Nagerwelten

Normale Version: Sie hat's leider nicht gepackt
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo Leute!!

Wie schon mal geschrieben habe, hatte mein Meerschweindi eine schlimme Augenentzüdnung.
Man hat mir dann für ca. 5 Tage Medikamente gegeben und anschließend wurden wir wieder zur Kontrolle bestellt.
Am Samstag hatte ich dann wieder den Termin in der Tierklinik.
Man hat mir zu OP geraten um das Auge zu entfernen..dem wollte ich dann natürlich auch nachkommen.
Bis Samstag verhielt sich mein Schweinchen dann auch fit und es hat gefressen. Ab Samstag Nachmittag kam es dann zur eigentlich sehr plötzlichen Verschlechterung. Es wurde träger und träger. Sonntags hat es dann auch nichts mehr gefressen und is nur mehr gelegen.
Naja und heute Nacht ist es dann gestorben..ich hatte schon ein schlechtes Gefühl als ich schlafen ging..aber wollte es nicht wahrhaben.
Naja, jetzt trauern wir um dieses liebe Tier, werden es heute an einem würdigen Plätzchen begraben und in wunderbarer Erinnerung behalten.

Meinem zweiten möcht ich jedoch wieder Gesellschaft bieten..es ist auch ein Weibchen, wird im Oktober 6 Jahre alt..
Kann mir jemand sagen, ob ich eher eine auch schon ältere Meerschweinchendame zu ihr geben soll oder ein Junges.
Das verstorbene Weibchen war ihre Tochter.

Bitte um Rat, vielen Dank, mit lieben Grüßen .. carina
Ach, das tut mir leid, dabei habe ich so sehr gehofft, daß es gut ausgeht. Ist denn nachzuvollziehen, woran es gelegen hat? Ich meine, eine Augenentzündung allein ist ja nichts schlimmes, da ist meine kleine Cassandra auch durchgekommen.

Was für ein Schweinchen Du nun dazusetzen solltest, kann ich Dir nicht sagen. Ich vermute mal, ein junges, aber da überlasse ich das letzte Wort unseren Experten.

Liebe Grüße,
Sevenah
Sevenah schrieb:Ach, das tut mir leid, dabei habe ich so sehr gehofft, daß es gut ausgeht. Ist denn nachzuvollziehen, woran es gelegen hat? Ich meine, eine Augenentzündung allein ist ja nichts schlimmes, da ist meine kleine Cassandra auch durchgekommen.

Was für ein Schweinchen Du nun dazusetzen solltest, kann ich Dir nicht sagen. Ich vermute mal, ein junges, aber da überlasse ich das letzte Wort unseren Experten.

Liebe Grüße,
Sevenah


Hallo!
Mir tut's auch leid..
Naja, die Tierärztin meinte, dass die Entzündung von einem Zahn ausgegangen sein könnte..somit ihrer Meinung nach, kann es sein dass vom Zahn bis zum Auge eine schlimme Entzündung entstanden sein könnte..die vielleicht auch sehr eitrig war..sie hat hat gemeint, dass die bei der Operation sehen würde was der Grund für die Entzündung war. Vielleicht war zu viel innerlich verletzt und entzunden, dass es es nicht packen konnte Traurig

Jedenfalls Danke für die Antwort, mit lieben Grüßen, carina
Es tut mir sehr leid, dass Dein Schweinchen es nicht geschafft hat Traurig

holle schrieb:Bis Samstag verhielt sich mein Schweinchen dann auch fit und es hat gefressen. Ab Samstag Nachmittag kam es dann zur eigentlich sehr plötzlichen Verschlechterung. Es wurde träger und träger. Sonntags hat es dann auch nichts mehr gefressen und is nur mehr gelegen.

Ich denke, es hätte in Deinem Fall nicht mehr viel geholfen, aber dennoch möchte ich noch einmal darauf hinweisen, dass man bei einer Verschlechterung des Zustandes sofort den Tierarzt aufsuchen sollte. Es kann bei den kleinen Fellmonstern um Stunden gehen!

Zitat:Meinem zweiten möcht ich jedoch wieder Gesellschaft bieten..es ist auch ein Weibchen, wird im Oktober 6 Jahre alt..
Kann mir jemand sagen, ob ich eher eine auch schon ältere Meerschweinchendame zu ihr geben soll oder ein Junges.
Das verstorbene Weibchen war ihre Tochter.
Normalerweise ist es bei Weibchen egal, wie alt das neue oder alte Tier ist. Dennoch sollte man den Charakter des Tieres beachten. Hat man ein ruhiges Tier und holt sich so eine kleine zickige Zappeltante dazu, kann es für das ruhige Tier sehr stressig werden.

Einfacher ist es meist mit einem jungen Tier, da das alte automatisch der "Boss" im Käfig ist. Da Deine Dame ja nun schon ein wenig betagter ist, würde ich mich mal im Tierheim umhören, ob es ein gleichaltriges Tier dort gibt. Ansonste rate ich zu einem weiblichen Geschwisterpaar, weil Du sonst in ein paar Jahren wieder das Problem hast, dass ein Tier quasi "übrig" ist. Kein angenehmer Gedanke, aber man sollte sowas schon bedenken.

Ansonsten habe ich auf meiner HP noch etwas über Vergesellschaftung stehen:
www.salat-killer.de.vu/vergesellschaftung

Alles Gute für Dich und Deine kleine (noch) einsame Meeridame Knuddel
ich würde auch zu zwei gleichaltrigen meerschweindamen oder Kastraten raten. Ich habe damals auch außer meine ersten 2 die Tiere aus dem Tierheim geholt so hatte ich das Glück Besitzerin von 4 Mädels und 2 Kastraten gewesen zu sein. Und das letzte Meerschwein ist 8 Jahre geworden.
Wenn du allerdings vor hast noch die nächsten 20 Jahre noch deine Tierchen zu halten kannst du natürlich auch ein junges Tierchen dazu holen, aber wie schon erwähnt wurde ist es sehr wahrscheinlich, dass du dann bald wieder eins alleine hast und das geht dann so weiter.Uff