Nagerwelten

Normale Version: Allergie gegen ein Schwein?
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Wie kann das? Ich reagier hochallergisch auf Muffin. Sobald der mich irgendwo auch nur leicht kratzt, schwellen die Kratzer wie Mückenstiche an. Schulterzuck Auch bekomm ich dann Atembeschwerden und die Augen tränen wie verrückt.
Liegts vllt. daran, dass er ein langhaariges Meerie ist? Sammeln sich dann mehr Allergene im Fell? Kennt ihr sowas?

Verstörte Grüße

Jule
Ich kenn das auch; ich hab das mit Lorelai und Curly (sie sind ja auch eher langhaarig)
Leider kann ich dir auch nicht sagen, warum wieso weshalb das so ist...

Aber: Du bist schon mal nicht die Einzige
Hallo !

Das klingt ja echt nicht gut! Kann sein, das du allergisch auf die Hautschuppen reagierst, die fallen bei langhaarigen Meeris nicht so schnell auf den Boden, weil sie sich im Fell verheddern. Und wenn du dann damit in Kontakt kommst könnte das diese Beschwerden verursachen.

Aber bei Atembeschwerden usw. würde ich echt zum Arzt gehen.

Alles Gute und liebe Grüße

samwise
Also, wenn meine Meeris mich kratzen dann wird die Stelle auch richtig rot, aber das vergeht wieder...

Sollte ich feststellen, dass ich allergerisch werde, dann habe ich zum Glück immer noch die Chance sie im Garten zu halten.

Die abzugeben wäre das schlimmste für mich!!!
Man muß ja nicht gleich ans abgeben denken. Man kann sich ja, wenn es wirklich an den Schweinis liegt behandeln lassen. Da gibt es doch bestimmt Möglichkeiten. Geht ja auch bei anderen Allergien.

Ich drück auf jeden Fall die Daumen.

Alles Gute und freundliche Grüße

Samwise
samwise schrieb:Man muß ja nicht gleich ans abgeben denken. Man kann sich ja, wenn es wirklich an den Schweinis liegt behandeln lassen. Da gibt es doch bestimmt Möglichkeiten. Geht ja auch bei anderen Allergien.

Soweit ich weiß, keine permanente. Die frei verkäuflichen Antihistaminika (Lorano, Livokab etc.) wirken zwar auch gegen Tierhaarallergien, sind aber nicht für den Dauergebrauch bestimmt. Cortison hilft akut, schädigt bei Dauergebrauch das Erbgut. Und diese ganzen Desensibilisierungen (Spritzen, Tabletten, Tropfen) helfen gegen pflanzliche Auslöser, aber nicht bei tierischen.
Es mag sein, daß ich nicht auf dem allerneuesten Stand bin, aber mein bisheriger sagt: Wer eine Tierallergie hat, hat sie.

Ich glaube allerdings nicht, daß der Auslöser hier Hautschuppen in den Atemwegen sind. Wenn die Symptome auftreten, nachdem das Schweinchen gekratzt hat, braucht das Allergen den direkten Kontakt. Aber was das ist, weiß ich jetzt spontan auch nicht.

Liebe Grüße,
Sevenah
...es gitb soweit ich weiß per akkupunktur Möglichkeiten. Ne Bekannte von mir die Heilpraktikerin lernt hat sich von ihrem Chef wohl erfolgreich alles wegpieksen lassen.
Mal sehen was ich mache Schulterzuck Solange ich ihn immer nur zum Käfig reinigen und zum checken rausnehme, gehts ja noch. Oder mein Mann muss das machen *g* Merkwürdig find ichs aber dennoch...obwohl...eigentlich bin ich auch gegen Hunde allergisch, unseren vertrag ich aber super. Vielleicht spielt da auch die Psyche ne Rolle.
Jule schrieb:Mal sehen was ich mache Schulterzuck Solange ich ihn immer nur zum Käfig reinigen und zum checken rausnehme, gehts ja noch. Oder mein Mann muss das machen *g* Merkwürdig find ichs aber dennoch...obwohl...eigentlich bin ich auch gegen Hunde allergisch, unseren vertrag ich aber super. Vielleicht spielt da auch die Psyche ne Rolle.

Normal ist es, dass eine Haustierallergie eine Überempfindlichkeitsreaktion gegenüber Eiweißen von Haustieren ist. Die Eiweiße stammen unter anderem von Hautschuppen, Haaren, Speichel oder dem Urin des Tieres.

Jetzt hat natürlich jedes Tier und Rasse, da andere Eiweiße, oder was auch immer^^.

So ist es zb das Menschen, gegen Rottweiler, Schäferhunde, etc allergisch Reagieren, aber gegen einen Pulli oder Collie nicht.

So wird es wahrscheinlich auch beim Meerschwein sein. Jule wird wahrscheinlich genau auf diese Rasse, oder Typ Meerschwein allergisch sein Gruebel
Stoffel schrieb:So ist es zb das Menschen, gegen Rottweiler, Schäferhunde, etc allergisch Reagieren, aber gegen einen Pulli oder Collie nicht.

Gegen Pullis ist man doch meistens nicht allergisch Icon_lol Sorry, der war zu schön.

Zitat:So wird es wahrscheinlich auch beim Meerschwein sein. Jule wird wahrscheinlich genau auf diese Rasse, oder Typ Meerschwein allergisch sein Gruebel

Genauso kenne ich das von Katzen... Es gibt Allergiker, die gegen viele Katzen allergisch sind, aber gegen diese eine bestimmte nicht. Und Allergien entwickeln sich ja lustig vor sich hin, das kann ja von heute auf morgen auffallen
Herr Sevenah hat auch eine Katzenallergie, Hunde lassen ihn dagegen ziemlich kalt- meistens, denn da gibt es einige wenige Einzelexemplare, die auch auf die Allergie ansprechen.

Liebe Grüße,
Sevenah
Seiten: 1 2