Nagerwelten

Normale Version: Ein neues Sorgenkind
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3
Ich hatte ja schon lange keine wirklich großen Sorgen mehr, hm? Das Sorgenkind des Monats (*seufz*) ist diesmal Noir. Seit wir sie Anfang Juni aus dem Tierheim zu uns geholt haben, hatte sie Atemwegsprobleme, die wir auch mit zwei verschiedenen Antibiotika nicht in den Griff bekommen haben. In letzter Zeit ist es wieder schlimmer geworden, so daß wir eigentlich einen weiteren Versuch mit einem AB starten wollten.
Doch jetzt ist noch etwas hinzugekommen: Noir hat eine kirschkerngroße Beule unter dem Fell auf ihrer linken Schulter sitzen. Ich will nicht an einen Tumor glauben, die Kleine ist erst schätzungsweise sieben Monate alt. Bliebe vielleicht ein Abszess... Ich habe vieles nachgelesen, ob und wie der behandelt werden kann, wie die Erfolgsaussichten sind und wie sehr das den kleinen Mäusekörper belastet. Glücklich macht mich da absolut nichts. Zusätzlich kommt die derzeitige Myco-Phase hinzu - es ist sehr, sehr zu bezweifeln, ob sie eine OP überstehen würde. Und die Möglichkeit eines Tumors ist ja nicht nur aus der Welt, weil ich nicht daran glauben mag. Sollte es einer sein, besteht noch weniger Hoffnung, daß der heilbar ist. Zumindest beim jetzigen Stand der praktischen Medizin, die Forschung ist da weiter. Aber ich kann Noir schlecht als Krebsversuchspatientin unterbringen Gaga

So, morgen müssen wir also zum TA und es macht mir große Sorgen, was wir da erfahren werden. Zusätzlich dazu haben wir da auch noch ein kleines Problem...
- Das Auto ist morgen früh nicht da, also könnte ich höchstens mit dem Bus zum Arzt, aber eine halbe Stunde bei den Temperaturen will ich Noir nicht zumuten.
- Der "Ersatztierarzt" ist gleich hier um die Ecke und ich könnte gleich morgen früh hin, aber so wirklich komme ich mit dem Arzt nicht zurecht...
- Nachmittags könnte Dirk mit der Kleinen zu unserer regulären TÄ, ich habe einen unaufschiebbaren Termin. Unnötig spät, vielleicht.

Ach menno! Ich weiß gerade so gar nicht, was tun und was das beste für die Kleine wäre... Warum muß es immer so kompliziert sein?
Sorry, daß ich mich hier gerade ein wenig ausjammere - ich bin nur gerade ein wenig orientierungslos und ich will nicht, daß mit Noir etwas ernstes passiert. Wir haben die muntere Kleine doch so lieb gewonnen.

Liebe Grüße,
Sevenah
Eins?
Es sind wohl im Moment eher zwei "Sorgenkinder", hm? Zwinker

Zu Noir muss ich - glaube ich - nicht mehr viel schreiben. Diese Myco-Sache alleine ist schon schwer zu verkraften für ein kleines Mauselchen... wenn dann noch sowas dazu kommt... Schulterzuck

Selbst wenn es nuuur ein Abszess ist... er müsste geöffnet werden, gespült, mit AB behandelt. Wo dann die große Frage ist, welches man dann noch nimmt...
Frage: habt Ihr schon einmal Chloramphenicol ausprobiert? Das soll gute Wirkung bei Mäusen haben, muss aber genau dosiert werden. Ich habe da ein PDF vom LABOR FÜR KLINISCHE DIAGNOSTIK GMBH & CO.KG, falls Interesse besteht. Da sind auch noch andere ABs aufgeführt - ebenso wogegen und in welcher Dosierung.

Sevenah schrieb:So, morgen müssen wir also zum TA und es macht mir große Sorgen, was wir da erfahren werden.
Ziemlich verständlich.... *hmpf*
Knuddel

Zitat:Zusätzlich dazu haben wir da auch noch ein kleines Problem...
- Das Auto ist morgen früh nicht da, also könnte ich höchstens mit dem Bus zum Arzt, aber eine halbe Stunde bei den Temperaturen will ich Noir nicht zumuten.
Gibt es vlt. Bekannte oder Verwandte, die Zeit haben, Dich zu fahren?
Wie sieht es mit dem Taxi aus? Oder ist es ein weiter Weg?
Bus ist bei Minusgraden nicht wirklich gut...

Zitat:- Der "Ersatztierarzt" ist gleich hier um die Ecke und ich könnte gleich morgen früh hin, aber so wirklich komme ich mit dem Arzt nicht zurecht...
Dann lass es lieber. Du wirst sonst ohnehin an seiner Diagnose bzw. seinem Können zweifeln und letztendlich doch zu "Deiner" TÄ fahren. Somit wäre der Besuch nur unnötiger Stress fürs Tier.

Zitat:- Nachmittags könnte Dirk mit der Kleinen zu unserer regulären TÄ, ich habe einen unaufschiebbaren Termin. Unnötig spät, vielleicht.
Ist schwer abzuschätzen, aber ich denke, das wäre dennoch der beste Weg - falls sich keiner findet, der Dich morgens fahren könnte...

Zitat:Ach menno! Ich weiß gerade so gar nicht, was tun und was das beste für die Kleine wäre... Warum muß es immer so kompliziert sein?
Alles andere wär zu einfach Suspekt
Murphy und so... Rolleyes

Zitat:Sorry, daß ich mich hier gerade ein wenig ausjammere - ich bin nur gerade ein wenig orientierungslos und ich will nicht, daß mit Noir etwas ernstes passiert. Wir haben die muntere Kleine doch so lieb gewonnen.
Das ist ok, denn auch dafür ist das Forum da. Komm her und lass Dich bisken trösten... Das hilft zwar Noir nicht, aber Dir vielleicht... Knuddel
Zitat:Selbst wenn es nuuur ein Abszess ist... er müsste geöffnet werden, gespült, mit AB behandelt.

Das hab ich ja alles gestern schon gelesen. Und auch wenn ich von "alles kein Problem" bis hin zu "einschläfern ist meist der bessere Weg" alles gefunden habe, bin ich momentan eher pessimistisch gestimmt, vor allem wegen ihrer Verschnupfung.

Zitat:Frage: habt Ihr schon einmal Chloramphenicol ausprobiert?

Das Zeug ist - seit es zumindest Thelma permanent geholfen hat - unser Standard-AB gegen Myco. Das erfolgreichste bisher, aber auch kein Wundermittel. Noir hat schon eine Kur damit hinter sich.
Ansonsten überlege ich gerade angestrengt, wie das andere hieß, was wir meist hier hatten... Aber so unaussprechliche Namen behalte ich doch nie. Zur Zeit behandeln wir sie wieder mit Chloramphenicol, um vielleicht wenigstens doch die Myco-Phase einzudämmen.

Zitat:Gibt es vlt. Bekannte oder Verwandte, die Zeit haben, Dich zu fahren?

Keine erreichbaren. Meine Schwiegereltern haben kein Auto mehr (und das ist auch gut so) und alle anderen potentiellen Helfer arbeiten derzeit.

Zitat:Ist schwer abzuschätzen, aber ich denke, das wäre dennoch der beste Weg - falls sich keiner findet, der Dich morgens fahren könnte...

Das werden wir auch jetzt machen. Heute morgen gab es ohnehin keine Chance mehr, bei unserer TÄ dazwischen zu kommen (offenbar ist die Praxis vor allem montags total ausgebucht) und heute nachmittag ab 16 Uhr ist die nächste Sprechstunde.
Du hast ja recht damit, daß ich dem anderen TA nicht wirklich vertrauen würde und wenn es nicht länger als eine Stunde dauert, kann ich sogar dabei sein.

Zitat:Murphy und so... Rolleyes

Ich weiß, daß Murphy und ich uns nie einander vorgestellt wurden, aber es gibt so Zeiten, da könnte ich ihm so richtig genußvoll... aber lassen wir das. Hilft ja Noir nicht.

Danke jedenfalls erst einmal für die Anteilnahme. Ich werde mich jetzt erst einmal dringend beschäftigen, bis wir losfahren, sonst lauf ich in meiner Rappeligkeit noch Gräben in die Fußböden.

Liebe Grüße,
Sevenah
Sevenah schrieb:
Zitat:Frage: habt Ihr schon einmal Chloramphenicol ausprobiert?
Das Zeug ist - seit es zumindest Thelma permanent geholfen hat - unser Standard-AB gegen Myco. Das erfolgreichste bisher, aber auch kein Wundermittel. Noir hat schon eine Kur damit hinter sich.
Ansonsten überlege ich gerade angestrengt, wie das andere hieß, was wir meist hier hatten... Aber so unaussprechliche Namen behalte ich doch nie. Zur Zeit behandeln wir sie wieder mit Chloramphenicol, um vielleicht wenigstens doch die Myco-Phase einzudämmen.
Amoxicillin? Tetracyclin? Erythromycin?
Ich schreibe Dir gleich noch eine Mail und hänge Dir da das PDF dran, dann hast Du mal ALLE Antibiotika samt Wirkungsweise und Dosierung in Tabellenform. Kannst es auch der TÄ zeigen - vielleicht hilft es weiter.

Zitat:
Zitat:Gibt es vlt. Bekannte oder Verwandte, die Zeit haben, Dich zu fahren?
Keine erreichbaren. Meine Schwiegereltern haben kein Auto mehr (und das ist auch gut so) und alle anderen potentiellen Helfer arbeiten derzeit.
Ich hatte gestern auch noch versucht, eine Bekannte in Deiner Nähe zu erreichen, aber es ist irgendwie wie verhext Schulterzuck Suspekt

Zitat:Du hast ja recht damit, daß ich dem anderen TA nicht wirklich vertrauen würde und wenn es nicht länger als eine Stunde dauert, kann ich sogar dabei sein.
Ich drücke Dir die Daumen, dass alles klappt und gut geht...

Zitat:
Zitat:Murphy und so... Rolleyes
Ich weiß, daß Murphy und ich uns nie einander vorgestellt wurden, aber es gibt so Zeiten, da könnte ich ihm so richtig genußvoll... aber lassen wir das. Hilft ja Noir nicht.
Stimmt... ausserdem müsste ich dann auch wieder zum TA .... *zu murphy rüberschiel* Zwinker

Manchmal hilft echt nur noch Galgenhumor. Gizmo hatte sich auch was eingefangen, aber da der immer so empfindlich auf AB reagiert, habe ich ihn jetzt als erstes tierisches Opfer für mein pflanzliches AB eingesetzt. Wenn es bei mir hilft... und es sieht bei ihm auch gut aus. Kein Fieber mehr und auch das Rasseln ist verschwunden Smile

Zitat:Danke jedenfalls erst einmal für die Anteilnahme. Ich werde mich jetzt erst einmal dringend beschäftigen, bis wir losfahren, sonst lauf ich in meiner Rappeligkeit noch Gräben in die Fußböden.
Schade, dass ich soweit weg wohne... sonst könntest Du jetzt für mich bügeln *grummel*

Alles Gute für Euch alle...
Lacri schrieb:Ich schreibe Dir gleich noch eine Mail und hänge Dir da das PDF dran,

Danke dafür! Brauchen kann ich es in Zukunft bestimmt und den zusammengesammelten Text hab ich auch problemlos entkryptifiziert Smile

Zitat:Stimmt... ausserdem müsste ich dann auch wieder zum TA .... *zu murphy rüberschiel* Zwinker

*lacht*
Deinem Murphy würde ich doch nie etwas antun wollen. Ich hätte höchstens das zwingende Bedürfnis, ihn zu streicheln, bis selbst das hartnäckigste Schweinchen die Nase voll hätte.

Zitat:Schade, dass ich soweit weg wohne... sonst könntest Du jetzt für mich bügeln *grummel*

Hätte ich heute mittag echt getan. Stattdessen habe ich mich in den Nahkampf mit einem ziemlich zickigen Bezugsstoff begeben, der mal eine Laptopschutzhülle werden soll. Hätte ich besser mal nicht, der war zickiger als ich.

Aber zurück zum Thema. Ich habe es sogar noch geschafft, beim Termin dabei zu sein.
Leider gibt es keine guten Nachrichten für Noir. Sie hat höchstwahrscheinlich einen Tumor. Hundertprozentig kann man den ja nicht von einem Abszess unterscheiden, aber sie ist sich da sehr sicher und hat mir auch aus diversen Gründen, die doch durchaus nachzuvollziehen sind, von einer OP abgeraten. Eine Punktion haben wir dann auch nicht gemacht. Noir ist sehr zierlich, nicht bei guter Gesundheit, den Tumor/Abszess rauszuschneiden, ist bei einem so kleinen Tier eine ziemlich komplizierte Angelegenheit und letztendlich ist die Narkose ja nun auch riskant, wenn so viele Punkte aufeinander treffen. Von daher ist sie eigentlich "unheilbar" und uns bleibt lediglich, gut auf sie aufzupassen, ihr ein möglichst angenehmes, schönes Leben zu bereiten und wenigstens diese fiese Myco-Phase zu überwinden.
Mal abgesehen davon, daß mir wieder mal zum heulen zumute ist, bin ich seit dem TÄ-Besuch irgendwie... entspannt? beruhigt? Nein, das trifft es nicht wirklich. Ruhiger, vielleicht. Ich weiß jetzt, was mit Noir ist, ich weiß, womit ich es zu tun habe, kann vielleicht zumindest dafür sorgen, daß es ihr nicht schneller als nötig schlechter geht und habe noch Zeit, mich mit der Diagnose zu arrangieren. Akzeptieren wohl eher nicht, aber das ist ein ganz anderes Problem.
Neben mir im Wartezimmer saß eine Frau mit einer sehr alten Taube, der es schlecht ging und die zu ihrem letzten Besuch dort war, wie mir die Besitzerin erzählte. 13 Jahre alt wäre sie geworden und hätte seit zwei Tagen nichts mehr gefressen oder getrunken, da geht sie nach einem erfüllten, glücklichen Leben, weil sich das Tier dazu entschieden hätte, erzählte sie mir, während sie die Taube streichelte. Aber das besteht Noir noch bevor und ich habe Zeit, etwas dagegen zu tun; ihr das Leben, das ihr noch bleibt, schön zu machen. Vielleicht drückt das besser aus, was ich da oben meinte.

Liebe Grüße,
Sevenah
Sevenah schrieb:
Lacri schrieb:Ich schreibe Dir gleich noch eine Mail und hänge Dir da das PDF dran,
Danke dafür! Brauchen kann ich es in Zukunft bestimmt und den zusammengesammelten Text hab ich auch problemlos entkryptifiziert Smile
Das ist gut - aber ich muss das echt nochmal in einen richtigen Text verwandeln...
Ich fand es auch gut mit den verschiedenen Mitteln. Ist vor allem sehr übersichtlich. Das hatte ich - mal wieder - per Zufall beim Googlen entdeckt :D

Zitat:
Zitat:Stimmt... ausserdem müsste ich dann auch wieder zum TA .... *zu murphy rüberschiel* Zwinker
*lacht*
Deinem Murphy würde ich doch nie etwas antun wollen. Ich hätte höchstens das zwingende Bedürfnis, ihn zu streicheln, bis selbst das hartnäckigste Schweinchen die Nase voll hätte.
Das geht momentan schnell. Das neue Babyschwein ist voll der Zwangskuschler - ob die Jungs wollen oder nicht... Baby drängelt sich solange an, bis sie aufgeben und dann wird nett Seite an Seite gepennt. Manchmal glaube ich, die Junx hassen mich dafür, dass ich ihnen Moses dazugesetzt habe Icon_lol

Zitat:Stattdessen habe ich mich in den Nahkampf mit einem ziemlich zickigen Bezugsstoff begeben, der mal eine Laptopschutzhülle werden soll. Hätte ich besser mal nicht, der war zickiger als ich.
Tschakkaaaaaaa... Verwirrt? Zwinker

Zitat:Leider gibt es keine guten Nachrichten für Noir. Sie hat höchstwahrscheinlich einen Tumor.

...

Von daher ist sie eigentlich "unheilbar" und uns bleibt lediglich, gut auf sie aufzupassen, ihr ein möglichst angenehmes, schönes Leben zu bereiten und wenigstens diese fiese Myco-Phase zu überwinden.
Das ist vermutlich noch der einfachere Teil des Ganzen.
Ein paar neue Möglichkeiten gegen Myco hast Du ja nun erstmal zum ausprobieren. Hoffen wir, dass möglichst bald was davon anschlägt *daumendrück*

Zitat:Mal abgesehen davon, daß mir wieder mal zum heulen zumute ist, bin ich seit dem TÄ-Besuch irgendwie... entspannt? beruhigt? Nein, das trifft es nicht wirklich. Ruhiger, vielleicht. Ich weiß jetzt, was mit Noir ist, ich weiß, womit ich es zu tun habe, kann vielleicht zumindest dafür sorgen, daß es ihr nicht schneller als nötig schlechter geht und habe noch Zeit, mich mit der Diagnose zu arrangieren.

Ich glaube, das kann man nicht erklären - und es ist auch irgendwie ein wenig pervers. Einerseits hat man Angst und möchte es auch garnicht wissen, aber andererseits ist die Ungewissheit noch viel schlimmer, weil sie noch mehr Angst macht und einen irgendwie lähmt. Dann ist es irgendwie doch besser, man weiss, was ist und dann kann man auch wieder was machen. Handlungsunfähigkeit ist das Schlimmste überhaupt...

Zitat:Akzeptieren wohl eher nicht, aber das ist ein ganz anderes Problem.
Wie soll man es auch akzeptieren, dass so ein süßes, junges Fellnäschen so früh gehen muss. Ich glaube, da kann man sich nur irgendwann mit der Tatsache abfinden... aber sonst... Schulterzuck

Es tut mir echt leid, dass es mal wieder so richtig bei Euch reinhaut und ich hätte es anders gewünscht. Leider gehts aber wohl nicht danach, wie man es gern hätte. Alles Gute für Euch - Du wirst das schon hinbekommen - wie immer... geht ja auch garnicht anders, nicht wahr?
Knuddel
Zitat:Das geht momentan schnell. Das neue Babyschwein ist voll der Zwangskuschler - ob die Jungs wollen oder nicht...

Ist doch auch so herrlich warm und bequem, so ein Fellkissen neben sich zu haben....

Zitat:Ein paar neue Möglichkeiten gegen Myco hast Du ja nun erstmal zum ausprobieren. Hoffen wir, dass möglichst bald was davon anschlägt *daumendrück*

Ich probiere es jetzt noch einmal mit dem Chlorampf... dingsda. (Zu bequem, um nachzulesen) Das hat beim ersten Mal zwar nicht angeschlagen, aber ich hoffe einfach, daß ich keine resistenten Mycoplasmen herangezüchtet habe.
Wenn das nicht hilft, gibt es den nächsten Versuch.
Noir ist derzeit nicht mein einziger Patient. Allmählich habe ich das Gefühl, daß der Käfig falsch steht. Auch Milka, Mary und mittlerweile sogar Gandalf schniefen ziemlich. Milka macht mir dabei besondere Sorgen, weil ich das AB nicht in sie hinein bekomme. Sie ist die einzige Maus, die nicht mal Sahne gern zu sich nimmt. Und auch keine Malzpaste, keine Kokosmilch, keinen Tee... Und sie ist noch immer sehr scheu; wenn wir jetzt versuchen, ihr das Zeug auf die Nase zu schmieren, schaffen wir das vielleicht zweimal, dann hätte sie den Trick raus und würde sich nicht mehr fangen lassen. Sie schaut jede Hand erst einmal argwöhnisch an, selbst wenn sie nur einen Sonnenblumenkern bringt.

Zitat:Dann ist es irgendwie doch besser, man weiss, was ist und dann kann man auch wieder was machen. Handlungsunfähigkeit ist das Schlimmste überhaupt...

*nickt* Genau das ist es. Wenn man weiß, was Sache ist, kann man etwas dagegen tun. Wenn es alles oder nichts sein kann und ich nicht weiß, wie schlimm es ist, macht mich das übernervös.

Zitat:Wie soll man es auch akzeptieren, dass so ein süßes, junges Fellnäschen so früh gehen muss.

Da bin ich mit der guten Frau Doktor einer Meinung... Es ist einfach schlimm, wie verkorkst der Genpool der armen Kleinen ist. Ich meine, ein Tumor mit höchstens acht Monaten! *seufz* Erst vorgestern hatte ich gelesen, daß das durchschnittlich mit fünfzehn Monaten möglich ist. Das ist statistisch sieben Monate zu früh!
Und wenigstens bei uns hat sie Kürbiskerne und Olivenöl bekommen, dem man beidem nachsagt, daß es Tumorneigungen mildert. Natürlich nicht verhindern kann, aber es war zumindest ein Bemühen, das in diesem Fall keine Wirkung hatte.

Zitat:Alles Gute für Euch - Du wirst das schon hinbekommen - wie immer... geht ja auch garnicht anders, nicht wahr?

Nja, lass es mich so sagen: Daß die Mäuschen eine Tumorneigung haben, weil sie halt ursprünglich Krebstestpatienten in irgendwelchen Labors waren, wußte ich, bevor ich die ersten beiden ins Haus holte. Aber bisher wurden wir davon verschont und ich hatte gehofft, es würde noch lange so bleiben. Ich hab viel zu viele Tumorbilder in allen möglichen Zuständen gesehen. Und es tut mir bei den Mäuschen zusätzlich leid, weil sie ja einfach nicht wissen, was mit ihnen passiert. Menschen können wenigstens noch bewußt damit umgehen (wobei ich manchmal bezweifle, ob das die bessere Variante ist).

Liebe Grüße,
Sevenah
Sevenah schrieb:
Zitat:Das geht momentan schnell. Das neue Babyschwein ist voll der Zwangskuschler - ob die Jungs wollen oder nicht...
Ist doch auch so herrlich warm und bequem, so ein Fellkissen neben sich zu haben....
Das sehen die diversen "Fellkissen" aber anders *gg*

Zitat:Ich probiere es jetzt noch einmal mit dem Chlorampf... dingsda. (Zu bequem, um nachzulesen) Das hat beim ersten Mal zwar nicht angeschlagen, aber ich hoffe einfach, daß ich keine resistenten Mycoplasmen herangezüchtet habe.
Und... wie schauts aus? Hat sich schon was geändert?

Zitat:Allmählich habe ich das Gefühl, daß der Käfig falsch steht. Auch Milka, Mary und mittlerweile sogar Gandalf schniefen ziemlich.

Das liegt wohl eher an der Jahreszeit. Vielleicht hast Du was von draussen mit reingeschleppt... Anders könnte ich es mir hier auch nicht vorstellen, da wir keinen Besuch hatte und sich an der Lage des Käfigs seit 2 Jahren nix geändert hat. Gizmo war heftigst am Niesen und auch ziemlich verschleimt. Außerdem hatte er noch erhöhte Temperatur. Der Doc wollte noch nicht gleich AB geben, er meinte, ich solle erst noch übers WE meine Kräuter ausprobieren und dann am Montag wiederkommen. Sonntagabend war Gizmo dann aber wieder fit. Dies Oregano-Zeugs hatte bei mir vorher ja auch schon gut und schnell gewirkt. (Da war ich dann mal "Versuchskaninchen" Tease)

Zitat:Milka macht mir dabei besondere Sorgen, weil ich das AB nicht in sie hinein bekomme. Sie ist die einzige Maus, die nicht mal Sahne gern zu sich nimmt. Und auch keine Malzpaste, keine Kokosmilch, keinen Tee...

Eine Maus ohne Leckerli-AmbitionenVerwirrt Uff
Das ist natürlich übel. Habt Ihr mittlerweile eine Möglichkeit gefunden?

Zitat:
Zitat:Dann ist es irgendwie doch besser, man weiss, was ist und dann kann man auch wieder was machen. Handlungsunfähigkeit ist das Schlimmste überhaupt...
*nickt* Genau das ist es. Wenn man weiß, was Sache ist, kann man etwas dagegen tun. Wenn es alles oder nichts sein kann und ich nicht weiß, wie schlimm es ist, macht mich das übernervös.
So gehts mir auch. Ich möchte wissen, was mich erwartet - egal wie schlimm. Ich gucke dann immer, was das Schlimmste ist, was passieren könnte und dann versuche ich, es zu ändern. Mit oder ohne Erfolg, aber ich habe es zumindest versucht... Das ist besser, als wenn ständig eine dunkle Wolke über einem schwebt...

Zitat:
Zitat:Wie soll man es auch akzeptieren, dass so ein süßes, junges Fellnäschen so früh gehen muss.
Da bin ich mit der guten Frau Doktor einer Meinung... Es ist einfach schlimm, wie verkorkst der Genpool der armen Kleinen ist. Ich meine, ein Tumor mit höchstens acht Monaten! *seufz* Erst vorgestern hatte ich gelesen, daß das durchschnittlich mit fünfzehn Monaten möglich ist. Das ist statistisch sieben Monate zu früh!
Eigentlich... *soifz*....

Zitat:Und wenigstens bei uns hat sie Kürbiskerne und Olivenöl bekommen, dem man beidem nachsagt, daß es Tumorneigungen mildert.
Echt? Das wusste ich auch noch nicht. Gleich mal notieren...
Gilt das nur für Mäuse? Erinnerst Du Dich daran, woher Du dieses Wissen hast?

Zitat:Ich hab viel zu viele Tumorbilder in allen möglichen Zuständen gesehen. Und es tut mir bei den Mäuschen zusätzlich leid, weil sie ja einfach nicht wissen, was mit ihnen passiert. Menschen können wenigstens noch bewußt damit umgehen (wobei ich manchmal bezweifle, ob das die bessere Variante ist).
Manchmal ja, manchmal nein. Ich habe schon mehrere Varianten in meinem näheren Umfeld miterleben "dürfen"... Suspekt

Sicher wünscht man sich - wenns schlimm ist - dass man nicht so viel über bestimmte Dinge weiss und auch kein Zukunftsdenken hat. Es gab schon öfter mal Momente, wo ich meine Viecher beneidet habe Tease

Tja, vermutlich kannst Du mittlerweile zu gut mit Parasiten und Myco umgehen.... da muss sich doch noch was finden lassen, was den Futtergeber zum routieren bringt... Zeter
Hier ist ein aktuelles Bild von unserem Sorgenkind, heute morgen gemacht. Die Ausbeulung auf der rechten Seite auf Höhe ihrer Schulter ist der Tumor.... Wie man auf der anderen Seite sehen kann, sollte ihr Körperchen dort eigentlich ganz glatt sein.
Da schlabbert sie übrigens gerade ihr AB Smile

[Bild: 27ul-13.jpg]

Zitat:Und... wie schauts aus? Hat sich schon was geändert?

Schwer zu sagen... Ich glaube, daß sich das Geschniefe schon besser anhört, also weniger geworden ist. Aber es ist ja eh nicht durchgehend da, sondern immer nur in gewissen Abständen und in besonderen Situationen, wenn sie beispielsweise aufgeregt ist (obwohl sie das auf dem Behandlungstisch total vergessen hat).

Zitat:Das liegt wohl eher an der Jahreszeit. Vielleicht hast Du was von draussen mit reingeschleppt...

Nja, ich habe halt den Eindruck, weil wir so viele Patienten so schnell auf einmal bekommen haben; sowohl "neue" als auch Mäuschen, bei denen es erneut ausgebrochen ist wie Mary Read. Sogar Gandalf, ein eigentlich sehr fitter Mäuserich. Aber ob das wirklich so ist, weiß ich nicht.
Obwohl... ich hatte in letzter Zeit Kontakt mit jeder Menge verschniefter Nasen, hier ist die Schnupfenzeit angebrochen.

Zitat:Eine Maus ohne Leckerli-AmbitionenVerwirrt Uff

Ja, ich hab es auch nicht so wirklich glauben können und schob es darauf, daß sie einfach zu scheu war und mehr mit in-Deckung-gehen als mit Sahne schlabbern beschäftigt war. Aber auch jetzt, wo sie zutraulicher ist, taucht sie vielleicht mal die Zunge rein, aber dann ist auch wieder gut.
Auch, was ihre restlichen Leckerlies angeht (Kerne, Sesamstangen, Nüsse...), ist sie recht wählerisch

Zitat:Das ist natürlich übel. Habt Ihr mittlerweile eine Möglichkeit gefunden?

Bisher nicht Schulterzuck Aber ich probiere weiter herum, vielleicht finden wir ja noch etwas. Noch klingt sie nicht sehr schlimm, deshalb hoffe ich, daß ich noch Zeit habe.

Zitat:Mit oder ohne Erfolg, aber ich habe es zumindest versucht... Das ist besser, als wenn ständig eine dunkle Wolke über einem schwebt...

Das Dumme ist nur, ich erwarte dann auch immer das Schlimmste... Nein, ich fürchte, ich brauche Fakten, mit denen ich mich arrangieren kann.

Zitat:Gilt das nur für Mäuse? Erinnerst Du Dich daran, woher Du dieses Wissen hast?

Ich könnte mal bei meinen üblichen Quellen nachschauen, aber spontan weiß ich nicht, woher ich das hatte. Wenn es mir über den Weg läuft, sag ich Bescheid. Ich habe es auch nicht sonderlich irgendwo erwähnt, weil die Formulierung kein "nachweislich" enthielt.Ob das nur für Mäuse gilt, weiß ich auch nicht; ich habe es jedenfalls nur zum Thema Mäuse gelesen, da war nicht die Rede von anderen Tieren. Und es ist schwierig, da selbst Beweise zu finden - ich hab keine genetisch ähnlichen Labor-Vergleichsgruppen, um die statistisch auszuwerten Zwinker Ich habe mir nur gesagt: Solange es den Mäusen schmeckt, kann es schlimmstenfalls keine Wirkung haben.

Zitat:Sicher wünscht man sich - wenns schlimm ist - dass man nicht so viel über bestimmte Dinge weiss und auch kein Zukunftsdenken hat.


Ganz Deine Meinung *seufz*

Zitat:da muss sich doch noch was finden lassen, was den Futtergeber zum routieren bringt... Zeter

Wunderbar, das haben sie geschafft. Ich versuche gerade die ganze Zeit zu ignorieren, daß wir so lange wie möglich, aber nur so kurz wie für die Süße erträglich warten, bis wir mit ihr den letzten TA-Besuch antreten. Kurz: Auf den richtigen Moment, weder zu spät noch zu früh.

Liebe Grüße,
Sevenah
Sevenah schrieb:Die Ausbeulung auf der rechten Seite auf Höhe ihrer Schulter ist der Tumor....
Ierks... das sieht ja fies aus Uff

Zitat:Da schlabbert sie übrigens gerade ihr AB Smile
Super... braves Mausi... Thumbsup

Zitat:Aber es ist ja eh nicht durchgehend da, sondern immer nur in gewissen Abständen und in besonderen Situationen, wenn sie beispielsweise aufgeregt ist
Also, wenn das nur bei Aufregungen oder so ist, dann ist das doch eigentlich auch schon mal gut, oder? Es gibt (wenn ich mich jetzt richtig erinnere) doch auch noch die Variante, wo die Mäuschen ständig, sogar beim Schlafen, am Niesen und Knacken sind. Ist letzteres nicht schlimmer?

Zitat:Obwohl... ich hatte in letzter Zeit Kontakt mit jeder Menge verschniefter Nasen, hier ist die Schnupfenzeit angebrochen.
Ja genau, das meinte ich. Hier im Norden siehts nämlich nicht anders aus *hmpf*

Zitat:
Zitat:Eine Maus ohne Leckerli-AmbitionenVerwirrt Uff
Ja, ich hab es auch nicht so wirklich glauben können und schob es darauf, daß sie einfach zu scheu war und mehr mit in-Deckung-gehen als mit Sahne schlabbern beschäftigt war. Aber auch jetzt, wo sie zutraulicher ist, taucht sie vielleicht mal die Zunge rein, aber dann ist auch wieder gut.
Auch, was ihre restlichen Leckerlies angeht (Kerne, Sesamstangen, Nüsse...), ist sie recht wählerisch
Von meiner Tochter soll ich einen Hinweis auf Salzstangen geben (Salz abmachen), wo Du das AB auch draufträufeln kannst Zwinker

Zitat:Das Dumme ist nur, ich erwarte dann auch immer das Schlimmste... Nein, ich fürchte, ich brauche Fakten, mit denen ich mich arrangieren kann.
Ok, da bin ich dann anders. Ich bin eher der Typ der sagt: DAS soll passieren? DAS wollen wir doch mal sehen. Manchmal kann man auch Unmögliches möglich machen. Manchmal... nicht immer. Aber im Fall von Leo ist es mir z.B. gelungen - auch wenn erfahrene Leute mehr als skeptisch waren...
Fakten bei dieser Krankheit zu finden ist eher deprimierend. Besser, Du versuchst es in diesem Fall mit "das wollen wir doch mal sehen" Zwinker

Zitat:
Zitat:Gilt das nur für Mäuse? Erinnerst Du Dich daran, woher Du dieses Wissen hast?
Ich könnte mal bei meinen üblichen Quellen nachschauen, aber spontan weiß ich nicht, woher ich das hatte. Wenn es mir über den Weg läuft, sag ich Bescheid.
Das wäre nett Smile

Zitat:Ich habe es auch nicht sonderlich irgendwo erwähnt, weil die Formulierung kein "nachweislich" enthielt
Naja, ich habe mittlerweile herausgefunden, dass ein "nachweislich" keine Garantie für gelingen oder nicht ist. Ich habe Sachen ausprobiert, die sinnlos schienen und für die es keine wissenschaftlichen Unterlagen gibt - aber sie haben funktioniert. Das ist es, was mir letztendlich wichtig ist. Gerade dann, wenn keine oder wenig Hoffnung besteht, können solche Sachen helfen. Tiere kennen keine Placebos Zwinker

Zitat:Und es ist schwierig, da selbst Beweise zu finden - ich hab keine genetisch ähnlichen Labor-Vergleichsgruppen, um die statistisch auszuwerten Zwinker
Warum auch - wer macht sich da schon die Mühe. Sind doch nur Mäuse... *gnarf*

Zitat:Ich habe mir nur gesagt: Solange es den Mäusen schmeckt, kann es schlimmstenfalls keine Wirkung haben.
Mein Reden: es schadet nicht - es könnte aber helfen...

Zitat:
Zitat:da muss sich doch noch was finden lassen, was den Futtergeber zum routieren bringt... Zeter
Wunderbar, das haben sie geschafft. Ich versuche gerade die ganze Zeit zu ignorieren, daß wir so lange wie möglich, aber nur so kurz wie für die Süße erträglich warten, bis wir mit ihr den letzten TA-Besuch antreten. Kurz: Auf den richtigen Moment, weder zu spät noch zu früh.

Tja, dazu fällt mir nichts ein, außer vielleicht, dass ich nicht in Deiner Haut stecken möchte.
Ich meine, die Mäuse gehören ja meiner Tochter, aber ich hatte auch einen fetten Kloss im Hals, als ich die große, blutig gekratzte Stelle sah. Und es ist nicht nur Töchting beim letzten TA-Besuch ein Stein vom Herzen gefallen...

Die kleinen Mistviecher bringen einen zum Wahnsinn, nerven und zicken... und sind soooooooo knuffig und überhaupt *soifz*
Erwähnte ich, dass Kimba (im Moment) zur Hand kommt, sich kraulen lässt und wenn Moses sich an ihn kuschelt... *nochmehrsoifz*
Wenn ich mal so überlege, dass ich ihn vor ein paar Wochen noch am liebesten gefesselt, geknebelt und am Käfig gebunden gesehen hätte Icon_lol
Seiten: 1 2 3