optimale Größe?
#1
Shy 
Hallo,

ich muss da mal was nachfragen:

Herr Haselmaus ist gefragt worden, ob er für 3 Ninchen ein tolles zu Hause bauen könnte.

Die Tiere sind "so groß wie ein Chihuahua". Ist da eher klein? Mir kommen die sonst viel größer vor...

Das neue Zuhause soll lt. Besitzerin 3 Etagen bekommen, Gesamthöhe 1,50m, die Etagen zwischen 0,8- 1m tief, angedachte Länge 1,50-2 m.

Ich kann nur für die Schweinz sprechen, für die fänd ich es ausreichend, aber 3 Nins? Ich wär da min. bei 2 m Länge und zumindest unten und Mitte 1m Tiefe. In der Literatur steht 2qm pro Tier.

Schon mal danke für die Hilfe!
Zitieren
#2
(20.09.2010, 00:56)Haselmaus schrieb: Die Tiere sind "so groß wie ein Chihuahua". Ist da eher klein? Mir kommen die sonst viel größer vor...
Ich weiß, was ein Chihuahua ist, aber wie gross die nun sind... Schulterzuck

Zitat:Das neue Zuhause soll lt. Besitzerin 3 Etagen bekommen, Gesamthöhe 1,50m, die Etagen zwischen 0,8- 1m tief, angedachte Länge 1,50-2 m.
3 Etagen à 2x1m wäre ok. Besser natürlich alles auf einer Ebene, aber wenn das nicht geht, dann halt in die Höhe. Wichtig ist auch, dass die Treppenaufgänge breit genug sind und die Durchstiegslöcher groß genug.

Zitat:Ich kann nur für die Schweinz sprechen, für die fänd ich es ausreichend, aber 3 Nins? Ich wär da min. bei 2 m Länge und zumindest unten und Mitte 1m Tiefe. In der Literatur steht 2qm pro Tier.
2 m³ hätten sie ja bei 3 Nins und 3 Etagen von 2x1 m. Kleiner sollte es auf keinen Fall sein. Je mehr Länge desto besser. Wenn man einmal gesehen hat, wie bewegungsfreudig diese Tiere sind... Mit einem Hopser sind die ja schon fast einen Meter weiter.

LG Heike
Zitieren
#3
naja, Chihuahuas sind nicht so kompakt wie kaninchen... hier mal ein Foto (damals ganze 1600g schwer):

[Bild: pocokorb.jpg]


ach ja, ees sollten MINDESTENS 2qm PRO kaninchen sein. den platz brauchen die aber auch.

und vor allem, ich glaube fast 1,5m wird nicht reichen. entweder stoßen sich die armen ninchen beim hüpfen die köpfe oben, oder man müsste die front gänzlich zumachen.
Zitieren
#4
Nja, grundsätzlich ging es ja um Mindestmaße. Daß ein Käfig eigentlich niemals zu groß sein kann, sollte allen Anwesenden hier bewußt sein Zwinker
Wenn ich könnte, wie ich wollte und jemand für mich saubermachen würde, hätte ich auch nichts gegen 100 Quadratmeter mehr Wohnung *G*

Liebe Grüße,
Sevenah
Zitieren
#5
Erst mal dank für schnelle Antworten!

Es geht erst mal nur um "mindestens sondso groß". 1,5 m fand ich dann doch arg wenig.
Auf Nachfrage soll das Teil vorne irgendwie zu. Ich weiß aber noch nicht, ob Draht oder Plexi oder was immer möglich ist.

Der Chihuahua, den ich vor Augen hab, ist wesentlich kleiner als Idefix... (Idefix ist nicht dick- auch wenn´s der Spruch von Obelix is Pfeif ) Auch wenn Fixi die gleiche Gewichtsklasse hat wie der süße Knopf im Kuhkorb.

Wie sieht´s den it der Höhe aus? Kann 50cm bleiben?
Zitieren
#6
(20.09.2010, 16:54)Haselmaus schrieb: Wie sieht´s den it der Höhe aus? Kann 50cm bleiben?
Keine Ahnung... kannste die Viecher nicht mal rumhoppeln lassen und gucken? Gruebel

LG Heike

Zitieren
#7
50cm höhe ist nichts für ein Springendes Kaninchen, es muß also ständig seinen Kopf einziehen, wenn es hüpft, oder tut es gar nicht mehr.

Ich konnte bei meinem damals im Stall beobachten, das sie dort teilweise nur leichte, nicht hohe Sprünge machten, draußen dann aber so richtig rumhüpften, wenn sie nach oben Freiraum hatten
Zitieren
#8
(20.09.2010, 22:41)Cludo schrieb: 50cm höhe ist nichts für ein Springendes Kaninchen,
Wieviel Höhe wird denn dann benötigt? 70, 80, 100 cm?

LG Heike

Zitieren
#9
Mein Stall war etwa 90cm hoch, allerdings mit Freilandauslauf und meine Beobachtungen waren halt, das sie auch bei 90 höhe nicht wirklich gesprungen sind, wenn man überlegt, wie hoch so ein Kaninchen hüpfen kann, ist 90cm nichts. Ich denke, wichtig ist nich nach oben zu baun sondern in die länge und in die Breite, eben das sie auch Hüpfen können. Wenn dies nicht möglich ist, müssen sie mindestens mehrer Stunden Auslauf haben und das nicht in nem Abgesteckten Gehege von 2x2 Metern.

Unser Hof ist 10 Meter lang, wenn nen Kaninchen anfing wirklich zu Springen, war es in 5-6 Sprüngen am anderen Ende gewesen.

Gerade was sowas betrifft, sollte man sich wirklich Videos von Freilebenden Kaninchen Anschaun, was diese für Haken schlagen und wie hoch diese Springen können.

Viele Kaninchen in Gehegehaltung können das meist gar nicht Ausleben
Zitieren
#10
So richtig geht aus Deinen Worten nicht hervor, ob jetzt Höhe oder Länge / Breite wichtiger sind, Cludo. Es wäre schön, wenn Du Dich da ein wenig festlegen könntest.

Und darüber hinaus ging es ja um einen Käfig, in dem die Kaninchen wohnen können. Ob und in welchem Rahmen sie Auslauf bekommen oder nicht, müßte offenbar noch vorher geklärt werden.

Aber einem kann ich zweifelsfrei aus eigenen Erfahrungen zustimmen: Man sieht erst, daß Tiere eigentlich mehr Platz brauchen, wenn sie ihn bekommen haben. Unsere ersten beiden Mäuse lebten ruhig vor sich hin und wir waren uns sicher, daß sie auf 80 x 40 cm alles hatten, was sie brauchten. Den Unterschied haben wir dann gesehen, als sie mitsamt dem Nachwuchs in unseren ersten Eigenbau (160 hoch, 140 breit) zogen. Wie gesagt, zu groß kann es gar nicht werden.

Liebe Grüße,
Sevenah
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste