Linsenablagerung
#1
Sad 
Moin zusammen!

Ich habe Anfang der Woche bemerkt das unser "Tinchen" (die
helle Zwerg-Nin-Dame) etwas weißes IM linken Auge hat. Von innen...
Natürlich war ich mal wieder arg besorgt. Pils? Blindheit? Augen-OP?
Das alles geht einem natürlich sofort durch den Kopf...

Kaum war gestern Geld auf dem Konto, hab ich Moritz und Tinchen eingepackt
und bin mit den 2en zum TA. (Krallen kürzen war nämlich auch nötig. *g)
- Erstmal mussten wir gut 50Min. warten weil es irre voll war und dann auch
noch ein Notfall dazwischen kam (Katze mit totem Welpen das halb stecken
geblieben war. *schnief) Naja... als wir dann endlich an der Reihe waren und
Fr. Dr. alles nachgeschaut hatte gabs ne Entwarnung. *puh

Das weiße ist eine wohl erblich bedingte Linsenablagerung die öfter mal auftritt.
Bis auf das es unschön aussieht, ist aber keine Beeinträchtigung für das Tier
vorhanden. Man merkte Tinchen aber auch nix an. Sie frisst wie ein
Scheunendrescher, spielt, läuft...alles voll normal...

Ich versuche gleich mal ein Bild vom Auge zu machen.

LG
Zitieren
#2
Naja, solange es nur eine Linseneintrübung ist und keine ernsthafte Erkrankung dahinter steckt und / oder es schlimmer werden könnte, ist es doch in Ordnung. Tiere, die nur eingeschränkt sehen oder erblinden, kommen in der Regel gut damit zurecht.

Liebe Grüße,
Sevenah
Zitieren
#3
Huhu!

Ja genau. Darum hab auch gleich gesagt das ich dann keine OP möchte.
Die Ärztin hat auch gemeint das es möglich wäre, aber nicht nötig da es
Tinchen ja absolut gut geht. Und ne Schönheits-OP muss nu wirklich net
sein.

LG
Zitieren
#4
is ja wohl nix mit blind werden, gottseidank!

kann aber von unsrem fast blinden chinchilla sagen, daß es ihm überhaupt nix ausmacht.
und eins unsrer schweinchen hat gar keine augen.
sie ist jetzt bald zwei jahre alt und findet sich prima zurecht. selbst wenn im gehege was umgestellt wir, rennt sie nicht dagegen.
beim füttern hört sie, wo jemand kaut, geht zielstrebig auf das geräusch zu, entreißt dem verdutzen kollegen das stück und haut damit ab...
hoffe, das war jetz nicht OT....Zwinker
vlg
galim
Zitieren
#5
Hab grad mal versucht Bilder zu machen.
Gar nicht so einfach bei der aktiven Dame. *g

In "Natura" ists noch etwas heller... Aber najo...

[Bild: 12gs0s.jpg]

[Bild: 27npvb.jpg]

[Bild: 3brls3.jpg]

LG
Zitieren
#6
Doch, kann man sehr gut sehen. Gute Bilder Thumbsup

Die beste Nachricht ist natürlich, dass es nicht operativ behandelt werden muss. Sie hat ja auch noch das andere Auge. Tiere kommen meist recht gut damit zurecht, wenn sie weniger oder garnichts sehen können.

Kimba ist ja nun völlig blind und hat auch keine Probleme damit. Wer es nicht weiß, wird es ihm kaum anmerken. Er kommt sehr gut zurecht.

Alles Gute weiterhin...

LG Heike
Zitieren
#7
Vielen Dank!

Ich hatte ja das Gefühl das sie auf dem Auge schlechter oder gar nichts mehr sieht.
Davon hat die Ärztin aber nichts gesagt. "Kann sein, muss aber nicht..." quasi. Aber
selbst wenn, MICH störts sicherlich nicht denn das Tier ist agil und verfressen wie
eh und je. *g Und selbst wenn sie ein Auge weniger hätte... *pf Ich mag Tiere mit
kleinen Makeln und Eigenarten lieber als andere. Einzigartig halt. :D

LG
Zitieren
#8
hallo zu den kaninchen weiß ich auch etwas.
meine sind am 1. mai in den garten gezogen.

habe den ganzen tag geackert. sie sind jetzt mit dem stall im freisitz untergebracht, habe noch einen auslauf gebastelt damit sie auch raus können wenn es regnet.dann brauchte ich noch den anschluß an den garten. hatte letztes jahr neu angesäät(wie schreibt man das?). rotklee da kann man futtern. gibt innerhalb einer saison schönen rasen, denn rotklee unterdrückt das unkraut und dann wächst gras aber wo das herkommt keine ahnung.

meine hasis die sind so putzig. seit ein paar tagen ist die ehe vollzogen,Victory da ist nichts mehr wild. die häsin hat den hasenmann akzeptiert, lange genug hat es ja gedauert. die beiden kuscheln, sie putzt ihn, er hat seine nase immer unter ihrem bauch wahrscheinlich friert ihn die nase.Yeah

bilder folgen micha muß noch fotos machen.

@galim
kann man die fotocam noch irgendwo kaufen, bin ganz begeistertYeah

vlg carmen
sorry, hab unter dem thema linsenablagerung geschrieben, bin ein dussel

carmen

mannohmann, ich kanns heute nicht.

das mit der fotocam war ja dien nicht galim.

ich geh jetzt nach hause, denn heute ist ja doch alles gaga.Gaga

gute nacht carmenGagaGaga
Zitieren
#9
Cool 
@carnar:
mach dir nix draus! was´n glück, daß es andren auch manchmal so geht....Gnihi
lg
galim
Zitieren
#10
*Threadrauskram

:-( *schnief

Das Auge sieht gar nicht gut aus. Hab gestern bemerkt das es
ganz rot ist, sprich "innen" blutig. Ich hab gleich heut nachmittag einen
TA-Termin gemacht. (Leider macht die Tierärztin erst um 16 Uhr auf)

Drückt mir oder besser "Tinchen" die Daumen das es sooo schlimm nicht ist!

LG
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste