Nagerwelten

Normale Version: Kleine Mäuseanekdoten
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4 5
Nachdem wir die gesamten Schnupfen-Fälle noch immer nicht ganz aus unserer Mäusepopulation verbannt haben, kommt was? Richtig, neue Krankheiten, neue Sorgen, neue TA-Besuche. Nachdem die arme Krümel ihre zweite Milbenbehandlung nicht mehr erlebt hat, hatte nun plötzlich eine Schwester von ihr - bisher völlig unauffällig - eine kahle Nase.
Und als wäre das nicht genug, zog Louise nach, bekam ihr Auge wieder mal nicht auf und war gleichzeitig total strubbelig.
Also dann doch mal Einsatzpremiere der neuen Transportbox gefeiert und die beiden mitgenommen.
Der Besuch war mit Ausnahme des Anlasses recht unterhaltsam... Doch, die Box ist groß genug, um Platz für zwei flüchtende Mäuse, ein Papphäuschen, eine Arzthelferinnen-Hand im Handschuh und die Wärmflasche zu bieten *g* Das arme Kahlnasemädel ist bis auf die Milben noch topfit und mußte an Schwanz, Kopf und Schultern fixiert werden, um ihr Stronghold in den Nacken zu kriegen - und das, obwohl sie fast unter dem Handschuh verschwand. Aber sie war so tapfer, daß sie diesmal gar nicht gebissen hat Gnihi
Und dann kam Louise. Wir hatten die Arzthelferin schon beruhigt, daß es unsere geduldigste und friedlichste Maus wäre, die wir bieten können. Das Einfangen war dennoch kein Kinderspiel, Louise kann ziemlich fix werden, wenn ihr jemand zu nah kommt... Half aber alles nix, auch sie verschwand im Handschuh. Die Ärztin schnappte sich so ein Lampenteil mit Lupe obendran, um der armen Kleinen in den Mund zu leuchten und nachzuschauen, weil sie die Ursache bei den Zähnen vermutete. Also Praxislicht aus, Spot an - eine Leuchtmaus :D Nachdem Helferin und Ärztin auch noch den Platz getauscht hatten, so daß sich beide mal das Gebiß anschauen konnten *fummelreinstopfanglotz* waren alle Beteiligten ziemlich mit den Nerven am Ende. Das Praxisteam, weil so eine Maus doch sehr, sehr winzig ist, ich, weil ich dem ganzen nervös zugesehen habe und Louise, weil sie höchstwahrscheinlich den gesamten Adrenalinvorrat eines Monats verbraucht hat. Klar, sie ist ein alter Hase, was TA-Besuche angeht, aber bisher war sie meist zur moralischen Unterstützung dabei, nicht als Patientin. Fertig, wie sie war, saß sie auch erst mal minutenlang in einer Ecke und starrte vor sich hin.
Fazit: Sie muß erst mal wieder Salbe auf's Auge bekommen, damit die Schwellung zurückgeht, auf dem hinterallerletzten Backenzahn ist ein weißlicher Belag erkennbar, der - wenn sie die nächsten zwei Wochen Gewicht verlieren sollte und damit zeigt, daß sie nicht frißt und Schmerzen hat - raus muß. Dazu muß sie dann in Narkose gelegt werden, weil die Ärztin der Kleinen das nicht bei vollem Bewußtsein antun will - einen Herztod brauchen wir nun wirklich nicht auch noch.
Uff. Soviel zu heute. Mittlerweile ist Louise mit zwei anderen Mäusen in einem Körbchen verschwunden und zwischen ihnen eingekeilt tief eingeschlafen. Die kleine Albino ist zwar erst mal zu ihren Geschwistern in ein Hängekörbchen verschwunden, ist aber viel zu aufgedreht, um länger als ein paar Minuten zu schlafen und wuselt immer wieder durch den Käfig.

Liebe Grüße,
Sevenah
wie war das mit dem Abo...? Zeter Schulterzuck Wah Flenn
Naja, wenn wir ganz lieb fragen, bekommen wir bestimmt auch Sitzkissen mit unseren Namen auf die Stühle im Wartezimmer. Wir haben immer die beiden direkt neben dem Empfang *G*
Ich neige mittlerweile dazu, nur das positive zu sehen - zwar haben wir noch kranke Mäuse hier, aber keine davon ist in den letzten Tagen verstorben und somit könnten sie auch wieder gesund werden.
Was mir jetzt noch Sorgen macht, ist, daß ich unsere Myco-Sorgenmaus seit gestern noch nicht zu Gesicht bekommen habe. Seit der AB-Kur 'tarnt' sie sich beim Schlafen immer mit anderen weißen Mäusen und verschwindet laufend in andere Verstecke. Nicht, daß sie schon längst da irgendwo rumliegt und nicht länger unter den Lebenden verweilt... *fingernagelkau*

Liebe Grüße,
Sevenah
Immerhin nuuuuur Sitzkissen... mir wurde von der Frau des TAs sogar ein Zimmer zur Untermiete angeboten Tease

Tja, was tun die Biester nicht alles, um sich wichtig zu machen Zeter

Dann ist ja mal wieder - oder noch immer - Daumendrücken angesagt, was? Deine Mäuse suchen sich aber auch ständig irgendwelche aufwendigen Krankheiten aus. Kannst Du denen nicht mal sagen, sie sollen zur Abwechslung mal was "einfaches nehmen"? Rolleyes

Deine Versteckmaus wird schon wieder auftauchen. Bestimmt zickt sie noch immer herum *trostKnuddel*
Nja, wir sind ja auch erst seit März dort Stammpatienten, da gibt's halt nur Sitzkissen *g*

Jau, das Mäuschen ist wieder aufgetaucht und schläft zwischen ein paar anderen Mäusen in seinem Lieblingskörbchen und hechelt vor sich hin. Ich fürchte, der Kleine ist therapieresistent, denn die Atmung hat sich nach wie vor nicht gebessert. Aber wir tun alles, um sein Immunsystem zu stützen, solange es sinnvoll ist Zeter

Und was einfaches wär echt mal toll. Jetzt droht uns 'ne Zahn-OP bei einer Maus *grusel* Und es kann nicht einfach mal der Schneidezahn vorn sein, nahain, das ist der da hinten, kurz vor'm Schwanzende Zeter Unsere TÄ meinte gestern seufzend zu uns, daß sie die OP macht, um der Süßen die Schmerzen zu ersparen, aber viel lieber wäre ihr dann doch noch ein Haufen Mäuserich-Kastrationen - da hätte sie zwar schon fast eine Lupe gebraucht, aber das war dann doch noch übersichtlicher.

Nun ja, weiter geht's.

Liebe Grüße,
Sevenah
So richtig fingen unsere Dauerbesuche beim TA auch erst im September an - und ich hoffe, sowas muss ich nie wieder durchmachen... Zeter

Wusste ich es doch. Die Mausezicke hatte sich nur verkrochen. Übel, wenn die Behandlung so garnicht anschlägt Suspekt

Sevenah schrieb:Und was einfaches wär echt mal toll. Jetzt droht uns 'ne Zahn-OP bei einer Maus *grusel* Und es kann nicht einfach mal der Schneidezahn vorn sein, nahain, das ist der da hinten, kurz vor'm Schwanzende
Wie war das noch mit "einfach wär nett"? *soifz*
Ich beneide die TÄ ehrlich gesagt nicht um ihren Job. Wenn ich mir die Mini-Zähne von meinen Fellmonstern ansehe... und mir dann vorstelle, die sind NOCH kleiner Uff

Besser, ich halte die Daumen noch weiter gedrückt....
Nun, es wären nicht unsere Mäuse, wenn sie sich nicht die kompliziertesten Krankheiten ausdenken würden, oder?

Louise hab ich heute morgen wieder per Mäuse-Taxi* auf die Waage gestellt. Und das Ergebnis? Eine 29 g schwere Maus. Wir hatten sie noch einen Tag vor dem TA-Besuch gewogen, weil ich den Eindruck hatte, daß sie abgenommen hat, da waren es noch 32 g. Drei Gramm in fünf Tagen - klingt nicht viel, aber viel ist an so einer Maus ja auch nicht dran.
Nun, langer Rede kurzer Sinn: Louise futtert zwar, beschränkt das aber auf das Nötigste, weil ihr der Zahn weh tut. Bevor sie uns also verhungert, muß der raus. *seufz*

*Mäuse-Taxi: Das 'Taxi' besteht eigentlich aus einem kleinen Deko-Henkelkörbchen, geflochten aus Weidenzweigen und mit einem Taschentuch ausgepolstert. Es hängt immer irgendwo im Käfig, damit die Kleinen da auch reinklettern und/oder drin schlafen und es so richtig nach ihnen riecht. Wenn wir eine Maus von A nach B transportieren wollen, können wir ihnen meist keine Klopapierrolle mehr vor die Nase halten, weil sie dann schon ahnen, daß wir etwas mit ihnen vorhaben und sind auf und davon. Wenn wir ihnen das Körbchen vor die Nase halten, klettern sie neugierig rein - wahrscheinlich auch mit dem Gedanken im Hinterkopf: 'Der Korb ist offen. Sollte es mir suspekt werden, kann ich da einfach wieder aussteigen.' Und schon kann man sie umquartieren, auf die Waage setzen oder in die Transportbox laden. :D

Liebe Grüße,
Sevenah
Sevenah schrieb:Nun, es wären nicht unsere Mäuse, wenn sie sich nicht die kompliziertesten Krankheiten ausdenken würden, oder?
Wohl wahr... warum einfach, wenns auch umständlich geht Rolleyes

Zitat:Nun, langer Rede kurzer Sinn: Louise futtert zwar, beschränkt das aber auf das Nötigste, weil ihr der Zahn weh tut. Bevor sie uns also verhungert, muß der raus. *seufz*
Tja, kann man wohl nichts machen... Traurig

Zitat:Wenn wir ihnen das Körbchen vor die Nase halten, klettern sie neugierig rein - wahrscheinlich auch mit dem Gedanken im Hinterkopf: 'Der Korb ist offen. Sollte es mir suspekt werden, kann ich da einfach wieder aussteigen.' Und schon kann man sie umquartieren, auf die Waage setzen oder in die Transportbox laden. :D
Bis sie auch hier irgendwann dahinter kommen - wie bei den Klorollen Tease

Morgen gucke ich mir diese suspekte Gesellschaft mal an... Yeah
Sevenah schrieb:*Mäuse-Taxi: Das 'Taxi' besteht eigentlich aus einem kleinen Deko-Henkelkörbchen, geflochten aus Weidenzweigen und mit einem Taschentuch ausgepolstert. Es hängt immer irgendwo im Käfig, damit die Kleinen da auch reinklettern und/oder drin schlafen und es so richtig nach ihnen riecht.
Damit man es sich nicht nur vorstellen muss, wie das aussieht, hier ein Bild davon:
[Bild: maustaxiej5.jpg]

Wie man sehen kann, trifft das Körbchen voll den Geschmack der Mäuschen Icon_lol
Da isses ja! :D

Der Vollständigkeit halber muß ich allerdings noch sagen: Dies ist Mäuse-Taxi 2. Das allererste hat den Geschmack der Männer-WG noch viel besser getroffen und bevor ich es rausnahm, hatte ich schon immer Angst, irgendwann ein Mäuschen durch die restlichen Fragmente plumpsen zu sehen Smile

Liebe Grüße,
Sevenah
Seiten: 1 2 3 4 5