Nagerwelten

Normale Version: Gewichtsveränderung
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo,

ich hab meine Meeris seit ein paar Tagen an der frischen Luft d.h. ein großer Auslauf wo sie viel Gras fressen können.
Ich hatte die beiden letzte Woche gewogen Moritz 1060g und Felix 380g heute hab ich sie wieder gewogen Moritz 1020g und Felix 405g.
Ist es normal das Moritz abgenommen hat? Er hat ja draußen mehr Bewegung und frisst ganz wenig TroFu. Hat Felix innerhalb von einer Woche zuviel zugenommen, hab ihn ja erst 2 Wochen?

Grüße DanaZwinker
danala84 schrieb:ich hab meine Meeris seit ein paar Tagen an der frischen Luft d.h. ein großer Auslauf wo sie viel Gras fressen können.
Ich hatte die beiden letzte Woche gewogen Moritz 1060g und Felix 380g heute hab ich sie wieder gewogen Moritz 1020g und Felix 405g.
Ist es normal das Moritz abgenommen hat? Er hat ja draußen mehr Bewegung und frisst ganz wenig TroFu. Hat Felix innerhalb von einer Woche zuviel zugenommen, hab ihn ja erst 2 Wochen?
Hi Dana,

Gewichtsschwankungen um die 50 Gramm herum sind eigentlich recht normal. Meine haben sogar manchmal noch mehr Unterschied von einer Woche zur anderen. Kommt vermutlich auch immer drauf an, was sie gefressen haben...

Solange Moritz nicht zuviel abnimmt, ohne besonderen Grund...

Da fällt mir grad mal ein: hast Du die Beiden denn langsam ans frische Gras gewöhnt?
Wenn man das nämlich nicht macht, können Meeries Blähungen bekommen und die sind dann in der Tat gefährlich für sie. Achte mal auf seinen Bauch, ob der hart ist...

Bei Felix ist es normal würde ich mal so sagen. Gerade, wenn sie noch so klein sind, können sie auch einen ordentlichen Schubs vom Gewicht her machen. So ab 700 Gramm gehts dann meist langsamer voran. Das ist aber nur meine Erfahrung mit meinen vieren. Ob das auch die Regel ist, kann ich natürlich nicht sagen.

Trockenfutter brauchen Meerschweinchen nicht. Das kannst Du eigentlich absetzen... aber bitte langsam reduzieren...

LG Heike
Hi,

klar hab ich sie langsam dran gewöhnt hab ihnen immermal ein bißchen was in den Käfig gelegt. Der Bach ist bei beiden ganz weich vorallem bei Moritz Zwinker
TroFu kriegen so bloß wenig aber nicht das normale aus dem Geschäft also kein Weizen sondern getrocknetes Heu und Stroh.

Grüße Dana
danala84 schrieb:klar hab ich sie langsam dran gewöhnt hab ihnen immermal ein bißchen was in den Käfig gelegt. Der Bach ist bei beiden ganz weich vorallem bei Moritz Zwinker
Ah, das ist gut. Einige wissen das nicht, daher habe ich es vorsichtshalber mal erwähnt Zwinker

Dann würde ich jetzt bei den Beiden einfach mal beobachten, wie das mit dem Gewicht weitergeht. Wie gesagt, sind Schwankungen normal. Mal gehts rauf und mal runter. Sollten nur nicht gleich 100 Gramm werden.

Der Lütte wird sich vom Aufschwung sicher auch bald einkriegen und dann geht das Gewicht in kleineren Schritten aufwärts und stagniert zwischendurch sogar.

Zitat:TroFu kriegen so bloß wenig aber nicht das normale aus dem Geschäft also kein Weizen sondern getrocknetes Heu und Stroh.
Achsooooo... unter TroFu versteh ich immer das aus dem Geschäft... Bin wohl auch schon Forum-geschädigt Icon_lol
Hi,

ich bin ja mal gespannt wievil er nächste Woche zugenommen hat.
Felix springt auch immer im Käfig rum wie ein verrückter, er bockt und springt wie ein Wilder.
Das ist aber normal oder Moritz macht das ja auch ab und zu, er is ja auch schon ältenSmile

Grüße Dana