi aber ich glaube in ihrem zustand kann man sie nur sehr schwer vermitteln und ob das dann nicht wieder zu viel stress ist? sie ist ja imerhin schon gut 3 jahre alt..
das mit dem käfig werde ich warscheinlich machen, also das ich sie in den Größeren hasenkafig setze. denn dort hat sie ja mehr bodenfläche. habt ihr eine idee wie ich das so stressfrei wie möglich mache? denn wegen sie hochheben habe ich ja angst dass ich ihr wehtuhe...

larci: du meinst also ich sollte lieber den kaltstein rausnehmen? bin jetzt nur etwas verwirrt dem im zoohalndel und viele maloe wurde mir ein kalkstein sehr empfohlen, und dass es sogar gut sei wenn sie oft dran knabbern...
gibt es sonst noch eine alternative zum knabbern? an den holzblock geht sie nicht wirklich ran.. ich gebe, wenn ich frischfutter gebe, auch immer trockenes brot dazu (sie liebt das) Smile

soll ich den hasenkäfig mit was anderem austreuen? momentan benutze ich diese normale einstreu ( holzspähne).. manche haben gesagt bei tumor kann man den käfig auch mit küchenpapier auslegen nur als ich das ausprobierte hat sie das nur zerrupft und nach paar minuten lag alles auf einem haufen.. Zwinker

danke für etweige antworten
LG alina & abbi Smile
(08.10.2013, 14:20)alina761 schrieb: [ -> ]nichts gegen abbi aber ich glaube in ihrem zustand kann man sie nur sehr schwer vermitteln und ob das dann nicht wieder zu viel stress ist? sie ist ja imerhin schon gut 3 jahre alt..
Aus dem Grund würde ich eher versuchen ein recht junges Tier dazu zu holen bzw. von einer Notstation holen, wo es nach Abbis Tod (möge das noch lange hin sein) wieder zurückziehen kann.

Zitat:das mit dem käfig werde ich warscheinlich machen, also das ich sie in den Größeren hasenkafig setze. denn dort hat sie ja mehr bodenfläche. habt ihr eine idee wie ich das so stressfrei wie möglich mache? denn wegen sie hochheben habe ich ja angst dass ich ihr wehtuhe...
Entweder den Käfig neben den jetzigen stellen, so, dass sie selber rüberlaufen kann oder sie in ein Handtuch locken und sie damit dann in den neuen Käfig heben. Dann brauchst Du sie nicht hochheben.

Zitat:larci: du meinst also ich sollte lieber den kaltstein rausnehmen? bin jetzt nur etwas verwirrt dem im zoohalndel und viele maloe wurde mir ein kalkstein sehr empfohlen, und dass es sogar gut sei wenn sie oft dran knabbern...
Zooläden wollen verkaufen. Dazu kommt, dass die meisten Leute dort wenig bis keine Ahnung haben... leider.
Schau einfach nochmal auf dieser sehr guten Seite nach:
http://diebrain.de/ra-index.html

Alles was dort steht, kannst Du bedenkenlos für richtig ansehen.

Zitat:gibt es sonst noch eine alternative zum knabbern? an den holzblock geht sie nicht wirklich ran.. ich gebe, wenn ich frischfutter gebe, auch immer trockenes brot dazu (sie liebt das) Smile
Meine Meeris bekommen frische Zweige von Hasel und Apfel.
Brot ist eher ungesund, glaube ich. Aber wie gesagt, ich gehöre zur Meerifraktion und kenne mich mit Ratten nicht wirklich aus.
Einfach hier lesen:
http://diebrain.de/ra-futter.html
http://diebrain.de/ra-frischfutter.html#zweige

Zitat:soll ich den hasenkäfig mit was anderem austreuen? momentan benutze ich diese normale einstreu ( holzspähne).. manche haben gesagt bei tumor kann man den käfig auch mit küchenpapier auslegen nur als ich das ausprobierte hat sie das nur zerrupft und nach paar minuten lag alles auf einem haufen.. Zwinker
Hier Infos zum Thema Einstreu: http://diebrain.de/ra-gehege.html#einstr
und für die Gesundheit:
http://diebrain.de/ra-tuv.html

Wie gesagt.... die komplette diebrain.de-Seite ist von einer Fachfrau in Zusammenarbeit mit Ärzten, Notstationen und Haltern aufgebaut worden und Du kannst Dich dort sehr gut über alles informieren.

LG Heike
danke für diese hilfreichen vorschlägeSmile
wenn es sonst noch was gibt, einfach schreiben!

LG Alina&abbi
Seiten: 1 2