Nagerwelten

Normale Version: Myco - Therapiealternativen???
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Edit v. Lacri:
Nach Absprache mit Sevenah erfolgte eine Absplittung: Bino ist tot und nun geht es um Binos Bruder bzw. dessen Myco


Vorbei sind die Sorgen dennoch nicht. Binos Bruder (der eigentlich auch nur Bino heißt, weil die beiden aus dem ununterscheidbaren Trio stammen) ist noch immer nicht auf dem Weg der Besserung und beginnt allmählich, sich ebenso zu verhalten - sitzt minutenlang im Futternapf, um doch nur drei Körnchen zu futtern, liegt zwar bei den anderen im Nest, schläft aber kaum eine Minute und hat sein Fell schon ziemlich gesträubt. Weder zwei verschiedene Antibiotika noch Kamilletee noch Inhalationen haben da helfen können. Nun, wir werden sehen, kampflos gebe ich den kleinen Kobold nicht auf.

Liebe Grüße,
Sevenah
Ich schwöre ja auf diese Arnika D4 Globuli... Thumbsup
Immer wieder sehe ich, dass meine Viecher recht schnell munterer werden, wenn sie die bekommen haben - und Tiere wissen nichts von Placebos oder so, also... Suspekt
Ich bin mir nicht sicher, ob Arnika dem kleinen Unglücksraben noch helfen kann, Lacri... Er hat Atemwegsprobleme und ist erschreckenderweise schon über hörbare Geräusche hinaus. Er niest, putzt sich am laufenden Band die Nase und atmet schwer. Sollten es Mycoplasmen sein, bin ich mir nicht sicher, ob die Lunge und damit die Gesundheit überhaupt noch gerettet werden kann. Es tut mir so leid, ihn durch den Käfig krabbeln zu sehen... Aber ich klammere mich an alle Hoffnungen.
Wo bekäme ich denn homöopathische Medikamente her, wenn ich gerade keinen passenden Tierarzt hier habe? Also, ich hab bisher keinen gefunden, der Spezialist für Homöopathie ist (heißt das dann überhaupt so?).

Liebe Grüße,
Sevenah
Sevenah schrieb:Ich bin mir nicht sicher, ob Arnika dem kleinen Unglücksraben noch helfen kann, Lacri...
Es aktiviert auf jeden Fall die Selbstheilungskräfte und ich bilde mir ein, die Viecher sind schnell wieder lebhaft - zumindest was ich an Leo beobachten konnte. Ich hatte ja den Vergleich zwischen der (leichteren) Kastra-OP und der dann folgenden... Uff
Nochmal bisken Kräuterkunde Zwinker
Kiefer verflüssigt Schleim-Ansammlungen in der Lunge. Vielleicht da nochmal ansetzen und ihn mit sowas erstmal "beräuchern"
Ysop fördert das Husten von festgesetztem Schleim (Anwendung bei: Husten und weißem Schleim, chronischer Bronchitis, Asthma und Luftnot).

Zitat:Er hat Atemwegsprobleme und ist erschreckenderweise schon über hörbare Geräusche hinaus.

Wie soll ich das jetzt verstehen? Ich kenne das so, dass die Lunge bei Verschleimungen rasselt... und bei ihm ist nun Ruhe obwohl es SCHLIMMER geworden ist? Gruebel

Zitat:Er niest, putzt sich am laufenden Band die Nase und atmet schwer. Sollten es Mycoplasmen sein, bin ich mir nicht sicher, ob die Lunge und damit die Gesundheit überhaupt noch gerettet werden kann. Es tut mir so leid, ihn durch den Käfig krabbeln zu sehen... Aber ich klammere mich an alle Hoffnungen.
Die Hoffnung stirbt zuletzt. Wenn man immer gleich die Flinte ins Korn wirft, dann kann es auch nichts werden. Natürlich muss man unterscheiden, ob man die Qualen eines Tieres nur noch hinauszögert oder es (wenn auch nach anfänglicher Unannehmlichkeiten) doch gerettet/geheilt werden kann.

Zitat:Wo bekäme ich denn homöopathische Medikamente her, wenn ich gerade keinen passenden Tierarzt hier habe? Also, ich hab bisher keinen gefunden, der Spezialist für Homöopathie ist (heißt das dann überhaupt so?).
Ja, das heißt so. Ich selber habe einmal die Möglichkeit eine Internistin zu fragen, aber am Wichtigsten überhaupt ist ein "Giftmischer", sprich: Apotheker. Da ist es echter Zufall den passenden zu finden. Ich würde einfach mal fragen. Am besten sind so alteingesessene Aptheken, wo noch ältere Leute die Leitung haben. Die kennen sich manchmal besser aus als Ärzte.
Lacri schrieb:Es aktiviert auf jeden Fall die Selbstheilungskräfte und ich bilde mir ein, die Viecher sind schnell wieder lebhaft

Das wäre ja schon toll... Die Atemwege und Lungen sind nun einmal der große Schwachpunkt und alles, was irgendwie hilfreich ist, nehme ich gern an.
Ich schau heute auch mal, ob ich eine Rotlichtlampe bekomme. Nicht nur für den kleinen Bino, sondern auch für zukünftige Fälle. Hilft ja auch bei der Unterstützung des Immunsystems. Aber da kenne ich irgendwie nur diese Ferkel-Rotlichtlampen aus den Ställen, bei denen ich früher gespielt hab *g*

Zitat:Kiefer verflüssigt Schleim-Ansammlungen in der Lunge. Vielleicht da nochmal ansetzen und ihn mit sowas erstmal "beräuchern"

Never Wah
Die ätherischen Öle von Nadelhölzern reizen bei Farbmäusen die Lungen, deshalb erreicht das wohl eher das gegenteilige Ergebnis.

Zitat:Wie soll ich das jetzt verstehen? Ich kenne das so, dass die Lunge bei Verschleimungen rasselt... und bei ihm ist nun Ruhe obwohl es SCHLIMMER geworden ist? Gruebel

Naja, es ist nicht unbedingt der Schleim, der da Sorgen macht. Wenn Mycoplasmen am Werk sind, machen die Mäuse zwar anfangs den Eindruck, Schnupfen zu haben, aber problematisch ist vor allem, daß das Lungengewebe selbst angegriffen wird. Anfangs niesen sie, hören sich an, als hätten sie eine verstopfte Nase. So war es bei den beiden Binos auch. Bei allen anderen ist es da irgendwann besser geworden, als ich die Behandlung anfing, aber nicht bei meinen beiden Sorgenkindern. Der gestorbene Bino fing an, nach Luft zu schnappen, nur noch ganz selten Geräusche von sich zu geben und die Atmung sichtlich weiter in die Flanken zu verlegen. Bino zwei geht es noch nicht so schlecht, aber er ist auf demselben Weg. Ich weiß nicht genau, wie das mit der Lunge aussieht, aber es ist kein Schleim, der ihre Atmung behindert, sondern das gereizte, angegriffene Gewebe.

Zitat:Natürlich muss man unterscheiden, ob man die Qualen eines Tieres nur noch hinauszögert

Ich hab den Kleinen ständig im Auge, ob er schwach wird oder ebenfalls nach Luft schnappt oder desorientiert wirkt. Dann quält er sich wirklich und es wäre eine Erlösung für ihn, einschlafen zu können. Aber noch ist er fix und mehr oder weniger munter. Gestern wollte ich ihm sein Antibiotikum verpassen und dachte, ich stell den kleinen Kerl einfach auf den Tisch und schmier es ihm auf die Nase. Letztendlich hab ich ihn in den Käfig gesetzt mit Medikamentspuren am Ohr, am Po und auf der Stirn bis runter zur Nase, weil ich so lahm bin Smile

Zitat:Ich selber habe einmal die Möglichkeit eine Internistin zu fragen, aber am Wichtigsten überhaupt ist ein "Giftmischer", sprich: Apotheker. Da ist es echter Zufall den passenden zu finden.

Na, dann werde ich mal loslaufen, muß ich eh. 'ne Rotlichtlampe, Arnika und neues Echinacea-Grünzeug, das können alle gut gebrauchen.

Liebe Grüße,
Sevenah
Sevenah schrieb:Ich schau heute auch mal, ob ich eine Rotlichtlampe bekomme. Nicht nur für den kleinen Bino, sondern auch für zukünftige Fälle. Hilft ja auch bei der Unterstützung des Immunsystems. Aber da kenne ich irgendwie nur diese Ferkel-Rotlichtlampen aus den Ställen, bei denen ich früher gespielt hab *g*
Ich habe so ein Teil vor Jahren mal für 10 DM (so lang ists schon her) bei Markt-Kauf bekommen - falls es sowas bei Euch gibt!?!...
Die Teile sollten heute nicht viel teuerer sein...

Zitat:
Zitat:Kiefer verflüssigt Schleim-Ansammlungen in der Lunge. Vielleicht da nochmal ansetzen und ihn mit sowas erstmal "beräuchern"
Never Wah
Die ätherischen Öle von Nadelhölzern reizen bei Farbmäusen die Lungen, deshalb erreicht das wohl eher das gegenteilige Ergebnis.
Weia... na dann natürlich nicht.
Es war auch eher eine Aufzählung. Wie es nun speziell bei Mäusen wirkt, weißt Du besser...

Zitat:Ich weiß nicht genau, wie das mit der Lunge aussieht, aber es ist kein Schleim, der ihre Atmung behindert, sondern das gereizte, angegriffene Gewebe.
Klingt ja höllisch. Ich bin bisher davon ausgegangen, dass es sich um den Schleim handelt, der nicht "abgehustet" werden kann, aber ich seh grad, ich habe "Myco-" mit "Muco-" verwechselt Pfeif

Zitat:
Zitat:Natürlich muss man unterscheiden, ob man die Qualen eines Tieres nur noch hinauszögert
Ich hab den Kleinen ständig im Auge, ob er schwach wird oder ebenfalls nach Luft schnappt oder desorientiert wirkt....
Das meinte ich eher generell und für alle Tiere und Halter Zwinker

Zitat:Gestern wollte ich ihm sein Antibiotikum verpassen und dachte, ich stell den kleinen Kerl einfach auf den Tisch und schmier es ihm auf die Nase. Letztendlich hab ich ihn in den Käfig gesetzt mit Medikamentspuren am Ohr, am Po und auf der Stirn bis runter zur Nase, weil ich so lahm bin Smile
So gehts einfacher:
Man packe die Maus am Schwanz, tunke sie in die Medizin und überlasse sie danach in einer großen Schale sich selber und ihrem Putztrieb Icon_lol

Zitat:
Zitat:... aber am Wichtigsten überhaupt ist ein "Giftmischer", sprich: Apotheker. Da ist es echter Zufall den passenden zu finden.
Na, dann werde ich mal loslaufen, muß ich eh. 'ne Rotlichtlampe, Arnika und neues Echinacea-Grünzeug, das können alle gut gebrauchen.
Gute Kräuter gibt es hier beim Hansemanns-Team.
Arnika D4 gibt es in der Apotheke (kosten so um die 6/7 Euro).

Viel Glück!
Lacri schrieb:Ich habe so ein Teil vor Jahren mal für 10 DM (so lang ists schon her) bei Markt-Kauf bekommen - falls es sowas bei Euch gibt!?!...

Marktkauf gibt es, aber der hätte in genau der entgegengesetzten Richtung gelegen. So war ich im Pro-Markt und da hat das Teil 9,99 ? gekostet, nach oben war die Preisspanne natürlich offen *seufz* Aber jetzt hab ich's hier stehen.

Zitat:Es war auch eher eine Aufzählung. Wie es nun speziell bei Mäusen wirkt, weißt Du besser...

Ich wollte es ja auch nur mal erwähnt haben Zwinker

Zitat:aber ich seh grad, ich habe "Myco-" mit "Muco-" verwechselt Pfeif

Das klingt wahrscheinlich. Aber ich versuch gerade etwas gegen Myco zu tun Smile Und da kann eine Immun-Unterstützung garantiert nicht schaden.
Arnica hab ich jetzt auch - ich hab dem Apotheker erzählt, wofür das ist und der Gesichtsausdruck war göttlich *g*

Zitat:Man packe die Maus am Schwanz, tunke sie in die Medizin und überlasse sie danach in einer großen Schale sich selber und ihrem Putztrieb Icon_lol

Jaha, dann braucht man sie nur noch in heißes Frittierfett tauchen, bis sie goldbraun... ach, es ging gerade um Medikamente und nicht um Bierteig, hab ich recht? Pfeif

Zitat:Gute Kräuter gibt es hier beim Hansemanns-Team.
Arnika D4 gibt es in der Apotheke (kosten so um die 6/7 Euro).

Echinacea gab's natürlich nicht.. *seufz*
Dafür hab ich jetzt Heu mit Kamille mitgebracht und das Arnica-Zeug und eine Rotlichtlampe. Wenn der Zwerg jetzt nicht gesund wird, weiß ich's auch nicht.

Liebe Grüße,
Sevenah
Sevenah schrieb:
Lacri schrieb:Ich habe so ein Teil vor Jahren mal für 10 DM (so lang ists schon her) bei Markt-Kauf bekommen - falls es sowas bei Euch gibt!?!...
Marktkauf gibt es, aber der hätte in genau der entgegengesetzten Richtung gelegen. So war ich im Pro-Markt und da hat das Teil 9,99 ? gekostet, nach oben war die Preisspanne natürlich offen *seufz* Aber jetzt hab ich's hier stehen.
Immerhin... 1:1 und nicht NOCH teurer :D

Zitat:
Zitat:Es war auch eher eine Aufzählung. Wie es nun speziell bei Mäusen wirkt, weißt Du besser...
Ich wollte es ja auch nur mal erwähnt haben Zwinker
Ist ja auch gut und vor allem wichtig, da sicher auch noch andere Leute hier mal lesen und es wäre schlimm, wenn ich für das Unwohl der Kleinen oder schlimmeres gesorgt hätte, nur weil ich mal wieder nicht dabei geschrieben habe, dass es sich nur um die generelle und nicht um die spezielle Wirkung der Kräuter handelt.

Zitat:
Zitat:aber ich seh grad, ich habe "Myco-" mit "Muco-" verwechselt Pfeif
Das klingt wahrscheinlich. Aber ich versuch gerade etwas gegen Myco zu tun Smile Und da kann eine Immun-Unterstützung garantiert nicht schaden.
Arnica hab ich jetzt auch - ich hab dem Apotheker erzählt, wofür das ist und der Gesichtsausdruck war göttlich *g*
Jaaaaa... DAS kennen wir Icon_lol
Wenn er aber weiß, worum es geht und dann von sich aus noch Vorschläge macht, dann hast Du den absolut richtigen Mann gefunden für Deine Mause-Gesundheits-Probleme Zwinker

Zitat:
Zitat:Man packe die Maus am Schwanz, tunke sie in die Medizin und überlasse sie danach in einer großen Schale sich selber und ihrem Putztrieb Icon_lol
Jaha, dann braucht man sie nur noch in heißes Frittierfett tauchen, bis sie goldbraun... ach, es ging gerade um Medikamente und nicht um Bierteig, hab ich recht? Pfeif
A: Magst Du Nagetiere?
B: Aber sicher doch!!! So im Bierteig und mit Rosinen gefüllt...
Icon_lol Icon_lol Icon_lol

Zitat:Echinacea gab's natürlich nicht.. *seufz*
Dafür hab ich jetzt Heu mit Kamille mitgebracht und das Arnica-Zeug und eine Rotlichtlampe. Wenn der Zwerg jetzt nicht gesund wird, weiß ich's auch nicht.
Da ich von dem Zeugs immer jede Menge Zuhause habe, werde ich Dir mal eine "Auswahl" mitbringen. Cool, dann habe ich gleich ein "Mitbringsel für die Kleinen" :D

Achja, noch etwas: Arnika gibt es in unterschiedlichen Stärken. Ich benutze für meine Krümel immer nur das Arnika D4.

Das kann man dann - wenn man es für einen Menschen braucht - einfach stärker dosieren. Ich versuch grad, die richtige Dosierung für die "menschliche Behandlung" herauszufinden...

[Bild: hexe09.gif]
Lacri schrieb:Immerhin... 1:1 und nicht NOCH teurer :D

Immerhin, ja Smile Und was tut man nicht alles für seine Kleinen...

Zitat:Wenn er aber weiß, worum es geht und dann von sich aus noch Vorschläge macht, dann hast Du den absolut richtigen Mann gefunden für Deine Mause-Gesundheits-Probleme Zwinker

Naja, ich hatte den Eindruck, daß er sich durchaus mit der Anwendung von homöopathischen Medikamenten auskennt - immerhin hielt er es nach meiner Schilderung für eine gute alternative Behandlung, wenn das Antibiotikum nicht mehr hilft - aber Mäuse hat er offenbar noch nicht als Patienten erlebt, daher konnte er mir auch nicht viel zur Anwendung sagen.

Zitat:A: Magst Du Nagetiere?
B: Aber sicher doch!!! So im Bierteig und mit Rosinen gefüllt...
Icon_lol Icon_lol Icon_lol

Andererseits ist an Mäusen ja nicht viel dran... Unsere wiegen so zwischen 30 und 60 g und die Hälfte geht schon für Schwanz, Fell und Knochen drauf. So'n Meerschweinchen bringt knapp ein Kilo auf die Waage, richtig? Zwinker

Zitat:Da ich von dem Zeugs immer jede Menge Zuhause habe, werde ich Dir mal eine "Auswahl" mitbringen. Cool, dann habe ich gleich ein "Mitbringsel für die Kleinen" :D

Na super, jetzt bekommen meine Haustiere schon die Gastgebergeschenke Icon_lol
Das fänd ich unheimlich lieb von Dir, aber Du mußt Deine Vorräte nicht plündern, normalerweise bekomme ich das Zeug hier problemlos. Naja, nur dann nicht, wenn ich 'n Akutfall habe... aber egal, eigentlich gibt es das hier. Obwohl. Dann geh ich mir gleich wieder die drei süßen, schwarzen Mäusejungs ansehen... hm... Gruebel

Zitat:Achja, noch etwas: Arnika gibt es in unterschiedlichen Stärken. Ich benutze für meine Krümel immer nur das Arnika D4.

Und ich hab jetzt D6 hier stehen, weil die Apotheke das D4 nicht auf Vorrat da hatte. Aber so schlimm fand ich das jetzt nicht.
Ich pack zur Zeit (seit gestern) sechs dieser Kügelchen in einen halb gefüllten Wassernapf. Da kann ich gar nicht so genau sagen, wie viel Wasser drin ist... 30 ml vielleicht? Ich messe morgen mal genau nach.
Nachdem ich mir den Beipackzettel durchgelesen habe, bin ich über die Wirkungsweise weniger schlau als vorher... aber Hauptsache, es hilft.

Zitat:Das kann man dann - wenn man es für einen Menschen braucht - einfach stärker dosieren. Ich versuch grad, die richtige Dosierung für die "menschliche Behandlung" herauszufinden...

Ich selbst werde es wohl nicht nehmen, da steh ich mir selbst im Weg. Ich nehme seit einer Ewigkeit keine Medikamente, wenn es nicht unbedingt sein muß - sprich, wenn mir nicht ein Arzt meines Vertrauens erzählt, daß es unabdingbar ist. Das gilt nicht nur für homöopathische Medikamente, sondern auch für 'normale'. Die einzige Selbstmedikation, die ich darüber hinaus betreibe, besteht aus Wärme und Tee. Wenn ein kuschliger Nachmittag in einer warmen Wolldecke und literweise Lieblingstee nicht hilft, muß ein Arzt her.

Liebe Grüße,
Sevenah
Sevenah schrieb:Naja, ich hatte den Eindruck, daß er sich durchaus mit der Anwendung von homöopathischen Medikamenten auskennt - immerhin hielt er es nach meiner Schilderung für eine gute alternative Behandlung, wenn das Antibiotikum nicht mehr hilft - aber Mäuse hat er offenbar noch nicht als Patienten erlebt, daher konnte er mir auch nicht viel zur Anwendung sagen.
Naja, immerhin schon etwas. Ich halte auch immer mehr von dem Zeugs. Es ersetzt nicht die konventionelle Medizin, ist aber eine sehr gute Ergänzung. Eins braucht das andere...

Zitat:
Zitat:A: Magst Du Nagetiere?
B: Aber sicher doch!!! So im Bierteig und mit Rosinen gefüllt...
Icon_lol Icon_lol Icon_lol
Andererseits ist an Mäusen ja nicht viel dran... Unsere wiegen so zwischen 30 und 60 g und die Hälfte geht schon für Schwanz, Fell und Knochen drauf. So'n Meerschweinchen bringt knapp ein Kilo auf die Waage, richtig? Zwinker
Naja, meine noch nicht... Für ein Baguette ist noch zuwenig dran, aber als Hamburger... Icon_lol

Zitat:Na super, jetzt bekommen meine Haustiere schon die Gastgebergeschenke Icon_lol
Das fänd ich unheimlich lieb von Dir, aber Du mußt Deine Vorräte nicht plündern, normalerweise bekomme ich das Zeug hier problemlos. Naja, nur dann nicht, wenn ich 'n Akutfall habe... aber egal, eigentlich gibt es das hier. Obwohl. Dann geh ich mir gleich wieder die drei süßen, schwarzen Mäusejungs ansehen... hm...
Meine Güte. Hast Du eine Vorstellung, wieviel ich von dem Zeugs hier horte? Abgesehen davon hast DU ja nix damit zu tun... also...

Schwarze Mäusejungs... soso... Zwinker

Zitat:
Zitat:Achja, noch etwas: Arnika gibt es in unterschiedlichen Stärken. Ich benutze für meine Krümel immer nur das Arnika D4.
Und ich hab jetzt D6 hier stehen, weil die Apotheke das D4 nicht auf Vorrat da hatte. Aber so schlimm fand ich das jetzt nicht.
Ich pack zur Zeit (seit gestern) sechs dieser Kügelchen in einen halb gefüllten Wassernapf. Da kann ich gar nicht so genau sagen, wie viel Wasser drin ist...
Aha... so machst Du das. Ich habe die Globuli immer in ein Stück Gurke gedrückt und dann auf die bekannte Art "verabreicht" :D
Ich habe immer 5-6 Globuli pro Tier und Tag gegeben, aber Deine Krümel sind ja unvergleichbar kleiner. Daher ist das mit dem Wasser sicher die bessere Methode.

Zitat:Nachdem ich mir den Beipackzettel durchgelesen habe, bin ich über die Wirkungsweise weniger schlau als vorher... aber Hauptsache, es hilft.
Ich habe die Höhe der Dosierung von "meiner Züchterin". Mir hat der Zettel nämlich auch nicht sonderlich weitergeholfen. Wenn es dann hilft, ist doch toll. Da beziehe ich mich nochmal auf Deine PN:

".... ist bei der Antibiotika-Verabreichung nicht nur desorientiert durch die Gegend gestolpert, sondern hat sich gegen das Festhalten mit Mäusekräften gewehrt."

Ich wüsste noch immer gern, wie lange es gedauert hat - von der ersten Verabreichung vom Arnika - bis zu diesem Zeitpunkt? (Falls er da denn schon Arnika bekommen hatte)
Nur mal so für meine "privaten Studien" Zwinker

Zitat:
Zitat:Das kann man dann - wenn man es für einen Menschen braucht - einfach stärker dosieren. Ich versuch grad, die richtige Dosierung für die "menschliche Behandlung" herauszufinden...
Ich selbst werde es wohl nicht nehmen, da steh ich mir selbst im Weg. Ich nehme seit einer Ewigkeit keine Medikamente, wenn es nicht unbedingt sein muß...
Männe ebenfalls, aber er geht auch nicht zum Arzt und ist ein Tee-Hasser. Dadurch dauern seine Erkältungen immer Wochen und es geht ihm schlecht ("Kopf ist dicht"). Diesmal scheints um etliches besser zu gehen... mal abwarten...
Seiten: 1 2