Nagerwelten
Gravatare - Druckversion

+- Nagerwelten (https://forum.nagerwelten.de)
+-- Forum: Über dieses Forum (https://forum.nagerwelten.de/forum-1.html)
+--- Forum: Ankündigungen (https://forum.nagerwelten.de/forum-2.html)
+--- Thema: Gravatare (/thread-1699.html)



Gravatare - Borsti67 - 25.02.2009

Moin,

hierzulande sind die Dinger wohl (noch?) nicht so verbreitet, aber ich finde sie ganz praktisch...

Was ist ein Gravatar?
Das leitet sich ab von Globally Recognized Avatar und bedeutet soviel wie ein allgemein bekanntes (bzw. einsetzbares) Avatar.

Die Funktion ist recht simpel:
Man legt sich einen (kostenlosen) Account bei http://gravatar.com an (leider nur in Englisch).
Danach kann man dort Bilder hochladen, die man als Avatar verwenden möchte.
Nach dem Upload kommt ein Dialog, um den gewünschten Ausschnitt festzulegen.
Als letztes muss man das Bild noch klassifizieren (wegen Jugendschutz) gemäß den Einteilungen im amerikanischen Film:

G = General Audience (für jedermann geeignet)
PG = Parental Guidance (sollten Kinder nur mit den Eltern ansehen)
R = Restricted (nicht jugendfrei)
X = X-rated kann explizite Gewaltdarstellung oder Pornographie beinhalten

Da wir ein frei zugängliches Forum haben, sind hier nur "G"-Avatare zulässig!

Und wie funktioniert das nun?

Ganz einfach: Man verknüpft seine eMail-Adresse bei Gravatar.com mit dem gewünschten Bild (man kann natürlich mehrere eMails für diverse Foren etc. hinterlegen) und schon wird bei jeder Webseite mit Gravatar-Unterstützung automatisch eben jenes angezeigt, ohne dass man noch was machen muss!

Selbstverständlich funktioniert das Verlinken der eigenen Avatare auch weiterhin wie bisher, niemand muss irgendwas ändern oder einstellen.
Aber wer mag, der kann ab sofort. Zwinker

Nachteile sind mir derzeit keine bekannt; aber wenn etwas sein sollte, bitte ich um Info!