Gibt´s hier Pferdebesitzer/Reiter?
#11
Jupp, jetzt bin ich schlauer. Hört sich an, wie ein Tick oder sonstige Nervenerkrankung...
Zitieren
#12
Nennt man das nicht auch "weben"?
Zitieren
#13
@Lacri: als Tick würd ich das nich bezeichnen - Nervenerkrankung kommt warscheinlich eher hin.. *leise bin* ich hab keine ahnung -.-

@ Jule: ja ich glaub schon soweit ich weiß.
Zitieren
#14
Ich wurde das erste mal mit 7 Jahren zur Reitschule geschickt. Das ist ja soooo super für den Rücken hieß es. Also setzte man klein Rike auf ein Hafi (das wohl mit Abstand störrischste Tier der Welt!!!!!).
Ich hatte wahnsinnige Angst. Aber mehr vor dem Reitlehrer als vor den Pferden. Denn Hr. W... stand die ganze Stunde schreiend in der Mitte mit einer Kutschenpeitsche und schlug damit wild nach den Pferden, die aus Angst vor ihm stendig austraten und umsich schnappten.... Thumbsdown
Das Motto der Reitschule war: "Einen guten Reitlehrer hört man auch noch im Wald schrein!"
Nach 1 Jahr setzte man mich auf Pfaun, einen wunderschönen Hannoveraner. Der als "Begrüßung" mich quer durch die Halle schleuderte und danach nur noch mist baute....

Nach vielen Jahren Pferdeangst bin ich mit einer Freundin wieder in einen anderen Stall gegangen. Dort ritt ich dann Elana, ein super liebe Füchsin, die leider Tragend war. Alle außer Elana wussten, dass sie nicht mehr gallopieren darf... sie missverstand ein leisen schnalzen (eigentlich sollte sie doch nur traben...) und Gallopierte wie blöd über den Platz. Laut Reitlehrer hab ich völlig falsch gesessen und hätte sie ja anhalten können... nur leider lag ich da schon wieder unten....Crazy

Seit dem ich liebe ich Pferde immer noch. Bin völlig vernarrt in sie. Nur habe ich einfach keine Lust mehr auf Reitschule.
Vor einem Jahr kaufte sich ein Mädchen auf unserer Straße eine Norwegerstute. Soooo niedlich! A bissel stur, aber brav.
Leider kann das Mädel nicht reiten und hat keine Ahnung von Pferden. Ebenso wie ihre Freundin, die einen 7-jährigen Hafi auf der Weide vergammeln lässt. Beide reiten vielleicht so... einmal im Jahr. Die Stute noch etwas öfter und wird wenigstens auch ab und an gestriegelt.
Seit 8 Wochen steh nu also ich auf der Weide und "kümmere" mich ein wenig um die beiden. Reiten im Gelende muss ich gestehen, trau ich mich einfach noch nicht wieder. Vorallem nicht auf Lexo, da er vor Autos, Träckern und Hunden panische Angst hat...Uff
Zitieren
#15
@Rike: dann hast du ja auch so eine "schöne" Vergangenheit hinter dir :D
Zitieren
#16
@Caro... ähm... FliegenFly: Ja... mir kam deine "Vergangenheit" irgendwie auch bekannt vor...Zwinker
Zitieren
#17
Ja, also Headshaking kann sehr unangenehm und teils echt gefährlich werden, würd ich mir auch überlegen. Oft ist das von total unterforderten seelisch verkümmerten Pferden einfach die Konsequenz.
Weben ist was ähnliches allerdings eher ein auf der Stelle nach links und rechts gewippe und der Kopf wippt halt mit.

Da könnt ich mich schon wieder aufregen, wie viele Vollidioten eine Reitschule führen - mein erster Reitlehrer war auch so ein cholerischer Brüller, er hat regelmäßig den Schlüsselbund nach den Pferden geworfen und blöde Sprüche gelassen a´la "Habt ihr keine Angst vorm Ausreiten, im Wald da sind doch die Räuber" ... Hahaha...
Habs dann auch irgendwann aufgegeben und mich erstmal auf meinem Pferd mit Büchern und Videos weitergebildet bis ich dann auf vernünftige Lehrer traf, zum Glück!

Ach Caro, ich muss dich wohl verwechselt haben!!!! WIRVerwirrt? Wir diskutieren doch nicht!!!! Grins!
Zitieren
#18
In der ersten Reitschule musste man den Bandenzügel immer richtig fest anziehen. Eigentlich haben die Pferde fast die ganze Zeit den Kopf seitlich halten müssen. Sobald man den Zügel loslies, sind sie auf den Reitlehrer zugeprescht....
Gott sei Dank wurde die Reitschule inzwischen aufgekauft und die neuen Besitzer sollen sehr nett sein. Jedenfalls ist die Schule häufig mit zufrieden aussehenden Pferden und Kindern in der Zeitung um Werbung für mehr Schüler zu machen...

Schade das 418 km von mir weg wohnst, Jessy, sonst wer ich dauernd bei dir!!!
Merke: Falls wir mal ein Forumstreffen machen, können wir das dann nicht in der fränkischen Schweiz machen?? *unschuldig grins*
Zitieren
#19
@weben: stümmt ^^ teilweise sind die vorder füße auch noch betroffen, das Pferd tritt immer abwechselnd hin und her, um die "schwenk"bewegung deutlicher ausführen zu können.

@jessy: ich weiß nicht ob er noch HS hat.. er hatte es mal aber dass er teilweise echt nur rumsteht, stimmt. Noch dazu hat die Besitzerin noch ein Kind gekriegt (dh schon vor einiger zeit aber kinder haben ja die eigenschaft 24 h irgendwas andres zu wollen).. Ich muss mir das ganze durch den kopf gehen lassen..
und: WIR haben noch NIE diskutiert - und wenn war der "Hintergrund" Schule *so^^*

lg
Zitieren
#20
Natürlich, Forumstreffen auf dem Pferdehof, da ist genug Platz und alles was wir brauchen! Ihr seid alle herzlich eingeladen!!!!
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste