Nagerwelten

Normale Version: Merkwürdiger Durchfall
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Seit vorgestern hat unser willi ganz merkwürdigen Durchfall. Nicht wirklich dünn, eher so Matschköttel. Gestern war ich schon mit ihm beim Nodienst. Er bekam 2 Spritzen und Bene Bac für zuhause. Es scheint ihm besser zu gehen, er fängt wieder an sich zu wehren wie verrückt, wenn er das Bene Bac nehmen soll. Aber fressen tut er noch immer nicht selbst. Trinken nur, wenn ich ihn auf den Schoß nehme und ihm die Flasche vor die Nase halte, dann säuft der wie ein alter Seemann. Gestern sollte ich ihn alleine in Quarantaine setzen.
Nun frag ich mich aber, ob er nicht frisst, weil er alleine ist. Ist es sinnvoll jetzt schon wiedereinen der anderen zu ihn zu setzen, oder steckt sich der andere dann möglicherweise auch noch an?Gruebel
Wäääh, Durchfall ist bei Schweinen ne ganz fiese Sache. Da sprech ich aus Erfahrung Flenn
Weisst du denn welches Mittel der NTA gespritzt hat? Möglicherweise hat der kleine immer noch Magenschmerzen und frisst deshalb nicht. Ich kann mir nicht vorstellen dass er wegen der Seperation nichts zu sich nimmt. Lass ihn aber dennoch in Quarantäne zur Vorsicht.
Wenn das heute noch nicht besser ist....sofort wieder zum TA. Wenn Meeris nicht fressen ist das allerhöchste Eisenbahn!
Ich päppel ihn schon mit babyglasmöhren und quetschbanane und geriebenem apfel. zum dank hat er mir gerade in den Finger gebissen. Gaga
Um den fiesen Geschmack wegzukriegen hat er sich gleich ein paar heuhalme einverleibt. Acu ne methode um schwein zum fressen zu bringen *g*
blacky schrieb:Um den fiesen Geschmack wegzukriegen hat er sich gleich ein paar heuhalme einverleibt. Acu ne methode um schwein zum fressen zu bringen *g*
Icon_lol ... auf Dauer sicher nicht das Wahre, oder?

Ich weiss nicht, ob ich den geriebenen Apfel nicht weglassen würde - wegen Säure und so. Gruebel

Bei Leo hat es damals was gebracht, als ich ihm verdünnten Fencheltee gegeben habe. Ich habe von den gesunden Schweins die trockenen Köttel zerrieben und unter Babykarotten gemischt. Das hat er gut aus einer fetten Spritze und später vom Löffel weggeschlabbert. Das hilft der gestörten Darmflora wieder etwas auf die Beine. Ich hatte Leo 2 Tage in Quarantäne.

Vielleicht hilft es, seinen Quarantänekäfig so zu stellen, dass er die anderen sehen und riechen kann? Wurde der Kot schon untersucht? Wenn es nichts bakterielles ist und keine Parasiten... dann sollte man eigentlich ein weiteres Schweini dazusetzen können - aber am besten dann etwas kurzhaariges, ruhiges, wenn vorhanden Zwinker
Der Grund für den Durchfall sollte auf jeden Fall vorher vom TA abgeklärt werden.

Gute Besserung fürs Schweini
Es geht ihm schon etwas besser, er bekommt Apettit. Das Bananenzeug und das Bene Bac haben ihm gut geholfen. Er mümmelt gerade andächtig einen kleinen Streifen Paprika.Vtamin C ist nie verkehrt. Sein Po ist auch nicht mehr matschig, aber er ist noch ein bissi schlapp. Sieht aber schon wieder besser< aus und ist interessiert an allem was um ihn vorgeht.Thumbsup
blacky schrieb:Es geht ihm schon etwas besser, er bekommt Apettit. Das Bananenzeug und das Bene Bac haben ihm gut geholfen.
Das ist seeeehr gut Thumbsup

Zitat:Er mümmelt gerade andächtig einen kleinen Streifen Paprika.Vtamin C ist nie verkehrt.
Einerseits.... andererseits soll man auch nicht zu früh wieder Frischfutter reichen, weil der Durchfall dann wiederkommen kann. Lieber noch einen Tag bei ("Zwieback und Pfefferminztee" = menschl.) Heu und Fencheltee Smile

Zitat:Sein Po ist auch nicht mehr matschig, aber er ist noch ein bissi schlapp. Sieht aber schon wieder besser< aus und ist interessiert an allem was um ihn vorgeht.Thumbsup
Kein Wunder, wenn er schlapp ist. Einem Menschen gehts auch nicht viel anders. Hauptsache, es geht ihm allgemein wieder besser. Der Rest kommt so nach und nach, wenn der Körper sich erholt hat. Dann kommt auch der große Hunger wieder :D
Soooo die Ursache für den Durchfallera ist geklärt. Willi und der Rest der Bande haben Kokzidien. Muss eines der Kleinschweine vor 2 Monaten mitangeschleppt haben Zeter
Nu gibts das volle Programm mit Antibiotikum für alle. Willi gehts schon besser, ist aber noch völlig geschwächt. Gestern trank und fraß er selbst, heute hängt er wieder da wie ein Schluck Wasser in der Kurve. Also wieder zufüttern. Und er friert ganz schnell. Aber das kennt man ja bei sich selbst auch, wenn man krank ist. Seine Puscheligkeit bettet sich nun mit VOrliebe auf der Wärmflasche und betrachtet mit seinen Knopfaugen die Umgebung.
Ich hoffe sein Allgemeinzustand stabilisiert sich in Kürze. Es istnämlich doof mitanzusehen, dass es ihm mal gut und ne Stunde später wieder beschissen geht. Hat jemand von Euch schonmal Erfahrungen mit dieser Seuche machen müssen? Würde mich mal interessieren, wie lange Schwein braucht um wieder halbwegs fit zu sein.

LG, blacky
blacky schrieb:Soooo die Ursache für den Durchfallera ist geklärt. Willi und der Rest der Bande haben Kokzidien.
[...]
Hat jemand von Euch schonmal Erfahrungen mit dieser Seuche machen müssen? Würde mich mal interessieren, wie lange Schwein braucht um wieder halbwegs fit zu sein.
Ich habe persönlich damit noch keine Erfahrung machen müssen, aber für eine Züchterin recherchiert. Leider habe ich den Bericht noch nicht fertig.
Allerdings hat eine Kräutermischung guten Erfolg bei Ihren Tieren gezeigt.

Sie bekommen Antibiotika? Ich habe bereits in etlichen Artikeln und Büchern gelesen: "Zur Therapie sollten Sulfonamidpräparate eingesetzt werden. Antibiotika wirken im Gegensatz zu Sulfonamiden nicht gegen Kokzidien sondern nur gegen Bakterien." Scheinbar wird in den meisten Fällen Baycox mit dem Wirkstoff: Toltrazuril vom TA verabreicht.

~~~~~~~~~~

Oregano (als Kraut) kann man täglich verfüttern. Er hilft bei Darmbeschwerden, wirkt appetitanregend, verdauungsfördernd und wurde auch bei Kokzidiose erfolgreich eingesetzt.

~~~~~~~~~~

Thymian wirkt entzündungshemmend, schleimlösend, stärkend, desinfizierend und verdauungsfördernd. Er hat eine natürliche Antibiotikum-Wirkung, stärkt aber gleichzeitig das Immunsystem - im Gegensatz zu den echten Antibiotika, die durch die Zerstörung der Darmflora immunschwächend wirken. Thymian sollte allerdings nur selten gegeben werden.

~~~~~~~~~~

Das ist jetzt erstmal ein kleiner Ausschnitt.

Kamillentee und Ringelbumentee soll auch noch ganz gut sein. Sie müssen ja auch viel trinken, wegen des Flüssigkeitsverlustes.

Nach dem, was ich bisher gelesen habe, dauert das alles 3-4 Wochen... und dann halt noch wieder ein wenig, bis das Schweini körperlich wieder so richtig fit ist (auch vom Gewicht her)
Meine Güte....wir lassen aber auch nix aus, was? Würd mich nicht wundern wenn hier unter den Forumstieren demnächst noch Pest oder Cholera ausbricht (Und nein, ich will jetzt keine Klugscheißerein hören, dass Tiere das nicht bekommen können *g*)
Ich drück dir auf jeden Fall alle verfügbaren Daumen dass das schnell wieder in Ordnung kommt! Zwinker
Kokzidien sind Parasiten, genau wie bei Menschen Salmonellen. Irgendwie find ich die Gabe von Antibiotikum schon schlüssig.
Das mit dem Oregano muss ich mal testen. Ein Problem ist nur, grünzeug wird von ihm mit Freude beschnuppert, aber dann doch mit Verachtung gestraft und links liegengelassen. Selbst Heu mag er heute garnicht futtern. Deswegen häng ich alle 2 Stunden an ihm und fütter ihn mit Babyglasmöhre. Da macht er ab und zu freiwillig den Schnabel auf. Nach 4 ml gibts nen Aufstand und dann will er zurück auf die Wärmflasche.
Kranke Schweinis sind fast schlimmer als kranke Männer Uff
Seiten: 1 2