Weihnachten - Geschenkideen für's Nagerherz?
#1
Hey ihr Lieben Smile
Bald steht ja Weihnachten vor der Tür und meine kleine (10 Jahre) wünscht sich unbedingt Zuwachs. Nach einführenden Gesprächen haben wir uns in die Welt der Nager begeben - und hier suche ich nun Rat. Für einen freundlichen und kindgerechten Einstieg haben wir uns entschieden, zu allererst etwas Lektüre zu lesen, meine Wahl ist dabei auf dieses Buch hier gefallen.
Gibt es sonst noch empfehlenswerte Literatur, die für Kind und Elternteil hilfreich ist?

Mit Hinblick auf Weihnachten sollen dann natürlich weitere Schritte folgen. Da geht es um das "Must-Have" Equipement und ich fange langsam an, mich durch die riesige Auswahl zu kämpfen. So finde ich beispielsweise diesen Käfig hier sehr schön. Natürlich gibt es auch andere Alternativen, daher auch hier die Frage: Irgendwelche Empfehlungen?

Letztlich werde ich mich dann in einer Tierhandlung beraten lassen, was Futter, Streu und Co. betrifft, doch die großen Anschaffungen kann man ja vielleicht über das Internet abwickeln.

Ich freue mich über jegliche Hilfe, gern können hier auch andere Geschenk-Ideen und Ratschläge rein, die das diesjährige Weihnachtsfest und das Tierherz höher schlagen lassen.

Liebe Grüße und vielen Dank Smile
Zitieren
#2
Hallo Stellabella und willkommen im Forum! Smile

Bezüglich lesen kann ich Dir die Seiten von diebrain.de ans Herz legen, da findest Du die wohl umfassendste Sammlung an Infos zu Nagern - da wird auch sehr detailliert auf die richtige Gehegegröße eingegangen (Du hast hier im Meerschweinchen-Bereich gepostet, und für die wäre Dein Wunschkäfig VIEL zu klein) sowie auf die richtige Ernährung. Leider zeigt unsere Erfahrung, dass man in den meisten Tierhandlungen NICHT richtig beraten wird.


Allerdings möchte ich Dich gleich zu Beginn auf DIESE Seite hinweisen, denn auch wir vom Nagerwelten-Forum sind der Ansicht, dass Tiere nicht auf den Gabentisch gehören.


Nur allzu oft wird der Platzbedarf und/oder Arbeitsaufwand unterschätzt, und wenn man sich da vertut, sind die Tiere plötzlich im Weg oder müssen ein nicht artgerechtes Dasein fristen. Gerade wenn es um Kinder geht, muss man sich auch darüber im Klaren sein, dass das Interesse meist sehr schnell nachlässt, und man somit als Erziehungsberechtigter in der Pflicht ist. Bist Du Dir also sicher, dass DU für Dich Nager als Haustier möchtest, an denen Dein teilhaben darf?

Die Ansprüche der Tiere sind je nach Art sehr unterschiedlich: Einige (wie Hamster) müssen einzeln gehalten werden, die meisten anderen mindestens zu zweit. Einige brauchen Platz zum rennen, andere klettern wieder - da müsstest Du vor der Wahl also schon mal schauen, wie viel Platz Du für einen Käfig hast, denn das schränkt die Auswahl schon meist sehr ein! Mit dem Futter ist es ähnlich variabel, Mäuse brauchen z.B. Protein, während Meerschweinchen reine Herbivoren sind (und in den "üblichen" Futtermischungen sind leider meist viele unnütze Dickmacher drin).
Zitieren
#3
Hallo und auch von mir ein herzliches Willkommen Smile

Borsti hat ja schon das Wichtigste geschrieben.
Zuerst einmal ist wichtig, was für ein Nagetier Du genau haben willst.
Die Auswahl zu einem "passenden" Tier erleichtert dieser Text: Die Auswahl eines Kleintieres

Umfassender ist diese Liste mit einzelnen Themen: Infotexte zu verschiedenen Themen der Tierhaltung

(23.11.2014, 16:55)stellabella332 schrieb: Gibt es sonst noch empfehlenswerte Literatur, die für Kind und Elternteil hilfreich ist?
Das Buch kenne ich leider nicht.
Von einer Fachfrau empfohlene Literatur findet man hier: Klick

(23.11.2014, 16:55)stellabella332 schrieb: Da geht es um das "Must-Have" Equipement und ich fange langsam an, mich durch die riesige Auswahl zu kämpfen.
Auch hier gilt es, sich zuerst auf die Tierart festzulegen, da jedes Nagetier andere Bedürfnisse hat. Der Käfig, den Du Dir ausgesucht hast, sieht zwar nett aus, ist aber für KEINE Nagetierart geeignet, die ich kenne, da er viel zu klein ist - z.B. die Hälfte von dem, was 2 Meerschweinchen schon allein als Grundfläche brauchen. Auch sehr kleine Nagetiere wie Mäuse und Hamster brauchen viel mehr Platz als die meisten Leute denken.

(23.11.2014, 16:55)stellabella332 schrieb: Letztlich werde ich mich dann in einer Tierhandlung beraten lassen, was Futter, Streu und Co. betrifft, doch die großen Anschaffungen kann man ja vielleicht über das Internet abwickeln.
Besonders was das Futter angeht sind die meisten Tierhandlungen leider nicht geeignet, um sich beraten zu lassen. Die meisten Verkäufer in Zooläden haben keine Fachausbildung und kennen sich mit den Tieren und deren Bedürfnissen nicht aus. Doch selbst dann, wenn sie es besser wissen, sind sie darauf getrimmt, Produkte zu verkaufen, wie diese netten Milchdrops, Knabberstangen usw. die im Endeffekt die Tiere krank machen = die Tiere sterben früh = es müssen schneller Tiere 'nachgekauft' werden = mehr Umsatz für den Laden.
Ich bin selber damals so naiv gewesen, zu glaube, dass ich vernünftig beraten werden. Es hörte sich auch alles sehr schlüssig an. Innerhalb weniger Stunden habe ich dann erfahren, dass alles... aber auch wirklich alles, was ich gekauft habe, falsch war. Es hat mich viel Geld und Nerven gekostet, bis ich endlich soweit war, meinem Tier das richtige Zuhause (inkl. Partnertier) zu bieten.
Dank Internet gibt es heute mehr Möglichkeiten, sich zu informieren, aber auch hier gibt es oft falsche Infos. Aus dem Grund kann ich Dir nur noch einmal die HP ans Herz legen, die auch Borsti Dir schon genannt hat. Die Seiten, die Christine Wilde (Nagerhilfe Osnabrück) erstellt hat: diebrain.de

(23.11.2014, 16:55)stellabella332 schrieb: Ich freue mich über jegliche Hilfe, gern können hier auch andere Geschenk-Ideen und Ratschläge rein, die das diesjährige Weihnachtsfest und das Tierherz höher schlagen lassen.
Ich möchte nochmal sagen, dass ich es toll finde, dass Du Dich vorab informierst.
Dadurch haben Eure zukünftigen Haustiere die besten Chancen auf ein möglichst artgerechtes Zuhause  Thumbsup

Mein Abschlusstipp: Das Weihnachtsfest (ebenso wie Geburtstage) ist keine passende Gelegenheit dafür, sich ein neues Tier zuzulegen. Kinder sind ohnehin aufgeregt und zappelig, das kennt man ja noch aus eigener Kindheit. Da ist es umso anstrengender für ein Kind, sich zurück zu nehmen und die Ruhe zu behalten, die das neue Tier braucht. Für dieses Tier ist es nämlich extrem stressig. Es kommt in eine neue Umgebung, neue Gerüche, neue Geräusche und das macht es unsicher. Am Besten ist es für alle Kleintiere, wenn sie nach dem Kauf erst einmal in Ruhe gelassen werden, damit sie ein paar Tage dafür haben, um sich in die neue Umgebung einzugewöhnen. Danach kann man sich dann ganz in Ruhe annähern. Ebenso wie alle Tierschützer raten wir dazu, ein passendes Stofftier mit einem Gutschein unter den Tannenbaum zu legen, der im neuen Jahr eingelöst werden kann. In der Zwischenzeit können die Kinder dann mit einbezogen werden, wenn es darum geht, das passende Zuhause zu kaufen bzw. selbst zu bauen.
Genauer definiert ist das alles hier: "Keine lebenden Tiere unter dem Weihnachtsbaum"


Ich wünsche Euch und Eurem künftigen "Familienzuwachs" alles Gute.

Liebe Grüße
Heike & die Salatkiller
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 4 Gast/Gäste