Nagerwelten
Einzelhaltung - Druckversion

+- Nagerwelten (https://forum.nagerwelten.de)
+-- Forum: Nagerwelten (https://forum.nagerwelten.de/forum-8.html)
+--- Forum: Hörnchen (https://forum.nagerwelten.de/forum-12.html)
+--- Thema: Einzelhaltung (/thread-576.html)



Einzelhaltung - Trinity - 06.05.2007

Hallo ich frage jetzt mal nur rein aus Interesse. Stimmt as wirklich das Streifenhörnchen nur allein gehalten werden können, weil es sein kann, dass das eine das andere umbringt?


RE: Einzelhaltung - Stoffel - 06.05.2007

Ja es stimmt wirklich^^ Streifenhörnchen sind Einzelgänger. In der Freiheit leben sie weit aus einander, jedes Tier hat sein eigenes Revier, das, wenn nötig, bis zum letzten verteidigt wird. Dies wird auch in Gefangenschaft nicht anders. Andere Streifenhörnchen werden nur zu Paarungzeit akzeptieren(meistens^^) sonnst gehen sie getrennte Wege.
Bruder und Schwester? geht leider auch nicht, weil nach kurzester Zeit ist die Familienliebe erloschen und naja kann sehr schlimm endenZwinker

Das einzige was man machen kann, ist eine sehr sehr sehr große Aussenvoliere bauen, so das jeder sein Revier hat.


RE: Einzelhaltung - Lacri - 06.05.2007

Zum Thema Streifenhörnchen kann ich die Seite von Marc empfehlen. Er ist sehr kompetent und berichtet ausführlich über diese niedlichen Tiere.

Zu Deiner Frage:
Grundsätzlich sind Sib. Streifenhörnchen Einzelgänger, wer dem widerspricht tut das entweder aus geschäftlichem Interesse um mehr Tiere zu verkaufen, aus falsch verstandener „Tierliebe“ (nicht alles, was für den Mensch gut ist, tut auch dem Tier gut – das Problem der „Vermenschlichung“!) oder aus einer Mischung von Dummheit und Ignoranz gegenüber allen Erkenntnissen.
Die Folge ist immer der plötzliche Tod eines der Tiere, sei es durch Bisse oder ohne äußere Anzeichen durch den damit verbundenen Stress.
Die viel zitierten „Ausnahmen“ von der Regel sind meist gar keine. Jungtiere bis zur Vollendung des ersten Lebensjahres sind noch nicht Revier bildend, das heißt hier treten auch oft noch keine Aggressionen auf. Bei einigen Tieren geht es darüber hinaus auch noch einige Zeit, manchmal sogar einige Jahre gut – aber jederzeit und auch völlig ohne vorherigen Anzeichen kann dieses friedliche Verhältnis kippen und der eine Teil eines am Vorabend noch harmonischen Paares liegt mit halb weggefressenem Schädel tot im Käfig!

Quelle: http://www.gestreift.info