Nagerwelten
Winter - Druckversion

+- Nagerwelten (https://forum.nagerwelten.de)
+-- Forum: Nagerwelten (https://forum.nagerwelten.de/forum-8.html)
+--- Forum: Hörnchen (https://forum.nagerwelten.de/forum-12.html)
+--- Thema: Winter (/thread-324.html)



Winter - Martina - 09.11.2006

ja, ein neuer Thread, da die Themen nicht allzuviel gemeinsam haben

Hallo,
unser Frankie macht seit Anfang/ Mitte September seinen "Winterschlaf".  Er hat in seiner Streu (ca. 15-20 cm) ein Tunnelsystem aufgebaut, alles unterwandert *g und in einer Ecke, zudem noch unter einer Tonschüssel, seinen Schlafplatz. Ja, und da schläft er die ganze Zeit, egal, was im Zimmer los ist.
Alle 2-3 Tage bekommt man ihn zu Gesicht, er trinkt, benutzt seine beiden zu Toiletten umfunktionierten Häuser, hamstert seine Backen voll mit Futter und ab gehts wieder runter.
Ganz selten sieht man ihn an einem Tag auch mehrmals, da ist er irgendwie vitaler.
Wir haben ihn ja jetzt schon den zweiten Winter, jedoch zeigt er dieses Verhalten zum ersten Mal. Letztes Jahr war es eher so, dass... gar nix war *g
Wie ist das bei euch? Bzw. bei den Haltern, deren Tiere auch ruhen? Wo schlafen eure Hörnchen? Schlafen sie mittlerweile überhaupt?

Alla, liebe Grüße
Martina


RE: Winter - John.Doe - 09.11.2006

Bei meinem Schmittchen ist es änlich. Er pennt so etwa 3 Tage in seinem Häuschen und kommt dann für etwa 2 Stunden raus. Dann flitzt er durch die Stube und untersucht erstmal alles, ob es nicht was neues gibt.
Futter hat er natürlich auch gebunkert, in seine beiden Häuser. Aber das meiste ist in dem er auch schläft. Da rieselt es schon zur Öffnung raus. Dies ist unser erster gemeinsamer Winter. Na gut, Herbst. Ich denk, bis jetzt läuft alles ganz gut. Bucheckern, geviertelte Sonnenblumen (getrocknet), Getreide, Kürbiskerne (für die Prostata Icon_lol ) und Nüsse stehen u.a. auf dem Speiseplan. Ein Teil der Bucheckern und vom Getreide hab ich eingefroren, damit es sich länger hält.

Viele Grüße, Burghard


RE: Winter - Martina - 10.11.2006

Wobei unser Frankie gar nicht raus möchte... anscheinend genügt es ihm (oder vllt. auch nur im Moment, kA), zu schlafen....
Am Anfang hatte er seinen Vorrat auch in einem Häuschen, aber mit Entdeckung des tollen Streus und dem damit verbundenen Buddelns und Höhlenbauens war das nicht mehr so intressant. Ich vermute, es ist jetzt halt alles unten versteckt.
Sein Speiseplan sicht ähnlich aus, alle Früchte wurden /werden beim Spazieren gehen eingesammelt *g
Martina


RE: Winter - greeneye - 23.11.2006

...und unsere Jo-Jo macht überhaupt keine Anstalten, die auf Winterschlaf hindeuten könnten-immerhin haben wir ja quasi Ende November. Schulterzuck  Bunkern tut sie schon immer richtig gut, mal gibt es Tage an denen sie nicht so agil ist - wenn es draußen so gar nicht hell werden mag, aber meistens ist sie genau so neugierig und turnfreudig wie immer.

Es bleibt also spannend Gruebel

Schönen Abend


RE: Winter - Lacri - 23.11.2006

Das klingt wirklich sehr interessant. Wie unterschiedlich Eure Hörnchen doch sind, dabei sollte man meinen, dass sie gleichermaßen domestiziert sind und sich dann auch so verhalten - Pustekuchen Tease


RE: Winter - Martina - 24.11.2006

@ greeneye:
Wie gesagt, im ersten Jahr war von Winterschlaf keine nichts zu merken *g
@lacri:
Ja, schon "seltsam". Bisher hatte ich auch noch kein Tier, dass z.B. auf Wetterumschwünge, Licht- und Temperaturunterschiede so natürlich reagiert...