Nagerwelten

Normale Version: Was für Futter?
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Hallo,

nun hab ich meine Mäuse ja schon ein paar Tage..
Zu futtern bekommen sie bei mir getrocknetes Brot auf das sie voll abfahren, Möhren, Heu/Blüten Mischung und so ein Fertigmischfutter..
Bei dem Fertigmischfutter setzen sie sich in den Napf und werfen immer 90% des Inhalts raus und suchen sich das schönste raus..
Ist das normal, oder ist das Futter einfach nur sche*** ?
Was wäre denn besser?

Grüße,

Aaron
Aaaaaalso... *händereib* Das ist doch mal ein Thema für mich :D
Bei meinen Mäusen habe ich den Eindruck, daß ihr (durchaus wählenerischer) Geschmack "Phasen" hat. Mal mögen sie aufgepopptes Getreide, mal behandeln sie es, als sei es vergiftet. Mal töten sie für ungeschälte Kürbiskerne, dann wieder müssen es auf jeden Fall Sonnenblumenkerne sein. Und wehe, es gibt beim Frühstück nicht genug Brötchenkrümel für alle... es sei denn, die Phase ist gerade zu schwach ausgeprägt. Gestern hat Stäubchen gekochte Kartoffel vertilgt, die er sonst nur mit dem Popo angeschaut hat.
Aber zum Thema:
Ich mische mein Futter immer selbst; die Grundlage hier ist JR Farm-Futter. Das kann ich eigentlich auch ungemischt uneingeschränkt empfehlen - da sind kaum Pellets oder diese bunten Bröckchen drin, kein Zucker (!! Der so oft in Tierfutter zu finden. Auch in anderen Formen) und trotz des relativ hohen Preises finde ich es auch qualitativ überzeugend. Dafür kann man ja Geld sparen, indem man einen großen Bogen um diese ganzen Fertigsnacks macht Zwinker Zumindest meine Kleinen mögen das meiste davon überhaupt nicht und deshalb erachte ich sie jetzt nicht unbedingt für nötig. Hier habe ich mal unter der Überschrift "Mit Speck fängt man Mäuse?" meine Futtermischung aufgeführt; diebrain.de hat auch noch jede Menge Literatur, in die Du Dich reinlesen kannst.
Grundsätzlich gilt für Mäusefutter dasselbe wie für Menschenessen: Es sollte ausgewogen, vielfältig, vitamin- und ballaststoffreich und möglichst in Naturform (also nicht verarbeitet in Pellets o.ä.) sein.
Frischfutter ist für Mäuse wichtig - Möhren ist schon der richtige Weg, aber bietet die Obst- und Gemüsetheke nicht noch ein wenig mehr? Salatgurke, Salat, Paprika, Apfel oder Zucchini bekommen unsere jeden Tag kleingeschnitten - was halt der Vorrat gerade so hergibt. Allgemein gilt: Außer Kohl, Steinobst und alles, was scharf ist (Radieschen, Chili...) dürfen Mäuse sehr viel essen.
Ein anderer Punkt ist das Brot. Klar fahren sie darauf total ab, das besteht aus Mehl und Getreide steht bei Mäusen hoch im Kurs. Aber viel und vor allem große Stücke sollten sie trotzdem nicht bekommen. Zum einen (und das steht auch irgendwo bei diebrain) könnten da Schimmelsporen während des Trocknens reingekommen sein, zum anderen setzen die Kohlenhydrahte recht schnell an und sorgen dafür, daß die Mäuschen auf Dauer Speck auf die Hüften bekommen. Das ist in etwa so, als würden wir jeden Tag eine Tüte Chips futtern Zwinker Unsere bekommen (wie oben erwähnt) mal die Brötchenkrümel vom Frühstücksteller oder mal ein Stückchen Brötchen. Da können wir sicher sein, daß die frisch gebacken wurden und kein Schimmel drin ist - außerdem ist das nie viel. An dieser Stelle erwähne ich besser nicht die Vollkorn-Butterkekse, die sie sehr gern mögen... aber ich weise nochmals auf den Zucker hin.
Aber etwas hartes zum Nagen brauchen Mäuse schon, damit sich ihre Nagezähnchen abnutzen. Da könnt ihr Zweige von draußen holen; Haselnuß oder Apfel oder Birke. Wir klemmen die mitsamt dem Laub in den Käfig, dann können sie darauf herumklettern, die Blätter zum Knabbern, Spielen und Nestbau benutzen und vor allem die Rinde abnagen.
Ihr könntet aus dem Futter mal Mäusekekse machen... Das Futter zusammen mit etwas Mehl und Ei vermischen, damit es eine Art Teig ergibt, zu kleinen Bällen oder Häufchen formen und dann bei 170 ° C im Ofen backen (ungefähr 10 - 12 Minuten). Das gibt dann Knabberkekse, an denen sie auch herumnagen können.

Welches Futter verwendest Du eigentlich zur Zeit? Vielleicht ist da wirklich viel drin, was Mäuse nicht mögen... ansonsten kommt es auch darauf an, was die Kleinen gewöhnt sind - was sie bisher nicht bekommen haben, gucken unsere auch erst einmal skeptisch an. Einen Futternapf haben unsere übrigens auch gar nicht mehr. Das Futter streuen wir in die Streu und verteilen es so quer im Käfig. So müssen sie sich das Futter selbst suchen und es scheint ihnen Spaß zu machen - nach einer Übergangszeit, in der wir den Napf noch stehen hatten, haben wir später keine mehr drin gesehen.

Liebe Grüße,
Sevenah
Guten morgen,

jaaaa; das Thema Futter ist auch bei uns immer wieder gern genommen.

Hier gibt es jede Menge Futter von draußen: z.B. alles was beim Spazierengehen so mitgenommen weden kann: Ahorn, alle Gräser (die meisten Gräser haben zur Zeit viele Samen), Kornähren, Maiskolben, Haselnüsse, Löwenzahn, Gänseblümchen (z.Z. der Renner),Brombeeren, Hagebutten, Apfel, Birne, Salat, Petersilie, ganze Sonnenblumenköpfe, etc. Halt zu jeder Jahrezeit viel von draußen. Das
Nagen finden meine Drei gaaaaaanz wichtig. Jeden Tag gibt es Äste, Zweige und Halme/Stroh zum Bauen und Benagen. Bitte nur keine Nadelbäume, da der intensive Geruch des Wachses für die Mäuse sehr unangenehm ist.Nono
Einmal die Woche gibt es dann auch Lebendfutter ( Mehlwürmer aus dem Angelshop); unsere Renner sind nämlich keine reinen Vegetarier sondern brauchen ab und zu auch das tierische Eiweiß!!! Wenn du das mit den lebenden Fiechern nicht magst, kannst du ja auch getrocknete Würmer aus der Tierfutterabteilung nehmen.Verlegen
Ab und zu ein milder Käse, Quark oder Joghurt sollen einige Renner auch essen; meine jedoch zeigen keinerlei Interesse.Abgelehnt

Ansonsten fällt mir noch ein: Kolbenhirse gelb oder rot, Haferflocken, Banane, Gurke, Tomate, Paprika , Maiswaffeln, Sojakerne, Pinienkerne, Kürbiskerne, Karotten, Erdbeeren, Haselnüsse, Popcorn, Erdnüsse, Wallnüsse, Leinsamen, Sesamkörner, etc.
Aber von der letzten Liste gibt es bei uns nur sehr wenig und wird eher als Leckerei gefüttert.Hab-woll

Mensch, da kommt ganz schön was zusammen. Ich bin selbst ganz erstaunt, wenn ich mir das hier so durchlese, bin ich fast geneigt zu behaupten, das unsere "Dreisten Drei" schon fast bessere Auswahl haben als wir??!!Crazy

Wünsche guten Appetit
Konstance
Huhu ihr zwei!

Na, da ist ja doch ne ganze Menge zusammen gekommen..
Hätt ich mir auch eigentlich denken können.
Ich werde dann mal zusehen, dass ich den Speiseplan meiner 5 Chaoten erweitern werde und immer mal wieder ein kleines Schmankerl mit anbiete Smile

Konstance schrieb:Wenn du das mit den lebenden Fiechern nicht magst, kannst du ja auch getrocknete Würmer aus der Tierfutterabteilung nehmen.

da hab ich nun wirklich keine Probleme mit.
(Meine Vogelspinnen bekommen schließlich auch lebende Grillen etc. und Mehlwürmer hab ich selbst schonmal probiert *g*)


Sevenah schrieb:Welches Futter verwendest Du eigentlich zur Zeit?

Das kann ich nachher mal nachschauen, wenn ich bei mir bin, zZ sitz ich nämlich bei Dine vor dem Rechner Zwinker


Vielen Dank nochmal für die ganzen Tips

Grüße,

Aaron
Huhu..

So, nun kann ichs sagrn..

Ich habe Futter von Panto.. Ist eigentlich ein Hamsterfuttergemisch, aber ich hab mir gedacht, dass das schon gehen wird...

Ich habe jetzt mal eien Packung Mäusefutter von JR Farm gekauft. Mal sehen, wie sie das finden...
Wenns gut ankommt, werde ich es auch mal mit anderen leckeren Sachen mischen, wie ihr empfohlen habt.. Und wenns nicht gut ankommt, mach ich das auch *gg*

Grüße,

Aaron
Tu das Smile
Hamsterfutter ist im allgemeinen auch nicht so ganz geeignet für Mäuse, weil Hamsterfutter andere Nährwertverhältnisse haben. Der Fettgehalt ist höher und - glaube ich, ich kann mich aber auch irren - der Eiweißgehalt auch.
Im JR Farm-Mäusefutter sind seit einiger Zeit auch Sonnenblumenkerne mit drin. Es sind nicht sooo viele, ist also nicht ganz so schlimm. Ich persönlich fand das allerdings nicht ganz so prickelnd, weil wir ungeschälte Kürbis- und Sonnenblumenkerne immer als Belohnung und Zwischendurchsnack reichen - sprich, die gibt es eigentlich immer nur aus unserer Hand. Hat auch den Vorteil, daß sie unseren Geruch regelmäßig wahrnehmen und sie dann keine Angst bekommen, wenn wir mit den Händen im Käfig fuhrwerken oder Sachen in den Käfig stellen, die nur nach uns riechen.
Aber ich hatte auch nicht unbedingt Lust, die ganzen kleinen Kerne rauszusammeln... Deshalb sind die im Futter mit drin, aber durch das ganze Gemische bleiben relativ wenige übrig.

Gestern habe ich mir zum Abendessen einen frischen Maiskolben gekocht und ein paar Blätter inklusive dieser "Haare" (haben diese Fasern einen Namen?). Da stehen die Kleinen total drauf *G* Die Haare haben sie wie Spaghetti in sich reingezogen, die Blätter bis heute morgen total geschreddert :D
Und morgen gibt's für uns alle entweder Nudeln oder Reis - wir die große Schüssel, die Mäuse ihr kleines Näpfchen voll. Das dauert nicht lange, dann ist das wieder leer.

Liebe Grüße,
Sevenah
Huhu,

scheint sehr gut anzukommen..
Alle 5 saßen nacheinander im Topf und haben gefressen.. Rausgeflogen ist so gut wie nichts Smile
Lag also doch am Futter...
Na also Smile
Und jetzt nur noch Mut, mal jede Menge Abwechslung reinzubringen.
Das absolute Highlight im Käfig ist übrigens ein Stück Wiese bei uns *g* Also ein Brocken Erde, das oben mit Gras und Moos bewachsen ist. Die Wurzeln müssen phänomenal schmecken, in der Erde herumwühlen und sie quer durch den Käfig verteilen macht einen Riesenspaß,manchmal findet sich sogar leckeres Käferchen oder ein Regenwurm und nebenbei ist Gras immer klasse zum knabbern und herumschleppen.
Allerdings saut das ganz schön rum - das gibt es immer dann, wenn wir kurze Zeit später sowieso den Käfig sauber machen.

Liebe Grüße,
Sevenah
Alles klar..

Danke für die Tips, ich werde mich mal dran machen, die nach und nach umzusetzen Smile

Grüße,

Aaron
Huhu...

Wie gesagt, es scheint zu schmecken *g* :

[Bild: mausnapf140807.jpg]

Gruß,

Aaron
Seiten: 1 2