Folgende Warnungen sind aufgetreten:
Warning [2] Undefined property: MyLanguage::$archive_pages - Line: 2 - File: printthread.php(287) : eval()'d code PHP 8.2.18 (Linux)
File Line Function
/inc/class_error.php 153 errorHandler->error
/printthread.php(287) : eval()'d code 2 errorHandler->error_callback
/printthread.php 287 eval
/printthread.php 117 printthread_multipage



Nagerwelten
[Erledigt] Georg und Litchy - zwei Zwerge aus dem Zwergenland... - Druckversion

+- Nagerwelten (https://forum.nagerwelten.de)
+-- Forum: Nagerwelten (https://forum.nagerwelten.de/forum-8.html)
+--- Forum: Zuhause gefunden - Happy Ends (https://forum.nagerwelten.de/forum-40.html)
+--- Thema: [Erledigt] Georg und Litchy - zwei Zwerge aus dem Zwergenland... (/thread-2818.html)

Seiten: 1 2


Georg und Litchy - zwei Zwerge aus dem Zwergenland... - FliegenFly - 14.04.2011

Huhuu,

ich sitze hier und kann es immernoch nicht wirklich glauben. Der Magen schmerzt noch etwas, so übel wurde mir, als ich Georg aus seinem Plastikknast gestern geholt habe, und meine schlimmsten Befürchtungen kein Vergleich zur Realität waren.....

Denn leider war nicht nur der kleine Dicke da, sondern auch seine Frau und eines der übriggebliebenen Kinder.... Die zwei (hoffentlich) Weibchen (Mutter und Tochter) Saßen in einem, geschätzt, 40cm Käfig inkl farbenfroher Röhrenausstattung.
Als wenn das noch nicht genug wäre, saß Georg in einem (oh m ein Gott SOWAS habe ich noch NICHT gesehen!!!! - wo man sowas wohl kriegt?...) 17x12cm Käfig... Jedenfalls, recht viel länger wie 20 cm dürfte er nicht gewesen sein. ALLES war in MINIausführung vorhanden. Es gab einen zweiten Stock und ein Minihaus, ein Miniwasserfläschchen und ein Minihäuschen ohne Streu, Heu oder Klopapier.

Mich traf fast der Schlag, und ich versuchte RUHIG zu bleiben. Okay....Georg eingepackt, ihr erzählt dass er in einen 100x40 cm grossen Käfig ziehen wird und nebenbei mit ihrem ca 5 Jahre alten Sohn konversiert, und ihm auch noch in Kindgerechter (DANKE lieber Gott für meine Kinderpfleger-Berufsausbildung!) Sprache erklärt wie gross so ein Käfig sein sollte, und dass er sicher auch nicht den ganzen Tag im Kleiderschrank eingesperrt sein will...Als er dann der Hamstermutter eins auf die Nase gegeben hat, als sie am Käfiggitter nagte (koomisch - warum nurVerwirrt) ist mir die Hutschnur geplatzt und habe ihn gefragt ob seine Mama ihn auch haut!!??....

Jedenfalls war ich grade am überzeugen den "Käfig" von Georg mitnehmen zu dürfen, doch das wollte sie nicht. Der muss da bleiben, denn wenn sie in den Urlaub fahren, für 3-4 Tage, dann müssen die zwei da rein...sonst passen sie nicht ins Auto.... :panik
Und als wir uns so unterhielten..... kamen wir plötzlich drauf dass sie die Tochter auch hergeben wollen würde, falls ich sie wolle... Auweia, da ist das Herz wieder größer als der Verstand, aber Größer als DAS Ding, ist bei mir der kleinste Käfig...Also mehr Platz allemal..
Die Mutter wollte den Hamster gerne hergeben, doch der Sohn war noch nicht so überzeugt... etliche male (bestimmt 15 mal) habe ich auf ihn eingeredet, und ihn schlussendlich überzeugt. (das Argument dass er dann nicht mehr Jeden Tag (!) Sauber machen muss, von der Mutter, hat dann wohl gezogen....) Jedenfalls packten wir Litchy einemillionsiebsehn auch noch ein....(kleine Nebengeschichte: Sie hatten sich 2 "Weibchen" gekauft, und leider war eins doch ein Männlein...Ergebnis waren 7 kleine Babies...alle unter den Schulfreunden verteilt, bis auf Litchy2 (Tochter). Die Mutter heisst auch Litchy..1. Georg war Litchy 3...oder4....?oder 5?? Jedenfalls hießen sie alle Litchy - da kam mir "Georg" in den Sinn - in der Nähe der Wohnung befindet sich der "Georg-Brauchle Ring"... )

So. Und nun sitze ich da. Zwei Hamster. Georg und Litchy. Zwei Individueen, eine schockierende Geschichte.
Mal sehen wo ich die zwei Hübschen nun unterbringe..... :panik

Fotos gibts nach dem Umzug.

Georg ist übrigends wirklich so dick. Der Käfig sah auf dem Foto größer aus... Georg nicht ganz so füllig....Verzerrte Optik.

Georg ist 6 Monate alt.
Litchy ist 6 Wochen alt.

Liebe und ausgelaugte Grüsse
Caro

Bei dem Käfig von Georg handelt es sich um diesen:

http://www.youtube.com/watch?v=_bCs5LdeVT8

Schorschi:
[Bild: bslz8rehdelcs9tzb.jpg]

[Bild: bslza93xl4hhnt2br.jpg]

[Bild: bslzatuohfjmt3zlz.jpg]

Litchy, die ich gestern noch zu einer Bekannten gebracht habe, wo sie einen Monat bleiben kann, bevor ihr Freund den Koller kriegt Zwinker):

[Bild: 6825945igt.jpg]

Liebe Grüsse
Caro



RE: Georg und Litchy - zwei Zwerge aus dem Zwergenland... - Sevenah - 14.04.2011

Es wird immer unfaßbarer...
Wenn Kinder unbedingt Haustiere haben müssen, warum dann nicht welche, die sich im Zweifel wehren können? Natürlich will ich nicht, daß irgendein Kind durch Hund oder Katze oder wasweißich verletzt wird, aber kein Elternteil kann 24 Stunden lang darauf achten, wie ein Kind mit dem Tier umgeht (oder wollen es auch nicht...) und da wäre es doch zumindest ein Vorteil, wenn das Tier klarmachen könnte, wenn die Grenzen zur Mißhandlung überschritten werden. Hmpf.
Hier habe ich sogar eher das Gefühl, keiner aus der Familie ist sich bewußt, daß sie es bei den Hamstern mit lebenden Wesen und keiner sich bewegenden Plastikdeko zu tun haben. Mir fehlen echt die Worte.

Und wie kann man nur mit so knuffeligen Wesen wie dieser Hamsterfamilie so furchtbar umgehen?
Über die Halter von unserem Charlie rege ich mich jetzt noch auf... Er buddelt nicht, ignoriert das Laufrad, er weiß nicht, wie man ein Sandbad benutzt (obwohl das genetische Programm da ist... manchmal saß er im Sandbad, buddelte darin herum und fing dann an, sich zu schütteln. Und einmal hat er sich sogar halbwegs auf die Seite geschmissen - allerdings ohne das typische Wälzen dabei.) und ich bin heilfroh, daß er allmählich mit dem Hamstern angefangen hat, das tut er nämlich erst seit wenigen Wochen. (Und heute geht's zur Tante Doktor, er hat irgendwas... Ich hoffe, sie kann mir weiterhelfen, ich bin ratlos)

Spontan würde ich echt sagen, daß wir hier noch einen Eigenbau leerstehen haben, aber die Vernunft spricht vehement dagegen. Erstmal müßte das Plüschknäul quer durch die BRD und dann sitzen hier im TH noch zwei Einzelschicksale und die Hamsterhilfe ist auch quasi um die Ecke. Hm. Und eigentlich mag ich nach Dobby noch gar keinen Hamster haben. Kit und Dobby, die beiden Dsungaren, die beide beim TA eingeschlafen sind... Nein, ich will gar keinen und seien die drei auch noch so zucker. *einred*

Liebe Grüße,
Sevenah


RE: Georg und Litchy - zwei Zwerge aus dem Zwergenland... - FliegenFly - 14.04.2011

Grüß dich,

das war schon ziemlich weit oben auf der "Würg"-Skala. So einen Spielzeugkäfig habe ich noch nicht gesehen....

Schorschi muss der 50x30cm Ex-Käfig von Ingo wie eine riesengroße Pampa vorkommen. Die Tage bekommt er noch ein RoboWheel von jemand lieben gegen Versand gespendet, und dann kann das große Abspecken beginnen :-)

Ansonsten ist er einfach nur NETT und das obwohl sicher nicht immer zaghaft mit ihm umgegangen wurde....

liebe Grüße
Caro



RE: Georg und Litchy - zwei Zwerge aus dem Zwergenland... - Ivy-Maire - 14.04.2011

*ohne worte*


naja, die liebe Litchy ist ja auch nicht die schlankste... da wären (geschätzte 30) gramm weniger auch nicht schlecht.





RE: Georg und Litchy - zwei Zwerge aus dem Zwergenland... - FliegenFly - 14.04.2011

Litchy ist noch im Wachstum, da sie ja erst 6 Wochen alt ist. Nun, da sie Bewegung hat, verwächst sich das sicher :-) Bin da guter Dinge, sie ist bei meiner Freundin in guten PS-Händen.
Litchy ist aber noch sehr klein und (im Vergleich vorallem und sowieso!) Federleicht! So viel wird da nich zum abspeckens ein, ein paar Grämmchen vielleicht.

[Bild: bsmw66141zjbqb2c9.jpg]

[Bild: bsmw6j53sjlv7chi1.jpg]

[Bild: bsmw85mt565p22zkp.jpg]

der kleine dicke :-)

[Bild: bsmw8hnvslge4dbbt.jpg]

lg


RE: Georg und Litchy - zwei Zwerge aus dem Zwergenland... - Ivy-Maire - 14.04.2011

oh man....

ne echte wuchtbrumme. könntest du den vielleicht auf einer waage parken? das würde mich echt interessieren...

Kommt der eigentlich noch mit den vorderpfötchen hinter die ohren?


RE: Georg und Litchy - zwei Zwerge aus dem Zwergenland... - FliegenFly - 15.04.2011

Huhu,

ich muss mir von meine Oma heute (hoffentlich hat die eine!) E-Waage holen.
Wenn nicht, besorg ich mir iwo eine. Viele interessiert was der Gute wiegt Gnihi

Hinter die Ohren?.................. ACH.....DIE Ohren?...Frech, ne ich bezweifle es. und wenn dann, grade noch so.

lg


RE: Georg und Litchy - zwei Zwerge aus dem Zwergenland... - FliegenFly - 21.05.2011

Huhu,

um auch hier mal zu aktualisieren:

Litchy (zwischenzeitlich Isolde *g*) ist sehr bald in eine ES in die Nähe von Nürnberg gezogen.

Leider wartet Schorschi immernoch.

Er ist so ein wahnsinnig lieber Kerl, der sich einfach nur freut wenn man ihm Aufmerksamkeit schenkt. Das erste mal kann man ihn gegen 20-21 Uhr sehen. Und wenn dann keiner seine tolle Persönlicheit bewundert, verzieht er sich wieder.
Unter Tags ist er weniger wach. Schon vereinzelt, aber nicht so wie mein anderer Zwerg, dem ich die Uhr Nachmittags um 15-16 Uhr stellen kann.

Langsam wirds auch wirklich schwer noch ans Abgeben zu denken. Er gehört schon so sehr dazu - das machts nicht leichter.

Schorschi kann man nicht beschreiben - man muss ihn einfach erleben.

[Bild: btnsk1cc1a7o8rvjl.jpg]

[Bild: btnskpylxpsdalvg1.jpg]

[Bild: btnslrw3phin661rl.jpg]

Inzwischen bewohnt er 80x45, nachdem er leider einige Zeit noch im kleinen Käfig hausen musste. Doch gemessen an seiner vorigen Behausung, war selbst diese 3 mal so gross.

@Ivy: Die Messung damals hat 74 gramm ergeben. Ich müsste ihn aktuell nochmal messen, aber erst wieder die Waage holen Zwinker

lg Caro


RE: Georg und Litchy - zwei Zwerge aus dem Zwergenland... - Pigeldi - 21.05.2011

Ohje, das klingt übel!

Ich kenne mich mit Hamstern zwar nicht aus - aber: Das sind doch eigentlich Einzelgänger, oder? Und die haben teilweise zu zweit zw. zu dritt in DEM kleinen Käfig zusammengelebt?

*kaumglaubenkönnen*

Chantal


RE: Georg und Litchy - zwei Zwerge aus dem Zwergenland... - SusanneC - 21.05.2011

Also süß ist er ja, und wie!

Zwerghamster sind so ne Sache, die leben teilweise in Freier Natur schon in gruppen, vor allem zur Jungenaufzucht, gehen dann aber auch phasenweise wieder getrennter Wege. Deswegen ist es durchaus möglich Zwerghamster (insbesondere campells, teilweise auch Roborowskys) in Gruppen zu halten, wobei es aber nötig ist, dass man alles notwendige für eine Trennung bereit hält, wenn es dann kracht - und es kracht eben oft, wenn sie in eine andere lebensphase eintreten, zu viel Dsungare bei den häufigen Campellhybriden drin mitmischt, oder einfach weil es nicht klappt.

Nur Zooläden erzählen eben gerne den letzten Quatsch, dazu gehört "man kann sie in Gruppen halten" und "Die sind öfter tagsüber wach" soll heißen, die tiere gehen mal gegen mittag mit halb geschlossenen Augen aufs Klo, trinken nen Schluck und gehen wieder pennen, sind dabei aber selten in der Stimmung, heraus genommen zu werden und mit einem Kleinkind zu spielen. Wirklich wach sind sie dann erst abends, ich hatte auch schon Zwerge, die erst um 23 uhr aufstehen wollten, also "ideal" für Kinder die um 20Uhr ins Bett gehören.

Ich werde nie verstehen, warum ausgerechnet Hamster für Kinder verkauft werden, Rennmäuse wären doch viel gescheiter, die kommen wenigstens mit nicht so viel Platz auch zurecht, sind auch tagaktiv und vertragen sich zuzweit recht gut...

Liebe Grüße
Susi