Nagerwelten

Normale Version: Krankes Meerschweinchen?
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo alle zusammen ich bin neu hier und möchte Euch gleich mal was fragen.

Ich habe 2 Meerschweinchen (Spock einen kastrierten Bock und Karo eine Dame).

Bei Karo ist mir vor zwei Tagen aufgefallen, dass ihre Scheide recht geschwollen ist. Nun weiß ich nicht, ob das normal ist, oder krankhaft.
Sie ist ziehmlich genau 4 Jahre alt und hatte bis jetzt eigentlich nicht ernsthaftes. Das "schlimmste" war ne Entzündung der Duftdrüse.

Ich danke euch schon einmal im Voraus für eure hilfe.
Hallo und herzlich Willkommen.


Arya schrieb:Bei Karo ist mir vor zwei Tagen aufgefallen, dass ihre Scheide recht geschwollen ist. Nun weiß ich nicht, ob das normal ist, oder krankhaft.
Ist Karos Scheide denn "nur" geschwollen oder hat sie auch eine Rötung und/oder Ausfluss?

Es ist ziemlich schwierig, bei so wenig Informationen was zu sagen. Vielleicht ist es harmlos, vielleicht aber auch nicht. Es kann von einer leichten Schwellung über Pilz bis zu einem Geschwür alles mögliche sein. Schulterzuck
Am Besten wäre ohnehin, wenn der TA mal einen Blick drauf werfen würde.

Alles Gute für Karo...
kein Ausfluss und normal Hautfarbend, beim anfassen (selbst leichtes drücken) reagiert sich nicht, so dass ich davon ausgehe, dass es ihr nicht weh tut.

Vielleicht ist das als Beschreibung ja schon etwas hilfreicher.
Arya schrieb:kein Ausfluss und normal Hautfarbend, beim anfassen
Wenn die Schwellung nicht einseitig ist und zudem nicht stark, im Gegensatz zu sonst, würde ich persönlich sagen, dass es noch im Normalbereich ist. Dennoch würde ich es weiter beobachten und wenn sich nichts ändert, könntest Du, wie schon erwähnt, vielleicht doch lieber einen Tierarzt aufsuchen, der sich das mal ansieht. Damit gehst Du auf jeden Fall auf Nummer sicher.

Zitat:(selbst leichtes drücken) reagiert sich nicht, so dass ich davon ausgehe, dass es ihr nicht weh tut.
Das kann man leider nicht als Warnsignal nehmen. Meerschweinchen lassen sich Schmerzen nicht anmerken! Daher sollte man sich niemals darauf verlassen. Erst, wenn es zu schlimm wird, hören sie auf zu fressen und/oder sitzen teilnahmslos herum, aber dann ist es auch meist schon zu spät Traurig

Mein einer Bock hat mit einer Riesenschwellung am Unterbauch noch immer im Käfig herumgetobt, obwohl ihm normalerweise jeder Schritt hätte weh tun müssen...
Danke, dann werde ich mir das noch das Wochenende anschauen und dann nächste Woche mal zum Tierarzt gehen.

Ich wußte nicht, dass sie sich Schmerzen nicht anmerken lassen, denn bei der Prellung am hinteren rechten Bein hatte sie auch geschrien, wenn man ran gekommen ist.
Arya schrieb:Danke, dann werde ich mir das noch das Wochenende anschauen und dann nächste Woche mal zum Tierarzt gehen.
Mach das. Ich denke, es ist besser. Sollte es sich negativ verändern, dann lieber sofort den TA aufsuchen.

Zitat:Ich wußte nicht, dass sie sich Schmerzen nicht anmerken lassen, denn bei der Prellung am hinteren rechten Bein hatte sie auch geschrien, wenn man ran gekommen ist.
Das ist leider eher selten. Meist leiden die Tiere stumm vor sich hin. Es könnte ja auch zum Ausschluss des Tieres aus der Gruppe führen, allein schon deswegen lassen sie sich nichts anmerken. Zumindest sieht es in der Natur so aus.

Alles kann man ja auch nicht wissen, daher sind wir hier - um uns auszutauschen und unsere Erfahrungen und "Weisheiten" weiterzugeben Zwinker

Vielleicht findest Du hier noch das eine oder andere, was Dir weiterhilft:
(Nicht nur) für Einsteiger
Dieser Thread wird auch immer mal wieder überarbeitet...
Arya schrieb:Danke, dann werde ich mir das noch das Wochenende anschauen und dann nächste Woche mal zum Tierarzt gehen.
Ist ja nun schon eine Weile her. Hat sich alles wieder normalisiert? Oder warst Du doch noch zum TAVerwirrt