Folgende Warnungen sind aufgetreten:
Warning [2] Undefined property: MyLanguage::$archive_pages - Line: 2 - File: printthread.php(287) : eval()'d code PHP 8.2.16 (Linux)
File Line Function
/inc/class_error.php 153 errorHandler->error
/printthread.php(287) : eval()'d code 2 errorHandler->error_callback
/printthread.php 287 eval
/printthread.php 117 printthread_multipage



Nagerwelten
Meeris rausnehmen und streicheln? - Druckversion

+- Nagerwelten (https://forum.nagerwelten.de)
+-- Forum: Nagerwelten (https://forum.nagerwelten.de/forum-8.html)
+--- Forum: Meerschweinchen (https://forum.nagerwelten.de/forum-3.html)
+---- Forum: Eure Fragen (https://forum.nagerwelten.de/forum-41.html)
+---- Thema: Meeris rausnehmen und streicheln? (/thread-1542.html)

Seiten: 1 2 3 4


Meeries rausnehmen und streicheln? - --=($absi)=-- - 24.02.2007

Hi...

Bin neu hier und möchte direkt mal mit einer Frage einsteigen:

Ich habe mir Meerschweinchen gekauft und ich kann von mir behaupten, dass ich viele Texte über Meerschweinchen gelesen habe, um mich vorher schon zu informieren...

...aber eins bleibt jedoch sehr unklar.
Die Meinung gehen stark auseinander und zwar:

Kann bzw. darf man Meerschweinchen einfangen und zum streicheln rausnehmen? Gruebel

Natürlich habe ich ihnen Zeit für die Eingewöhnung gegeben und sie lassen sich auch aus meiner Hand füttern.
Nun habe ich mir ein Schweinchen aus dem Käfig genommen und auf meinen Schoß/Bauch gelegt und gestreichelt, dabei auch gefüttert, denn es soll mich ja mit etwas positivem assoziieren. Es machte einen glücklichen Eindruck, weil es diesen süßen kleinen Laut von sich gab und es hätte auch fliehen können. Ich habe es ja nicht mit Gewalt bei mir gehalten. Irgendwann hat es sogar fast die Augen zu gehabt und sich auf die Seite gelegt. Zwischendurch habe ich aufgehört zu streicheln und es blieb dennoch scheinbar zufrieden liegen und dachte nicht an Flucht. Ansonsten sind sie sehr munter und klettern sogar freiwillig auf den Schoß meines Freundes und beschnuppern ihn...

Neulich habe ich aber mit einer "Meerschwein-Expertin" geschrieben und sie hat mir dringend vom streicheln abgeraten.
Ich würde die Tiere nötigen, quälen und abstumpfen wollen, wenn ich dies weiterhin täte. Zeter

Ich bin total ratlos... Flenn

Wie macht ihr das mit euren Schweinchen?

Lieben Gruß Sabsi


RE: Meeries rausnehmen und streicheln? - Rike - 24.02.2007

Hallo und herzlich willkommen hier bei uns Keks


--=($absi)=-- schrieb:Nun habe ich mir ein Schweinchen aus dem Käfig genommen und auf meinen Schoß/Bauch gelegt und gestreichelt, dabei auch gefüttert, denn es soll mich ja mit etwas positivem assoziieren. Es machte einen glücklichen Eindruck, weil es diesen süßen kleinen Laut von sich gab und es hätte auch fliehen können. Ich habe es ja nicht mit Gewalt bei mir gehalten. Irgendwann hat es sogar fast die Augen zu gehabt und sich auf die Seite gelegt. Zwischendurch habe ich aufgehört zu streicheln und es blieb dennoch scheinbar zufrieden liegen und dachte nicht an Flucht. Ansonsten sind sie sehr munter und klettern sogar freiwillig auf den Schoß meines Freundes und beschnuppern ihn...

Das tue ich meinen Schweinchen auch an. Sie bekommen ihr Frischfutter nur noch aus der Hand. Ist inzwischen zur Rutine geworden und in den Fressnäpfen sind ja eh nur Kräuter Zwinker

Mein jüngstes Schweinchen (am 01.03. 1 Jahr) ist es gewohnt, regelmäßig auf den Arm genommen zu werden und auf mir rum zu krabbeln und auch mal gestreichelt zu werden. Als Follter empfindet sie das allerdings nicht ^^

Meine älteren Tiere nehme ich nur selten raus (für Käfigreinigungen die direkt mit dem Wochencheck verbunden werden). Sie sind zu scheu und hassen es, auf den arm genommen zu werden... Wah

Wenn deine Tiere es mögen, rausgenommen zu werden, sehe ich nichts schlechtes daran. Lediglich, wenn sie wie mein Mr. S zur Salzsäule erstarren oder wie Emma beißen und panisch sind, würde ich es vermeiden. Meinemeinung


RE: Meeries rausnehmen und streicheln? - --=($absi)=-- - 24.02.2007

*hehe* Vielen Dank erstmal für das "Willkommen" und natürlich für den Keks... Verlegen

Ich bin ja sooo froh, dass zu lesen.
Ich dachte schon ich wär dazu verdammt die Schweinchen auf ewig wie Fische beobachten zu müssen... Crazy

Lieben Gruß
Sabsi Victory


RE: Meeries rausnehmen und streicheln? - Rike - 24.02.2007

Ne *gg*
Schweinchen möchten ja auch beschäftigt werden. Dazu eigent sich zum Beispiel ein gesicherter Auslauf oder Veränderungen im Käfig (Essen verstecken oder ab und zu mal was zum beschnuppern und entdecken hineinlegen)

Obwohl auch das Beobachten was für sich hat! Mein einer Käfig steht so, dass ich ihn vom Schreibtisch perfekt im Blick hab und meine 3 Terrortiere ansehen kann... WahWahWah


RE: Meeries rausnehmen und streicheln? - Das_Ding - 24.02.2007

Ich ziehe mich aus diesem Forum zurück und bitte den Irrtum meiner Anwesenheit hier zu entschuldigen.


RE: Meeries rausnehmen und streicheln? - --=($absi)=-- - 24.02.2007

Also, ich muss sagen, dass mir deine (Rilkes) Ansicht gut gefällt. Thumbsup

Ich nehme meine Schweinchen behutsam aus dem Käfig, füttere sie und streichel sie dabei, das ist vielleicht eine Zeit von 15 Min. und ich denke, dass das Tier nichts dagegen haben wird.
Zumal es jedesmal merkt, dass es ja auch wieder zurück in seinen Käfig kommt und wer behauptet die Tierchen seien blöd? Nach einer Zeit wissen sie, dass ihnen nichts geschieht! Sie scheinen sich ja auch wehren zu können. Du schreibst, dass es ein Schweinchen nicht mag und beißt...

Zu "Das Ding": Ich denke jeder hat seine Meinung und Ansicht der Dinge, deshalb wird wohl keiner "unten durch sein"! Dies ist doch immerhin noch ein freies Land oder? Außerdem hat jedes Meerschweinchen einen eigenen Charakter, wie ein Mensch.

---> Die einen so, die anderen so! Taetschel

Dennoch lieben Dank für eure Beiträge!!!


RE: Meeries rausnehmen und streicheln? - Das_Ding - 24.02.2007

Ich ziehe mich aus diesem Forum zurück und bitte den Irrtum meiner Anwesenheit hier zu entschuldigen.


RE: Meeries rausnehmen und streicheln? - --=($absi)=-- - 24.02.2007

Weißt du "Das Ding", ich möchte gar nicht mehr weiter auf deine Theorie eingehen.
Ich weiß nicht, ob du ne Meerschweinchen Forscherin bist oder sonst was, aber ich wollte mich im Guten mit dir unterhalten und du warst diejenige die meine E-Mail Adresse in den Filter gesteckt hat und nicht in der Lage war vernünftig über dieses Thema zu sprechen.
Von daher habe ich jetzt auch keine Lust mehr.
Meerschweinchen sind nicht doof und wenn sich etwas 100 x wiederholt so checken sie die Lage und lernen davon.
Ich drücke sie nicht beim schmusen, sie haben immer die Möglichkeit weg zu gehen, ich halte sie nicht!
Erst gerade habe ich den Käfig sauber gemacht und sie aus der Hand gefüttert und sie schnurren vor Glück, sie schnurren genauso als wenn ich sie streichel...
Deine Theorie ist sehr interessant, aber wie gesagt, ich lasse mir von dir keine Vorwürfe machen von wegen "Willen brechen" etc..
Vielleicht hast du ja auch nur Angst deine Schweine zu berühren...
Ich nehme sie außerdem nicht jeden Tag und man kann "Kinderarbeit in Indien" nicht mit Meerschweinchen-Knuddeln vergleichen.
Die einen sind die Menschen und die anderen sind Tiere und JEDER Mensch geht einem Tier vor!
Ich hatte schon so viele Tiere und KEINS ist bis jetzt bei mir Qualvoll verendet und das werden die Schweine auch nicht!

Alle Tiere werden domestiziert und vom Menschen gezähmt und das Meerschwein soll das einzige sein, wo dies nicht möglich ist?

Naja... Gaga


RE: Meeries rausnehmen und streicheln? - Jule - 24.02.2007

Nana, wer wird denn gleich?!
Als allererstes natürlich : Herzlich willkommen Sabsi (ich bekomm das S mit dem Strich nicht hin *g*) und von mir natürlich auch nen Keks.

Sehr interessantes Thema, viel Potential für Streitereien... Ich muss dazu sagen dass auch ich keine "Kuschelschweine" hab. Wenn ich nicht diejenige wäre, die regelmäßig Futter bringt, würden meine Schweine mich nichtmal mit ihren dicken Popos angucken.Suspekt Aber wenn ich sie nunmal rausnehmen muss (wegen Stall reinigen, etc.) geraten sie weder in Panik noch stresst sie das großartig. Ist halt die Sache wie sie das kennengelernt haben.
@Sabsi, ich find das so schon gar nicht schlecht wie du das machst. Immer schön behutsam und langsam die Sache angehen Thumbsup
Ob jetzt jemand seine Schweine zum "knuddeln" rausnimmt, ist letztendlich seine Sache. Artgerecht können wir sie eh NIE halten. Das soll auch kein Aufruf sein, dass jeder nu ans Gehege stürzt und wie wild drauflosknuddelt (Kinder machen das ja gerne *grrrrr*) Doch ich denke, jeder merkt ob seine Tiere das nun gar nicht oder vielleicht doch mögen.
LG Jule


RE: Meeries rausnehmen und streicheln? - --=($absi)=-- - 24.02.2007

Wer wird denn gleich was Jule? Pfeif ^^

Ich hatte schon vor diesem Forum mit "Das Ding" E-Mails geschrieben und statt weiterhin ihre Meinung zu festigen, sperrt sie meine E-Mail Adresse oder ich bekomme 'ne Ladung Beschimpfungen oder Vorwürfe ab und da ist man schon mal etwas geladen, wenn man sie dann hier wieder trifft... Schimpf
Gerade wenn man ein "blutiger Anfänger" ist (so wie ich) und auf Tipps und Ratschläge hofft und dann sowas zu lesen bekommt... Bahnhof
An für sich kann ich aber mit Kritik gut umgehen und wenn bald mehr auf meine eigene Homepage kommt, dann kann alle Welt sehen, dass sie es besser ja wohl gar nicht haben könnten... Yeah

Vielen lieben Dank für die Beiträge, hier wird man echt lieb aufgenommen (*langsamfettvondenBegrüßungskeksenwerd*) und bin mal gespannt wies weiter geht.
So ein Forum ist Neuland für mich... Tippsel