Fragen zu: Roborowski-Zwerghamster - wichtige Infos
#3
Guckuck,

also ich hatte schon beides. Single, und gleichgeschlechtliches Pärchen. Das hat sich anfänglich ganz gut verstanden, aber dann hat eine angefangen die andere zu dominieren, und so musste ich sie trennen.
Also musst du AUF JEDEN FALL die Möglichkeit zur fixen Trennung haben, wenn ein Tier unterworfen wird, bzw gejagt, etc. Da musst du SEHR GUT aufpassen!
Drauf verlassen würde ich mich nicht, vielleicht macht der Dominante kurzen Prozess wenn ihm was nicht in den kram passt.

Also für den Anfang lieber erstmal einer, auch um zu schauen, wie du mit der Art der kleinen Flitzer klarkommst. Sie sind süss, gut zu beobachten, aber nicht jedermanns Sache.

Für Robos würde ich ein Minimum von 100x50 Gehegegrösse vorschlagen, wenns geht sogar 1,20 Meter länge.
Da du den Zwerg nicht rausnehmen kannst (die sind wirklich zu flink, da ist NULL CHANCE die zu halten) braucht er in seinem Gehege genügend Platz.
Viele Verstecke sind wichtig, damit er sich raustraut (so kann er im "Notfall" schnell irgendwo reinflitzen).
Sandfläche ist wichtig... Manche buddeln auch wahnnsinnig gerne.
Eine Rennbahn kannst du dem Kleinen auch bauen, werden auch gerne angenommen wenn sie mal etwas sicherer in ihrer Umgebung sind.

liebe Grüsse
Caro
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Roborowski-Zwerghamster - wichtige Infos - von FliegenFly - 10.04.2013, 20:56

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  zwerghamster babys vom schrank gefallen was tun ? papas mama 37 102.290 06.04.2014, 18:02
Letzter Beitrag: Sevenah
Cool Zwerghamster-Anschaffungs-Planung Lacri 67 161.801 22.01.2009, 14:23
Letzter Beitrag: Paulinsche
  Roborowski-Zwerghamster - wichtige Infos Lacri 0 7.857 28.12.2008, 20:20
Letzter Beitrag: Lacri
  Dsungarischer Zwerghamster - Wichtige Infos Lacri 0 9.809 28.12.2008, 20:18
Letzter Beitrag: Lacri

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste