Nagerwelten

Normale Version: Rangordnung beim Füttern?
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Nachdem ich nun gerade lautstark darauf hingewiesen wurde, dass meine Schweine mich als Rabenmutter betrachten, die mit Grünfutter geizt, kam mir die Frage ob man beim füttern auf die Rangfolge achten sollte. Erübrigt sich natürlich wenn man das FriFu im Napf präsentiert. Wenn man allerdings Gurkenscheiben z.B. aus der Hand verfüttert.... Bei Hunden etc. soll man ja darauf achten, aber würde das auch für Meerlis und co gelten? Und ich unterstelle jetzt mal jedem kompetenten Meerihalter dass er weiß welche seine Schützlinge an welcher Stelle stehen.

Was meint ihr?
Hallöchen.. also bei meinen beiden böcken frisst der boss meistens zuerst, manchmal lässt er auch dem jüngeren vortritt, ich lege immer 2 haufen frischfutter in den käfig, so dass es keinen streit um futter gibt.
Mhm. Gute Frage! Also meine Schweinchen haben keine Rangfolge. Jedenfalls die 3 Weiber im unteren Käfig nicht. Da bekommt der das erste Stück, der zu erst vorne am Gitter steht *g* Und da meistens eh jeder noch mal versucht einem anderem das Gurkenstück zu klauen...
Aber ich könnte mir vorstellen, dass es bei Böckchen sicherlich nicht ganz unwichtig ist. Besonders, wenn sie unterschiedlich alt sind. Da würde ich dann doch der für den Menschen ersichtlichen Rangfolge nach füttern.
Wenn die Schweins im Käfig sind, füttere ich einfach von oben nach unten. Gierwanst Moses hat es sich schon gemerkt und rast immer gleich nach oben.

Im Gehege ist es dann allerdings so, dass es nach Rangfolge geht. Da ist es aber eigentlich auch so, dass die Schweins selber wissen, wann sie dran sind.

Ich habe ja nun 5 Böcke unterschiedlichen Alters und bisher gab es darum keine Probleme. Vermutlich auch, weil ich genug Futterstellen habe. In jeder Etage befinden sich eine Heuraufe und eine Trinkflasche.

Stressig ist es nur, weil der Lütte noch ein wenig Pelletfutter bekommt. Die Großen haben mittlerweile rausgefunden, dass die Pellets zwar alle gleich aussehen, es aber nicht sind. Also lassen sie dann lieber die Kräuterpellets liegen, um dem Lütten seine besonderen wegzumümmeln - wobei natürlich alles zur Seite geht, wenn der "Boss" angedackelt kommt. Der Trick hat also auch nur wenige Wochen gewirkt *grmpf*
Naja, bald ist auch das vorbei. Der Kleine nimmt gut zu und dann ist eh Schluss damit...
Er ist übrigens (noch) immer der einzige, den Murphy auch mal vorlässt.


@ Jule
Nicht nur Du bist eine Raben-Schweinchen-Mutter. Ich habe manchmal das Gefühl, mir kommt eine kleine Hasswelle aus dem Gehege entgegen, wenn ich ohne was Leckeres aus der Küche zurückkomme Icon_lol
Lacri schrieb:@ Jule
Nicht nur Du bist eine Raben-Schweinchen-Mutter. Ich habe manchmal das Gefühl, mir kommt eine kleine Hasswelle aus dem Gehege entgegen, wenn ich ohne was Leckeres aus der Küche zurückkomme Icon_lol

Wow, bin ich mit meinen Mäusen glücklich *g*
Wenn die kleinen Raubritter uns am Käfig sehen, fangen sie zwar an zu betteln und wir lassen uns oft genug erweichen - aber wenn sie Konkurrenz haben, laufen sie einfach mal eine Ebene höher oder tiefer und suchen sich Plätze, wo sie allein vor sich hinbetteln können.
Streit gibt es nur dann, wenn zufällig eine Maus ein Leckerchen erwischt hat, damit in ein Versteck läuft und da dummerweise schon eine leckerchenlose Maus drinsitzt *kicher*

Liebe Grüße,
Sevenah
Das einzige was mit Rangfolge bei unseren beim Fressen zu tun hat, ist die Reaktion, wenn jemandem das Gurkenstück geklaut wird. Klaut der Boss einem anderen die Gurke wird zwar gemotzt, aber nichts weiter. Man sucht sich ein anderes Stück. Klaut ein Rangniedrigeres Tier einem Ranghöheren was, dann gibts eins auf die Mütze. Nicht dolle, aber meist so, das der Attackierte vor Schreck seine Beute fallen lässt.
Asonsten läuft das hier nach dem Motto: Wer zuerst kommt, mahlt zuerst. :-)