Nagerwelten
Gehörloses/Taubes/Schwerhöriges Meerschwein - Druckversion

+- Nagerwelten (https://forum.nagerwelten.de)
+-- Forum: Nagerwelten (https://forum.nagerwelten.de/forum-8.html)
+--- Forum: Meerschweinchen (https://forum.nagerwelten.de/forum-3.html)
+---- Forum: Eure Fragen (https://forum.nagerwelten.de/forum-41.html)
+---- Thema: Gehörloses/Taubes/Schwerhöriges Meerschwein (/thread-2016.html)



Gehörloses/Taubes/Schwerhöriges Meerschwein - madL - 06.07.2009

Ich hab da wirklich lange drüber nachgedacht aber mir fällt das jetzt erst auf seidem wir so viele Tiere haben. Und zwar geht es um Paula.

Erst dachte ich immer dem Tier würden Geräusche nix ausmachen und Sie wäre einfach faul. Aber weiss ich es fast genau, Paula ist taub oder hört nur sehr schlecht.
Ich bin dadurch drauf gekommen das alle anderen losschreien wenn ich diese Böller packung nehme und mit raschel, oder ich mit dem Salat papier raschel odersonstwas mache. Sie bleibt liegen oder frisst am Heu weiter und erst wenn sie sieht das die anderen schreien fängt sie auch an. Auch wenn sie schläft und ich zum Gehege gehe müsste sie das eigentlich mitbekommen. Wenn ich sie dann antippe erschickt sie total. Was die anderen nicht machen. Ich dachte immer Sie würde fest schlafen aber langsam Schulterzuck Oder wenn Laute geräusche kommen, sie reagiert überhaupt nicht auf NICHTS.

Ich kann mir gut Vorstellen das dass früher schon so war denn es war immer Emmma die gebrüllt hat und Paula danach mitgemacht hab.
Nur das mit dem Schlafen ist mir nicht aufgefallen da ich ja erst einen normalen Käfig hatte + Auslauf da sieht Sie das ja auch eher.

Ich werde meine kleine Maus nun mal weiterhin beobachten. Aber irgendwelchen Untersuchungen werde ich nicht machen lassen. Denn sie ist wie immer. Mir ist es halt nur nach der Zeit mal so aufgefallen..

ODER

das Tier ist einfach nur Stur !!!!!


RE: Gehörloses/Taubes/Schwerhöriges Meerschwein - Sevenah - 06.07.2009

Nach dem, was Du schreibst, kann es schon ganz gut sein, daß das Schweinchen nicht gut oder gar nicht hört.
Sorgen würde ich mir nicht machen - wie sich das anhört, hat sie das ja schon immer gehabt und ihr Verhalten hat sich nicht ab einem bestimmten Punkt geändert, richtig? Dann wird sie sich damit arrangiert haben, weil sie es nicht anders kennt und offenbar kommt sie auch gut damit zurecht.

Mit anstubsen kann ich aber meine Mäuse auch erschrecken... Manchmal sitzen / liegen die in der Gegend herum, sind definitiv wach (offene Augen, aufgestellte Ohren), rühren sich aber überhaupt nicht. Ich kann sie ansprechen, mich vor ihnen bewegen und es passiert gar nichts. Erst wenn ich sie anstubse, erwachen sie aus ihren Tagträumen und zucken erschrocken zusammen.

Daß Paula einfach stur sein könnte, klingt so fies - vielleicht ist sie ein Tagträumer Zwinker

Liebe Grüße,
Sevenah


RE: Gehörloses/Taubes/Schwerhöriges Meerschwein - Lacri - 06.07.2009

Mach einfach mal den Geräuschtest:
Ein Schlüsselbund in eine Porzellanschale fallen lassen und das direkt in Paulas Nähe.

Wenn alle Schweinchen in Panik irgendwo hin rennen und sie sich nur verwundert umguckt, dann ist sie wohl taub.

LG Heike


RE: Gehörloses/Taubes/Schwerhöriges Meerschwein - madL - 06.07.2009

Manchmal denke ich die ist echt Taub die guckt nur doof und macht nix. Dann denk ich aber wieder die vertraut mir einfach und hat einfach nur keine Angst weil die weis das ihr nix passiert. Bei dem Schlüsseltest sind nur 3 Schweinchen abgehauen. Luna, Fienchen und Stups.
Paula, Nuala und Leonie sind sitzengeblieben und haben alle drei doof geguckt.

Ich will dem Tier jetzt ja auch nid Panik machen nachher hört dies doch und stirbt vor schock...


RE: Gehörloses/Taubes/Schwerhöriges Meerschwein - Lacri - 06.07.2009

(06.07.2009, 17:44)madL schrieb: Bei dem Schlüsseltest sind nur 3 Schweinchen abgehauen.
Dann nochmal den Test machen, aber nur Paula rausholen. Oder Du nimmst sie auf den Schoß und Sebi raschelt mit der Böllerpackung hinter ihr oder sowas.

Ich glaube nicht, dass Deine Schweinchen am Schock sterben werden. Die sind schon viel zu zutraulich und können sicherlich auch noch mehr ab - wer vor dem Staubsauger keine Angst hat, hat vor garnix mehr Angst :D

LG Heike


RE: Gehörloses/Taubes/Schwerhöriges Meerschwein - madL - 06.07.2009

Also. Sie hat sich grade eindeutig bewegt bzw ist zusammengezuckt als ich SCHH gemacht hab. Yeah Yeah

Zitat:Die sind schon viel zu zutraulich und können sicherlich auch noch mehr ab - wer vor dem Staubsauger keine Angst hat, hat vor garnix mehr Angst

Die würden den Staubsauger anfallen wenn sie könnten Gaga


RE: Gehörloses/Taubes/Schwerhöriges Meerschwein - Lacri - 06.07.2009

(06.07.2009, 18:32)madL schrieb: Also. Sie hat sich grade eindeutig bewegt bzw ist zusammengezuckt als ich SCHH gemacht hab.
Hast Du sie dabei angepustet? Da muss man nämlich auch aufpassen. Auch bei Kimba. Der ist zwar blind, aber er fühlt dafür sehr gut. Jeder Luftzug wird registriert.

Zitat:
Zitat:Die sind schon viel zu zutraulich und können sicherlich auch noch mehr ab - wer vor dem Staubsauger keine Angst hat, hat vor garnix mehr Angst
Die würden den Staubsauger anfallen wenn sie könnten Gaga
Und da machst Du Dir Sorgen um einen 'Schocktod', ja? Suspekt

LG Heike


RE: Gehörloses/Taubes/Schwerhöriges Meerschwein - madL - 06.07.2009

Ganz sicher ich saß aufm Sofa und hab das gemacht und sie saß im Eigenbau. Und du kennst die entfernung ja :D