Nagerwelten

Normale Version: Kastrieren ?
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Hi !
Ich habe das Meeri von unseren Nachbarn bekommen, weil die 20-jährige Tochter, der das Meerschweinchen gehört, nun auszieht und kaum Zeit für das Schweinchen hat.
Weil ja Schweinzelhaltung nicht gut ist, möchte ich andere Schweinchen kaufen und dazusetzen....jetzt bleibt die Frage: welche?Gruebel Das meeri ist ein Bock und hatte Kontakt mit einem Weibchen gehabt. Stimmt es, dass es sich jetzt mit anderen Böckchen nicht mehr verträgt? Schulterzuck
Weibchen kann ich ja auch nicht einfach so dazusetzen. Muss er kastriert werden? Dann könnte ich 2 oder vielleicht auch drei Damen dazusetzen.... ist das die einzige möglichkeitVerwirrt? Da wir vorher eigentlich nur Weibchen hatten kenne ich mich nicht übers Kastrieren aus. Kann das ein problematischer Eingriff werden? Schliesslich ist Snoopy(so heisst er) schon lange ausgewachsen, wie alt er ist weiss ich nicht genau, aber ich glaub er ist nicht mehr der Jüngste... und wie viel kostet sowas überhaupt?
Einen guten Tierarzt habe ich jetzt gefunden, bei ihm mache ich im Frühjahr auch mein Schulpraktikum. Yeah
Was soll ich tunVerwirrt Was ist eurer Meinung nach die beste Lösung?
Hallöchen und Gratulation zum "Familienzuwachs" Zwinker


mon petit ami schrieb:Das meeri ist ein Bock und hatte Kontakt mit einem Weibchen gehabt. Stimmt es, dass es sich jetzt mit anderen Böckchen nicht mehr verträgt?
Stimmt. Das klappt so gut wie nie. Man könnte eventuell ein Babyböckchen dazu setzen, aber selbst das geht meist daneben. Spätestens, wenn es geschlechtsreif ist, wird es scheppern... Ich würde es eher nicht riskieren.

Zitat:Weibchen kann ich ja auch nicht einfach so dazusetzen.
Bloss nicht. Sonst ist in kürzester Zeit Nachwuchs unterwegs und das sollte ja nicht so sein.

Zitat:Muss er kastriert werden? Dann könnte ich 2 oder vielleicht auch drei Damen dazusetzen.... ist das die einzige möglichkeitVerwirrt?

Würde ich mal sagen. Das wäre die optimalste Lösung und wohl auch die sicherste Methode

Zitat:Da wir vorher eigentlich nur Weibchen hatten kenne ich mich nicht übers Kastrieren aus. Kann das ein problematischer Eingriff werden?
Normalerweise ist das kein dramatischer Eingriff - wenn der Tierarzt sich auskennt. Das größte Risiko ist eigentlich die Narkose und wenn ein TA Ahnung hat, ist auch da kaum ein Risiko. Kannst ja mal auf meiner HP nachgucken... --> NARKOSE


Zitat:Schliesslich ist Snoopy(so heisst er) schon lange ausgewachsen, wie alt er ist weiss ich nicht genau, aber ich glaub er ist nicht mehr der Jüngste... und wie viel kostet sowas überhaupt?
Da wäre die beste Lösung, wenn Du Snoopy mit zu "Deinem" Tierarzt nimmst und ihn mal untersuchen lässt und das mit ihm besprichst, was er dazu meint.
Die Preise für eine Kastra schwanken sehr stark, das kann man nicht so sagen. Was ich bisher gehört habe waren um die 30-70 Euro. Ich selber habe 35 Euro gezahlt.

Zitat:Einen guten Tierarzt habe ich jetzt gefunden, bei ihm mache ich im Frühjahr auch mein Schulpraktikum. Yeah
Was soll ich tunVerwirrt Was ist eurer Meinung nach die beste Lösung?
Noch eine Gratulation Zwinker

Frage ist natürlich, ob er sich auch gut mit Meerschweinchen auskennt. Guter Tierarzt heisst noch nichts. Der eine ist super für Hunde und Katzen, aber Kleintiere kriegt er nicht auf die Reihe. Andere sind Spezialisten für Kleintiere und operieren auch unmögliche Sachen und verzweifeln dann an irgendeiner Katzenkrankheit. Da hat jeder meist so sein Spezialgebiet. Fragen ist die beste Lösung Zwinker
Hi!
Danke erstmal für deine Antwort, Lacri, auch wenns schon länger her ist.

Wir haben nun zwei kleine Böckchen gekauft. Ich finde sie vertragen sich eigentlich sehr gut mit snoopy. Hoffentlich bleibt das auch in der zukuft so. Deswegen werden wir wahrscheinlich auch ein neues gehege bauen, denn zur zeit haben die meeries ziemlich schlechte Platzverhältnisse.
Meine frage ist aber, ob die Kleinen genau das gleiche bekommen können, wie der Große(oder ob ich etwas auf alle fälle füttern sollte, weil die kleinen viele vitamine brauchen und so...). Ich habe die beiden aus einer Tierhandlung("Fressnapf"), wo sie allerdings nichteinmal einen tag lang dort waren... ich glaub, dass sie dort vor allem körnerfutter bekommen, doch meins haben sie nicht angerühert. Auf das gemüse haben sie sich natürlich gleich draufgestürzt...
Gibt es ansonsten irgendwelche tipps, die ich wissen sollteVerwirrt
Vorab einen herzlichen Glückwunsch Zwinker

mon petit ami schrieb:Wir haben nun zwei kleine Böckchen gekauft. Ich finde sie vertragen sich eigentlich sehr gut mit snoopy. Hoffentlich bleibt das auch in der zukuft so.
Wie ich schon in meiner ersten Antwort schrieb: sie werden sich solange verstehen, bis die kleinen Böckchen geschlechtsreif sind, aber ab da sieht es dann eher schlecht aus. Sowas klappt nur in den seltensten Fällen. Immerhin hast Du zwei kleine und kannst die dann im Notfall separieren.

Davon abgesehen ist es bei Böckchenhaltung ohnehin ein Glücksspiel. Selbst wenn man drei Babyböckchen zusammensetzt und sie sich verstehen - spätestens, wenn die diversen Rappelphasen kommen, kann sich das ganz schnell ändern... Suspekt

Zitat:Deswegen werden wir wahrscheinlich auch ein neues gehege bauen, denn zur zeit haben die meeries ziemlich schlechte Platzverhältnisse.
Das solltest Du schleunigst machen. Gerade Böcke brauchen sehr viel Platz, um sich auch mal aus dem Weg zu gehen. Platzmangel ist einer der häufigsten Gründe, aus dem es zu blutigen Kämpfen kommen kann.

Zitat:Meine frage ist aber, ob die Kleinen genau das gleiche bekommen können, wie der Große(oder ob ich etwas auf alle fälle füttern sollte, weil die kleinen viele vitamine brauchen und so...).
Wenn ein Meerschwein alt genug ist, um von der Mutter getrennt zu werden, kann es auch genau das fressen, was auch die Großen bekommen:
Heu, Kräuter, Frischfutter

Zitat:Ich habe die beiden aus einer Tierhandlung("Fressnapf"),

Ich möchte Dich nicht deprimieren, aber es steht auch hier im Forum, dass man vom Tierkauf in Zooläden besser Abstand nimmt. Die Tiere dort stammen in den seltensten Fällen von Züchtern (selbst die geben nur die Tiere ab, die nicht ganz ok sind) sondern aus Vermehrungen. Bisher war Sabsi diejenige, die am meisten darunter leiden musste. Sie bekam statt zwei Weibchen ein Pärchen und dann hatten die noch Milben oder sowas. Jedenfalls war es ziemlich schlimm.

Am besten gehst Du am Montag sofort zum Tierarzt und lässt ihn nachprüfen, ob es wirklich Böcke sind!
Sollte nämlich ein Weibchen darunter sein, werden die anderen Beiden sich bis aufs Blut bekämpfen - davon abgesehen könnte die Kleine (viel zu früh) gedeckt werden...

Zitat:ich glaub, dass sie dort vor allem körnerfutter bekommen, doch meins haben sie nicht angerühert. Auf das gemüse haben sie sich natürlich gleich draufgestürzt...
Leider wird immer wieder Körnerfutter bzw. Trockenfutter gegeben. Das ist allerdings absolut ungesund. Wenn schon Trockenfutter, dann gepresstes Heu und/oder Kräuterpellets (auf die Inhaltsstoffe achten!)

Wenn sie es nicht anrühren, umso besser. Gleich weg damit...
Aber achte bitte darauf, wie es den Kleinen geht. Eine plötzliche Nahrungsumstellung kann zu Störungen im Magen-Darm-Trakt führen.

Normalerweise bekommt man da, wo man Tiere kauft eine gute Beratung, wo man drauf hingewiesen wird, dass man das Futter langsam umstellen muss. Vor allem erfährt man, was die Tiere bisher zu fressen bekamen... Suspekt

Zitat:Gibt es ansonsten irgendwelche tipps, die ich wissen sollteVerwirrt
Alle Tipps, die mir bekannt sind, stehen auf meiner Homepage. Wenn da etwas nicht steht, dann müsstest Du hier noch einmal fragen...

Wichtig ist jetzt vorrangig die Geschlechtsbestimmung und ob die Tiere Parasiten haben - also ab zum TA....
Zitat:Wie ich schon in meiner ersten Antwort schrieb: sie werden sich solange verstehen, bis die kleinen Böckchen geschlechtsreif sind, aber ab da sieht es dann eher schlecht aus. Sowas klappt nur in den seltensten Fällen. Immerhin hast Du zwei kleine und kannst die dann im Notfall separieren.

Davon abgesehen ist es bei Böckchenhaltung ohnehin ein Glücksspiel. Selbst wenn man drei Babyböckchen zusammensetzt und sie sich verstehen - spätestens, wenn die diversen Rappelphasen kommen, kann sich das ganz schnell ändern... Suspekt
Aber du hast doch auch eine bockgruppe...warum soll das dann bei mir nicht funktionierenVerwirrt
Zitat:Ich möchte Dich nicht deprimieren, aber es steht auch hier im Forum, dass man vom Tierkauf in Zooläden besser Abstand nimmt. Die Tiere dort stammen in den seltensten Fällen von Züchtern (selbst die geben nur die Tiere ab, die nicht ganz ok sind) sondern aus Vermehrungen. Bisher war Sabsi diejenige, die am meisten darunter leiden musste. Sie bekam statt zwei Weibchen ein Pärchen und dann hatten die noch Milben oder sowas. Jedenfalls war es ziemlich schlimm.
Am besten gehst Du am Montag sofort zum Tierarzt und lässt ihn nachprüfen, ob es wirklich Böcke sind!
Sollte nämlich ein Weibchen darunter sein, werden die anderen Beiden sich bis aufs Blut bekämpfen - davon abgesehen könnte die Kleine (viel zu früh) gedeckt werden..
Ich hab es nochma kontrolliert: es sind Böcke(konnte ich eindeutig erkennen).
Das Problem ist, dass es keine züchter in der Nähe gibt...Und die beiden waren soooooo süß! Und bevor snoopy total vereinsamt dahinvegetiert, hab ich die beiden an mich genommen. Es hätte sonst ewig gedauert, bis ich was anderes gefunden hätte.
Zitat:Wenn sie es nicht anrühren, umso besser. Gleich weg damit...
Aber achte bitte darauf, wie es den Kleinen geht. Eine plötzliche Nahrungsumstellung kann zu Störungen im Magen-Darm-Trakt führen.
Ich hab es ihnen nicht mehr angeboten. Mit dem Futter haben sie kein Problem gehabt. Die köttel sind normal geblieben und auch sonst haben sie ein gutes wohlbefinden.
mon petit ami schrieb:
Zitat:Wie ich schon in meiner ersten Antwort schrieb: sie werden sich solange verstehen, bis die kleinen Böckchen geschlechtsreif sind, aber ab da sieht es dann eher schlecht aus. Sowas klappt nur in den seltensten Fällen.
Aber du hast doch auch eine bockgruppe...warum soll das dann bei mir nicht funktionierenVerwirrt
Das kannst Du doch garnicht vergleichen...
Das WICHTIGSTE bei der Haltung einer Bockgruppe ist, dass sie noch NIE mit einem Weibchen Kontakt hatten!!!
Wie Du in Deinem ersten Posting geschrieben hast, hatte Deiner Weiber-Kontakt. Meine Jungs sind schon vor der Geschlechtsreife von den Müttern und Schwestern getrennt worden und haben seitdem weder ein Weib gesehen, noch gehört oder gerochen. NUR DANN kann funktioniert es.
Davon abgesehen habe ich mit meiner Bockgruppe auch genug zu tun, wie man auf meiner HP lesen kann. Es ist nicht immer ruhig...
Und das obwohl alle Vorbedingungen gut waren und auch die Vergesellschaftungen jedesmal ganz strikt nach Plan durchgeführt wurden....

Zitat:Ich hab es nochma kontrolliert: es sind Böcke(konnte ich eindeutig erkennen).
Das ist schonmal sehr gut. Was ist mit Milben und Co.? Die kann man nicht immer gleich erkennen. Grabmilben z.B. sind unter der Haut.

Zitat:Das Problem ist, dass es keine züchter in der Nähe gibt...
Ich weiss leider, nicht, wo Du wohnst (steht nicht in Deinem Profil), aber ich bin mir ziemlich sicher, dass es auch bei Dir irgendwo einen Züchter bzw. ein Tierheim und/oder eine Notstation gibt. Davon gibt es mittlerweile soviele...

Zitat:Und die beiden waren soooooo süß!
Das sind doch eigentlich alle Schweinchen Zwinker
Dennoch fördern Käufe in den Zoo-Läden das unkontrollierte Vermehren von Schweinchen. Solche Leute lassen ihre Tiere ständig decken und Babies bekommen - bis die Muttertiere dann mit knapp 1-2 Jahren an Erschöpfung sterben... wenn sie denn überhaupt so alt werden... Traurig

Zitat:Und bevor snoopy total vereinsamt dahinvegetiert, hab ich die beiden an mich genommen. Es hätte sonst ewig gedauert, bis ich was anderes gefunden hätte.
Ist ja auch ok, wenn er Gesellschaft hat... aber er hatte dennoch Kontakt mit einem Weibchen... also ist er ein großer Risikofaktor für die Bockhaltung.... Schulterzuck

Zitat:Ich hab es ihnen nicht mehr angeboten. Mit dem Futter haben sie kein Problem gehabt. Die köttel sind normal geblieben und auch sonst haben sie ein gutes wohlbefinden.
Thumbsup
Endlich haben meine Süßen einen hübschen Stall!!!!!YeahStolz
Zu Weihnachten hab ich für die drei einen Eigenbau nach meinen Vorstellungen bekommen, der ideal den Platz in meinem Zimmer ausnutzt.
Maße: 160x90cm + Etage
Bild kommt bald (wenn ich dafür ni zu blöd binGruebel) !

Thema Milben:
Deine(auch meine) Befürchtungen haben sich leider bestätigt.
In der Woche vor Weihnachten habe ich bei einem der Kleinen Milbenbefall am Rücken entdeckt, wie sich später beim Tierarzt herrausstellte.
Der TA hat die zwei kleinen gespritzt.
Letzte Woche gingen wir hin, um uns die dritte und somit letzte spritze für die beiden abzuholen. Jedoch mussten wir nun auch snoopy spritzen lassen, denn nun hat ER milben!!!ZeterSuspekt
Gerade, wenn die anderen mit der Behandlung fartig waren!!!! *kotz*


Jetzt gleich noch ne Frage: Ich habe heute festgestellt, dass er nun auch im ohr etwas hat das nach Milbenbefall aussieht. Können Milben also auch im ohr sein?
Da die Spritzen ja im Abstand von 7 Tagen gegeben werden müssen, würde ich normalerweise erst donnerstag wieder zum tierarzt gehen müssen....und wenn es Milben sind, kann er da ja auch michts anderes machen(oder?). Ich werde auf alle Fälle beobachten, wie es sich entwickelt und wenn es schlimmer wird, werde ich eben zu TA gehen müssen.
Suspekt

Nur weil ich was gesucht habe, bin ich nochmal auf diesen Thread gekommen - irgendwie ist der unterschlagen worden in der Vorschau Traurig
Tut mir leid... nun kommt meine Antwort ein wenig spät...

mon petit ami schrieb:Endlich haben meine Süßen einen hübschen Stall!!!!!YeahStolz
Zu Weihnachten hab ich für die drei einen Eigenbau nach meinen Vorstellungen bekommen, der ideal den Platz in meinem Zimmer ausnutzt.
Maße: 160x90cm + Etage
Bild kommt bald (wenn ich dafür ni zu blöd binGruebel) !
Und? Schon Bilder gemacht? Kriegst es hin oder soll ich was helfen?

Zitat:Jetzt gleich noch ne Frage: Ich habe heute festgestellt, dass er nun auch im ohr etwas hat das nach Milbenbefall aussieht. Können Milben also auch im ohr sein?
Ich hatte selber noch nichts mit Milben zu tun *dreimal auf holz klopf*. aber soweit ich weiß, fangen Milben oftmals in oder hinter den Ohren an.

Zitat:Da die Spritzen ja im Abstand von 7 Tagen gegeben werden müssen, würde ich normalerweise erst donnerstag wieder zum tierarzt gehen müssen....und wenn es Milben sind, kann er da ja auch michts anderes machen(oder?).
Der Donnerstag ist ja nun auch rum. Was war es denn jetzt? Ich hoffe, nichts schlimmes...
Endlich die versprochenen Bilder:
[Bild: 4aca98ef0a4c15534d039f9ee106d9d4.jpg]
noch ohne Einrichtung
[Bild: 1364e73af3113f8116095548eb762c49.jpg]
:DErtappt!*Wah*


PS:Es waren auch Milben. Bei Snoopy sind sie viel hartnäckiger...sogar bis jetzt(nach schon fast 2 Wochen), finde ich, hat es sich kaum gebessert.....naja wir werden sehen!
Ahhhaaalso, ob die Tiere Miben haben oder nicht..... das kann einem auch beim Züchter gelegentlich unterkommen. Bei unserem "fressnapf" kommen die Tiere von Züchtern. Die Abgabetiere sind einfach nicht (in Züchteraugen) zur Zucht geeignet (Faltohren, Fehlfarben oder so). Unser Amadeus kommt aus der Rosettenzucht der Sprechstundentante der Tierärztin.
Was ich ja nun garnicht verstehe ist, warum wurde nur das jeweils befallene tier behandelt? UnsereTierärztin sagt immer:" Wenn einer aus dem Rudel mit etwas befallen ist, kriegen die gleich alle nen Rundumschlag." Einfach aus dem Grund, weil eine Ansteckung mit Parasieten in einer Gruppe nahezu unumgänglich ist. Wenn wir uns nur in einem Raum gemeinsam aufhalten, gemeisam schmusen oder prügeln, und einer hat kopfläuse, dann kriegen die zwangsläufig alle.

Gruß, Andrea
Seiten: 1 2