Folgende Warnungen sind aufgetreten:
Warning [2] Undefined property: MyLanguage::$archive_pages - Line: 2 - File: printthread.php(287) : eval()'d code PHP 8.2.18 (Linux)
File Line Function
/inc/class_error.php 153 errorHandler->error
/printthread.php(287) : eval()'d code 2 errorHandler->error_callback
/printthread.php 287 eval
/printthread.php 117 printthread_multipage



Nagerwelten
Dunkelrosa Hinterballen - Druckversion

+- Nagerwelten (https://forum.nagerwelten.de)
+-- Forum: Nagerwelten (https://forum.nagerwelten.de/forum-8.html)
+--- Forum: Meerschweinchen (https://forum.nagerwelten.de/forum-3.html)
+---- Forum: Eure Fragen (https://forum.nagerwelten.de/forum-41.html)
+---- Thema: Dunkelrosa Hinterballen (/thread-1618.html)

Seiten: 1 2


Dunkelrosa Hinterballen - Paulinsche - 21.01.2009

Hallo ihr Lieben,

als ich Sona bei Heike abgeholt habe, hat sie mir mitunter die Fußballen von Sona gezeigt und wie babyrosa die wieder waren in so kurzer Zeit. Erinnern wir uns an die schrecklichen Fotos von ganz am Anfang.

Ich gebe zu, ich stelle zwar meine Schweinchen auch regelmäßig auf den Kopf (TÜV), aber an die Hinterfüße (Ballen) habe ich merkwürdiger Weise nie bisher gedacht. *kratz* Weil nach den Krallen wiederum schaue ich immer.

Nun habe ich es mir gemerkt und jetzt bei meinen einfach mal darauf geachtet, als sie durchs Gehege sind, da zeigen sie die Fussis nämlich sehr toll ohne dass ich mich mit dem Schweinchen verrenken muss um an die Ballen zu kommen.

Jedenfalls entdeckte ich bei Kendra (mein kleines Sorgenkind), dass sie dunkelrosa Fußballen hat und dachte, woher kommt das denn? Ist das normal oder nicht?

Als erste Maßnahme habe ich sie natürlich erstmal rausgeholt und es mir versucht genauer anzuschauen, was ihr überhaupt nicht gefiel und ich nicht einfach fand da einen Blick drauf zu werfen. Die Ballenhaut fand ich normal, aber halt dunkelrosa, etwas Hornhaut konnte ich fühlen, keinerlei Entzündung. Aber irgendwie war ich immer noch erschrocken (weil ich mich darum ja auch noch gar nicht gekümmernt habe) und hab ihr die Hinterballen mit ein wenig Olivenöl massiert, dachte, schaden wird es sicher nicht.

Jetzt ist meine Frage, gibt es Meerschweinchen die keine zartrosa, sondern dunkelrosa Fußballen haben, oder ist da was und sollte ich die Maus zum Tierarzt bringen?

Mikesch seine Füße sind in slate-blue, wie sein Fell, Sona zartrosa und die Dicke braun. Kendra dagegen hat ja überwiegend schwarzes Fell, nur bis auf den Pony/Kinn und am Bauch ist sie weiß.

Bei vielen Dingen gehe ich ohne jegeliche Fragen zum Tierarzt, aber in diesem Fall dachte ich, da kann ich euch fragen, denn es sieht definitiv nicht entzündet aus und weil sie ja auch ganz normal läuft und ich nicht das Gefühl habe sie stört da was. Im Internet habe ich versucht nach vergleichbaren Bildern zu schauen, habe da aber nichts gefunden. Nur Beispiele zu fatalen Krallen. *grusel*

Was meint ihr denn dazu?

Lieben Gruß

Michaela


RE: Dunkelrosa Hinterballen - Jule - 21.01.2009

Hi Michaela,


da bringst du einen ja auf Gedanken... :D Ich hab jetzt just bei meinen mal nachgeschaut. Ruscle hat komplett schwarze Pfoten und Muffin so rosa-gräuliche. Ich könnte mir also durchaus vorstellen, dass das lediglich mit der generellen Farbe der Haut zu tun hat. Wir haben ja auch alle individuelle Hautfarben.
Wenn du dir natürlich ganz unsicher bist, sprich ruhig mal einen TA darauf an, aber ich persönlich würde mir darüber keine allzu großen Sorgen machen.

LG
Jule


RE: Dunkelrosa Hinterballen - Paulinsche - 21.01.2009

Hallo Jule,

ohje, nicht dass ich euch jetzt alle durchs Gehege scheuche alla - Zeigt her eure Füße, zeigt her eure Schuh..... *g*

Wie gesagt, mir kam halt der Gedanke wegen Sona, und da sie ja auch weißes Fell hat an den Füßen und im Gegensatz zu Kendra zartrosa ist. *kratz*

Ja, fragen werde ich bestimmt mal, aber ich dachte, ich kann euch auch mal fragen.

Danke dir. Smile


RE: Dunkelrosa Hinterballen - Sevenah - 21.01.2009

Also wenn sich da wirklich keine besorgniserregenden und / oder entzündlichen Veränderungen finden lassen, würde ich einfach auf unterschiedliche Pigmentierung und Durchblutung der Haut tippen. Die Schweinchen habe ja eigentlich das gleiche wie wir, wenn man mal vom Fell absieht. Und wenn da mal eines besser durchblutet ist (weil es das einfach ist oder gerade gerannt / getobt / was immer eine Durchblutung anregt), ist es natürlich dunkler als ruhige Schweinchen, aber immer noch heller als dunkel pigmentierte Haut.

Bei meinen Mäusen mache ich mir eigentlich immer nur Sorgen, wenn sie auffallend blaß sind (sieht man an den fast nackten Schwänzen und den unbehaarten Ohren), denn dann stimmt etwas nicht mit dem Stoffwechsel und es kündigt sich fast immer eine Erkrankung an. Wenn sie dabei sind, abzumagern, weil sie den Appetit verloren haben, sieht man es besonders deutlich - dann ist das Schwänzchen so mager, daß man die einzelnen Glieder durchscheinen sieht.

Ich sehe bei Deinen Schweinchen eigentlich keinen Anlaß, wirklich zum Arzt zu gehen. Frag ihn vielleicht beim nächsten Besuch, wenn Du ohnehin schon mal da bist, aber als Anlaß wär das wohl zuviel.

Liebe Grüße,
Sevenah


RE: Dunkelrosa Hinterballen - Paulinsche - 21.01.2009

Danke Sev. Dachte ich ja auch, aber lieber Fragen als irgendwann, warum hast du nicht? Bin halt eine blutjunge Meerschweinchenfuttersklavin. Smile

Ohje, wenn Mäuschen abmagern, an denen ist ja eh schon nicht viel dran, stelle ich mir schlimm vor.

Hatte als Kind mal eine Maus, einen Albino. Den musste ich mit meiner Mama heimlich vor Papa halten. *g* Aber er hat es nie gemerkt, weil er nie in meinem Zimmer war und ich dadurch von Mama immer angehalten war, dass ich ihn sauber halte und er nicht anfängt zu stinkern. *gg*


RE: Dunkelrosa Hinterballen - Lacri - 21.01.2009

Hallo Michaela,

Du hast recht: Fragen ist immer gut. Außerdem ist das Forum ja dafür da :D

Ich denke aber auch, dass Du Dir keine Sorgen machen musst. Meine Schweinchen haben fast alle unterschiedliche Pfoten. Besonders witzig ist die eine Hinterpfote von Gizmo. Die ist vorne rosa und hinten braun:

[Bild: 2006_perineal_04.jpg]


Bei Sona war gut zu sehen, dass das dunkle eine Entzündung war. Außerdem fühlten sich die Pfötchen an den dunkelroten Stellen wärmer an als andere Körperstellen - meist ein Indiz für eine Entzündung. Sie konnte ja auch garnicht laufen in der Enge der Kiste, in der sie gehaust hatte. Dazu noch diese verdrehten Krallen, mit denen sie garantiert dann auch noch die Pfötchen falsch aufgesetzt hat... Traurig

Ich habe die Pfoten mit Salbeiöl behandelt und sie saß immer auf frischer Streu, konnte laufen hatte auch Holz und Steine als unterschiedlichen Laufgrund. Da war die Sache dann innerhalb weniger Tage vergessen.

Wenn die Schweinchen ansonsten gut zu Fuß sind, braucht man sich eigentlich keine Gedanken machen. Auch ein wenig Hornhaut läuft sich meist schnell von selber wieder ab, wenn man einen Stein im Gehege hat.
Bei meinen Schweinis ist seitdem zumindest keine Hornhaut mehr an den Füßen vorgekommen.

Liebe Grüße
Heike


RE: Dunkelrosa Hinterballen - Paulinsche - 21.01.2009

Danke Heike, Smile

das mit den Steinen habe ich hier auch schon überlegt. Ralph wird noch verrückt. *lach*

Aber ich dachte daran so eine Art bodenebene Grenze durch das Gehege ziehen, dass wenn sie von der einen Seite des Geheges zur anderen wollen, einfach über die Steine *müssen* und nicht faul drumrum laufen können.

Wir wollten eh demnächst noch mal in den Baumarkt, mal schauen was sich findet.

Danke dir. Smile


RE: Dunkelrosa Hinterballen - ovv_wiwi - 21.01.2009

Wir haben bei unseren Schweinen einen Naturstein auseinandergekloppt und so flache "Steinscheiben" erhalten, die wir immer vor die Türen der Häuschen legen. Natürlich darauf achten, das keine scharfen Kanten oder Ecken an den Scheiben sind. Aber das funktioniert prima, weil die Schweine halt mehrmals am Tag drüber laufen müssen...ist auch prima für die Krallen Tease


RE: Dunkelrosa Hinterballen - Jule - 21.01.2009

(21.01.2009, 13:58)Lacri schrieb: Meine Schweinchen haben fast alle unterschiedliche Pfoten.

Heike, du hast doch noch irgendwo ein Foto von meinem Gizmo, auf dem er auf der oberen Etage hockt. Da kann man nämlich schön sehen, dass eine Vorderpfote von ihm auch zweifarbig war. So als hätte er einen Handschuh an Smile


RE: Dunkelrosa Hinterballen - Lacri - 21.01.2009

(21.01.2009, 18:07)Jule schrieb: Heike, du hast doch noch irgendwo ein Foto von meinem Gizmo, auf dem er auf der oberen Etage hockt. Da kann man nämlich schön sehen, dass eine Vorderpfote von ihm auch zweifarbig war. So als hätte er einen Handschuh an
*gnarf*... ich habe jetzt grad tausende von Bildern durchgeguckt und nix gefunden Traurig

Nur ein Bild von Nepo, wie er oben hockt - eine Pfote weiß und eine Pfote schwarz. Das hier:
[Bild: 11_nepomuk.jpg]

Ich weiß echt nicht, welches Bild von Gizmo Du meinst. Kann natürlich auch sein, dass ich das garnicht mehr habe. Wir haben immer sooooooviele Bilder gemacht, dass ich Dir die dann alle geschickt habe, mir selber aber nur die aufbewahrt, die ich selber am Besten fand Schulterzuck

Ich habe auch unter meinen Bildern ganz verzweifelt eins gesucht, wo man sowas sehen kann und nur das obige aus dem Perinealtaschen-Thread gefunden Suspekt

LG Heike