Nagerwelten

Normale Version: Mondsüchtige Meerschweine
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Ich mag es mir ja einbilden, aber immer um Vollmond herum zicken meine Jungs extrem miteinander herum. Da kann der Käfig voll Salat sein, man streitet sich um eben dieses eine Blatt. Da sind alle Heuraufen voll bis obenhin, aber man muss sich vor einer einzigen herumdrängeln und schubsen.

Jetzt kommt Kimba scheinbar auch noch in die Flegelphase und versucht jeden zu bespringen, der vorbeikommt. Er hat sich schon etliche Male welche gefangen. Bisher gabs bei mir aber ja noch nie blutige Zwischenfälle. Nur viel Getobe, Krach und Zähneklappern etc.

Im Moment ist es allerdings Gizmo, der hier für Wirbel sorgt. Wir waren grad mit Töchterchen beim Chinamann essen und als wir losgingen lagen alle herum und haben gepennt. Als wir dann eben nach Haus kamen, hatte Gizmo das ganze Fell über der Nase und das Mäulchen blutig Wah

Nachdem ich ihn mir rausgezupft und erstmal alles abgewaschen habe, konnte man aber nix weiter sehen - außer eines kleinen Kratzers über der Nase. Hab ihm jetzt erstmal Surolan draufgeschmiert, damit es sich nicht entzündet. Die anderen wurden auch nach und nach rausgeholt und einem Check unterzogen, aber da hat keiner irgendwas. Ich denke, es hat einfach nur etwas mehr geblutet und kommt auch nur von ihm selber. Kaum saßen alle wieder im Käfig, ging die Quietscherei, Toberei, das Bespringen etc. weiter... Gaga

Das kann ja noch eine lustige Nacht werden Tease
Das mit den Streitereien um genau dieses eine Teil (Sonnenblumenkern, Kürbiskern, Sesamstange, Haferflocke, beliebiges anderes) kenne ich eigentlich gar nicht anders. Sobald die Kleinen merken, daß es etwas leckeres gibt, sammeln sie sich zusammen und versuchen grundsätzlich, ihren Geschwistern, Mama oder Tante etwas abzuluchsen. Was schmeckt schließlich besser als das, was der jeweils andere schon zwischen den Pfötchen hat?

Aber abgesehen davon klingt's ja gruselig chaotisch bei Dir. Kann es vielleicht auch sein, daß es gar nicht mit dem Mond zusammenhängt, sondern vom allgemeinen Klima? Wenn bei Kimba die Pubertät durchbricht, spüren die anderen dank nicht vorhandenem Winter bereits den Frühling? Ich hab keine Ahnung, ob Meerschweinchen sich da anders verhalten oder sich überhaupt von den Jahreszeiten beeinflussen lassen.
Oder sie sind einfach so ein wenig spinnert, das scheinen Tiere überhaupt manchmal an sich zu haben Gaga

Liebe Grüße,
Sevenah

Tante Edith sagt dazu: Kind, merk Dir die Namen besser, dann verwechselst Du sie auch nicht.
Ob da jetzt Klima oder Mond eine Rolle spielen weiss ich nicht genau, aber das wird an Kimba liegen. Wenn ein Schwein in der Flegelphase ist, drehen die andern mit am Rad. Meine Dicken haben sich auch wie die Kleinkinder benommen als Gizmo so weit war. Ich hab ihn dann kastrieren lassen (nochmal für die Männer...KASTRIEREN ^^ ), und seitdem ist "relativ" viel Ruhe in der Gruppe.
Dies Gebahren "meine nicht-mehr-existenten Hoden sind viel größer als deine" gibt es allerdings immer noch ab und zu.Gaga
Sevenah schrieb:Das mit den Streitereien um genau dieses eine Teil (Sonnenblumenkern, Kürbiskern, Sesamstange, Haferflocke, beliebiges anderes) kenne ich eigentlich gar nicht anders.
Ochnööö.... es ist bei mir eher so, dass alle vorn am Käfig hängen und sobald einer sein Leckerli hat, haut er damit ab. Die anderen warten dann brav, bis sie ihr Teil bekommen. Dann ist jeder am Mümmeln und da fast alle gleichzeitig fertig sind, gibts keine Probleme. Sollte dann allerdings noch irgendwo zuuuufällig was herumliegen (und wenn es in der Schnauze vom anderen hängt), dann wird darauf auch Jagd gemacht :D

Zitat:Aber abgesehen davon klingt's ja gruselig chaotisch bei Dir.
Sooo schlimm nun auch wieder nicht. Meerschweinchen sind halt nicht zimperlich und da gehts schonmal drunter und drüber. Da die kleinen Biester ja mittlerweile auch ganz gut an Gewicht mit sich herumtragen, hört es sich immer schlimmer an, als es ist. Wenn sie denn mal ihren Rappel haben, lass ich sie einfach machen. Bisher kam das leider nie "nach Plan" - oder meine Schweins entwickeln sich anders, als üblich Suspekt
Da man sich in Revierstreitigkeiten nicht einmischen soll, warte ich einfach eine Ruhepause ab, dann gibts mal einen kurzen Check, ob alles heil ist (oder so wie gestern, wo einer verarztet wird) und dann gehts wieder ab in den Käfig und auf zur nächsten Runde. Irgendwann herrscht dann wieder Ruhe - der Großteil der Streu liegt außerhalb vom Käfig, Leitern und Einrichtung sind nicht mehr am alten Platz und die Schweins hängen kraftlos in der Ecke... Rolleyes

Größere Verletzungen gab es bei mir noch nie. Eher mal Kratzer, die mehr oder weniger bluteten. Naja, sie haben ja auch ganz nette Krallen (trotz regelmäßigem Abknipsen).

Es ist in dem Fall wie mit Kindern. Wenn das erstgeborene Kind sich das Knie aufgeschlagen hat, ist man vollkommen mit den Nerven zu Fuß. Man reinigt die Wunde gaaanz vorsichtig, desinfiziert und verbindet sie. Nach ein paar Jahren und weiteren Kindern sieht es so aus:
Man hört auf einmal lautes Geschrei und ein Kind kommt mit den Worten "ich bluuuuuute" angehumpelt. Während man mit der linken Hand die Seite im Buch umblättert, angelt man sich mit der rechten Hand ein Pflaster. Während man dieses auspackt, liest man die spannende Stelle weiter und ermahnt das Kind nicht auf den Teppich zu bluten. Wenn man die Seite zuende gelesen hat, guckt man kurz zum Kind, damit man das Pflaster auch an die richtige Stelle klebt und blättert dann um - mit den liebevollen Worten an die Brut, nun weiter spielen zu gehen, damit man in Ruhe weiterlesen kann... Pfeif

So gehts mir mittlerweile mit den Schweins. Wenns laut wird, macht man halt die Tür zu oder die Musik lauter. Irgendwann ist es vorbei und man verarztet, was übrig ist Tease

Zitat:Kann es vielleicht auch sein, daß es gar nicht mit dem Mond zusammenhängt, sondern vom allgemeinen Klima?

Neeee. Ich mein das wirklich so. Es ist nicht nur diesmal, sondern jedes Mal um Vollmond. Dann sind die Schweins extrem. Extrem verschmust, extrem zickig, extrem verfressen oder extrem am toben/popcornen...

Zitat:Wenn bei Kimba die Pubertät durchbricht, spüren die anderen dank nicht vorhandenem Winter bereits den Frühling?
Bisher bin ich ja erst einmal mit den Schweins "in den Frühling gekommen", aber da ist mir nichts besonderes aufgefallen. Allerdings war es auch so um März/April herum, als Gizmo und Leo flegelig wurden und Murphy sie immer wieder auf ihre Plätze verweisen musste. Naja, seitdem gabs ja immer wieder Zickereien von Leos Seite (darum hatten wir ihn ja auch kastrieren lassen). Seitdem war Ruhe - aber auch kein Frühling... hmmm Gruebel

Zitat:Ich hab keine Ahnung, ob Meerschweinchen sich da anders verhalten oder sich überhaupt von den Jahreszeiten beeinflussen lassen.
Ich auch nicht. Ich denke mal, sie sind da eher wie Menschen. Mal mehr, mal weniger wetterfühlig. Winterschlaf machen die Viecher normalerweise nicht und soweit ich weiß, paaren sie sich auch das ganze Jahr über....

Zitat:Oder sie sind einfach so ein wenig spinnert, das scheinen Tiere überhaupt manchmal an sich zu haben Gaga
Daran, dass meine Fellmonster einen an der Klatsche haben, zweifel ich schon lange nicht mehr *hmpf*

Jule schrieb:Meine Dicken haben sich auch wie die Kleinkinder benommen als Gizmo so weit war. Ich hab ihn dann kastrieren lassen (nochmal für die Männer...XXX* ^^ ), und seitdem ist "relativ" viel Ruhe in der Gruppe.
Jule, sei nicht so grausam.... tztztz...
Ich hoffe, dass ich Kimba nicht kastrieren lassen muss. Das möchte ich erst als letzten Ausweg machen lassen.

[* wegeditiert wegen seelischer Grausamkeit Icon_lol]
Lacri schrieb:Daran, dass meine Fellmonster einen an der Klatsche haben, zweifel ich schon lange nicht mehr *hmpf*
genau, DEINE Schweine! Frech

Lacri schrieb:
Jule schrieb:Meine Dicken haben sich auch wie die Kleinkinder benommen als Gizmo so weit war. Ich hab ihn dann kastrieren lassen (nochmal für die Männer...XXX* ^^ ), und seitdem ist "relativ" viel Ruhe in der Gruppe.
Jule, sei nicht so grausam.... tztztz...
Ich hoffe, dass ich Kimba nicht kastrieren lassen muss. Das möchte ich erst als letzten Ausweg machen lassen.

[* wegeditiert wegen seelischer Grausamkeit Icon_lol]

Ja nee, is klar... Pfeif
Genau wie immer: es hat zwei Tage gedauert und seitdem ist wieder Ruhe. Ich habe extra noch gewartet, aber es war tatsächlich mal wieder so...

Und ich sag Euch... die sind mondsüchtig! Gaga
An dieser Stelle weise ich liebend gern noch einmal darauf hin, daß das englische Wort 'lunatic' sowohl mondsüchtig als auch verrückt/wahnsinnig bedeuten kann. Fand ich jetzt sehr passend *G*
Aber schön, daß die Wichte sich wieder eingekriegt haben. Solange sie den Mond nur anquieken und nicht anheulen, brauchst Du Dir wahrscheinlich auch keine Sorgen zu machen, Lacri.
Wer-Meeris... *kicher*

Liebe Grüße,
Sevenah
Sevenah schrieb:An dieser Stelle weise ich liebend gern noch einmal darauf hin, daß das englische Wort 'lunatic' sowohl mondsüchtig als auch verrückt/wahnsinnig bedeuten kann. Fand ich jetzt sehr passend *G*
Danke für diesen - auf unsere Meerschweine - absolut zutreffenden Hinweis :D

Zitat:Aber schön, daß die Wichte sich wieder eingekriegt haben.
Frag mal, wer noch froh ist. Nach Jules Schilderung bekam ich schon Panik, dass jetzt bei mir schon wieder eine OP fällig ist Wah

Zitat:Solange sie den Mond nur anquieken und nicht anheulen, brauchst Du Dir wahrscheinlich auch keine Sorgen zu machen, Lacri.
Ich hätte auch kein Problem damit, wenn sie den Mond anheulen würden - statt sich gegenseitig anzugiften. Aber auch das wechselt ja. Kann sein, dass sie nächsten Monat wieder ständig "auf den Arm" wollen und Gizmo ständig "bei Fuß" geht Gaga

Zitat:Wer-Meeris... *kicher*
Ähm... Du meinst...? Gruebel
Hmm... Borsti machte mich vorgestern drauf aufmerksam, dass die Schweins schon wieder mächtig langes Fell haben - obwohl wir sie doch erst vor garnicht allzu langer Zeit geschoren hatten... Suspekt
Mondsüchtige Meerschweine...?
Pubertät bei Meerschweinen...?
Flegeljahre...?

Auch wenn etwas kurios, eine gelungene Unterhaltung! Thumbsup

Aber das mit der Pubertät und den Flegeljahren muss mir jmd erklären:
Meine Schweine sind noch jung, muss ich mich da noch auf was "gefasst machen"? Uff
--=($absi)=-- schrieb:Meine Schweine sind noch jung, muss ich mich da noch auf was "gefasst machen"? Uff

Oh ja! Gnihi
Im Alter von etwa 6 Monaten und dann nochmal mit 1 Jahr - zumindest bei Böckchen... Schulterzuck
Seiten: 1 2