Nagerwelten

Normale Version: Meerschweinchen mit Abzess am Unterkiefer
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo Ihr Lieben,
meinem letzten über gebliebenen Meerimädchen geht es seit Sonntag gar nicht gut. Sie frisst sehr sehr schlecht... Sonntag haben wir in der Sonne gesessen und ich habe ihr gegen ihre Atembeschwerden noch ACC auf Gurke gegeben, was sie auch genommen hat. Auch hat sie auf der Wiese Grashälmchen gefuttert, zwar nicht so schnell wie sonst, aber immerhin.
Zurück im Haus hat sie sich nur noch in der Ecke versteckt.. 23 Uhr gabs dann noch mal Gurke mit Medizin.
Montag früh mochte sie ihre Gurke nicht, auch keinen Salat, selbst ihre heiss geliebten Nagerkissen hat sie nicht angeschaut, mit viel Bitten und Betteln hat sie dann doch an der Gurke rumgenagt...und auch am Salat...
Also Meeri eingepackt, ab zum TA.
Der meinte sie habe einen Abzess unter dem Mäulchen Flenn (sie sabbert seit Sonntag stark) der Abzess ist aber leer. Die Zähnchen seien in Ordnung und der Darm war wohl auch noch ok. *schnell auf Holz klopf*
Ihre sonst 760g sind jetzt auf 550g geschmolzen, sie ist auch schon 7 Jahre alt. Flenn Das gefällt mir alles nicht.
Wir haben jetzt Vitamine mitbekommen und Ampullen für die Darmflora, die sie morgens und abends bekommen soll. Das klappt auch soweit alles.

Sollte ich noch Brei zufüttern?
Mein TA meinte sie wird schon werden. Freitag Abend soll ich wieder hin.

Hatte das schon einmal jemand hier? oder gibt's nen heißen Tipp?
Schade, dass hier nur gelesen, und nicht mehr geantwortet / geholfen wird
Hallo,

ich hoffe es ist nicht zu spät, aber ich bin immer nur Freitags bis Sonntags am PC Schulterzuck

Ich hätte auf jeden Fall noch weiter zugefüttert.

Laß doch hören was TA heute gesagt hat. Ich hoffe das es deiner
Kleinen wieder besser geht.
Hoffe, es hat sich wieder einbekommen.
Zufüttern würde ich in solchen Fällen immer. Ob nun Päppelbrei oder Babybrei mit Haferflocken. Wobei ich Päppelbrei bevorzugen würde, da im Gegensatz zu dem für Babys hochkalorisch. Babybrei hat auch den Nachteil, dass da Stoffe zugesetzt sind, die den Stuhl weich machen.

Frisst sie denn wieder?
Hallo und herzlich Willkommen erst einmal.
Ich bin aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr so oft online Schulterzuck

(23.09.2014, 11:38)cerridwen schrieb: [ -> ]Hatte das schon einmal jemand hier? oder gibt's nen heißen Tipp?
Kieferabszess bisher zweimal und beide waren durch gedrehte Backenzähne bzw. vereitertes Kiefergelenk entstanden. Beiden Tieren konnte nicht geholfen werden.
Ich hoffe, bei Deiner Kleinen ist das anders.

Woher wusste der TA denn, dass da ein Abszess ist, wenn der schon leer war? Hat sie Antibiotika bekommen? Das ist immer wichtig. Ansonsten muss ein Abszess täglich gespült werden, damit er von innen nach außen abheilen kann und sich kein neuer Eiter bildet.

Was ich weiß, steht alles auf meiner HP:
http://www.salat-killer.de/abszess/abszess.html

Gute Besserung fürs Meeri.

LG Heike