Abszesse und Homöopathie
#1
Hallo,

was Abszesse bei Chinchillas betrifft, findet man nicht allzuviele Infos. Also frag ich mal bei euch im Forum, weil Meerschweinchen und Kaninchen ja öfters damit zu tun haben.

Mein Zippo hatte Im Juni seine zweite Blasenstein-OP, bei der ihm ein Steinchen aus der Harnröhre entfernt wurde. Er hatte zwei Jahre lang (die erste OP war im Mai 2008) keine Probleme damit und die Ärzte sagten, er würde quasi daran vorbei pinkeln, weil er in der Blasenwand festgewachsen sei. Ein Phänomen, wie mir mehrmals gesagt wurde von Ärzten. Entzündungen bestanden auch nicht. Naja, im Juni verlegte der Stein dann die Blase und wurde bei einer Not-OP entfernt. Zippo hatte alles gut überstanden, aber vertrug damals das Nahtmaterial nicht und es bildete sich ein Abszess an der Narbe und seltsamerweise auch einer neben dem After. Die Ursache dafür ist unklar. Der Abszess wurde operativ entfernt und der Arzt vernähte die Wunde. Kurz danach füllte er sich wieder und nach etwa 3 Wochen (müsste ich nochmal genau nachschauen) wurde wieder operiert. Nun hatte Zippo 6 Wochen Ruhe und die Symptome (Fiepen beim Kötteln) waren verschwunden. Seit gestern fiept er wieder ein wenig und da ich ja weiß was damals die Ursache war, schaute ich vorhin nach. Er hat da ein winziges Knötchen an gleicher Stelle und ich geh mal davon aus, dass es wieder damit zusammen hängt. Heute Morgen gehen wir zur Tierärztin, bevor sich das verschlimmert.

Aber meine Frage: Kennt ihr ein homöopathisches Mittel/Bachblüten, das gut gegen Abszesse wirkt? Wenn schon einer vorhanden ist, aber auch etwas zur Vorbeugung?

Zippo ist ansonsten topfit und hat seit der OP vor 6 Wochen wieder 110 Gramm zugenommen. Ich befürchte nur, dass sich immer wieder solche Abszesse bilden. Vor der Blasenstein-OP im Juni hatte er nie mit Abszessen zu tun. Zippo ist 3,5 Jahre alt.

Liebe Grüße

Nicole
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Abszesse und Homöopathie - von Nicole - 19.10.2010, 06:12
RE: Abszesse und Homöopathie - von Lacri - 19.10.2010, 08:07
RE: Abszesse und Homöopathie - von Haselmaus - 19.10.2010, 08:17
RE: Abszesse und Homöopathie - von Nicole - 20.10.2010, 04:27
RE: Abszesse und Homöopathie - von Haselmaus - 20.10.2010, 14:28
RE: Abszesse und Homöopathie - von Nicole - 21.10.2010, 12:55
RE: Abszesse und Homöopathie - von Lacri - 21.10.2010, 14:07
RE: Abszesse und Homöopathie - von Nicole - 21.10.2010, 15:34
RE: Abszesse und Homöopathie - von Lacri - 21.10.2010, 15:49
RE: Abszesse und Homöopathie - von Haselmaus - 21.10.2010, 21:17
RE: Abszesse und Homöopathie - von DosyS - 22.10.2010, 19:15
RE: Abszesse und Homöopathie - von Nicole - 23.10.2010, 04:00

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste