Nagerwelten

Normale Version: Zahnprobleme
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3

Hallo,

ich bin ach mal wieder hier und mit denselben Problemen wie beim letzten mal.
Am Freitag hab ich festgestellt das mein Max mal wieder nicht frisst darauf bin ich Samstag zum Notdienst.Der Doc(bei dem ich noch nicht wahr)der meinte Zahnanomalie, er hat die verkeilten Backenzähne gekürzt und den unteren Schneidezahn gezogen weil er locker war. Das Problem ist er kann nicht fressen weil er kein Futter greifen kann. Hat er nicht normalerweise 2 Schneidezähne?Da war aber bloß einern und der is jetzt raus.Ich ernähre ihn seitdem wieder mit Critical Care, Vit.C und Bird Bene Bac.Wie kann er wieder fressen? Hab schon Gras versucht, Möhren gerieben und Gurke gerieben aber er spuckt es wieder aus.Wielange dauert es bis der Zahn wieder wächst?Das hat mir der Doc alles nichtgesagt.Soll ich morgen zu meiner Haustierärztin gehen?

Grüße Dana
Hallo Danala84!

Also, ich hatte dieses Problem zwar noch nicht, aber ich würde dir trotzdem raten mit deinem Max so schnell wie möglich noch mal zum Tierarzt zu fahren.
Meerschweinchen müssen ja fressen:

Zitat:Das ist so wichtig, weil Meerschweinchen einen Stopfdarm haben. Die aufgenommene Nahrung wird also nur weiter transportiert, indem es erneut frisst. Um Störungen ihres Magen-Darm-Traktes zu vermeiden sind Meeries Tag und Nacht am Futtern (wenn es auch meist nur kleine Mengen sind).
Quelle: www.salat-killer.de.vu

Gibt es nicht so eine Art "Brei" den man so lange füttern kann!?!?! Gruebel
Man sieht das doch oft im TV, wenn Tiere nicht fressen können, werden sie solange vom Menschen ernährt!?!?

Danala84 schrieb:
Zitat:Wielange dauert es bis der Zahn wieder wächst?

Ich glaube der Zahnnachwuchs beträgt bis 2mm pro Woche.

Drück dir die Daumen, dass alles gut geht!

Lieben Gruß $absi
Ok fahr dann morgen zu meiner Tierärztin.
Ich hatte geschrieben das er Critical Care kriegt das ist ein Brei den man zur Zwangsernährung nimmt und den frisst er auch ganz gut. Das hat das letzte mal auch geklappt aber da würden die Zähne nur gekürzt und nicht gezogen.
Er hat auch an der Gurke geleckt (in der Mitte wo die Kerne sind), als ich es ihm ins Maul gesteckt hab hat er ausgespuckt.

Grüße Dana
Danala84 schrieb:
Zitat:Ich hatte geschrieben das er Critical Care kriegt das ist ein Brei den man zur Zwangsernährung nimmt und den frisst er auch ganz gut.

Sorry, wusste nicht was "Critical Care" ist. Verlegen
Schön, dass er wenigstens das gut frisst!!! Thumbsup
Dann wird er es bist morgen schon schaffen und der Tierarzt gibt sicher Rat und Aufschluß für den kleinen Wutz...

Lieben Gruß $absi
Hab ihn gerade nochmal gefüttert und gesehen das er unten doch noch einen Schneidezahn hat der aber etwas kurz ist. Ja bin mal gespannt was die Tierärztin morgen sagt, vlt.hat er auch Schmerzen das er noch nix anderes fressen kann, ich hab ja kein Schmerzmittel gekriegt.
Danke für deine Antworten.

Liebe Grüße Dana
Danala84 schrieb:
Zitat:Danke für deine Antworten.

Das ist doch keine Problem, immer wieder gern! Zwinker

Und wie ists gelaufen? Gibts was Neues?

Lieben Gruß $absi
Hallo,

war bei meiner TA und es sieht sehr schlecht aus.
Der Kiefer ist ausgerenkt und er kriegt sein Mäulchen nicht zu, deshalb kan er nicht fressen. Der hat auch die Backenzähne nicht gekürzt sie meint da gibts immernoch Brückenbildungen.
Morgen früh wird er in Narkose gelegt und sie versucht den Kiefer einzurenken ist aber be so einem kleinen Tier schwierig weil der Kiefer brechen kann und wenn das passiert....
Er hat jetzt ein Schmerzmittel gekriegt in der Hoffung der Kiefer renkt sich alleine ein.

Grüße Dana
Hallöchen...

Zitat:Morgen früh wird er in Narkose gelegt und sie versucht den Kiefer einzurenken ist aber be so einem kleinen Tier schwierig weil der Kiefer brechen kann und wenn das passiert....

Ohje... Der arme kleine Wutz! Shocked
Klar, du kannst jetzt nicht viel machen und man denkt eigentlich jede Minute darüber nach...
Ich würde dir raten viel mit deinem Max zu sprechen, so kannst du ihm vielleicht zeigen, dass er nicht alleine ist und dich kennt er ja, du bist nicht fremd! Bestimmt wird ihm das gut tun... Auch wenn er es nicht versteht, ich würde ihm erzählen was morgen mit ihm passiert und ihm Mut machen. So hat er deine beruhigende Stimme und du hast ihn, um dir deine Sorgen frei zu reden... *euchbeidetröst*

Ich bin selbst mit meinen drei Mädels morgenfrüh um 9h bei der Tierärztin, aber ich hoffe mal, dass es nicht sooo schlimm ist!!!
Hab grad beim Schweinchen-TÜV festgestellt, dass die Mädels teilweise rote Äugelchen und Schnoddernasen aufweisen... Suspekt

Wenn ich morgen beim Arzt bin denke ich an dich und deinen Max und drück euch die Daumen!!! Smile
Nochmal ganz doll *tröst*!

Lieben Gruß $absi
Ich kann dn Gedanken daran kaum ertragen er wiegt bloß noch 700gr., hab das Gefühl er ird das nicht überleben.
Ich hab eben versucht ihn zufüttern und er wehrt sich so sehr, weiß nicht ob er trotz Schmerzmittel Schmerzen hat.
Ich drück dir für morgen auch die Daumen.
Klar, eine Operation birgt immer ein Risiko und es hört sich auch nicht gerade gut an was du schreibst, aber an sowas darf man gar nicht denken, weil du sonst Max und dich selbst damit total fertig machst.

Ich drück euch beiden fest die Daumen und bin gespannt zu lesen, wie es gelaufen ist.

Kopf hoch für euch beide. Und schlaft gut (versucht es zumindest)!

Liebe Grüße $absi
Seiten: 1 2 3