Tumor blau unterlaufen?
#1
Hallo zusammen,

meine Rosalie wurde im Sommer wg. einem Tumor operiert.

Nun hat sie 3 neue Knoten, vom TA wurde mir dies bestätigt (vor etwa 1,5 Monaten) u. da meinte er noch, dass Ratten auch mit einem Tumor noch lange leben können, sofern sie sich normal verhalten.

Nun, Rosalie frisst u. trinkt und auch wenn sie bei mir ist, ist alles normal. Ansonsten schläft sie sehr viel und das auch sehr tief bzw. sie döst sehr intensiv, sodass sie auf das Öffnen des Käfigs oder mein "tststs" nicht reagiert, was sonst total anders war - da hing sie schon am Gitter, kaum das ich den Raum betrat.

Nur jetzt sind die 3 Knoten doch ganz schön schnell gewachsen. Der eine direkt unter einer Zitze von ihr. Und jetzt ist mir aufgefallen, dass dieser (als Einziger) irgendwie leicht bläulich unterlaufen ist ... zudem sieht die Zitze etwas anders aus, was vermutlich daran liegt, dass darunter der Knoten ist ... ich weiß garnicht, wie ich das beschreiben soll ...

Ich vermute auch, dass sie keine Schmerzen hat, da ihrerseits keine Reaktion erfolgt, wenn ich sie streichle und die Knoten abtaste. Nur, wie groß können diese Dinger denn werden? Mittlerweile ist der größte etwa Walnuss-groß.

Ich denk mir nur, dass die Dinger ja auch auf Organe und so drücken können ... der zweite Tumor liegt in der Nähe des Harnausgangs, aber da scheinen bis jetzt keine Probleme zu bestehen ...

Nur irgendwie weiß ich nicht weiter ... gehe ich zum Tierarzt? Kann der mir überhaupt noch irgendwie weiterhelfen? Ich will sie noch nicht einschläfern lassen, dass erscheint mir jetzt übertrieben ... zumal ich bei dem Gedanken schon jetzt aufgelöst wie sonst was bin ... nur will ich natürlich auch nicht, dass sie leidet ... aber ich weiß nicht, ob ich das, so wie es jetzt läuft alles richtig ist ... *verwirrt

Was natürlich auch blöd ist, ist dass sie alleine ist.

Ehe es jetzt Vorwürfe hagelt - es waren mal 3. Henriette (2. Jahre) ist als erste im Sommer eingeschlafen und meine Antonia (2,5 Jahre) vor 1 Monat. Meine Rosalie ist nun fast 3,5 Jahre.

Da mein Freund Astmatiker ist u. auf die Kleinen allergisch reagiert, haben wir gesagt, dass wir uns keine neuen Nasen holen können. Meine Tierärztin riet mir, es mit Rosalie jetzt alleine zu versuchen, da ein neues Rudel ja auch Stress bedeutet für sie u. es leider auch fraglich ist, wie lange sie noch durchhält.

Ein neues Rudel bedeutet auch ein neuer Halter. Die Situation jetzt ist sehr suboptimal, aber immerhin kennt sie mich noch bzw. ist die Umgebung für sie vertraut ...

Ich würde mich sehr freuen, wenn der ein oder andere einen Tipp für mein Problem hätte!

Vielen Dank,

na-ja
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Tumor blau unterlaufen? - von na-ja - 29.12.2013, 19:04
RE: Tumor blau unterlaufen? - von madL - 29.12.2013, 19:16
RE: Tumor blau unterlaufen? - von na-ja - 29.12.2013, 19:40
RE: Tumor blau unterlaufen? - von madL - 30.12.2013, 12:31
RE: Tumor blau unterlaufen? - von Lacri - 30.12.2013, 14:05
RE: Tumor blau unterlaufen? - von madL - 05.01.2014, 21:51
RE: Tumor blau unterlaufen? - von na-ja - 10.01.2014, 22:33
RE: Tumor blau unterlaufen? - von Lacri - 23.01.2014, 18:06

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Tumor bei Ratte geplatzt/abgefallen?! Bitte um schnelle Antwort? blahblahx 10 46.947 01.03.2013, 20:48
Letzter Beitrag: FliegenFly
  Tumor? Stephanie 31 69.218 05.02.2007, 14:25
Letzter Beitrag: Stephanie

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste