Wie Wassernäpfe vor dem einfrieren schützen ?
#11
Hi,

Rei schrieb:das mit den Tränken lässt sich nur ganz schlecht machen. Es ist nur ein großer Auslauf um das Kleintierhaus da. es gibt zwar kleinere Stallungen darin, die sind aber nicht isoliert.
Die armen Viecher haben nicht mal was isoliertes, wo sie sich aufwärmen können? Na, ob das so in Ordnung ist? Ich war immer der Meinung, dass es kein Problem ist, Kaninchen draußen zu halten, solange sie in einen warmen und trockenen Stall zurück können - naja, zumindest etwas windgeschützter und trocken...

Man kann diese Tränken überall anbammseln, das ist nicht so das Problem und man kann die Plastikflaschen auch mit einer Styropor-Mütze überziehen.
Man kann sogar diese Warmhalter kaufen, aber das wird sich das TH wohl erst recht nicht leisten können, denk ich mal: Thermo'o'Drink' Isolierung

Für Menschen gibt es sowas: SIGG Neoprenüberzug und sowas:
Meru Thermo Bottle Bag

Vielleicht dient Dir das eventuell als Ideenanstoss für was "Selbstgebasteltes".

Man kann die Trinkflaschen auch mit Zeitungspapier umwickeln und dann noch Alufolie drumherum.

Zitat:Ich hatte überlegt ob man die Näpfe rundum in Styropor einpacken könnte. Die Näpfe haben ja einem umgeschlagenen Rand wo man es Ninchen sicher unterbringen könnte.
Das wird nicht viel bringen, weil die Öffnung des Napfes immer noch viel zu groß ist. Davon abgesehen könnten die Nins das Styropor anknabbern... Suspekt Gruebel
Zitieren
#12
Huhuu

die Kaninchen haben so Hundenäpfe die aus Alu sind. Da befindet sich zuwischen dem Teil wo Wasser drin ist und dem aussenrand noch ein Zwischenraum.
Da hätte man es vielleicht reinmachen können.

ich hatte schon überlegt ob man da selber einen Isolierten kleinen Stall bauen könnte, aber leider hab ich kein Plan wie das geht Gruebel Schulterzuck
Es müsste halt günstig in der anschaffung sein, damit wir es auchrealiesieren können.
Grüße
Rei
Zitieren
#13
Nabbend,

Rei schrieb:die Kaninchen haben so Hundenäpfe die aus Alu sind. Da befindet sich zuwischen dem Teil wo Wasser drin ist und dem aussenrand noch ein Zwischenraum.
Da hätte man es vielleicht reinmachen können.
Kannst Du versuchen, aber es bringt nichts - wie gesagt, die Fläche, wo sich Eis bilden kann, ist einfach zu gross.

Zitat:ich hatte schon überlegt ob man da selber einen Isolierten kleinen Stall bauen könnte, aber leider hab ich kein Plan wie das geht
:
Alles ist besser als nichts. Eine alte Holzkiste reicht aus. die dann rundherum mit Styropor umwickeln und nochmal Holz drumherum. Das können auch alte Holzlatten sein. Dann noch trockenes Heu rein.
Warum unternimmt denn das TH nichts. Die kommen doch immer irgendwie an Material - was ist mit dem Tierschutz?
Wieso musst DU Dir Gedanken um sowas machen. Das ist doch verflixt nochmal DEREN Aufgabe... und dann noch DEN Spruch auf der HP von deren Tierschutz: Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie ihre Tiere behandelt. Zeter
Ich versteh das nicht... Schulterzuck

Na egal, hilft nicht weiter... Wenn Du möchtest, dann kann ich mich nochmal im Inet nach einem einfachen Bau umsehen, den Du eventuell nachbauen kannst.

Wieviele Nins sind es denn?
Zitieren
#14
Hallole

ich hatte mal gefragt warum die Kaninchen keinen Isolierten Stall haben.
Da bekam ich nur zur Antwort "Wer soll das denn machen ".
In dem TH werden die Nagetiere ziemlich Stiefmütterlich behandelt.
@ Lacri
Also das mit der Anzahl der Kaninchen.. ich schätze mal das es in dem Freilauf so ungefähr 10-15 Kaninchen sind.
Es währe sehr toll von die wenn du da was finden könntest, was man Nachbauen könnte.


GRüße
Rei
Zitieren
#15
Lacri hat da schon recht, finde ich: Alles ist besser als das, was sie jetzt haben.
Und schwierig stelle ich mir die Isolierung auch nicht wirklich vor, wenn man ein wenig handwerkliches Geschick mitbringt. Es geht ja "nur" darum, eine Isolierschicht (Styropor, Luftpolsterfolie, Stroh...) aufzubringen, die dann mit einer zweiten Außenschicht vor den Kaninchen geschützt wird. Ich selbst würde das ganze Bauwerk auch noch erhöhen, so daß es nicht auf dem Boden steht - vielleicht auf Holzpaletten stellen?
Wie sehen denn die derzeitigen Kaninchenhäuser aus? Vielleicht fällt einem hier die perfekte Vorgehensweise ein Smile

Hier sind übrigens ein paar Inspirationen, die mir bei meiner Suche über den Weg gelaufen sind:
http://www.kaninchengehege.de/
http://www.diebrain.de/k-draussen.html

Hm... könnte man die Wassernäpfe nicht trotzdem schon mal in die Häuser stellen? Ich denke mir, wenn sich die Kaninchen da drinnen aufhalten, entsteht auch Wärme (nicht viel, aber zumindest mehr als die Außentemperatur) und halten vielleicht so das Wasser länger und besser eisfrei.

Liebe Grüße,
Sevenah
Zitieren
#16
Huhuu
sie haben halt nur kleiner Häuser draussen.
Ich schau mal das ich am WE vielleicht noch Fotos machen kann.
Von den Kaninchen haben schon einige einen cronischen Schnupfen, es macht mich halt schon Nachdenklich das sie immer noch nichts getan haben.
Danke für die Links, ich werd mich mal durchklicken.

Grüße
Rei
Zitieren
#17
Hier noch was, wo Anleitungen sind - zumindest als Denkanstoss zu gebrauchen. Muss ja nicht genauso aussehen und auch kein hochwertiges Matererial verbraucht werden.

Bauanleitung Teil 1

Bauanleitung Teil 2

http://www.pauls-muehle.de/kaninchenstall.htm

http://www.wer-weiss-was.de/theme92/article1682997.html
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste