Nagerfutter zum Selbermixen
#9
So, ich hab mal ein wenig in der Mäuse-Sektion gestöbert und finde die Seite grundsätzlich eine ganz tolle Idee. Sieht hübsch aus (auch der optische Aspekt soll ja nicht untergehen), ist übersichtlich aufgebaut und enthält wirklich wahnsinnig viel Einzelzeugs, das man dort bestellen kann. Einige Zutaten kann ich gar nicht beurteilen, weil ich von ihnen als Futterbestandteil nie gehört habe Verlegen Mal schauen, ob ich meine Mischung nicht noch ein wenig bereichern kann. Auch preislich habe ich absolut nichts auszusetzen. Ich war nur ein wenig irritiert wegen der Aufteilung. Erst wähle ich die Futterbasis und dann alles dazu, was ich brauche. Meiner Meinung nach hätte man dann die Basis auch auswählbar machen können; ist ja auch nur eine Einzelzutat. Aber das große Plus daran: Man hat eine Riesenliste, in der man einfach nur seine Zutaten aussuchen muß, anstatt sich durch zahllose Links zu klicken und das auf diese Weise zusammenzustellen.
Es gibt allerdings auch einige Kritikpunkte:
- In den Fertigmischungen für Mäuse werden auf dem Bild Sonnenblumenkerne gezeigt, aber in der Zutatenliste nicht erwähnt. Ebenso ist es mit den Maiskörnern in der "deluxe"-Mischung: Auf dem Foto vorhanden, in der Zutatenliste nicht.
- Die "deluxe"-Futtermischung ist offenbar aus der Ratten-Fertigfutterabteilung übernommen worden, zumindest steht da trotz Mäuseabteilung "Rattenfutter" in der Beschreibung.
- Das brachte mich auf den Gedanken, daß die "deluxe"-Mischung für Ratten und Mäuse genau die gleiche ist. Die Ernährungsbedürfnisse für Ratten und Mäuse sind allerdings in einigen Punkten unterschiedlich, deshalb kann diese Futtermischung für eine der beiden Tierarten nicht optimal sein. (Ich tippe auf Mäuse, denn auf dem Bild fehlen die vielen Kleinbestandteile wie Grassamen und verschiedene Hirsesorten. Die sind zwar in der Zutatenliste drin, aber viel zu wenig vorhanden. Mäusefutter ist allgemein wegen der Bestandteile einfach feiner als Rattenfutter.)
- Die Auflistung der möglichen Einzelzutaten für's Selbstmischen ist, wie bereits geschrieben, der schiere Wahnsinn. Find ich toll! Ist aber deshalb gleichzeitig eher eine Möglichkeit für Fortgeschrittene, die sich mit den Bedürfnissen ihrer Tiere gut auskennen. Ich glaube, Anfänger sind da schnell überfordert. Deshalb fände ich es umso wichtiger, die Fertigfuttermischungen noch ausgewogener anzubieten, um den Anfängern einen guten Überblick zu bieten, wie sie ihr Futter selbst mischen könnten.
- Aus einem ähnlichen Grund würde ich dazu übergehen, zu den Fertigfuttermischungen die Mengen der Einzelzutaten anzugeben. Nach irgendeinem Rezept werden die ja gemischt und das würde einen guten Überblick geben. Wenn ich mir die Fotos ansehe, ist mein spontaner Impuls: "Viel zu viele Sonnenblumenkerne!"
- Apropos Sonnenblumenkerne, aber in eigener Sache und nicht als Kritik zu sehen: Ich habe in meiner Mischung nie Sonnenblumenkerne drin, weil sie ja doch sehr fettig sind und ich gern die Kontrolle habe, wie viele eine einzelne Maus aufnimmt. Wir haben hier Spezialisten, die die Futtergabe abwarten, zum Futternapf stiefeln und erst einmal eine Viertelstunde damit zubringen, sich die leckeren Dinge rauszuwühlen. Deshalb gibt es die Kerne nur als Leckerlies von uns aus der Hand gefüttert.

Soviel auf den ersten Blick, ein großes Lob für die Seite und sollte mir noch etwas einfallen, trage ich das nach.

Liebe Grüße,
Sevenah
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Nagerfutter zum Selbermixen - von Lacri - 26.03.2010, 22:41
RE: Nagerfutter zum Selbermixen - von Lacri - 26.03.2010, 23:59
RE: Nagerfutter zum Selbermixen - von Lacri - 27.03.2010, 01:02
RE: Nagerfutter zum Selbermixen - von Fritzi - 27.03.2010, 03:38
RE: Nagerfutter zum Selbermixen - von Lacri - 27.03.2010, 15:40
RE: Nagerfutter zum Selbermixen - von Fritzi - 29.03.2010, 04:23
RE: Nagerfutter zum Selbermixen - von Sevenah - 28.03.2010, 22:38
RE: Nagerfutter zum Selbermixen - von Sevenah - 29.03.2010, 05:51
RE: Nagerfutter zum Selbermixen - von Fritzi - 29.03.2010, 13:42
RE: Nagerfutter zum Selbermixen - von Sevenah - 29.03.2010, 14:13
RE: Nagerfutter zum Selbermixen - von Fritzi - 29.03.2010, 20:32
RE: Nagerfutter zum Selbermixen - von Lacri - 30.03.2010, 19:42
RE: Nagerfutter zum Selbermixen - von Ivy-Maire - 29.03.2010, 22:23
RE: Nagerfutter zum Selbermixen - von Sevenah - 30.03.2010, 16:15
RE: Nagerfutter zum Selbermixen - von Ivy-Maire - 30.03.2010, 16:43
RE: Nagerfutter zum Selbermixen - von Lacri - 11.07.2010, 19:07
RE: Nagerfutter zum Selbermixen - von Haselmaus - 11.07.2010, 19:23
RE: Nagerfutter zum Selbermixen - von Lacri - 11.07.2010, 19:32
RE: Nagerfutter zum Selbermixen - von Tobi125 - 23.08.2011, 10:06
RE: Nagerfutter zum Selbermixen - von Sevenah - 23.08.2011, 11:23
RE: Nagerfutter zum Selbermixen - von Lacri - 23.08.2011, 16:00

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste