Nagerwelten
Bevor es losgeht! - Druckversion

+- Nagerwelten (https://forum.nagerwelten.de)
+-- Forum: Nagerwelten (https://forum.nagerwelten.de/forum-8.html)
+--- Forum: Hörnchen (https://forum.nagerwelten.de/forum-12.html)
+--- Thema: Bevor es losgeht! (/thread-99.html)



Bevor es losgeht! - John.Doe - 28.08.2006

Bevor man sich ein Streifenhörnchen zulegt, sind unbedingt einige wichtige Dinge zu überdenken und abzuklären. Dabei tauchen immerwieder die gleichen Fragen auf. Auf einige möchte ich hier eingehen.

Ist ein Hörnchen Nachtaktiv? Nein ist es nicht. Tagsüber sammelt es Futter, inspekiert sein Revier oder döst einfach nur so rum. Mit zunehmender Dunkelheit verdrückt es sich dann in sein Häuschen um zuschlafen. Eine Ausnahme stellt jedoch der Winterschlaf dar. Ja, unsere kleinen, oder besser die meisten, halten Winterschlaf. Dabei verlassen sie nur zum futtern und ködeln ihr Häuschen. Einige verschlafen nicht die ganze Zeit, sondern gehen alles ein bisschen ruhiger und träger an. Ob deins dazu gehört hängt von deinem Hörnchen selber ab.

Wie groß sollte die Voliere sein? Eine Voliere kann nie zugroß sein, eher zuklein. Erfahrungen zeigen, daß eine Größe von 90 x 60 x 160 cm (L x B x H) als Mindestmaß gelten. Unsere Hörnchen gehören zwar zu den Erdhörnchen, da sie ihre Jungen in freier Natur in Erdhöhlen zu Welt bringen, sind aber auch ausgezeichnette Kletterer. Dieses Verhalten sollte man ihnen unbedingt durch geeignete Äste oä. ermöglichen.

Kann ich mehrere Hörnchen in einer Voliere halten? Nein! Streifenhörnchen sind Einzelgänger ond haben ein ausgeprägtes Revierverhalten. Sie verteidigen es bis auf's letzte, d.h. bis am Ende eines blutigen Kampfes nur noch eins übrig bleibt. Ausnahmen bildet die Haltung in einer ausreichend großen Außenvoliere.

Wie zahm wird mein Hörnchen? Das entscheidet Dein Hörnchen selbst. Du kannst nur durch Ausdauer es dabei unterstützen sich besser an Dich zugewöhnen. Hörnchen sind keine Kuscheltiere, wie zB. Plüschteddy's.

Ist mein Zimmer Hörnchensicher? Hörnchen sind Nagetiere und ausgesprochen gute Kletterer. Kontrolliere dein Zimmer auf herumliegende Kabel, Giftpflanzen, Lücken und Öffnungen von und hinter Schränken. Beim täglichen Auslauf lässt es schonmal ein paar Ködel fallen oder pieselt unkontrolliert. Kabel kann man zB in Rohre oder Kabelkanäle verlegen und Giftpflanzen aus dem Zimmer schaffen. Gardinen und Vorhänge abnehmen oder höher hängen oder durch "unkaputtbare" ersetzen. Und gegen Ködel und Pfützen helfen Küchenkrepp und ein feuchter Lappen. Kann ich diese Sachen in Kauf nehmen? Wenn nicht, dann ist ein Hörnchen nicht das richtige Tier für Dich.

Wieviel kostet ein Streifenhörnchen in der Anschaffung?  Ein Hörnchen kostet so um die 60 Euro.

Verträgt sich ein Streifenhörnchen mit anderen Haustieren? Mit Goldfischen ganz sicherlich. Bei einer Katze oder einem Hund sieht es ganz anders aus. Da Hörnchen in das Beuteschema einer Katze gehören ist es absolut unangebracht, das Hörnchen diesen Dauerstress auszusetzen. Schon der Geruch der Katze würde es in ständige Alarmbereitschaft versetzen und könnte zum Tode führen. Mit Ziervögel verhält es sich anders rum. Kleine Vögel stehen auf der Speisekarte der Hörnchen und würden ebenfalls unnötigen Stress erleiden und könnten sterben.

Gibt es jahreszeitliche Besonderheiten? Ja.Im Frühjahr, wenn die Paarungszeit beginnt, fangen die Weibchen an durch Lockrufe auf sich aufmerksam zumachen. Diese sollen vereinzelt bis zu 30 Meter weit hörbar sein. Im Herbst beginnt die Sammeleidenschaft. Es wird kräftig Futter für den Winter gesammelt und gebunkert. Futterkonkurenten werden wärend dieser Zeit durch aggressives Verhalten (Bisse) aus dem Revier vertrieben. Im Winter verschlafen sie die meiste Zeit des Tages in ihrem Häuschen und lassen sich nicht blicken. Nur zum futtern und Ködeln und pieseln verlassen sie es. Einige jedoch sind nur träger und weniger aktiv als das restliche Jahr über.

Ich möchte Euch mit diesen kurzen Informationen die Wahl ob ihr Euch ein Hörnchen zulegt oder besser nicht, etwas erleichtern. Im Zweifelsfall entscheidet Euch lieber gegen ein Hörnchen und sucht Euch ein Tier, welches in seiner Art und Besonderheit besser zu Euch passt.
Um weitere Fragen zustellen steht Euch dieses Forum zur Verfügung.