Folgende Warnungen sind aufgetreten:
Warning [2] Undefined property: MyLanguage::$archive_pages - Line: 2 - File: printthread.php(287) : eval()'d code PHP 8.2.18 (Linux)
File Line Function
/inc/class_error.php 153 errorHandler->error
/printthread.php(287) : eval()'d code 2 errorHandler->error_callback
/printthread.php 287 eval
/printthread.php 117 printthread_multipage



Nagerwelten
Meine Mäuse? - Druckversion

+- Nagerwelten (https://forum.nagerwelten.de)
+-- Forum: Nagerwelten (https://forum.nagerwelten.de/forum-8.html)
+--- Forum: Mäuse (https://forum.nagerwelten.de/forum-10.html)
+--- Thema: Meine Mäuse? (/thread-1181.html)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7


Meine Mäuse? - whitetiger - 13.05.2008

Hallo,
ich habe zuhause 2 Mäuse, eine habe ich 2 Wochen, Nun ist sie innerhalb von 2-3 Tagen zu einer Kugel motiert, habs sie die letzten Tage nicht gesehen weil meine Ellis da waren und sie schiss hatte.
Jetzt frag ich mich ob sie schwanger ist oder krank, ich weis ja das dass schnell geht, aber werden die in paar Tagen rund,
weis nicht was ich machen soll, hab angst das die morgen früh tot is wie die letzte.
pls help
mfg


RE: Meine Mäuse? - Sevenah - 13.05.2008

Erst mal die ganz wichtigen Fragen: Welche Mäuseart hast Du denn da? Und wo kommen die her? Und was für Geschlechter haben die beiden? Wo wohnen sie?

Grundsätzlich kann es durchaus sein, daß sie trächtig ist. Oft ist es so, daß man das erst ganz kurz vor der Geburt sieht. Dann beult sich die Maus in der Hüft- und Bauchgegend vor allem zur Seite hin aus und schon geht das ratz-fatz.
Vielleicht kannst Du beobachten, wie diese Maus sich ein Nest zur Geburtsvorbereitung baut? Wahrscheinlich verscheucht sie die andere dann auch von dort - dann kannst Du fast sicher sein, daß heute nacht die Geburt abläuft. Das sieht man am sichersten daran, daß die kleine Kugel so gut wie komplett verschwunden ist und hört man meist auch am Babygefiepse aus dem Nest (muß man aber nicht, weil die Winzlinge viel schlafen).
Sollte das der Fall sein, solltest Du Ruhe bewahren, das Nest komplett in Ruhe lassen und die Mutter gut beobachten. Außerdem ist es wichtig zu wissen, ob die andere Maus ebenfalls ein Weibchen oder ein Männchen ist. Sollte letzteres der Fall sein, muß der junge Mann seine Familie ganz dringend verlassen, weil er sonst die Mutter erneut kurz nach der Geburt decken kann und die Arme wieder trächtig ist.

Bis Du da Bescheid weißt, solltest Du die junge Mutter auf jeden Fall jeden Tag mit ein wenig Eiweißfutter versorgen. Das kann ein täglicher Mehlwurm sein, Frischkäse, Magerquark, Hüttenkäse, Sahne, Nüsse... Denn jetzt braucht sie das Eiweiß, um Milch für den Nachwuchs zu bilden und hat sie nicht genug, bauen sich ihre Muskeln ab.

Und das Wichtigste zum Schluß: Im Zweifel hilft immer ein mäusekundiger Tierarzt. Es muß keine Trächtigkeit vorliegen, es könnte auch ein Tumor, ein Blähbauch von ungewohntem Futter (wobei Du die beiden schon zwei Wochen hast) oder ein Abszeß sein und alles bedarf medizinischer Versorgung.

Ich warte mal auf Deine Antwort, dann sehen wir an dieser Stelle weiter Smile

Liebe Grüße,
Sevenah


RE: Meine Mäuse? - whitetiger - 14.05.2008

Hallo,
Ohje so schnell kanns gehen,
Aber wie find ich es jetzt raus.
Um ans haus zu kommen muss ich den Käfig auseinandernehemn,
Aber kann ja sein das es schon soweit war.
Ohje bin ich aufgeregt :-D
Ach ja sind solche Farbmäuse mit Kuhflecken :-), genauer weis ich das auch nicht.
Ich geh einfach erstmal arbeiten und lass die inruhe.
Soll ich das 2 weibchen drinlassen oder lieber rausmachen?
danke für die schnelle hilfe.
LG Maik


RE: Meine Mäuse? - Lacri - 14.05.2008

whitetiger schrieb:Soll ich das 2 weibchen drinlassen oder lieber rausmachen?
danke für die schnelle hilfe.
ZWEI Weibchen rausmachenVerwirrt Uff

Ich dachte, Du hast nur die zwei Farbmäuse, von denen eine (unter Vorbehalt) trächtig ist/war?
Die Mutter muss natürlich bei ihren Babies bleiben!!!
Wenn die andere auch ein Weibchen ist, dann kann sie drin bleiben. Ist es ein Männchen, dann muss er sofort raus.
Bist du ganz sicher, dass es zwei Weibchen sind? Wenn Du sie aus dem ZooLaden hast, dann muss das nicht immer stimmen, was die da erzählen. Das haben wir leider in der Vergangenheit schon des öfteren erlebt (nicht nur bei Mäusen).

Ich drück Dir die Daumen, dass es gut ausgeht - so oder so...


RE: Meine Mäuse? - Sevenah - 14.05.2008

whitetiger schrieb:Aber wie find ich es jetzt raus.

Geduld, viel Geduld Smile
Ich weiß selbst, wie aufregend so etwas ist; ich habe selbst zweimal Nachwuchs bei meinen Mäuschen bekommen. Aber auch wenn Du vermutest, daß eine Geburt stattgefunden hat, laß bitte die Finger vom Nest. Wenn sich die Mutter gestört oder ihre Zwerge gefährdet fühlt, könnte es sein, daß sie sie auffrißt, bevor sie einem Feind in die Hände fallen. Überhaupt ist das mit dem Fressen eine spezielle Angelegenheit. Manchmal wird ein Baby tot geboren oder stirbt Tage später, weil es krank und / oder unterentwickelt ist und die Mutter frißt es dann auch, um das Nest sauber zu halten und die Nährstoffe aus dem Körper aufzunehmen. Solltest Du das beobachten, laß sie. Guck weg, lenk Dich ab, was auch immer, aber störe sie dabei nicht. Der Mutter macht das, weil es einfach ihre Natur ist. Das sind die negativen Seiten, die Du zu erwarten hast.

Aber noch ist ja noch gar nicht klar, ob die Maus schwanger ist, hm? Es könnte - wie oben schon erwähnt - etwas anderes wie ein Tumor etc. sein. Wenn Deine Maus weiterhin so kugelig ist, sollte sie dringend zum Arzt.

Zitat:Aber kann ja sein das es schon soweit war.
Ohje bin ich aufgeregt :-D

Kann ich verstehen Smile Aber hab Geduld und hör einfach mal bei ruhigem Umfeld oft in Richtung Nest (wo auch immer sich die Mutter herumtreibt), ob da etwas zu hören ist. Der fehlende Bauch der Mutter sollte Dir auch ganz sicher verraten, daß da was stattgefunden hat. Und in knappen zwei Wochen könnten die Kleinen auch das Nest schon allein verlassen, dann kannst Du Dir ganz sicher sein.

Zitat:Ach ja sind solche Farbmäuse mit Kuhflecken :-), genauer weis ich das auch nicht.

Wunderbar.
Und wie sieht es aus mit meinen weiteren Fragen im obigen Posting? Was für einen Käfig haben sie? Wo kommen sie her? Welche Geschlechter haben die beiden?
Und was mir gerade einfällt: Was verfütterst Du?

Zitat:Soll ich das 2 weibchen drinlassen oder lieber rausmachen?

Wenn es wirklich ganz sicher ein zweites Weibchen ist, kann es im Käfig verbleiben. Sollte es wirklich sein, daß die eine Maus trächtig ist, hilft die zweite der Mutter bei der Aufzucht, wärmt die Winzlinge, paßt auf sie auf und schleppt sie auch mal zurück ins Nest, wenn sie sich zu früh nach draußen verirrt haben.
Sollte es aber ein Männchen sein (sei Dir ganz sicher! Im Zweifel sollte da auch mal jemand kontrollieren, der Ahnung davon hat.), muß er raus und in einen anderen Käfig gesetzt werden, weil er - wie schon geschrieben - die Mutter kurz nach der Geburt noch einmal decken könnte.

Liebe Grüße,
Sevenah


RE: Meine Mäuse? - galim - 15.05.2008

na wie sieht´s aus an der front?
neugierig
galim


RE: Meine Mäuse? - whitetiger - 15.05.2008

Hallo, konnte leider nicht antworten wegen dem ausgefallenen Board.
Also mit 2 meinete ich die zweite, hehe, schreibfaul.
Ich war gestern bei TA und die hat sich die Maus angeguggt und meint das es im Bauch keine Verhätung oder so gibt, und das ich guter Dinge auf den Nachwuchs sein kann :-)
Das Zweite ist hoffe ich ein Weibchen, hab die ja auch schon ein halbes Jahr und noch hat sich nix gebildet was auf ein Mänchen hinweist (Hat ja auch ein halbes Jahr mit einem weibchen verbracht und da passierte nix.

Zum Futter: derzeit fütter ich nur Mäuse mit Hamster futter gemischt, und nur der alten Maus aus der hand Obst und so, weil die im Zooladen meinten ich solle die Jünger (also die die schwanger ist, was ich damals aber nicht wusste) erst langsam an Obst und so gewöhnen.

Zum Käfig: zur zeit sind sie in einem größeren aber nur einstöckicken Plaste Käfig, der aber oben aus Gittern besteht, da die Junge Maus stänidg eine Fluchtloch gefunden hat im anderen Käfig, aber der wo sie jetzt sind bietet viel Platz und rumkletter möglichkeiten.

Ich werde im Zooladen nachher noch fix ein paar Mehlwürmer für die zwei holen.

So hoffe hab nix vergessen.

Ich hoffe mal das klappt alles wie ichs hoff :-)
Nur was ich mit den ganzen kleinen mach weis ich auch noch nicht, ich werde die weibchen auf jedenfall behalten und die Mönchen erstmal in einen anderen Käffig stecken, also in paar Wochen, villt hat ja einer meiner Freunde dann Interesse an den kleinen, in die Zoohandlung geb ich sie nicht wieder, das bring ich nicht übers Herz Smile

Ich danke euch für die vielen hilfreichen Antworten
LG Maik


RE: Meine Mäuse? - Sevenah - 15.05.2008

Hach, klassische Überraschungsgeschichte also...

Ich find's toll, daß Du sie gleich zu einem Tierarzt gebracht hast Smile Das tut bei weitem nicht jeder und es ist schön zu sehen, daß es da auch Ausnahmen gibt.

Wie gesagt, es könnte jeden Tag (oder meistens: Nacht) soweit sein. Deshalb solltest Du allerspätestens heute das letzte Mal den Käfig sauber machen - wenn es sich ertragen läßt, nicht einmal mehr das. Und solange dann die Zwerge noch im Nest sind und gesäugt werden, solltest Du auch eine Komplett-Käfigreinigung dringend vermeiden, weil sich die Mutter sonst gefährdet fühlen könnte und... naja, hatte ich ja schon geschrieben. Also solange höchstens die Pinkelecken reinigen, so denn es sie gibt, bis die Kleinen aus dem Nest gekommen sind und auf den eigenen Beinchen stehen.
Eiweißfutter ist für die Mutter jetzt enorm wichtig. Ich habe meiner Mama jeden Tag einen Mehlwurm gegeben; Du mußt jetzt einfach rausfinden, was Deine Muttermaus mag. Sie wird mit der Geburt jeden Tag ihr Eigengewicht in Milch umsetzen müssen, das ist sehr anstrengend und zehrend.
Und dann gönne den beiden einfach jede Menge Ruhe. Mäusemütter wissen meist am besten, was sie tun müssen und die Babies brauchen wenig mehr als ein warmes Nest und Milch.

Noch ein Wort zu Obst und Gemüse: Es ist wichtig, daß Mäuse jeden Tag Frischfutter bekommen; vor allem Gemüse und wegen des Zuckeranteils nur zu einem geringen Teil Obst. Gurke, Apfel und Möhre kannst Du jederzeit verfüttern, das kannst Du auch unbesorgt Deiner neuen Maus täglich anbieten. Und gerade jetzt braucht sie Vitamine und Nährstoffe, deshalb vergiß das langsam dran gewöhnen. Die Zooladenleute hatten schon recht, Du solltest darauf aufpassen, daß sie keine Blähungen von ungewohntem Futter bekommt. Aber zumindest die drei Sachen, die ich aufgezählt habe, wird sie vertragen. Und dann hin und wieder etwas anderes Gemüse dabeigemischt, dann wird das schon. Ich verfüttere immer Gurke und dazu dann, was gerade der Gemüsevorrat hergibt. An Obst gehen meine Mäuse allesamt gar nicht, deshalb habe ich es aufgegeben.
Petersilie sollte Deine Muttermaus bis zur Geburt gar nicht bekommen, weil es die Wehen fördern kann und das wollen alle Beteiligten gar nicht riskieren, nicht wahr?
Und eine ausführliche Liste mit allem, was Du verfüttern kannst, findest Du hier: http://www.diebrain.de/ma-futter.html#frisch
Laß Dich ruhig inspirieren und schau einfach mal, was Deine Kleinen mögen. Wenn sie etwas nicht essen, biete es trotzdem mehrmals an - manchmal beißen sie vielleicht versehentlich mal rein und finden doch Geschmack daran. Und die Babies lernen - sobald sie selbst zu fressen anfangen - von den Erwachsenen, was sie fressen können und was nicht.

Nur nebenbei: Wie groß ist die Grundfläche, auf der sie jetzt leben? Umsetzen in Deinen anderen Käfig würde ich sie jetzt nicht, selbst wenn sie zu klein sein sollte. Wenn die junge Maus einen Fluchtweg herausgefunden hat, werden es erst recht die winzigen Mäusekinder.

Und zum Schluß halt noch ein kleines "Wort zum Sonntag":
Du erlebst gerade, warum es nicht so ratsam ist, Tiere aus einem Zooladen zu besorgen. Bei den Tierproduzenten (Züchter mag ich sie nicht nennen) achten die Wenigsten auf gesunde, inzuchtfreie Tiere und viele Zooläden trennen nicht oder nur ungenügend nach Geschlechtern - das hast Du jetzt gerade erlebt. Es gibt immer wieder mal Mäuse im Tierheim oder von privaten Notvermittlungen und mit ein wenig Geduld kannst Du einem Näschen ein tolles Zuhause geben, denn oft hatten sie bisher keines.

Wo wohnst Du eigentlich? Leider hast Du das in Deinem Profil noch nicht angegeben. Zur Zeit suche ich nämlich noch ein wenig Nachwuchs zu meiner Viererbande und ich wäre auch durchaus bereit, Böckchen zu nehmen. Meine Tierärztin ist dank mir im Kastrieren geübt Zwinker

Liebe Grüße,
Sevenah


RE: Meine Mäuse? - whitetiger - 15.05.2008

Oh cool thx für die tolle Erklärung.
Bin voll unerfahren mit meinen Mäusen.
Ich wohne in Osnabrück, fahre aber einmal monatlich die Strecke Osnabrück-Thürignen.
Ich würde mich freuen wenn es villt klappt so hab ich schon eine Sorge weniger.
Aber erstmal müssen sie geboren werden, falls sie das nicht schon sind, und groß und stark werden :-)
Smile


RE: Meine Mäuse? - Sevenah - 15.05.2008

Hm... Osnabrück ist nicht gerade um die Ecke von Bochum...
Aber darüber denke ich nach, wenn es soweit sein sollte. Zur Not findet sich schon irgendwo eine Mitfahrgelegenheit.

Ich drücke die Daumen, daß alles gut geht.

Liebe Grüße,
Sevenah

P.S.: Mein Navigator fragt gerade, ob Du über die A 1 nach Thüringen fährst. Dann würdest Du ja quasi an unserer Haustür vorbeifahren *G*