Nagerwelten

Normale Version: Meine Mäuse Niesen - Antibiotika haben nicht geholfen
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Ich habe ein Problem mit meinen Mäusen, sie niesen und quietschen beim atmen, ich hatte das Problem schonmal, hab es dann aber ganz gut mit Antibiotika in den Griff bekommen, sodass alle Mäuse wieder gesund waren. Hab mir nun (warscheinlich durch ein paar neue Mäuse) dasselbe wieder eingeschleppt. Antibiotika halfen diesmal nur leider nicht. Was soll ich tun? Gibt es noch ein anderes Antibiotikum? Hatte bisher Baytril.

Danke schonmal für die Hilfe!

Bela Bunny
Hi Bela,

was wurde denn als Diagnose genannt?

Haben sie einfach nur eine Erkältung oder leiden sie unter Mycoplasmose?

Bei letzterem habe ich mal einen Artikel geschrieben, den Du hier nachlesen kannst:
Atemwegserkrankung/Mycoplasmose bei Mäusen


Dort sind auch verschiedene Antibiotika etc. aufgeführt. Ansonsten hätte ich hier zuhause noch ein PDF mit diversen Antibiotika sowie dessen Dosierung und Wirksamkeit. Habe ich mal im Inet gefunden.
Viel anderes kann ich da gar nicht anfügen.

Es kann immer wieder mal passieren, daß Mäuse nicht auf ein AB reagieren und / oder die Erreger resistent geworden sind. Da helfen nur ein guter Tierarzt und im Zweifel ein wenig experimentieren. Und denk nach einer Behandlungsphase bitte an eine ausreichende Medikament-Pause, hm? Zu lange AB-Gaben bringen die Darmflora ziemlich durcheinander und dann muß sie sich erst einmal wieder regenerieren können. Ich habe nach einer zehntägigen Behandlung immer etwa eine Woche gewartet, bis ich die Behandlung mit einem anderen AB fortgesetzt habe.

Liebe Grüße,
Sevenah
Ja, Pause hatten sie ja, die waren ja wieder gesund, nur ist nun das Problem, dass ich mir wieder was eingeschleppt habe.

Der Tierarzt meine "Infektion" nunja, das kann vieles bedeuten.