Mausarium aus Regal?
#1
Hallo erstmal,

Ich stelle mich wohl erstmal vor . Ich bin Tim und spiele mit dem Gedanken, mir Mäuse zuzulegen. Erfahrungen mit Tieren habe ich meiner Meinung nach schon. Ich besitze einen Hund und einige Reptilien und Amphibien, die es bei mir ziehmlich  gut haben (soweit ich sie richtig einschätze  Zwinker ).
Nun haben ich und meine Freundin und überlegt, uns ein paar Nager zu besorgen. Nun würde mich interessieren ob ich ein altes Regal zum "Käfig" umfunktionieren kann. Ich beschreibe es mal: es hat die Maße 50x50x90 (BxTxH), jedoch kann man es natürlich auch umdrehen.  Es ist in drei gleichgroße Abteile eingeteilt, die man auch entfernen kann. Nun frage ich mich, ob dieses Regal für 2-3 Mäuse ausreichend ist.

LG Tim
Thumbsup
Zitieren
#2
Hallo Tim, willkommen im Forum!

Die Mäuse-Experten sind offenbar derzeit nicht greifbar, daher versuche ich Dir mal ein paar Hinweise zu liefern:

Zunächst kommt es darauf an, WAS für Mäuse Du Dir vorstellst - Farbmäuse, Rennmäuse, ...
Daraus ergibt sich ja auch manchmal schon die nötige Mindest-Anzahl Tiere.
Dann muss das Gehege sowohl ungiftig sein (Lack-Beschichtung etc), als auch ausbruchsicher.

Schau Dir am besten mal die Info-Seiten von "diebrain" an, für Farbmäuse z.B. dies hier: http://diebrain.de/ma-gehege.html
Dort findest Du auch einen Verweis auf einen Gehege-Rechner, der Dir genau anzeigt, wie groß es mindestens sein muss bzw. wie viele Tiere Du darin halten kannst. Für Farbmäuse ergibt sich schon mal, dass das Regal ungeeignet ist!
Zitieren
#3
Hallo Tim und herzlich Willkommen Smile

Borsti hat Dir ja schon den Tipp mit den diebrain.de-Seiten gegeben. Da findest Du alles was man über die diversen Nager wissen sollte. Ansonsten hätte ich noch diese HP: http://www.sevenah.de/

Dort gibt es auch ein paar Tipps und Anregungen.

Liebe Grüße
Heike, die Vertreterin der Meerschweinchenfraktion Zwinker
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste