Nagerwelten

Normale Version: Sand-Lehmgemisch, die neue Buddelfreiheit!!!
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallihallo, habe letzte Woche ein zusätzliches Aquarium gekauft.Eindrittel mit Sand-Lehmgemisch (Spielzeugsand+ matschige Lehmstücke) gefüllt, Tunnelsystem von einem Becken ins Andere gebaut und siehe da:

Meine Rennmäuse mutieren zu Vollzeitwühlmäusen!!!Yeah
Sie haben einen rießigen Spaß dabei und verbringen viel Zeit mit buddeln und Tunnelbau.

Wer hätte das gedacht. Mäuse und Menschen sind happy!!!Headbang
Gruß Konstance
Hey, freut mich, daß Deine kleinen Pelzknäule so viel Spaß damit haben.

Bei mir ist das sehr unterschiedlich - eine Maus ist jeden Tag in der Sandkiste und durchwühlt sie, andere sind selten bis gar nicht drin oder benutzen nur den oberen Rand als Pinkelgelegenheit. Das klebt immer so *schauder*

Was mir nur gerade zu denken gibt... was nennst Du Spielzeugsand? Den Sand, den man normalerweise im Sandkasten für Kinder findet? Denn dann ist er eher ungeeignet, wie beispielsweise die.brain dazu schreibt:
Zitat:Weniger gut geeignet sind: grober Bausand, Sandkastensand, grober Quarzsand oder auch Vogelsand, diese Sandarten reinigen das Fell zwar auch, sorgen aber durch die rauen Kanten, welche man unter dem Mikroskop gut erkennen kann für Spliss. Vogelsand enhält außerdem oft Anis, welches die Tiere nicht gern riechen und scharfkantigen Muschelgrit, der zu Verletzungen führen kann. Durch zu groben Sand bricht das Fell und wird struppig und so kommt es bei Tieren die falschen Sand bekommen vermehrt zu Hauterkrankungen wie Pilzbefall und Parasitenbefall.

Tu den Kleinen also einen Gefallen und gib ihnen entweder Chinchilla-Sand oder sehr feinen Vogelsand ohne Kalk- und Aniszusätze, dann habt ihr alle auf Dauer mehr Spaß am Sandbad Victory

Liebe Grüße,
Sevenah
Das hört sich ja nach einer richtig großen "Wohnanlage" an :D

Mach doch mal Bilder und stell sie >> HIER << rein Zwinker

Nicht, dass wir hier neugierig oder gar bildersüchtig wären... neiiiiiin.... Tease


Ich würde auch lieber Chinchilla- oder Vogelsand-ohne-alles nehmen - sicher ist sicher...
Was lange währt wird endlich gut!!!!Thumbsup



[Bild: kopie_RIMG0058.jpg]

[Bild: kopie_RIMG0042.jpg]



Edit v. Lacri: Habe dieses Posting mal in den Vorstellungsthread verschoben (die beiden Buddelbilder gehören ja zum Thema - darum lasse ich sie hier stehen).

ALLE Bilder sind jetzt >> HIER << zu finden. LG Lacri
Winke

Wow, also das nenne ich mal wirklich Buddelfreiheit!!! Headbang
Ob man die Mäuschen bei der Grundreinigung wiederfindet!? Zwinker
Wirklich schön gestaltet!
Ich hatte ganz normale Mäuschen und da habe ich eine Art Wüstenlandschaft mit ägyptischen Style gemacht, auch in einem Terrarium! Thumbsup
Was für 'normale' Mäuse? Farbmäuse? Wüstenrennmäuse? Streifengrasmäuse? Vielzitzenmäuse? Stachelmäuse? Weißfußmäuse?

Wir sind doch hier unter uns Mäuseexperten, da kann man doch etwas genauer werden :D

Alberne Grüße,
Sevenah
*hehe* Ich hatte 2 Farbmäuschen...
Ein Albino und eine braune.
Oft saß ich vorm Terrarium und hab sie beobachtet.
Bis ich dann merkte, dass sie immer schwächer wurden und sich die eine (weiße), dann ihr eigenes Grab buddelte.
Ich konnte es ziemlich genau sehen, dass sie unten (was sie sonst nie machte) im Boden eine Kuhle buddelte und oben sogar noch den Eingang zu machte. Dann atmete sie noch ein paarmal und nach 30 Minuten war sie tot.
Ich war ziemlich geschockt, weil ich nicht wusste, dass es offenbar manche Tiere gibt, die merken, wann es "zu Ende" ist und sich dann einbuddeln.

Ich war natürlich sehr traurig, aber fand es irgendwie interessant.
Meine Ratten machten dies nie...ok...vielleicht liegt es daran, dass ich sie einschläfern musste!?
Jetzt hab ich Meerschweinchen und glaube eher nicht, dass sie sich wie Mäuschen einbuddeln, aber daran ist ja absolut noch nicht zu denken, sie sind ja noch nicht mal ein halbes Jahr alt...
Hm, meine Mäuschen haben sich nie eingebuddelt, da scheinst Du ein Ausnahmeexemplar gehabt zu haben. Macht ja auch keinen Sinn - wenn sie wirklich merken, daß es mit ihnen zuende geht, warum sollten sie sich einbuddeln? Um sich zu begraben? Gruebel Aber so etwas seltsames tun doch nur Menschen... dazu müßten Tiere dasselbe Konzept vom Tod wie wir haben. Ich kann natürlich nur spekulieren, was sie da in der Streu gemacht hat... vielleicht war es einfach das einzige, was sie in ihrer Situation noch tun konnte, ich weiß es nicht.
Meine Mäuse (also, die zehn, die wir schon begraben haben) sind nie eingebuddelt oder begraben gestorben. Zwei haben wir einschläfern lassen, die sind natürlich außerhalb des Käfigs gestorben. Und alle anderen sind auffälligerweise vorher aus dem Nest gekrabbelt, bevor sie starben und ich habe sie dann irgendwo offen im Käfig wiedergefunden. Bis auf eine, die hing halb aus einer Holzkiste heraus, in der sie geschlafen hatte, als hätte sie es nicht mehr rechtzeitig geschafft.
Mittlerweile glaube ich daher, daß die Kleinen merken, wann sie sterben werden (da stimme ich Dir auf jeden Fall zu) und daß sie dann den Gruppenbau verlassen, um draußen zu sterben und nicht im Bau, wo der Geruch eines toten Körpers eventuell Aasfresser anlocken könnte - also, jetzt mal auf die Maus in natürlicher Umgebung bezogen und natürlich ist das alles nur spekuliert.

Liebe Grüße,
Sevenah
Hallihallo,

wollte Euch nur mal auf die Schnelle berichten, das meine Mäuse sich nun sogar ihr Nest im Buddelaquarium eingerichtet haben.
Sie haben Blattwerk und jede Menge Papier- und Toilettenpapierschnipsel von einem Aquarium ins Sandaquarium geschleppt und sich nun dort neu häuslich eingerichtet.

Zwar halten sie sich, wenn sie wach sind in dem großen Aquarium auf aber seit ich das Buddelteil bis oben hin voll mit Sand befüllt habe, fühlen sie sich dort in ihren Ruhephasen scheinbar am wohlsten.

Ob ich bei der nächsten Reinigungsaktion mal die Becken tausche und in das größere von beiden das Sand-Lehmgemisch bis oben hin vollmacheVerwirrtGruebel

Liebe Grüße
Konstance