Nagerwelten

Normale Version: Lauter kranke Mäuschen...
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Sagt mal, was liegt eigentlich in letzter Zeit in der Luft? Morgen werde ich die TÄ mal wieder um ein Rendevouz bitten, denn so geht es nicht weiter. Es fing vor ein paar Tagen an mit unseren beiden 'Wollmäusen', wie mein Mann sie nennt, weil sie halt so ein etwas strubbeligeres, längeres Fell haben. Die waren plötzlich kurz hintereinander ziemlich strubbelig, niesten und sahen gar nicht gut aus. Also Medikament raus und die nächste Medikamentenkur angefangen, die heute zuende sein sollte. Zwei Tage später fing die kleine Krümel mit Geniese und Geröchel an - mit aufgenommen in die Medikamentenpatienten. Louise schaute mich dann plötzlich so schief an - das linke Auge hält sie halb geschlossen, der Bereich drumrum ist etwas gerötet. Und nun erwische ich Gandalf, der so heftig nieste, daß ich es schon im Nebenzimmer ohne Mühe gehört habe. Zum Herzerbarmen! Das kann doch nicht wahr sein - innerhalb einer Woche so viele Krankheitsfälle und irgendwie hab ich das Gefühl, die stecken sich gerade alle munter untereinander an.
Momentan halte ich es für die beste Methode, alle 16 einer Antibiotika-Kur zu unterziehen und zu schauen, was dabei herauskommt. Naja, ich werde meine TÄ morgen gleich als erstes anrufen und dann mal sehen, was auf uns zukommt. Dabei wollte ich eigentlich unser Sparschwein mit Geld füttern, nicht die Kleinen *seufz*
Sorry, wenn ich hier einfach so herumjammere, aber trotzdem danke ich für's zulesen. Ich werde jetzt mal ein scharfes Auge auf die noch gesunden Mäuschen haben und hoffen, daß bis morgen alles noch genauso aussieht wie heute oder vielleicht sogar ein wenig besser.

Liebe Grüße,
Sevenah
Sevenah schrieb:Sagt mal, was liegt eigentlich in letzter Zeit in der Luft?
Das fragen sich die Meerie-Besitzer hier ja auch schon seit einiger Zeit Schulterzuck

Zitat:Morgen werde ich die TÄ mal wieder um ein Rendevouz bitten, denn so geht es nicht weiter.
Willkommen im Club *soifz*
Gib es zu... Du hast auch den Fehler gemacht und die Mäuse hier mitlesen lassen, stimmts? Tease

Zitat:... Und nun erwische ich Gandalf, der so heftig nieste, daß ich es schon im Nebenzimmer ohne Mühe gehört habe. Zum Herzerbarmen!
Um Himmelswillen.... da muss alleine der "Rückstoß" ja schon enorm sein. Wenn ich mir überlege, dass Baby (bestimmt das 10-fache von Gandalf) damals schon immer kleine Huppser machte, beim Niesen Uff

Zitat:Das kann doch nicht wahr sein - innerhalb einer Woche so viele Krankheitsfälle und irgendwie hab ich das Gefühl, die stecken sich gerade alle munter untereinander an.
Momentan halte ich es für die beste Methode, alle 16 einer Antibiotika-Kur zu unterziehen und zu schauen, was dabei herauskommt.
So habe ich es auch nachher gemacht...
Ich hatte ja noch geschrieben, dass Gizmo eine Rippenfellentzündung hatte... Kurz danach hatte Murphy auch eine und dann schaute Kimba trübe... also wurde gleich ALLE verarztet Rolleyes

Zitat:Naja, ich werde meine TÄ morgen gleich als erstes anrufen und dann mal sehen, was auf uns zukommt. Dabei wollte ich eigentlich unser Sparschwein mit Geld füttern, nicht die Kleinen *seufz*
In meiner Schweinchen-Kasse ist auch total Ebbe. Die vier Wochen haben den "Kontostand" sinken lassen Traurig
Ich weiß ja nicht, wie es mit den Kosten für Mäuse aussieht, aber ich denke, es ist kaum ein Unterschied - außer, dass Du höchstens etwas weniger Medis brauchst, weil sie ja auch ein geringeres Gewicht haben. Du hast schon mal mein Mitgefühl.

Zitat:Sorry, wenn ich hier einfach so herumjammere, aber trotzdem danke ich für's zulesen. Ich werde jetzt mal ein scharfes Auge auf die noch gesunden Mäuschen haben und hoffen, daß bis morgen alles noch genauso aussieht wie heute oder vielleicht sogar ein wenig besser.
Och, jammer ruhig... das erleichtert. Außerdem sind die anderen und ich ja auch am rumheulen, wenn uns unsere Fellmonster Sorgen machen.

Fühl Dich mal ganz lieb umärmelt Knuddel

Dann drück ich Euch die Daumen, dass es heute schon besser ist und Deine Lütten gut davonkommen *daumendrüüüüüüüüück*
Lacri schrieb:Gib es zu... Du hast auch den Fehler gemacht und die Mäuse hier mitlesen lassen, stimmts? Tease

*seufz*
Eigentlich sitz ich mit meinem Laptop immer so, daß ich die Kleinen im Blick hab - also der Bildschirm für sie nicht einsehbar sind. Aber wer weiß... des nachts sind Laptop und Mäuse allein...

Zitat: Wenn ich mir überlege, dass Baby (bestimmt das 10-fache von Gandalf) damals schon immer kleine Huppser machte, beim Niesen Uff

Na, das scheint bei Mäusen nicht so schlimm zu sein, weil sie doch mit beiden / allen vier Beinchen (je nach Ausgangsposition) stehen bleiben. Nur wenn sie sich in einem der Hängekörbchen herumtreiben, wackelt das ganz schön.

Zitat:also wurde gleich ALLE verarztet Rolleyes

Wird jetzt so ähnlich gemacht. Ich soll alle niesenden Mäuse Kamillosan inhalieren lassen - also werde ich ausnahmslos alle Mäuse in einem Käfig zusammentreiben. Den kranken wird es gut tun und den anderen Mäusen schadet es nicht. Und wenn sie ihren Wassernapf noch so mißtrauisch anstarren, die nächsten zwei Wochen gibt's Kamille-Fenchel-Tee.

Zitat:Ich weiß ja nicht, wie es mit den Kosten für Mäuse aussieht, aber ich denke, es ist kaum ein Unterschied - außer, dass Du höchstens etwas weniger Medis brauchst, weil sie ja auch ein geringeres Gewicht haben. Du hast schon mal mein Mitgefühl.

Naja, meine Tierärztin versucht schon immer, das in einem recht niedrigen Rahmen zu halten. Deshalb verwende ich die Augensalbe vom letzten Mal für Louise wieder und dann fehlt noch das Kamillosan. Krümel hat sich jetzt doch Milben eingefangen und hat ein Spot-on in den Nacken bekommen, aber ich habe trotzdem 'nur' 16 Euro bezahlt - vier Euro pro Maus für eine Untersuchung.
Damals bei der Sechfach-Kastration hat sie auch nur eine Voruntersuchung für die Mäuse abgerechnet und nicht für jede Maus einzeln.

Zitat:Fühl Dich mal ganz lieb umärmelt Knuddel

Danke, das war lieb Smile

Zitat:Dann drück ich Euch die Daumen, dass es heute schon besser ist und Deine Lütten gut davonkommen *daumendrüüüüüüüüück*

Wie man's nimmt. Erst mal gibt's Inhalationsbehandlungen, Krümel hat in drei Wochen noch mal ein Date wegen ihrer Milben (subber, jetzt muß ich die Streu doch totgefrieren) und ich hoffe, daß Louise innerhalb einer Woche ein besser aussehendes Auge hat. Dann werde ich erstmal Yeah, weil es hoffentlich voraussichtlich überstanden ist.

Liebe Grüße,
Sevenah
Sevenah schrieb:
Zitat: Wenn ich mir überlege, dass Baby (bestimmt das 10-fache von Gandalf) damals schon immer kleine Huppser machte, beim Niesen
Na, das scheint bei Mäusen nicht so schlimm zu sein, weil sie doch mit beiden / allen vier Beinchen (je nach Ausgangsposition) stehen bleiben. Nur wenn sie sich in einem der Hängekörbchen herumtreiben, wackelt das ganz schön.
Kimba ist auch stehen geblieben. Trotzdem hats ihn komplett durchgeschüttelt Schulterzuck

Zitat:
Zitat:Ich weiß ja nicht, wie es mit den Kosten für Mäuse aussieht,
...
Du hast schon mal mein Mitgefühl.
Naja, meine Tierärztin versucht schon immer, das in einem recht niedrigen Rahmen zu halten.
Guuuuuute TÄ :D
Na, ich kann mich bei meinem auch nicht beklagen. Wenn ich überlege, dass ich die eine Stunde OP bei Leo hätte bezahlen müssen... so war es "nur" das Material... und die Nachsorge-Untersuchungen wurden auch immer großzügig zusammengefasst. Medis habe ich mitbekommen, damit ich nicht so oft antanzen musste. Sogar Spritzen und Kanülen habe ich von ihm mitbekommen und das sehr günstig Zwinker

Zitat:Wie man's nimmt. Erst mal gibt's Inhalationsbehandlungen, Krümel hat in drei Wochen noch mal ein Date wegen ihrer Milben (subber, jetzt muß ich die Streu doch totgefrieren) und ich hoffe, daß Louise innerhalb einer Woche ein besser aussehendes Auge hat.
Immerhin alles ein Abwasch. Hoffen wir mal, dass dafür dann auch wieder lange Zeit Ruhe herrscht.

Ich habe heute zum ersten Mal wieder den großen Käfig saubergemacht, nachdem nun alle zusammen drin sitzen.... Ist schon ein Unterschied... Dafür fällt dieses ständige Quarantänekäfig-reinigen und Handtücher-waschen weg. Ein großer Pluspunkt. Bei Dir dürfte sich jetzt ja auch alles "ballen", wenn Du sie in einen Käfig zusammentreibst - oder ist das nur zum Inhalieren?

*nochmal ganz feste umknuddel*
Lacri schrieb:Kimba ist auch stehen geblieben. Trotzdem hats ihn komplett durchgeschüttelt Schulterzuck

Sieht bestimmt witzig aus *g* Ich weiß, das ist eher was zum ernst bleiben, genau wie bei Tieren, die gerade aus der Narkose aufwachen und durch die Gegend stolpern... aber trotzdem :D

Zitat:Guuuuuute TÄ :D

*nickt*
Ich mag sie. Im Gegensatz zu meinem ersten TA komme auch ich als Halterin gut mit ihr zurecht. Da hab ich vor allem nicht das Gefühl, sie denkt sich den größten Teil nur... Und als ich ihr heute sagte, daß ihre letzten Kastrationsopfer alle fit und gesund sind, hat sie sich sichtlich gefreut Smile Aber wer schon 'Herz' heißt...

Zitat:Medis habe ich mitbekommen, damit ich nicht so oft antanzen musste. Sogar Spritzen und Kanülen habe ich von ihm mitbekommen und das sehr günstig Zwinker

Das bißchen Zeugs, was ich zum dosieren und Medikamente-verabreichen verbraucht hab, stammt aus einer Dialysestation *G* Wenn mir einfiel, daß es mit einer 2 mm-Spritze besser geht als mit einem Löffel, hab ich eine der Schwestern gefragt, ob ich die mitnehmen dürfte - mittlerweile erkundigt sie sich hin und wieder mal, wie es den Kleinen geht Smile

Zitat:Immerhin alles ein Abwasch. Hoffen wir mal, dass dafür dann auch wieder lange Zeit Ruhe herrscht.

*nickt heftig*
Das hoffe ich auch. Es ist mühsam, wenn man eine kranke, aber durchaus wehrhafte, agile Maus behandeln muß. Jetzt hab ich vier, mit den verschiedensten Symptomen.

Zitat:Bei Dir dürfte sich jetzt ja auch alles "ballen", wenn Du sie in einen Käfig zusammentreibst - oder ist das nur zum Inhalieren?

So ganz sicher sind wir uns nicht... Aber ich denke, wir schauen morgen mal, wo sie sich zum Schlafen verkrümeln, dann werden sie im Schlaf bedünstet. Und wenn ich mir meine Körbchenverteilung so ansehe, werden das die oberen beiden Käfige sein. Dann muß ich nur noch ein mäuschensicheres Inhalationsbehältnis finden, an dem sich keine Maus die Pfötchen verbrennt und auch nicht reinfallen kann. Den Rest der Zeit dürfen sie dann wieder durch den ganzen Käfig turnen.

*nochmal ganz feste umknuddel*

*zurückKnuddel*

Liebe Grüße,
Sevenah
Sevenah schrieb:
Lacri schrieb:Kimba ist auch stehen geblieben. Trotzdem hats ihn komplett durchgeschüttelt
Sieht bestimmt witzig aus *g* Ich weiß, das ist eher was zum ernst bleiben, genau wie bei Tieren, die gerade aus der Narkose aufwachen und durch die Gegend stolpern... aber trotzdem :D
Ich hab mich auch schlapp gelacht, als Leo nach seiner Kastra am rumeiern war. Das ging fast automatisch. Was solls. Ihn hat es sicher nicht gestört - zumal er immer gut versorgt wurde Zwinker

Zitat:
Zitat:Guuuuuute TÄ :D
*nickt*
Ich mag sie. Im Gegensatz zu meinem ersten TA komme auch ich als Halterin gut mit ihr zurecht. Da hab ich vor allem nicht das Gefühl, sie denkt sich den größten Teil nur... Und als ich ihr heute sagte, daß ihre letzten Kastrationsopfer alle fit und gesund sind, hat sie sich sichtlich gefreut Smile Aber wer schon 'Herz' heißt...
Meiner heißt nicht so, ist aber verrückt genug, eine Stunde an einem halbtoten Meerschwein herum zu operieren mit fast null Chance auf Überleben ...
Ich glaube, solche TÄe findet man nicht häufig. Unsere sind mit Leib und Seele dabei und das merkt man...

Zitat:Das bißchen Zeugs, was ich zum dosieren und Medikamente-verabreichen verbraucht hab, stammt aus einer Dialysestation *G* Wenn mir einfiel, daß es mit einer 2 mm-Spritze besser geht als mit einem Löffel, hab ich eine der Schwestern gefragt, ob ich die mitnehmen dürfte - mittlerweile erkundigt sie sich hin und wieder mal, wie es den Kleinen geht Smile
Ich habe 1,0 ml - Spritzen, die sind noch besser wegen feinerer Dosierung. Kannst ja mal nach fragen Zwinker

Aber... was treibt Dich auf eine Dialysestation? Uff

Zitat:Es ist mühsam, wenn man eine kranke, aber durchaus wehrhafte, agile Maus behandeln muß.
Wem sagst Du das Pfeif

Zitat:[Und wenn ich mir meine Körbchenverteilung so ansehe, werden das die oberen beiden Käfige sein. Dann muß ich nur noch ein mäuschensicheres Inhalationsbehältnis finden, an dem sich keine Maus die Pfötchen verbrennt und auch nicht reinfallen kann.
Gruebel
Idea
Du hast doch Deine Käfige mit Löchern verbunden, durch die die Mäuse auch die Käfigetagen wechseln können.
  • Ein Loch im Boden, dass zur Etage drunter führt mit feinem Gitter abdecken.
  • Unter das Loch das Gefäß mit der dampfenden Flüssigkeit stellen.
So können sie nicht reinfallen und der Dampf zieht schön hoch...
Lacri schrieb:Ich hab mich auch schlapp gelacht, als Leo nach seiner Kastra am rumeiern war. Das ging fast automatisch. Was solls. Ihn hat es sicher nicht gestört - zumal er immer gut versorgt wurde Zwinker

Ich glaub, in der Zeit kümmert die so gar nichts... Das einzige, was die Mäuschen interessiert hat, war Dunkelheit, damit sie vernünftig schlafen können. Sie saßen ja auf Handtüchern und waren die ganze Zeit bemüht, ihre Köpfe zwischen Handtuchfalten zu stecken, um dann an Ort und Stelle ihren Rausch auszuschlafen. Dumm nur, daß ständig torkelnde Mäuse drübergestiegen sind *g*

Zitat:Ich glaube, solche TÄe findet man nicht häufig. Unsere sind mit Leib und Seele dabei und das merkt man...

*nickt*
Deshalb interessiert es mich auch nicht, daß wir hier um die Ecke einen TA haben, zu dem wir in zwei Minuten gehen könnten - stattdessen müssen wir uns halt jedes Mal ins Auto setzen.

Zitat:Ich habe 1,0 ml - Spritzen, die sind noch besser wegen feinerer Dosierung. Kannst ja mal nach fragen Zwinker

Na, es kam mir ja nicht so sehr auf die Dosierung an - jede Maus bekam ja eh nur einen Tropfen Medizin. Aber ich hatte damals noch die Illusion, ich könnte ihnen das Zeug damit reinstopfen :D

Zitat:Aber... was treibt Dich auf eine Dialysestation? Uff

Hatte ich das doch noch nicht erzählt? Ich bin Dialysepatientin und bin daher des öfteren auf der Station. Freiwillig wäre ich bestimmt nicht da Zwinker

Zitat:
  • Ein Loch im Boden, dass zur Etage drunter führt mit feinem Gitter abdecken.
  • Unter das Loch das Gefäß mit der dampfenden Flüssigkeit stellen.

Hm, könnte ich auch mal ausprobieren. Bisher hab ich das heiße Wasser in eine recht hohe Vase gestellt und den Käfig abgedeckt. Klappt ganz gut, aber wenn die Kleinen gar nicht an das Gefäß drankommen, wäre es ja noch besser.

Liebe Grüße,
Sevenah
Sevenah schrieb:
Lacri schrieb:Ich hab mich auch schlapp gelacht, als Leo nach seiner Kastra am rumeiern war. Das ging fast automatisch. Was solls. Ihn hat es sicher nicht gestört - zumal er immer gut versorgt wurde Zwinker
Ich glaub, in der Zeit kümmert die so gar nichts... Das einzige, was die Mäuschen interessiert hat, war Dunkelheit, damit sie vernünftig schlafen können. Sie saßen ja auf Handtüchern und waren die ganze Zeit bemüht, ihre Köpfe zwischen Handtuchfalten zu stecken, um dann an Ort und Stelle ihren Rausch auszuschlafen. Dumm nur, daß ständig torkelnde Mäuse drübergestiegen sind *g*
Da hatte Leo ja das Glück, dass er der einzige XXX-Patient war. So hatte er zumindest die erste Zeit Ruhe in seinem "Quarantänekäfig" :D


Zitat:
Zitat:Ich habe 1,0 ml - Spritzen, die sind noch besser wegen feinerer Dosierung. Kannst ja mal nach fragen Zwinker
Na, es kam mir ja nicht so sehr auf die Dosierung an - jede Maus bekam ja eh nur einen Tropfen Medizin. Aber ich hatte damals noch die Illusion, ich könnte ihnen das Zeug damit reinstopfen :D
Achsooo... Da sah es bei mir anders aus - meine Schweins brauchten immer eine bestimmte Menge (0,4 ml oder so) un da brauchte ich natürlich eine Spritze, wo ich es genau abmessen konnte.

Wie man an den Bildern sehen konnte, hatte Leo sich dann nach 2 Wochen sogar einigermaßen damit angefreundet Icon_lol

Zitat:
Zitat:Aber... was treibt Dich auf eine Dialysestation? Uff
Hatte ich das doch noch nicht erzählt? Ich bin Dialysepatientin und bin daher des öfteren auf der Station. Freiwillig wäre ich bestimmt nicht da Zwinker
Nö, hattest Du nicht, war aber auch irgendwie noch nie Gesprächsthema Zwinker
Tja, wer ist da schon freiwillig... oder generell regelmäßig im KH.
Ich durfte fast 10 Jahre lang 1-2x im Jahr zur ESWL - seit 5 Jahren ist Ruhe... komischerweise... Ich kann aber nicht sagen, dass ich traurig drum bin Zwinker
Egal... hier gehts ja eigentlich auch um die kranken Viecher :D

Zitat:
Zitat:
  • Ein Loch im Boden, dass zur Etage drunter führt mit feinem Gitter abdecken.
  • Unter das Loch das Gefäß mit der dampfenden Flüssigkeit stellen.
Hm, könnte ich auch mal ausprobieren.
Würde mich freuen, wenn ich Dir einen hilfreichen Tipp geben konnte...

Wie schauts denn heute aus in Deinem Krankenlager?
Lacri schrieb:Da hatte Leo ja das Glück, dass er der einzige XXX-Patient war. So hatte er zumindest die erste Zeit Ruhe in seinem "Quarantänekäfig" :D

Naja, hätten die Kleinen geschlafen, hätten sie auch Ruhe gehabt. Aber die hielten ja keine Minute still; immer wieder ist eine aufgewacht und eine Runde durch die Gegend gestolpert - da der Käfig aus dem Grund klein und ohne Klettermöglichkeiten war, grundsätzlich über andere Mäuse. Und ertrunken sind sie uns auch fast noch - sie haben sich über den Trinknapf gebeugt und während sie getrunken haben, haben sie die Nase ins Wasser getunkt. Nase geputzt, weitergetrunken, wieder das halbe Gesicht im Wasser. Also haben wir einen Stein in den Napf gelegt, auf dem sie sich abstützen konnten, dann ging es einigermaßen. Ich glaub, an einer Trinkflasche hätten sie sich allerhöchstens ein Auge ausgestochen :D

Zitat:Achsooo... Da sah es bei mir anders aus - meine Schweins brauchten immer eine bestimmte Menge

Nö, Mengenangaben hab ich immer nur tropfenweise oder 'wie es gerade trifft' - das war die Mengenangabe bei Cassandras entzündetem Auge *G* Hauptsache, da kommt was drauf und tropft auch nicht sofort runter.

Zitat:Wie man an den Bildern sehen konnte, hatte Leo sich dann nach 2 Wochen sogar einigermaßen damit angefreundet Icon_lol

'einigermaßen' find ich sehr schön beschrieben Icon_lol

Zitat:Wie schauts denn heute aus in Deinem Krankenlager?

Wir haben heute nachmittag die perfekte Lösung gefunden: Man schütte die Inhalationslösung in eine unserer gehorteten Steingutflaschen, in denen wir mal Met gekauft hatten. Die bleiben lange warm, es dampft gut vor sich hin und hochklettern kann auch keine Maus. Wir läuten gleich noch eine Runde ein.
Bisher hab ich noch kein Geschniefe gehört... wir sind optimistisch Smile

Liebe Grüße,
Sevenah
Sevenah schrieb:Und ertrunken sind sie uns auch fast noch - sie haben sich über den Trinknapf gebeugt und während sie getrunken haben, haben sie die Nase ins Wasser getunkt. Nase geputzt, weitergetrunken, wieder das halbe Gesicht im Wasser. Also haben wir einen Stein in den Napf gelegt, auf dem sie sich abstützen konnten, dann ging es einigermaßen. Ich glaub, an einer Trinkflasche hätten sie sich allerhöchstens ein Auge ausgestochen :D
Icon_lol Icon_lol
... und ich sagte damals noch zum niesenden Baby-Kimba "Jaja, Tod durch Ertrinken im Wassernapf"... Da wusste ich ja noch nicht, dass sowas wirklich möglich ist
Icon_lol Icon_lol

Sorry... Pfeif

Zitat:
Zitat:Wie man an den Bildern sehen konnte, hatte Leo sich dann nach 2 Wochen sogar einigermaßen damit angefreundet Icon_lol
'einigermaßen' find ich sehr schön beschrieben Icon_lol
Ich auch... Du hast ja nicht alle Bilder gesehen Gnihi


Zitat:
Zitat:Wie schauts denn heute aus in Deinem Krankenlager?
Wir haben heute nachmittag die perfekte Lösung gefunden: Man schütte die Inhalationslösung in eine unserer gehorteten Steingutflaschen, in denen wir mal Met gekauft hatten. Die bleiben lange warm, es dampft gut vor sich hin und hochklettern kann auch keine Maus. Wir läuten gleich noch eine Runde ein.
Bisher hab ich noch kein Geschniefe gehört... wir sind optimistisch Smile
Metflasche? Aaaaaahja... Kein Wunder, wenn Du kein Geschniefe hörst - die sind alle breit wie ein Turnschuh Tease Icon_lol

Weiterhin gute Besserung *nochimmerdaumendrück*
Seiten: 1 2