Nagerwelten

Normale Version: Trauerschweine
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Nabend ihr lieben,

ich brauch mal Rat. Seit Littles Tod hängen meine anderen beiden irgendwie durch. Fressen und trinken zwar ganz normal, ansonsten ist aber totale Stille im Gehege. Liegen jeweils den ganzen Tag in irgendeiner Ecke. Ich hätte zumindestens gedacht, dass nun die Rangfolge neu ausgefochten wird...aber nix. Besonders Ruscle scheint wirklich zu trauern. Horcht ständig, und wenn er nix hört liegt er anteilnahmslos rum. Was mach ich denn da nun?

Fragende Grüße

Jule
Hm, da fällt mir kein Rat ein... Wenn in unserem Rudelchen eine Maus plötzlich verschwand, hat man das den restlichen Mäuschen auch angemerkt. Wenn die gestorbene eine engere Freundschaft zu einer anderen hatte, merkte man das dieser besonders deutlich an.
Ich habe abgewartet und bin zum normalen Tagesablauf übergegangen... ich weiß nicht, ob sich die Kleinen mit der Zeit damit abgefunden haben, aber sie haben dann irgendwann damit begonnen, die Rangfolge auszufechten (wenn überhaupt... wahrscheinlich hing es davon ab, ob die Gestorbene weit oben in der Rangfolge lag, keine Ahnung) und nach ein paar Tagen war alles wie vorher. Bis auf unseren kleinen Hektiker, der besteigt die anderen ganzjährig *G*

Sei einfach für Deine Schweinchen da, kümmere Dich nach wie vor um sie, drück vielleicht ein Auge beim Leckerchen-geben zu und warte ab, was passiert. Wen sie wirklich um ihren Kameraden trauern, müssen sie selbst drüber wegkommen.

Alles Gute euch,
Sevenah
Zum Glück hatte ich das Problem ja noch nicht, aber vielleicht bringt Abwechslung was. Mal einen Pappkarton mit was Leckerem drin in den Käfig oder sonstwas, was sie länger nicht hatten.

Vielleicht hilft Ablenkung ja auch bei Schweinchen...
Ich hatte früher auch Meerschweinchen, insgesamt waren es 6. So richtig teilnahmslos waren sie nur wenn sie alleine waren, dann musste ganz schnell ne neue Freundin oder Freund her, aber wenn sie noch zu zweit sind, dann versuch doch mal sie über Spielchen ein bisschen aufzumunter. Vielleicht irgendwas was sie zusammen machen können, damit sie merken, dass sie nicht alleine sind.
Als sich damals meine erste 5er WG Meerschweichen langsam auflöste, hingen die anderen auch durch. Es dauerte jedes mal ne weile, bis sie sich damit abgefunden haben (wie beim Besitzer ja auch, der an den Käfig herantritt und denkt: Wo ist denn xxx?)
Nach Dickis Tot half damals nach mehreren Wochen total Trauer bei den hinterbliebenen nur der Kauf eines neuen Schweinchen. Das sorgte erstmal für neue Rangstreitigkeiten und allgemein für Action.

LG Rike