Mäusebesuch
#1
Guten Abend an alle,

danke für die Aufnahme in dieses Forum.
Wir halten jedoch keine Mäuse sondern leben recht entspannt mit ihnen auf einem großen wilden Grundstück auf dem Lande.
Vor Jahren hatten wir mal einen Hamster.
Später päppelten wir Igel und andere Wildtiere, die wir wieder in die Freiheit entlassen werden konnten.
Unsere beiden geliebten Katzen wurden leider überfahren.

Im Herbst 2019 hatte ich die Idee eine Weinranke bis zum Dach wachsen zu lassen.
Ich hatte zwar dicke Weintrauben, aber einige Waldmäuse fanden sich bald auf dem Dachboden ein...
Das hatte ich nicht bedacht..
Die Ranke schnitt ich natürlich sofort ab
Ich begann sofort die Mäuse mit Lebendfallen einzufangen und sie in den benachbarten Wald zu bringen.
Doch bald waren die Mäuse so schlau dass sie es schafften sich die Köder( Nüsse und Apfelstücke) aus der Falle zu holen ohne dass diese zuschnappte.
Also stiegen wir auf eine Rattenfalle um.
Auch hier fingen wir einige Waldmäuse, nachdem mein Mann am Auslösehebel eine Trennwand aus Hartschaum aufspiesste.
Einige mäusegerechte Ideen aus dem Internet verwirklichten wir ebenfalls, um die Mäuse ohne den Stress mit der Falle zu fangen.
(z.B. Heu in eine hohe Tonne gefüllt, in den Deckel der Tonne ein Loch gebohrt, das Oberteil einer Flasche in das Loch gestellt und ordentlich mit Erdnussbutter eingeschmiert. Ein Holzgestell gebaut, damit die Mäuse gemütlich auf den Deckel gelangen konnten)
Die Mäuse reagierten leider gar nicht darauf.
3 Mäuse hatten durch die Metall-Gitterfallen Verletzungen am Schwanz, obwohl wir bei den Fallen unten ein Stück der Verschlussklappe abgeschnitten haben um ein Einklemmen der Schwänze zu verhindern.
Ich kaufte ein Plastikfalle, aber auch hier klemmte sich eine Maus ihren Schwanz ein.
Zuletzt verletzte sich ein Maus sogar in der Rattenfalle ihren Schwanz, obwohl unter der Abschlussklappe ein großer Spalt ist, so dass sogar ein Rattenschwanz unter den Spalt gepasst hätte...
Womöglich entstand die Verletzung durch den Federmechanismus.
Ein Anruf bei einem Kammerjäger und meine Frage ob er mir eine gute Lebendfalle empfehlen könne, endete mit seiner Aussage dass er nur mit Giftköder oder Schlagfalle arbeiten würde.
Beides kommt für uns nicht in Frage.

Ich möchte euch nun in diesem Forum fragen ob ihr eine Falle wisst ( oder eine alternative Fangtechnik) durch die die Mäuse wirklich nicht verletzt werden können.
Auf dem Dachboden sind immer noch Mäuschen, stelle denen Wasser hin und immer mal ein einige Nüsse und die sind bisher immer weg...
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Mäusebesuch - von Anette - 13.01.2020, 21:17
RE: Mäusebesuch - von Borsti67 - 14.01.2020, 07:57
RE: Mäusebesuch - von Anette - 14.01.2020, 13:07
RE: Mäusebesuch - von Borsti67 - 14.01.2020, 14:09
RE: Mäusebesuch - von Anette - 15.01.2020, 14:23
RE: Mäusebesuch - von Borsti67 - 16.01.2020, 09:14
RE: Mäusebesuch - von Anette - 16.01.2020, 23:33
RE: Mäusebesuch - von Borsti67 - 16.01.2020, 23:47

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste