Streifis und Baumhörnchen
#17
Hallo,

Ich würde dir auch von den Baumstreifenhörnchen abraten, sie brauchen schon sehr viel Platz, nicht nur was die Voliere angeht, außerdem kommt das angesprochene Auslaufproblem dazu.
Wenn die beiden Volieren im selben Raum stehen und du die Tiere abwechselnd raus lässt, musst du eine Menge beachten und umbauen, so wie John Doe schon gesagt hat.
Sie würden sich gegenseitig auf die Käfige klettern und vermutlich durchs Gitter beißen, da kann schnell eine Zehe ab sein.
Das wär alles purer Streß für beide Arten, vorallem für denjenigen der im Käfig sitzt, denn er will in dem Moment sein Revier (den Käfig) verteidigen.
Und einen gemeinsamen Auslauf würde ich schon gar nicht wagen, das sollte man den wirklich erfahrenen Haltern beider Tierarten überlassen.

Ich empfehle für ein Streifenhörnchen die MINDESTmaße 2x1x1 Meter (HxLxL), so sieht es auch das österreichische Tierschutzgesetz vor. (Die deutschen Mindestmaße fallen geringer aus, aber je größer desto besser natürlich)
Das Buch von GU ist wirklich veraltet, es ist zwar nicht alles falsch was drin steht, aber für einen Anfänger ist es schwierig herauszufinden was man wirklich verwenden kann.
Demnach sind auch die darin beschriebenen Käfigmaße meiner Meinung nach zu gering.

Ich an deiner Stelle würd mir vorerst also weder Baumstreifenhörnchen noch ein weiteres Streifenhörnchen holen, sondern lieber das Geld sparen und bald ein neues Gehege für das jetzige Hörnchen bauen.
Mit einem Eigenbau bist du wesentlich besser beraten, du kannst ihn bauen wie du willst, kannst ihn an jede Ecke anpassen, er wird so groß wie du es möchtest und zum Putzen wirds sicher auch leichter, weil du riesige Türen miteinplanen kannst usw.
Billiger kommt es dir dadurch auch ein wenig, auch wenn du oder Bekannte die Arbeit habt.

Wie alt ist dein Hörnchen denn jetzt eigentlich?
Geht es jetzt erst in den Winterschlaf, war es den bisherigen Herbst ganz normal wie immer?
Nur zum Vergleich, mein Hörnchen ist schon Anfang August schlafen gegangen, er hats dieses Jahr aber wieder ziemlich übertrieben.
Normalerweise beginnt die Herbstaggression durchschnittlich zwischen Anfang/Ende Oktober und Anfang/Ende November, danach folgt der Winterschlaf, der bei jedem Hörnchen anders intensiv ausfallen kann.

Achja, und wegen der Käfigumgestaltung würd ich noch bis in den Frühling warten, gerade wenn er jetzt aggressiv ist und womöglich bald schlafen geht.
In dieser Zeit sind diese Viecherl nicht ganz zurechnungsfähig, nicht ganz bei Sinnen.
Wenn er wieder "normal" ist, wird er sicher sehr verwirrt sein wenn er im Käfig seine gewohnten Wege nicht mehr hat und einfach alles anders ist.
Kleine Veränderungen sind natürlich OK, aber an der Struktur sollte sich momentan nichts ändern, das wäre zuviel Streß.

Ich kann davon ein Lied singen, letzten Herbst (2005) hab ich alle Äste erneuern müssen (Milbenbefall), grade als mein Kleiner tief und fest schlief.
Das hat er mir lang nicht verziehen, bzw. er hat sie lang nicht angenommen und wusste gar nicht wie ihm geschieht, auch als er wieder richtig wach war.
Nach ein paar Monaten(!) hat er dann alles normal benutzt, das war kurz bevor er jetzt im August wieder schlafen gegangen ist ^.^
Viel hat er also bisher nicht davon gehabt, aber es war einfach nötig die Äste zu wechseln.
Das ist zwar wieder eher ein Extrembeispiel, aber es soll auch nur zeigen wie sich Streifenhörnchen in solchen Situationen verhalten können, das ist wieder von Tier zu Tier verschieden.

Sodala, eigentlich wollt ich mich ja kurz halten, naja..
Wie gesagt, eher kein neues Tier holen sondern eher einen neuen Käfig fürs jetzige Hörnchen bauen, den hat man dann dafür für viele Jahre und müsste ihn nicht dauernd erweitern usw.

Liebe Grüße, Corinna
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Streifis und Baumhörnchen - von Darkangel - 03.01.2007, 21:59
RE: Streifis und Baumhörnchen - von Borsti67 - 03.01.2007, 23:51
RE: Streifis und Baumhörnchen - von Sevenah - 04.01.2007, 09:32
RE: Streifis und Baumhörnchen - von Darkangel - 04.01.2007, 13:48
RE: Streifis und Baumhörnchen - von Borsti67 - 04.01.2007, 14:38
RE: Streifis und Baumhörnchen - von John.Doe - 04.01.2007, 18:31
RE: Streifis und Baumhörnchen - von Darkangel - 05.01.2007, 13:16
RE: Streifis und Baumhörnchen - von Lacri - 05.01.2007, 13:54
RE: Streifis und Baumhörnchen - von John.Doe - 06.01.2007, 19:46
RE: Streifis und Baumhörnchen - von Lacri - 06.01.2007, 20:23
RE: Streifis und Baumhörnchen - von Darkangel - 08.01.2007, 23:39
RE: Streifis und Baumhörnchen - von Lacri - 09.01.2007, 00:05
RE: Streifis und Baumhörnchen - von Sevenah - 09.01.2007, 12:18
RE: Streifis und Baumhörnchen - von Jule - 09.01.2007, 15:58
RE: Streifis und Baumhörnchen - von Lacri - 09.01.2007, 16:39
RE: Streifis und Baumhörnchen - von Darkangel - 10.01.2007, 00:16
RE: Streifis und Baumhörnchen - von Jama - 10.01.2007, 01:38
RE: Streifis und Baumhörnchen - von Lacri - 10.01.2007, 14:50
RE: Streifis und Baumhörnchen - von Darkangel - 10.01.2007, 19:17
RE: Streifis und Baumhörnchen - von Lacri - 10.01.2007, 19:54
RE: Streifis und Baumhörnchen - von Darkangel - 12.01.2007, 07:34
RE: Streifis und Baumhörnchen - von Lacri - 12.01.2007, 11:26
RE: Streifis und Baumhörnchen - von Jama - 12.01.2007, 15:52
RE: Streifis und Baumhörnchen - von Lacri - 12.01.2007, 19:07
RE: Streifis und Baumhörnchen - von Darkangel - 12.01.2007, 23:48
RE: Streifis und Baumhörnchen - von Lacri - 13.01.2007, 12:57
RE: Streifis und Baumhörnchen - von Jule - 13.01.2007, 14:24
RE: Streifis und Baumhörnchen - von Darkangel - 14.01.2007, 23:12
RE: Streifis und Baumhörnchen - von Lacri - 14.01.2007, 23:52
RE: Streifis und Baumhörnchen - von Darkangel - 16.01.2007, 08:23
RE: Streifis und Baumhörnchen - von John.Doe - 16.01.2007, 11:49
RE: Streifis und Baumhörnchen - von Darkangel - 18.01.2007, 07:29
RE: Streifis und Baumhörnchen - von Engel18 - 23.04.2007, 11:11
RE: Streifis und Baumhörnchen - von Sevenah - 18.01.2010, 18:20
RE: Streifis und Baumhörnchen - von Lacri - 19.01.2010, 00:59

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste