Folgende Warnungen sind aufgetreten:
Warning [2] Undefined property: MyLanguage::$archive_pages - Line: 2 - File: printthread.php(287) : eval()'d code PHP 8.2.18 (Linux)
File Line Function
/inc/class_error.php 153 errorHandler->error
/printthread.php(287) : eval()'d code 2 errorHandler->error_callback
/printthread.php 287 eval
/printthread.php 117 printthread_multipage



Nagerwelten
HILFE kaninchenbabys! - Druckversion

+- Nagerwelten (https://forum.nagerwelten.de)
+-- Forum: Nagerwelten (https://forum.nagerwelten.de/forum-8.html)
+--- Forum: Kaninchen (https://forum.nagerwelten.de/forum-7.html)
+--- Thema: HILFE kaninchenbabys! (/thread-873.html)

Seiten: 1 2


HILFE kaninchenbabys! - jule88 - 07.11.2007

huhu ihr lieben..
habe mal eine frage die hier nicht hergehört, aber ich hoffe ihr könnt mir helfen..
bin eben zu meinem kaninchen gegangen und dort lag ein nacktes baby (eiskalt).. hab es schnell ins nest gelegt wo noch mehr babys liegen.. wusste garnicht das sie trächtig ist.. nun habe ich die befürchtung das das eine keine milch bekommt.. was soll ich nun tun?

LG JULE


RE: HILFE kaninchenbabys! - Lacri - 07.11.2007

Hallo und herzlich Willkommen - wenn auch unter unangenehmen Umständen.

Wollen mal sehen, ob wir Dir helfen können. Zuerst ein paar Fragen:

Sitzt Dein Kaninchen alleine im Käfig?
Wie lange hast Du es schon?
Wann hast Du zuletzt nach dem Nin gesehen?
In welchem Zeitraum könnte sie also die Babys bekommen haben?
Hat das Baby noch Lebenszeichen von sich gegeben?

Wenn es noch lebt und sie säugt es nicht, muss es von Dir aufgezogen werden, aber das ist extrem schwierig. Vor allem scheint das Kleine ja schon unterkühlt zu sein. Naja, erstmal sehen, was Du antwortest.

LG Heike


RE: HILFE kaninchenbabys! - jule88 - 07.11.2007

huhu..
ja also ich habe das eine halt wieder ins nest gelegt, weil es sichnoch bewegt hat. habe eben mal nachgesehen und nun bewegt es sich schon etwas mehr und ist warm wie die anderen, aber ich habe das gefühl, dass es keine milch bekommen hat und auch nicht bekommen wird, weil es einfach so in der ecke lag. ja, das kaninchen ist alleine im käfig. hab es ca. 4-5 monate.
Sie muss die babys über nacht irgendwie bekommen haben, weil gestern abend als ich sie das letzte mal gefüttert habe, habe ich nichts gesehen. erst heute mittag als ich wieder zu ihr gegangen bin..
LG jule


RE: HILFE kaninchenbabys! - Lacri - 07.11.2007

jule88 schrieb:ja also ich habe das eine halt wieder ins nest gelegt, weil es sichnoch bewegt hat. habe eben mal nachgesehen und nun bewegt es sich schon etwas mehr und ist warm wie die anderen,
Dann ist doch alles ok. Mehr kannst Du im Moment nicht machen.

Zitat:aber ich habe das gefühl, dass es keine milch bekommen hat und auch nicht bekommen wird, weil es einfach so in der ecke lag.
Das wirst Du auch kaum feststellen können. Es könnte natürlich sein, dass das Nin mit der Geburt so beschäftigt war, dass es "vergessen" hat, das eine ins Nest zu tragen - wenn wir jetzt mal davon ausgehen, dass es ihre erste Trächtigkeit ist und sie nervös war. Da passieren manchmal schon komische Dinge. Dass sie das Baby aber nicht wieder aus dem Nest geworfen hat, ist aber schon mal ein gutes Zeichen. Du könntest nur durch Wiegen feststellen, ob es genug Milch bekommt. Kannst Du das eine denn von den anderen Jungen unterscheiden? Wieviele sind es überhaupt insgesamt?
Und noch eine Frage: hast Du die Häsin decken lassen? Wenn ja, wann? Bzw. wann war sie das letzte Mal mit einem Rammler zusammen?

Zitat:Sie muss die babys über nacht irgendwie bekommen haben, weil gestern abend als ich sie das letzte mal gefüttert habe, habe ich nichts gesehen. erst heute mittag als ich wieder zu ihr gegangen bin..
Zumindest beträgt der Zeitraum jetzt ca. 12-18 Stunden, in denen die Babys geboren wurden... Suspekt


RE: HILFE kaninchenbabys! - Sevenah - 07.11.2007

In Deinem Eingangspost hast Du geschrieben, daß Du nichts von der Trächtigkeit wußtest... Kannst Du da vielleicht mal ein wenig genauer werden? Hast Du sie trächtig bekommen / gekauft / übernommen, decken lassen, wie Lacri schon gefragt hat oder wie kam es zustande? Kaninchen werden ja nicht "einfach so" trächtig, da steckt schon ein Vater dahinter Zwinker Meine erste Vermutung, daß Du ein gemischtes Pärchen hältst, hat sich nicht bestätigt, da Du ja schreibst, daß das Kaninchen allein lebt. (Wir werden uns dann bestimmt noch einmal über Einzelhaltung unterhalten...)
Hältst Du Dein Kaninchen draußen? Weil Du sie so selten siehst, meine ich. Dann würde ich noch sicherstellen wollen, ob der Stall / das Häuschen / wo auch immer Dein Kaninchen ihr Nest hat, warm genug bei dem Wetter ist. Es ist ja schon verflixt ungemütlich da draußen.

Liebe Grüße,
Sevenah


RE: HILFE kaninchenbabys! - jule88 - 07.11.2007

ja also habe auch ein männchen, aber da er nicht kastriert ist sind die nicht zusammen.. die waren im sommer einmal ausversehen zusammen draussen im freigehege weil meine kleine schwester das nicht wusste, aber sonst waren sie nicht zusammen, deswegen ist mir das aus so unerklärlich.. also habe eben mal geguckt und das was draussen lag ist noch ganz nackig und dünn und die anderen dagegen schon etwas dicker.. ich habe sie seit paar wochen im wintergarten im käfig, da mein zimmer renoviert wird, aber ich denke mal ich sollte sie am besten wieder rein holen.. und den kleinen wohl am besten so großziehen oder!?!?


RE: HILFE kaninchenbabys! - Lacri - 07.11.2007

jule88 schrieb:ja also habe auch ein männchen, aber da er nicht kastriert ist sind die nicht zusammen..
Dann sollte der Rammler aber so schnell wie möglich kastriert werden, damit die Beiden wieder zusammen können. Einzelhaltung ist nicht gut, da Kaninchen Rudeltiere sind.

Bleibt ja auch noch abzuwarten, welches Geschlecht die Nachkömmlinge haben. Hoffentlich waren die Beiden nicht verwandt - ansonsten wäre es auch noch Inzucht Traurig

Zitat:die waren im sommer einmal ausversehen zusammen draussen im freigehege weil meine kleine schwester das nicht wusste, aber sonst waren sie nicht zusammen, deswegen ist mir das aus so unerklärlich..
Dann wird es noch viel unerklärlicher - wenn das schon im Sommer war, wo die Beiden zusammen draußen waren, meine ich. Die Tragzeit beträgt nämlich nur ca. 28 - 33 Tage (je nach Rasse).
Davon abgesehen baut die Häsin doch auch ein Nest (und rupft sich dafür Fell aus). Eigentlich solltest Du da was von mitbekommen haben... Schulterzuck

Zitat:also habe eben mal geguckt und das was draussen lag ist noch ganz nackig und dünn und die anderen dagegen schon etwas dicker..
Bis zum dritten Tag nach der Geburt sind die Babies alle noch nackt. Es kommt auch drauf an, wieviele Junge Deine Häsin bekommen hat. Da eine Anzahl von 4 - 10 möglich ist, schwanken sicher auch Größe und Gewicht.

Zitat:ich habe sie seit paar wochen im wintergarten im käfig, da mein zimmer renoviert wird, aber ich denke mal ich sollte sie am besten wieder rein holen.. und den kleinen wohl am besten so großziehen oder!?!?
Sie sind nur in einem Käfig? Oder in so einer Box, die von drei Seiten wenigstens windgeschützt ist? Du solltst dringend dafür sorgen, dass alle Seiten - bis auf eine natürlich - isoliert sind. Wir haben schon Temperaturen unter 0 Grad nachts Uff


Es ist normal, wenn eine Häsin nur ein oder vlt auch zweimal am Tag ihre Jungen säugt. Die Milch ist sehr reichhaltig und hält bis zu 24 Stunden vor. Einmal am Tag sollten die Kleinen allerdings einen prall gefüllten Bauch haben.

Auszug:
Da die Handaufzucht aber wesentlich schwieriger ist, sollte man mehr als einmal täglich füttern. Wenn die neugeborenen Kaninchen auf diese Aufzuchtmilch eingestellt oder erst mit einigen Tagen auf diese Milch umgestellt werden müssen, lehnen sie diese meist ab, und es dauert etwas, bis man sie daran gewöhnt hat. Aus diesem Grund reicht eine einmalige Fütterung am Tag nicht aus! Sind die Kaninchen unter 7 Tage (Gewicht um die 60 g bis 80 g ), sollte mit Ruhe und Geduld versucht werden, pro Mahlzeit 1 ml in die kleinen Mäuler zu bekommen. Und 1 ml täglich kann für ein heranwachsendes Kaninchen nicht ausreichend sein, schon gar nicht, weil die Aufzuchtmilch nicht so nahrhaft ist wie die Kaninchenmuttermilch. Daher sollten die Tiere ca. alle 4 Stunden gefüttert werden.
Quelle: Handaufzucht von Kaninchen



RE: HILFE kaninchenbabys! - jule88 - 08.11.2007

habe den käfig nun in mein zimmer gestellt..
den lütten habe ich gestern nochmal bei der mutter angelegt.. die anderen haben schon so ein flaumiges fell, nur der noch nicht..


RE: HILFE kaninchenbabys! - Lacri - 08.11.2007

jule88 schrieb:habe den käfig nun in mein zimmer gestellt..
Da es nur ein Käfig ist, war das auch dringend nötig. Wenn Du die Nins (gilt auch für den Rammler) nicht im Haus hältst, ist es dringend erforderlich, für eine wetterfeste Unterkunft zu sorgen. Das wäre dann ein Stall, der sehr gut isoliert ist. Zudem dürfen Tiere nicht alleine draußen gehalten werden. Im Rudel, wärmen sie sich gegenseitig - alleine erfrieren sie.

Zitat:den lütten habe ich gestern nochmal bei der mutter angelegt..
Dazu möchte ich noch einmal sagen:
Bitte misch Dich sowenig wie möglich ein.

Das Anlegen bedeutet für die Mutter enormen Stress und sollte nur im absoluten Notfall gemacht werden!!!

Oft sieht es nur so aus, als würde die Häsin sich nicht um ihre Jungen kümmern. Dem ist aber nicht so. Sie füttert ihre Jungen meist nur, wenn sie mit ihnen alleine ist - oft sogar nur in der Nacht.

Bitte kontrolliere lediglich, ob die Bäuchlein der Kleinen einmal am Tag prall gefüllt sind. Wenn das so ist, dann lass die Jungen ganz in Ruhe. Nur wenn der Bauch eines Babys faltig ist, kann man ihn im Notfall bei der Mutter anlegen. Dazu musst Du die Häsin gut festhalten und dann das Junge unter sie setzen. Bitte kontrolliere auch die Nahrungsaufnahme. Nach dem Trinken muss der Bauch des Kleinen gut massiert werden. Das macht die Mutter aber normalerweise selber. Achte bitte darauf, ob sie das Kleine nach dem Trinken kräftig ableckt (=Bauchmassage).

Du solltest auch nicht per Hand zufüttern, denn wenn die Häsin ihre Babies doch säugt, dürfen die Lütten auf keine Fall noch andere Nahrung zusätzlich bekommen. Sowas wäre für sie tödlich!


Zitat:die anderen haben schon so ein flaumiges fell, nur der noch nicht..
Manchmal entwickeln sich die Nins unterschiedlich schnell. Sie sind ohnehin bis zum dritten Tag fast nackt. Darum mach Dir man jetzt noch keine Sorgen. Zwinker


RE: HILFE kaninchenbabys! - jule88 - 08.11.2007

habe ja drauf geachtet und die haben alle einen dicken prallen bauch, bis auf das eine halt.. der ist nicht prall gefüllt.. sonst hätte ich ihn ja auch gestern nicht noch angelegt.. =) der brauch wohl ein bisschen hilfe, aber die anderen schaffen es auch so..