Meerschweinchen Atmung
#1
Hallo,

mein Meeri hat gestern Mittag beim Atmen ein Röcheln von sich gegeben, außerdem wippt es Atemsynchron was mir Sorgen bereitet. Das Röcheln ist von gestern auf heute bereits weg aber es wippt immernoch so merkwürdig. Einen Termin beim TA habe ich bereits, allerdings erst nächste Woche Donnerstag da ich wegen Arbeit früher unmöglich hin kann. Muss ich mir deswegen ernsthaft sorgen machen? Oder ist es normal dass macnhe Meeris beim Atmen wippen? Denn mein 2tes macht es nicht. Das Verhalten an Sich hat sich nicht verändert. Er zieht seine Kreise durchs Gehege, isst, trinkt und Spielt mit seinem Kameraden. Krank sieht es sonst auch nicht aus, und gibt keine Schmerzenslaute von sich. Ansosnten sieht man seine Atmung an der Seite wesentlich deutlicher als beim anderen Meeri und die Atmung an sich ist etwas schneller.

Würde mich auf ne Antwort freuen.

Freundliche Grüße
Zitieren
#2
Hallo und herzlich willkommen Dennis 1993,

hört sich für mich nach Flankenatmung an und auch das Geräusch gibt mir zu denken.
Ich bin kein Tierarzt, trotzdem gebe ich Dir den Tipp, das Herz des Schweinchens untersuchen zu lassen.

Hoffe, dass der Tierarzt etwas von Meerschweinchen versteht.


Liebe Grüße und ganz viele Daumendrücker für das Schweini
Brigitte
Zitieren
#3
Hallo und danke.

Ja, der TA soll wohl Kleintier erfahren sein laut bekannten und bei der Terminvergabe wurde mir das auch gesagt. Hoffe, es ist nichts ernstes ;/
Zitieren
#4
(29.05.2020, 22:47)Dennis1993 schrieb: Hoffe, es ist nichts ernstes ;/

Das kann Dir nur der TA sagen.
 
Wenn das Schweinchen wirklich ein Herzproblem hat, kann man das meistens sehr gut behandeln. Ich habe hier selbst ein Herzschwein sitzen, dass mussste vor 10 Monaten auf Herzmedikation eingestellt werden. Seither bekommt meine Mina von Sachsen 2 x tgl. Herzmedikamente und es geht ihr gut.
 
Es gibt viele Schweinchen, die Herzprobleme haben und Medikamente bekommen. Damit können sie ein gutes Leben führen.
 
Wie alt ist denn dein Schweinchen?
 
 
LG Brigitte
Zitieren
#5
Moin,
so kenne ich das auch nur bei Schweinis, die Herz- und/oder Lungenkrank sind.
Brigitte hatte ja schon einiges dazu geschrieben.
Herz-Ultraschall ist auf jeden Fall wichtig.


(29.05.2020, 22:47)Dennis1993 schrieb: Ja, der TA soll wohl Kleintier erfahren sein
Das bedeutet, dass er sich mit Katzen und Hunden auskennt.
Er sollte Ahnung von "Kleine Heimtiere" haben, das sind Kaninchen, Meeris, Hamster, Mäuse etc.

Alles Gute für Dein Schweinchen.

LG Heike & die Salatkiller
Zitieren
#6
Hallo ich melde mich mal wieder,

@Lacri ich habe am Telefon Speziell nach Meeris gefragt Zwinker.
@Brigitte das meeri ist 3,5 bis 4 Jahre alt, ganz genau kann ich das aber nicht sagen.

Mein Meeri hat anscheinend ein vergrößertes Herz und hat Tabletten bekommen welche ich 1/4 teilen und es dem Meeri 1x am Tag geben soll. Problem nur ist, dass er die Tablette nicht fressen will. Habe auch schon probiert die in sein Lieblingsessen zu mischen, aber er frisst immer nur drum herum und lässt die Tablette aus. Die TÄ hat gemeint dass man die Tablette auch verflüssigen und mit HIlfe einer Spritze verabreichen kann. Wie soll ich das machen? Einfach Tablette in wenig Wasser auflösen und dann leicht in den Mund des Meeris geben? Und falls ja, wie viel Wasser soll ich zu der Tablette geben? Ich weiß, ich hätte das alles beim TA noch fragen sollen, habe aber nicht dran gedacht.

Danke schon mal im Voraus und freundliche Grüße
Zitieren
#7
Hallo,

die meisten Meeris nehmen ihre Medikamente nicht freiwillig. Meine Mina von Sachsen gehört auch dazu.

Eine 1/4 Tablette einmal täglich: Kannst Du die Tabletten denn überhaupt gut vierteln?

Ich würde mir ein kleines Glasfläschen besorgen und 1 ml Spritzen (nimm gleich mehrere Spritzen). Bekommst Du beides in der Apotheke. Spritzen gibt es auch beim Tierarzt, evtl. hat der auch ein kleines Fläschen für dich.

Du nimmst 1 Tablette und löst diese in 1 ml Wasser auf (Tablette in das Fläschen und 1 ml Wasser zugeben, gut durchschütteln). Dann nimmst du die Spritze und ziehst 0,25 ml von der Flüssigkeit auf und gibts es dem Schweinchen direkt ins Mäulchen. Den Rest der Flüssigkeit stellst du in den Kühlschrank. Vor jedem Gebrauch das Fläschen ordentliich schütteln. Mit einer Mischung kommst Du 4 Tage aus.
Die Spitze kannst Du heiß auswaschen und mehrfach verwenden.

Für mein Schweinchen muss ich die Tabletten und Kapseln auch immer auflösen.

Eine weitere Möglichkeit ist, sofern sich die Tablette gut vierteln lässt. 1/4 in eine 2 ml Spritz geben (oben einfüllen), Stöpsel  wieder rein, soweit es geht runterschieben und dann mit etwas Wasser aufziehen. Schütteln bis es sich auflöst und rein in die Schweineschnutte.)


Liebe Grüße und viel Erfolg (wenn Du noch Fragen hast, melde dich)
Brigitte
Zitieren
#8
Hallo,

danke für die Ausführliche Antwort.

Das mit dem 1/4 teilen sollte ohne Probleme klappen, da ich einen ungebrauchten Tablettenteiler daheim habe. Werde dem Meeri dan in der 2ml Spritze die Tablete verabreichen.

Danke noch mal für die Hilfe

EDIT:

Ich habe dem Meeri nun die Tablette mit der Spirtze gegeben, gefallen hat ihm das nicht :D. Ich bin mir nun aber nicht ganz sicher, ob die Menge was ich an wasser hinzugegeben habe nicht doch zu viel oder zu wenig war. Habe in die 2ml Spritze mit ca 0,5ml Wasser gefült, weil die Tablete sich mit weniger nicht aufgelöst hatte. Die Konsestenz ähnelte einem Apfelmus, ist das zu dickflüssig und sollte ich da etwas mehr Wasser nehmen? Oder passt das von der Konsestenz.

Danke
Zitieren
#9
(08.06.2020, 12:47)Dennis1993 schrieb: Die Konsestenz ähnelte einem Apfelmus, ist das zu dickflüssig und sollte ich da etwas mehr Wasser nehmen? Oder passt das von der Konsestenz.
Das ist egal. Probier einfach mal etwas herum, wie es dem Schweini am besten gefällt.
Meist ist etwas fester besser als flüssiger, weil es dann nicht so leicht aus dem Mäulchen laufen kann, wenn Schweini sich wehrt Smile

LG Heike
Zitieren
#10
Wer Schweinchen noch nicht mit Medikamenten versorgt hat, der muss in der Tat etwas rumprobieren.

Eine meiner Urlaubsschweinchen bekommt auch eine 1/4 + 1/2 Tablette in einer 2 ml Spritze aufgelöst. Dazu nehme ich  immer 0,5 ml Wasser.

Tipp:
Schweine sind bestechlich. Immer gleich nach dem Medikament etwas Leckeres geben (Salat, Gras, Löwenzahn, usw.). Bei meinem Urlaubsschwein klappt das ausgezeichnet. Die muss man nicht mal mehr rausnehmen. Schweini wird gerufen, mit einer handvoll leckerem Grünzeugs im Stall rum gewedelt. Dann kommt sie angelaufen, lässt sich die Spritze im Gehege geben und macht sich anschließend über das Grünzeugs her. Hat allerdings einige Monate gedauert, ehe das so gut geklappt hat.
Meine Mina spielt da leider nicht mit, die muss ich immer einfangen zur Med.Gabe.

Liebe Grüße Brigitte
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste