Gutachten über Mindestanforderungen an die Haltung von Säugetieren
#21
Silly schaut so lieb aus!Verliebt

Eine Hundegeschichte kann ich auch beitragen. In einem Schrebergarten lebte ein Hund. Er blieb immer da, auch wenn seine Familie nach Hause ging. Aber da sie täglich kamen, war es in Ordnung. Aber der Wuffi blieb auch im Winter im Garten! Da kam keiner mehr! Vielleicht kamen sie einmal täglich zum Füttern. Er hatte eine Hundehütte mit einer Decke drin und war an einer langen Leine angebunden. Mein Sohn und ich liefen öfters hin und brachten ihm etwas zu fressen. Nie haben wir die Besitzer gesehen. Sein Wassernapf war gefroren.
Zweimal haben wir Anzeige erststattet - nichts tat sich. Sie hatten bei einem Kontrollbesuch nun zufälligerweise die Leute angetroffen, die ihnen weismachten, sie würden dort wohnen....
Was völliger Blödsinn war, denn es gab keinen Strom und keine Heizung.
Mein Sohn und seine Tierschützer-Freunde beobachteten den Hund noch oft - nie traf er die Leute an! Manchmal war der Futternapf gefüllt - sie müssen also ganz kurz immer mal dagewesen sein.
Nachdem auch die zweite Anzeige erfolglos war, und Wuffi weiterhin im Winter allein im Garten lebte, gaben wir auf, die Behörden zu informieren.
Das war auch nicht mehr nötig....
Denn der Hund wurde von irgendjemanden geklaut...Pfeif
Und eigentlich bin ich mir sicher, dass es ihm danach gut ging.....

Und zu dem Käfigen. Ich habe zwar kein Hausverbot, aber im Freßnapf wurde ich auch "des Ladens verwiesen" weil ich eine Familie, die ein!!!!! Kaninchen samt völlig unzureichenden Käfig kaufte, aufklären wollte, dass a) ein einzelnes Kaninchen Tierquälerei ist und b) der Käfig viel zu klein.
Die Verkäuferinnen waren richtig ärgerlich und sehr, sehr unfreundlich zu mir. Als ich nicht nachgab, wurde ich zum Gehen aufgefordert.
Die Familie kaufte Käfig und Ninchen....Flenn
Zitieren
#22
Ich kann das auch nicht auf mir sitzen lassen... Ich denke, jeder tut irgendwie irgendwas und ich auch. Bei einem Baumarkt gab es ein paar kleine Mehrschweine und eine Mutter mit Kind, die eins kaufen wollten. Das Schwein war aber krank und ich habe mich dann in das "Verkaufsgespräch" eingemischt und vom Kauf abgeraten. Die beiden kauften das Schwein dann nicht!! Ich habe dann auch noch mit der Verkäuferin gesprochen, die allerdings sehr angepisst war, was sie mit dem Schwein jetzt macht und sie meinte, sie würde das behandeln. Ende der Geschichte.


Soviel dazu, das wir alle nur hier im Forum rumjaulen und nix tun...
Zitieren
#23
Ist euch was aufgefallen? Wir bekommen keine Antwort mehr^^
Zitieren
#24
(03.11.2010, 17:52)ovv_wiwi schrieb: Soviel dazu, das wir alle nur hier im Forum rumjaulen und nix tun...
... außerdem bist Du schon ZWEImal ganz zu mir gefahren, um mir Nottiere anzuliefern (einmal sogar noch spät abends) und Du hast das Böckchen Deiner Nachbarin auf Deine Kosten kastrieren lassen, weil sie sich nicht gekümmert hat und es alleine sitzen musste Knuddel

LG Heike

Zitieren
#25
Soviel zu KEINER tut hier was:

Bin zum Heu kaufen im ZooLa gewesen. Ein "Kontrollblick" bei den Schweinz ist muss. Ein kleines Schweini lag auf der Seite und sah gar nicht gut aus. Eine Fliege krabbelte auf dem Auge rum... Mutter mit Kind wollten das arme Tier noch kaufen- hab davon abgeraten und das Personal gebeten, das arme Ding aus dem Schaukasten zu nehmen. Man hat mir angeboten, dass ich es mitnehmen dürfe, mir war klar, dass päppeln und Wärme auch nichts mehr hilft. Unser TA hatte Sprechstunde, ich wollte das Tier erlösen, dazu kam es aber nicht mehr...

Der gleiche Laden hat seit über einem Jahr außer Zierfische KEINE TIERE mehr. Da hat mal der Eigentümerwechsel und viel gutes Zureden was gebracht. Mein Lars ist eines der letzten drei Schweinchen, das dort verkauft wurde.

Immerhin einer von drei Zooläden in unserem kleinen Nest.
Zitieren
#26
(03.11.2010, 19:55)Lacri schrieb: ... außerdem bist Du schon ZWEImal ganz zu mir gefahren, um mir Nottiere anzuliefern (einmal sogar noch spät abends) und Du hast das Böckchen Deiner Nachbarin auf Deine Kosten kastrieren lassen, weil sie sich nicht gekümmert hat und es alleine sitzen musste Knuddel


...das hatte ich vor Aufregung ganz vergessen....wollt mich auch nich mit Ruhm bekleckern, wollt nur sagen, das sehr wohl hier Leute was tun...
Zitieren
#27
ja eben eigentlich wir alle und mit Ruhm bekläckern tut sich hier keiner, nur wenn mal was gesagt werden muss, dann muss man das eben tun.
Zitieren
#28
Bei uns ist eher Lena die den Part übernimmnt.

Wer ein Hausverbot auf Tierschauen oder in Zooläden haben möchte, sollte unbedingt mit meiner 9jährigen dort hin gehen. :D

Aber bringen tun solche Aktionen doch äußerst selten was. Da wäre es sinnvoller erstmal die Tierärzte mit ins Boot zu nehmen damit auch sie über artgerechte Haltung informieren.


Aber da fängt es ja schon wieder an: Selbst unter Meerschweinchenfans ist es doch teilweise sehr umstritten wie "gute" Haltung aussehen muss.

Die einen halten Innenhaltung für Tierquälerei, die anderen Außenhaltung (zumindest im WInter)

die einen halten 0,5 qm pro Schwein für völlig ausreichend, andere nicht.

Für die einen ist ne Stalllänge von 1,40 völlig ausreichend, andere empfehlen 5m.

Für die einen ist rationierte 10% Fütterung das einzig ware, andere halten alles außer ad lib für Tierquälerei und wieder andere halten saisonale Fütterung für das einzig ware.

Es wäre toll wenn jemand mal nen Flyer erstellen könnte (mir fehlt da jemand für die graphisch Gestaltung), der die ganze Bandbreite der Meerschwenchenhaltung abdeckt. Der nicht immer sofort in richtig oder falsch verteufelt, sondern der Denkanstöße gibt anstatt zu pauschalisieren.

Wenn man diese Flyer dann großflächig bei Tierärzten auslegen könnte, wäre glaube ich schon viel gewonnen.
Zitieren
#29
(04.11.2010, 07:38)schweinsnase77 schrieb: Wer ein Hausverbot auf Tierschauen oder in Zooläden haben möchte, sollte unbedingt mit meiner 9jährigen dort hin gehen. :D
Kann man sie mieten? :D

Zitat:Aber da fängt es ja schon wieder an: Selbst unter Meerschweinchenfans ist es doch teilweise sehr umstritten wie "gute" Haltung aussehen muss.
Das stimmt allerdings. Daher kann man im Grunde immer nur einen 'Anhalt' geben. Ich kenne Leute, die absolut kein TroFu geben (hatte ich auch mal eine Zeit lang), andere füttern das seit 30 Jahren und hatten immer gesunde Tiere. Das muss wohl jeder für sich selber entscheiden.

Ich fand es wichtig, dass besonders Anfänger einen Anhalt habe, was wichtig ist - besonders Beispiele beim Futter. Darum habe ich einen Ratgeber erstellt, in dem zumindest die wichtigsten Dinge auf den Punkt gebracht wurden (hoffe ich zumindest). Der lag auch immer bei meinem TA im Wartezimmer bzw. hatte er einen für sich behalten. Bei meinem neuen TA habe ich noch gar nicht gefragt (muss ich wohl mal machen).

Zitat:Es wäre toll wenn jemand mal nen Flyer erstellen könnte (mir fehlt da jemand für die graphisch Gestaltung), der die ganze Bandbreite der Meerschwenchenhaltung abdeckt. Der nicht immer sofort in richtig oder falsch verteufelt, sondern der Denkanstöße gibt anstatt zu pauschalisieren.
Das ist eine Kostensache. Ich habe auf Grafiken verzichtet, aber mich hat die Herstellung schon einiges gekostet. Das Teil wurde mit Absicht in Din A5 gehalten, weil man es besser in der Hand halten bzw. auch in einer Tasche unterbringen kann, aber der Druck zuhause lohnt schon mal gar nicht und im Copyshop ist man ratzfatz für ein paar Exemplare zig Euronen los Traurig

Man kann das Teil übrigens auch als PDF von meiner HP runterladen:
Meerschweinchen-Infos als PDF: hier zum Download (rechtsklicken und 'Ziel speichern unter' wählen)


Dann gibt es noch ein richtiges kleines Buch (sehr ausführlich), welches alljährlich von der Meerschweinchenhilfe e.V. (Stuttgart/Karlsruhe) erstellt wird, den Ratgeber "Wissenswertes über Meerschweinchen"
Die aktuelle Auflage kann zum Preis von € 8,- zzgl. Porto (innerhalb Deutschlands € 2,-) bestellt werden. KLICK


LG Heike
Zitieren
#30
Lena kann man nicht mieten, die gibts gratis. Allerdings unter vorringem Ausschluss an Schadensersatzsprüchen insbesondere für ramponierte Nerven. :D


Das mit den Kosten für die Flyer ist nen Problem, einer der Gründe warum ich das noch nicht gemacht habe. Ich bin für sowas einfach zu perfektionistisch. Wahrscheionlich würde das nen 200 Seiten Flyer werden. Uff

Wegen der Ernährung bschleicht mich langsam das Gefühl das da ne zu große Wissenschaft drum gemacht wird. Allerdinsg nicht nur bei Meerschweinchen, sondern auch bei Menschne und allen anderen Tieren.

In nem anderen Forum diskutieren wir gerade über Ursachen der Zahnproblematik und alle Welt wundert sich warum Schweine die überwiegend Heu kriegen Zahnprobleme haben, obwohl sie ja fast nur Heu fressen.

Generationen von Kids sind ohne 5x Am Tag Obst und Gemüse gesund groß geworden und ich möchte gar nicht mehr wissen was wir in den 80ern an Chemie in uns reingefuttert haben. Uff Aber ich bezweifle das wir mit heutigen Standarts so viel gesünder wären.

Ich denke gerade im Ernährungsbereich ist soviel individuelle Veranlagung dabei, dass es wahrscheinlich unmöglich ist ne einheitliche Richtlinie zu finden. Ich empfehle mittlerweile Heu und Grünfutter (möglichst saisonal und von druassen) satt und dann erstmal schauen wie das Schwein reagiert. gehts ihm damit gut ist alles o.k., gehts ihm damit nicht gut muss man schauen. Manche Schweine scheinen zum beispiel die Fettsäuren aus Samen zu brauchen, während andere prima ohne klarkommen. Manche Schweine vertragen Kohl, andere reagieren auf alles was nicht aus Heu oder Kräutern besteht mit verdauungsproblemen. Ist halt nicht anders wie bei uns Menshcen auch *seufz*
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste