Gibt´s hier Pferdebesitzer/Reiter?
#41
Mei des sind aber schöne Bilder!! ja wer hat denn die gemacht ^^ *gggg* ooohh ich!! mei ich bin soo stolz auf mich!! ich weiß eigen Lob stinkt, aber egal!!! soll es nur Stinken*ggg*
Zitieren
#42
FliegenFly schrieb:dann frag halt die frau ob du mit dem Pferd erst mal so Spazieren gehen kannst, weisst, ab an die Trense oder ans Halfter und ein bissl auf den Feldwegen rumspaziert. oder bissl auf der Koppel Bodenarbeit machen - baut vertrauen auf zwischen pferd - mensch. Beschäftige dich mit ihm. und wenn du gut klar kommst, und die Frau sieht das das Pferd trotz Bewegung noch Laufen kann *augenroll* dann frag sie ob du mehr machen kannst, zB eben Reiten.

Das problem ist, das die Frau eine 16-jährige Bratze ist die sich ein Pony gewünscht hat und einen suuuuper süßen 9-jährigen Sporhafi bekommen hat... nur leider kann sie nicht reiten und sitzt auf dem Tier wie ein floh wenn`s donnert.... Sie kommt etwa 4 mal im Jahr vorbei, lässt das Tierchen ne Stunde im Galopp im Kreis rennen, setzt sich dann druff und spielt reiten... Wah Das alles mit Gerte und Geschrei...
Ihrer Meinung nach beißt Lexo (sie nennt ihn Lenko aber das Tier ist doch kein Lenker!) und ist extrem gefährlich... Meiner Meinung nach braucht der nur Auslauf und ne konstante Betreuung (ohhhh ich könnt mich darüber Stundenlang aufregen)
Ne weile durfte ich mich ja um ihn kümmern. Und kaum sah sie, dass er mich mag und nicht beißt und zu mir Vertrauen hat, fängt sie an mir was von Hufpilzen zu erzählen!!! Ich hätt ihr am liebsten die Augen ausgekratzt! Nu steht er wieder dum rum und ist eifersüchtig, weil das andere Pfer (20 Jahre alt) regelmäßig geritten wird und er in der Blüte seiner Jahre versauern muss...
Ich besuch ihn zwar immer noch aber über den Zaun zu klettern und ihn einfach zu reiten trau ich mich auch nicht....
Zitieren
#43
Rike schrieb:Das problem ist, das die Frau eine 16-jährige Bratze ist die sich ein Pony gewünscht hat und einen suuuuper süßen 9-jährigen Sporhafi bekommen hat... nur leider kann sie nicht reiten und sitzt auf dem Tier wie ein floh wenn`s donnert.... Sie kommt etwa 4 mal im Jahr vorbei, lässt das Tierchen ne Stunde im Galopp im Kreis rennen, setzt sich dann druff und spielt reiten... Wah Das alles mit Gerte und Geschrei...
Das ist meiner Meinung nach Tierquälerei und ich würde mal in der Beziehung ein ernstes Wörtchen mit den Eltern dieses verzogenen Görs reden. Zum Thema "Gerte"... nunja... hat ihr eigentlich mal jemand "gezeigt", wie sich so eine... Gerte... "anfühlt"Verwirrt Gnihi
Zitieren
#44
Ja da würd ich auch nochmal ein wort reden.

zum Thema gerte: ich reite auch mit gerte es kommt nur drauf an wann und in welcher situation man sie einsetzt. (ich zB setz sie meist nie ein , obwohl es dem gnädigen Frollein unter mir nicht schaden würde ;-)
natürlich nicht zu fest.
Zitieren
#45
Solche Gören sind der reinste Alptraum...
Leider hab ich auch schon alle Schattierungen erlebt (von einfach nur unterirdisch dämlich bis ins extremste eingebildet, arrogant und selbstherrlich) Da wünscht man sich, mord stünde nicht unter strafe... Gnihi
ok, lassen wir den blödsinn.
Leider bringt da reden oft wenig, auch nicht mit den eltern, denn die haben diese Wesen ja zu dem gemacht was sie sind und unterstützen solche 'hobbies' ja nicht nur finanziell... Suspekt
Leider hab ich keine Ahnung wie man denen beikommt... Die einzigen Ideen, die ich da habe sind jenseits des Gesetzes, und daher illegal. Uff
Ich bin ne Weile als Reitbeteiligung auf nem wirklich verzogenen Norwegerchen geritten, ich weiß nicht was die mit dem tier angestellt haben, aber es hatte keine Lust auf Reiten, hat mich dreioder viermal abzuwerfen versucht und es zweimal auch geschafft (nicht schlimm, bin zäh und kann fallen) aber da war ich dann auch ratlos.
Würd das Pferd mir gehören wüßt ich was zu tun wäre (keine Sorge, keine Gerten - mit meiner Traberstute konnte ich mit dieser Monty-Roberts-Methode viel erreichen)...
Leider wirkt das alles nicht bei den Besitzern...
Müßte man wahrscheinlich taktisch angehen...
Die Eltern zunächst mal darin bestärken, daß das Pferd zu gefährlich ist für ihr töchterchen... Anbieten, seine Erziehung zu übernehmen, oder beratend zu Seite stehen... Und so Stück für stück das Pferd okkupieren...
GnihiGnihiGnihi
Zitieren
#46
Hallo,

Sagt's mal, was könnt ihr denn für Bücher empfehlen, um sich ins Thema Pferd ein bisschen einzulesen?
Angefangen von den Rassen/Farben, Gesundheit, Verhalten usw.
Momentan fehlt mir die Zeit, das Geld und der Stall zum Reiten, bis es dann so richtig losgeht, da möcht ich wenigstens in der Theorie weitermachen.

Ich bin als Kind ein paar Jahre jeden Sommer auf ein Sportcamp gefahren, und da war Reiten auch dabei.
Bin also immer einmal im Jahr auf nem Pferd gesessen und hab mich sogar gesteigert, durfte zum Schluß dann schon allein in der Halle von Buchstabe zu Buchstabe traben, Hurra ^^


Liebe Grüße, Corinna
Zitieren
#47
ich würde mal das Buch von monty Roberts lesen... ist zum einen ein schöner Roman, zum anderen einfach beeindruckend... Ich bin zwar nicht direkt Fan davon, aber mir hat's geholfen mit meinem Vieh klarzukommen... und, vielleicht lacht jetzt der/die eine oder andere, Bücher wie EQ von Goleman, über die sog. 'Emotionale intelligenz' denn mitunter hilft es sich slebst zu beobachten um zu wissen weshalb das Pferd auf eine bestimmte Weise reagiert. In den meisten Fälle sind es nämlich die Neurosen des Reiters, die das Pferd spinnen lassen...

zu Rassen, Gesundheit etc. kann ich dir jetzt nichts empfehlen... Ich hatte einen guten netten Tierarzt und abgesehen davon nie eine Kurs oder sowas gemacht... mich hat man nur draufgesetzt und mir gesagt, ich soll nicht runterfallen, egal was passiert... und wenn, dann sofort wieder aufsteigen, egal was pasiert... ;-)
Zitieren
#48
Ich reite auch für mein Leben gerne!
Hab mich total in einen Cob-Wallach verliebt und hoffe natürlich immer das ich uhn reiten darf!Zwinker
Zitieren
#49
Laila schrieb:Hab mich total in einen Cob-Wallach verliebt und hoffe natürlich immer das ich uhn reiten darf!Zwinker
Meinst Du "Beauty"? Smile
Zitieren
#50
Das absolut beste und genialste Buch das ich kenne ist "KOENIG PFERD"

Meine Mum hats vor x-Jahren für 200 Mark gekauft.. heute kriegst es schon für 14 Euro. Es ist ein Riesenteil, in dem irgendwie alles steht.

Ich weiss jetz nicht mehr ausm Kopf auswendig ob da groß was übers reiten lernen selbst drin steht... aber ich denke das kann man eh nicht groß aus Büchern lernen.
Aber selbst wenn, solche gibts wie Sand am Meer.

Aber KP is echt zu empfehlen. Also ich liebe es. und man entdeckt immer was neues.

lg Caro
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste