Meeris rausnehmen und streicheln?
#23
Hi Peppi (und Willkommen im Forum)!
peppi schrieb:Wieso heisst es das Meerschweinchen das streicheln nicht mögenVerwirrt
Das frage ich mich auch des öfteren, wenn ich so sehe, wie unsere Viecher nach Aufmerksamkeit verlangen. :D

Zitat:jeder der seine Tiere "nur" Beobachtet wird feststellen das sich die Tiere egal wie viele in einer Gruppe leben,sich nicht berühren,
sagen wir lieber "selten". Leo und Gizmo kuscheln sich auch heute noch gern mal aneinander. Zwar nicht unbedingt lange, aber manchmal pennen sie so für 'ne halbe Stunde:
[Bild: 14_leo_gizmokuscheln.jpg]

Zitat:Möglichkeit haben miteinander zu leben ohne ständig gegen den anderen zustossen.

Stimmt. Wenn das nicht gegeben ist, gibt es sowieso Zoff (insbesondere bei Böckchenhaltung).

Zitat:Wieso machen Meerschweinchen einen zufrieden Eindruck auf den Schoss wenn sie mal so richtig durchgekuschelt werden. Meerschweinchen haben den Hang dazu sich schnell Aufzugeben. Viele werden von kleinauf aus den Käfig genommen zum Kuscheln.
Kann ich nicht bestätigen. Unsere werden eigentlich nur bei der Käfigreinigung und zur Gesundheitskontrolle "geschnappt".
Dabei macht Leo sich immer einen Spaß daraus, wenn ICH ihn holen soll: Er wartet, bis die Hand ihn fast erreicht hat (natürlich greife ich von vorn und nicht von hinten/oben) und saust dann im Bogen in jeweils DIE Ecke des Käfigs, die ich ohne den Arm wieder ganz rauszuziehen nicht komme. Suspekt
Wenn ich nicht schnell genug bin, macht er das 2-4x... Dann gebe ich auf, halte nur noch die offene Hand flach in den Käfig, und kurz darauf kommt er dann angedackelt. Ganz enttäuscht, daß das Spiel schon vorbei ist. verflixtesmistviehelendes Zwinker

Gestern habe ich mal wieder Gelegenheit gehabt, mich neben den Auslauf zu packen und die Pelzknäuel beim Spielen zu beobachten.
Wenn ich da die Hand reinhalte, kommt auch immer mal einer zum Schnobern. Wölbe ich die Hand, wird sich da "hineingewühlt". Dann kann ich ein wenig kraulen, was mit quieksen und und sich-gaaanz-lang-machen belohnt wird. Smile Aber eben nur ganz kurz, es braucht nur einer der anderen ein Geräusch machen und -wusch- weg isser.
Und wenn ich da so rumliege, bräuchte mir auch keiner auf den Rücken krabbeln, wo doch mehr als genug Platz für alle da ist...

Zitat:Ich habe selbst mehrere Meerschweinchen,
Bilder? Pfeif

Zitat:ich kann ihnen ein Artgerechtes leben bieten soweit es Möglich ist, was ich aber kann ist ihnen die Möglichkeit geben so zu leben wie sie es von ihrer Art her tun.
Dieser Satz macht irgendwie keinen Sinn. Kann es sein, daß da ein "k" fehlt ("k"ein artgerechtes)?

Zitat:Ich muss ihnen nicht mein Kuschelbedürfniss Aufdrängen nur weil ich das will. Sie sind Übringeds alle Zahm und keins von ihnen wurde mit Zwangrausnehmen soweit gebracht. Streicheln mögren sie alle nicht.
Woher weißt Du denn, daß sie zahm sind, wenn Du sie nicht rausnimmst bzw. Dich artgerechter weise von ihnen fernhälst? Zwinker

Zitat:Meine 8er Gruppe hat 8qm für sich,
Wow, das nenn' ich ja schon recht großzügig. Thumbsup
Drinnen oder draußen? Etagen oder hast Du tatsächlich so viel Grundfläche?

Zitat:Es ist schade das Meerschweinchen sich nicht Wehren wie es Kaninchen , Katzen und Hunde tun,
Tun sie doch. Unliebsame Angrapscher werden vollgepieselt, und wenn so ein Schwein mal zuschnappt könnte das ganz schön schmerzlich werden.
Zitat:das würde wohl so einige Egoistische Tierhalter dazu bewegen mal ihr Gehirn anzustrengen.
Wieso müssen sich unsere Haustiere immer den Bedürfnissen der Halter Anpassen??
Genau deswegen: Weil es HAUStiere sind. Keine Wildtiere.

Haustiere gibt es nur deswegen, weil die vor Urzeiten als Nahrungsmittel gleich "an Ort und Stelle" gehalten wurden bzw. andere nützliche Eigenschaften hatten (Wachhund, Reitpferd etc.).
Daß die irgendwann, als es den Menschen langsam zu gut ging, zur Modeerscheinung wurden, ist ein Nebenproblem, an der damit einhergehenden Überzüchtung leiden viele Tierarten.

Das ändert aber nichts daran, daß die meisten in natürlicher Umgebung nicht mehr lebensfähig sind. Und wenn ich als Halter eine möglichst natürliche Lebensweise ermögliche, dabei aber gleichzeitig neben Futter noch für den Schutz vor Krankheiten, Raubtieren etc. sorge, dann darf ich mir auch gelegentlich mal ein wenig Egoismus leisten.

Wer behauptet, eine In-Haus-Haltung von Tieren ohne jegliche Streßfaktoren sei "natürlich", ist in meinen Augen ein Heuchler. Wer ernstlich SO darauf bedacht ist, eine natürliche Umgebung zu fordern, der würde niemals ein Tier einkerkern, egal auf wieviel Quadratmetern. Der beobachtet dann mit Fernglas und Kamera bewaffnet die Tiere in der freien Natur - auch wenn das u.a. bedeutet, mitansehen zu müssen, wie eines das andere frißt...

Jegliche Haustierhaltung ist widernatürlich und egoistisch. Im einfachsten Fall, um die Tiere vom bequemen Sessel aus bewundern zu können, statt bei Wind und Wetter dafür im Schmutz kriechen zu müssen; im Schlimmsten um damit Geld zu machen (ich sage nur Legebatterien...).

Bis auf ein paar wenige Parameter liegt es am Einzelnen, die Grenzen abzustecken, was noch tolerierbar ist - am einzelnen Menschen und am einzelnen Tier, welches seine Gefühle und Bedürfnisse auch signalisiert.
Bei Meeries wissen wir mittlerweile, daß Einzelhaltung tabu ist, und wir kennen neben den zweckmäßigen Nahrungsmitteln auch eine ungefähre Mindestgröße für's Gehege und dessen Ausstattung (auch wenn es immer mal wieder neue Erkenntnisse gibt, die die Werte nach oben oder unten korrigieren).

Alles weitere ergibt sich, solange man sich davor hütet, die Tiere als Spielzeuge oder gar als Dinge zu betrachten. Die sind nämlich auch weder dumm noch lernunfähig, gerade im spielerischen...
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Meeries rausnehmen und streicheln? - von Borsti67 - 05.03.2007, 23:38

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Eifersüchtige Meeris madL 17 39.611 19.05.2009, 22:19
Letzter Beitrag: madL
  Kräuter für Meeris spatzl07 25 52.330 10.07.2007, 13:41
Letzter Beitrag: Lacri
Question Merken Meeris die Liebe ihrer Halter? --=($absi)=-- 6 15.994 10.04.2007, 18:41
Letzter Beitrag: --=($absi)=--

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste