Pflanzen für Kaninchen und Meerschweinchen
#1
So hier nun mal der Beitrag. Die Fütterungsempfehlungen sind für eien rationeirte Ernährung diese Empfehlungen mache ich zu einem Teil aus meiner eigenen Erfahrung (naturnah, rationiert, ad libitum enrährte Tiere), Inhaltsstoffen und Fachliteratur. Wenn man naturnah oder ad libitum ernährt und die Tiere selektieren kann man die Pflanzen natürlich öfters geben. Heilwirkungen folgen.

Ackerhellerkraut (täglich)
[Bild: ackerhellerkrautsfxks.jpg]

Acker-Stiefmütterchen (in Maßen), die Wuzel sollte man wegen der Alkaloide nicht verfüttern
[Bild: 050e4u06.jpg]
[Bild: 053eauxb.jpg]

stumpfblättriger Ampfer (nicht täglich und nur in kleineren Mengen)
[Bild: stumpfbltrrigerampferosyk4.jpg]

Apfelbaum (täglich)
[Bild: apfelbaumblattknospe25mbc3.jpg]

Arznei-Baldrian (in Maßen)
[Bild: 024spbqs.jpg]

bärtiges Hornkraut (täglich)
[Bild: ackerhornkraut4hu1m.jpg]

behaartes Schaumkraut (in Maßen)
[Bild: 099z8klk.jpg]
[Bild: 104h3j36.jpg]

einjähriges Berufkraut (täglich), hier die Grundblätter
[Bild: berufkrautv1s2g.jpg]

Blutpflaume (in Maßen)
[Bild: blutpflaumenbltem9syf.jpg]
[Bild: blutpflaumenknospeegs9b.jpg]

Breitwegerich (täglich)
[Bild: 053xvyg2.jpg]

Distel, verschiedene Arten (täglich). Wenn man die Stacheln ab bekommen möchte kann man mit einem Nudelholz rüber gehen.
[Bild: dscf1967o3c5t.jpg]

Dost (täglich)
[Bild: dost1u7adw.jpg]

Duftveilchen (in Maßen)
[Bild: 0286vxpp.jpg]
[Bild: 031sbb64.jpg]

Ehrenpreis, verschiedene Arten (in kleineren Mengen und nicht täglich)
[Bild: 076ovjfn.jpg]
[Bild: 0774rjhr.jpg]

gewöhnlicher Feldsalat (täglich)
[Bild: wilderfeldsalat4wkkr.jpg]

Feige (Blätter, Stängel, Früchte in Maßen)
[Bild: 075mqlk7.jpg]

Ferkelkraut (täglich)
[Bild: ferkelkrautipuum.jpg]

große Fetthenne (nur kleinere Mengen und selten)
[Bild: groefetthenneyhzp5.jpg]

weicher Frauenmantel
[Bild: weicherfrauenmantelf6b2b.jpg]

Hirtentäschelkraut (täglich)
[Bild: hirtentschelkrautbltexnucx.jpg]
[Bild: hirtentschelkrautbltto2ufq.jpg]

Himbeere (täglich, Früchte in Maßen), gtues Erkennungsmerkmal ist die silbrige Blattunterseite
[Bild: 072ery5n.jpg]

Huflattich (selten, keine großen Mengen)
[Bild: 0579nz99.jpg]
[Bild: 0610kya8.jpg]

Gänseblümchen (täglich)
[Bild: gnseblmchenbltetgul4.jpg]
[Bild: nseblmchenknspe16uuv.jpg]

Goldnessel (in Maßen)
[Bild: goldnesselwiou3.jpg]

Johannisbeere rot+schwarz (täglich)
[Bild: johannisbeerenbltterr23smu.jpg]

kanadische Goldrute (in kleineren Mengen und nicht täglich), hier eine jugne Pflanze
[Bild: kanadischegoldruteaxulh.jpg]

Gundermann (in kleineren Mengen und nicht täglich)
[Bild: 019pqrt8.jpg]
[Bild: gundermannblte76u9v.jpg]

strahlenlose Kamille (täglich)
[Bild: strahlenlosekamilleinskl.jpg]

Kastanie (nur kleine Mengen und selten)
[Bild: 015b9scc.jpg]
[Bild: 018fxst9.jpg]
[Bild: 0208rsgh.jpg]
[Bild: 0229ss3o.jpg]

Kirsche (in Maßen)
[Bild: 038f0ylh.jpg]

Klettenlabkraut (in Maßen)
[Bild: klettenlabkrautwuup0.jpg]

Knoblauchsrauke (in Maßen)


Königskerze (in Maßen), hier die Grundrosette
[Bild: grundrosettevoneinerkpolri.jpg]

weiße/rote Lichtnelkre (in Maßen) hier auf dem Bild eine junge Pflanze
[Bild: 04748am2.jpg]

gewöhnlicher Löwenzahn
[Bild: lwenzahnbltenknospendbs0l.jpg]
[Bild: lwenzahnfastoffeneblthos7g.jpg]

Luzerne (in Maßen)
[Bild: 0472duf4.jpg]

Rainfarn (nur in kleinen Mengen und selten), wirkt wurmtötend. Hier eine junge Pflanze
[Bild: jungerrainfarn3xrvu.jpg]

Rotklee (in Maßen)
[Bild: rotkleeu9zpb.jpg]

kleine Sauerampfer (in Maßen)
[Bild: kleinesauerampfer9au8q.jpg]

Sal-Weide (in Maßen)
männliches Kätzchen
[Bild: ackerhellerkrautsfxks.jpg]
weibliches Kätzchen
[Bild: 035qzzbx.jpg]
Rinde
[Bild: salweiderinde4obkh.jpg]

Schafgarbe (täglich)
[Bild: schafgarbe21oob5.jpg]

Scharbockskraut nur bis zur Blüte (ab der Blüte steigt die Giftigkeit um eingies an) zu dem sollte man es nur in geringen Mengen und nicht täglich verfüttern. Diese Pflanze ist reich an Vitamin C.
[Bild: 003ysu8a.jpg]
[Bild: 072n8u3c.jpg]
[Bild: 0440qyoi.jpg]

einjähriges Silberblatt (in Maßen)
[Bild: 034jffvr.jpg]
[Bild: 03734dmc.jpg]
[Bild: 040nkij4.jpg]
[Bild: 0425cejq.jpg]

Spring-Schaumkraut (in Maßen)
[Bild: springschaumkraut5cs9e.jpg]

Stachelbeere (täglich, Früchte in Maßen)
[Bild: 1348mup9.jpg]
[Bild: 135mvuni.jpg]

stinkender Storchschnabel (in Maßen)
[Bild: jungerstinkenderstorckwqnn.jpg]

weicher Storchschnabel (täglich)
[Bild: weicherstorchschnabelvgudt.jpg]

rote Taubnessel (täglich)
[Bild: 0111usz3.jpg]
[Bild: 003ysu8a.jpg]

Wald-Schaumkraut (in Maßen)
[Bild: 065ayav6.jpg]

Wald-Ziest (in Maßen)
[Bild: wald-ziestkvsmw.jpg]

Wiesen-Bärenklau (in maßen) soll bei Ec helfen
[Bild: 030wcptl.jpg]
[Bild: 032igo9g.jpg]
[Bild: 0935kyvm.jpg]

Wiesen-Kerbel (in Maßen), gutes Erkennungsmerkmal der würzige Duft, der 1. Doldenblütler im Februar/März, V-förmiger Stiel wegen der Kerbe
[Bild: 05409u62.jpg]

Wiesen-Schaumkraut (in Maßen)
[Bild: 131xkzpz.jpg]
[Bild: 134yfz3r.jpg]

Vogelmiere (täglich)
[Bild: 002rarf8.jpg]

Zaunwicke (täglich)
[Bild: jungewickebikp7.jpg]


weiteres folgt die Tage!!!!
Zitieren
#2
oh das ist ja ganz toll. Super. DANKE Gibt es eine Möglichkeit mir das irgendwo zu speichern. In drei Wochen finde ich das nieeeeee wieder. Was es alles gibt das hab ich teilweise noch nie gehört.Ich schau ja auch immer aber ich bin mir immer so unsicher. Die Aufnahmen sind echt super. Das würde ich mir ausdrucken und losstiefeln. Nennt man den wiesenkerbel auch "Wilde Möhre" oder so ähnlich?
LG Manu
Zitieren
#3
Nein, Wilde Möhre ist eine andere Pflanzen. Ähneln sich allerdings ist also ebenso ein weißer Doldenblütler. Bis ich alle Fotos hier habe kann man auch auf meiner Homepage nachschauen (auch noch im Aufbau also fehlen viele fressbare Pflanzen): http://leckeresausdernatur.npage.de/
Wenn du eine Pflanze hast die du nicht bestimmen kannst, kannst du mich auch fragen. Bestimme täglich irgendwelche Bilder.
Zitieren
#4
Habe grad gesehen, dass unter "Sal-Weide (in Maßen) männliches Kätzchen" und "Ackerhellerkraut (täglich)" das gleiche Bild ist Gruebel

LG Heike
Zitieren
#5
Habe ich gar nicht gesehene, dann spielte der Pc beim kopieern verrückt. Tut mir leid. Verbessere nachher.
Zitieren
#6
So hier das eigentliche Bild vom männlichen Kätzchen der Sal-Weide
[Bild: salweide2lzu1.jpg]

Einjähriges Silberblatt (Lunaria annua), in Maßen
[Bild: 034jffvr.jpg]

eins der Grundblätter
[Bild: 03734dmc.jpg]

behaarte Stängel
[Bild: 040nkij4.jpg]

[Bild: 0425cejq.jpg]
Zitieren
#7
Kann es sein das das Silberblatt noch einen anderen Namen hat? Sieht aus wie das Unkraut in meinem Garten. Es blüht weiß und ist dann wie eine Pusteblume. Ich finde die Aufnahmen total toll weil sie so nah aufgenommen wurden. Habe mir schon einige ausgedruckt damit ich mal auf die Suche gehen kann. Oder besser gesagt auf der Wiese wo ich das Gras hole wächst immer so viel zwischen dem Gras. Beim weichen Frauenmantel steht keine Angabe - ist aber nix schlimmes da schau ich einfach auf Deine Homepage :-) nochmals vielen Dank
Zitieren
#8
Also das Silberblatt was ich meine blüht rosa wobei ich habe heute was weißes gesehen was das ist oder Knoblauchsrauke habe nur vom Fahrrad ausgesehen muss mal die Tage genauer schauen.
Sehe gerade habe das SIlberblatt zweimal eingestellt. Da habe ich nicht augepasst.
Zitieren
#9
(30.04.2013, 16:37)snowbunny schrieb: Sieht aus wie das Unkraut in meinem Garten. Es blüht weiß und ist dann wie eine Pusteblume.
Meinst Du vlt. die Ackerdistel? Die sieht dem Löwenzahn ähnlich bzw. hat sowas wie kleine 'Minidornen' an den Blättern.

LG Heike
Zitieren
#10
Wobei mir fällt ein das Weißfilziges Greiskraut (Jacobaea maritima) wird auch Silberblatt gennant. Soweit ich weiß könnte das zu deiner Beschreibung passen.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste